Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur PW-Decke in der aktuellen Burda


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

In der aktuellen Burda style ist ja eine PW-Decke drin, die aus lauter 6-ecken genäht wird. Man soll die 6-ecken entweder mit freezerpapier bebügeln oder Packpapier auflegen udn die Kanten drumrum. Aber wozu dient das denn eigentlich? und kommt es auch wieder raus, wenn ja wann? In der Zeichnung sah es so aus, als würde man es nach dem Nähen entfernen, aber im text hab ich davon nix gelesen. :confused:

Vielen Dank und liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    5

  • nowak

    4

  • Elke

    1

  • hedis-stickerei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne die Decke nicht....

Das Papier in den Sechsecken dient der Stabilisation.

Die Schablonen sorgen auch dafür,das die Maße stimmen.

Die Hexagone werden mit der Hand zusammengenäht.

Das Papier wird nach dem Zusammennähen entfernt.

Das ganze nennt man auch "Lieseln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Die Papiersechsecke werden als Schablonen genommen,

Der Stoff wird drumrumgelegt und mir der Hand zusammengenäht.

Gib einfach in die Suche Liesln oder Blumengarten und du findest sicher ein paar Seiten wo es genau beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube, die bei Burda haben da zwei Sachen zusammen geschmissen, die nicht zusammen gehören (oder es kommt mir sehr unpraktisch vor).

Englische Papiermethode wird hier jetzt oft mit Lieseln beschrieben.

Das geht mit (festem) Papier und scheint mir auch bei Burda gemeint zu sein.

 

Freezer Paper hab ich noch nicht benutzt;

manche nehmen es gern für Applikationen, so wie es bei der Decke beschrieben wurde, um dann bei dem zu applizierenden Teilchen eine genaue Linie zu haben, wo man die Kanten drunter falten und nähen-aufnähen kann. Ich glaube die Methode heißt needle turn applique.

Das Fr.P kann man abzupfen und nochmal verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, das hab ich auch schon gehört. Und dass es dem Papier von den Verpackungen von Druckerpapier oder Kopierpapier entspricht. Hab schon ein paar gesammelt, ohne sie jemals zu benutzen.

Aber PW nach der englischen Methode hab ich auch noch nie gemacht, zuviel Handnähen :o

Aber ich lese ja gern Anleitungen, aber so wie in der Burda ist es mir noch nie begegnet. Gut, dass du das wusstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wenn Du die Verpackung von Druckerpapier verwendest, bitte darauf achten, dass es weiß ist.

Ich habe es ausprobiert: farbige Stellen färben nach meiner Erfahrung beim Aufbügeln auf den Stoff ab.

 

Schönes Wochenende

 

Hewig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, danke Hedwig (malgucken, ob ich es dann gleich weg werfen kann nach 2 Jahren... ;) )

 

 

Für irgendwas muß ja meine exzessive Lektüre auch amerikanischer Blogs (und Bücher und Zeitschriften,...) gut sein. :rolleyes:

 

Hihi. Da hab ich mich auch schonmal durch deine Liste geklickt :cool: Am besten fand ich glaub ich The Secret Pocket oder so ähnlich, die NY Dozentin, die glaub ich Pfaffmaschinen hat. Hab das aber nur sporadisch gelesen, wenn ich Lust auf starkes Konzentrieren hatte. Sehr anspruchsvoll, sehr informativ, und eine anscheinend sehr nette Frau. Irgendwann ging der Link nicht mehr, weißt du vielleicht was von ihr bzw. ihrem blog?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Freezer Paper benutze ich meistens zum Anfertigen von Schnittmustern - man kann's auf den Stoff aufbügeln und auch wieder abziehen, ist mehrmals verwendbar.

Für fitzelige Teile lasse ich es beim Nähen auch zur Stabilisierung und ziehe es nach dem Nähen wieder ab.

 

Für PaperPiecing würde ich es nicht benutzen, ist mir schlichtweg hier zu teuer.

 

In den USA kostet die Rolle so ca. 2 € (je nach Größe) hier bei uns ca. 9 €.

 

Ich würde dünnen Karton benutzen, bei Teilen die eine gewisse Stabilität benötigen lässt man auch mal die Schablone "im Stoff".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten fand ich glaub ich The Secret Pocket oder so ähnlich, die NY Dozentin, die glaub ich Pfaffmaschinen hat. Hab das aber nur sporadisch gelesen, wenn ich Lust auf starkes Konzentrieren hatte. Sehr anspruchsvoll, sehr informativ, und eine anscheinend sehr nette Frau.

 

Ne, leider nicht. Auch nur festgestellt, daß der blog irgendwann weg war.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...