Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zu viele Stoffe - und noch viel mehr in Sicht!


ina6019

Empfohlene Beiträge

Soooo, liebe Leute, ich schulde euch noch ein Bild vom nachgebesserten Kleidchen: :)

 

IMG_5334_1.jpg.36acc9d3f8a476b15b16e2edffbf59f4.jpg

 

Es geht so. Ich glaube, ich werde es sogar tragen. :rolleyes:

 

Ich habe die (Overlock)-Seitennähte knapp abgeschnitten und an beiden Seiten einen nach unten hin breiter werdenden Streifen zwischengenäht. Das sieht man auch, aber es nicht so sehr schlimm, glaube ich. Die "Rüsche" unten hatte dann letztendlich so wenig Mehrweite, dass es eigentlich fast nur einen einfachen, quergestreiften Verlängerungsrand geworden ist. Sieht aber ganz OK aus so. Ich denke, ich traue mich damit ins Eiscafé während der Fahrradtour. :cool: :) :p

 

Ach ja, und am Hals habe ich auch noch was geändert: Das war labberig, lag am Stoff. Der Streifenjersey ist ganz weich und hat schon fast "Seersucker"-Karakter. Mein Bündchen ist auch aus einem eher weichen, schwarzen Jersey. Insgesamt, wie gesagt, labberig. Und sowieso etwas weit am Hals, ich will doch ein Unterhemd drunterziehen können.

Also habe ich einfach einen mittigen Abnäher bis zur schwarzen "Paspel" gemacht. Die Naht sah aber nicht schön aus. Also habe ich noch recht dicht aneinander schwarze Knöpfchen (aus uralten Beständen) draufgenäht. Damit's ordentlich einheitlich aussieht auch noch ein viertes auf dem schwarzen Halsbündchen. Jetzt ist die Passe wirklich prima. :)

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 457
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    249

  • Corinche

    45

  • ToniMama

    22

  • stippi112

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich zeige euch nochmal, wie das jetzt an der Seitennaht aussieht:

 

IMG_5313_1.jpg.3ea5c640941436e28495991941343974.jpg

 

 

Und das hier sind meine "Reste"! Ist doch super, oder? :D

 

IMG_5314_1.jpg.f2fa8f517564b639ce5944acd1ff5920.jpg

 

 

Ich finde den Schnitt aber richtig schön. Ich denke, ich werde ihn nochmal einsetzen, dann aber ordentlich, wie er gedacht ist. Vielleicht auch als Shirt, so wie Chero vorgeschlagen hatte...

 

Unser Urlaub ist um eine halbe Woche verschoben, weil Männe noch nicht aus der Arbeit weg kann... Jetzt liebäugele ich damit, dass ich doch noch was nähe... Aber ich weiß nicht, ob ich tatsächlich dazu komme...

Na, mal gucken. Vielleicht kann ich doch noch was zeigen bevor wir fahren. ;) :D Wenn nicht, dann gibt es hier erstmal eine richtig lange Pause. (Bestimmt mindestens 6 Wochen..)

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

finde ich super wie du das Kleid geändert und somit für dich tragbar gemacht hast. Ist dir toll gelungen und sieht aus wie gewollt.

 

Näh ruhig noch ein wenig bis zum Urlaub - ich gucke gerne zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :)

 

Ich habe noch was gaaaaanz Schnelles soweit gemacht (ist schon fast fertig.. :cool:)

 

Aus dem schon früher gezeigten bunten Crèpe aus einem TR. (Schneidertöchterlein meint, es könnte Seide sein.. Ich meine auch, es fühlt einfach zu gut für Poly.. :))

 

Der Plan war eigentlich diesen schnellen, geraden "Poncho" aus der Juli-Burda. (Zwei Einschnitte für den Hals, alles säumen, fertig.)

 

Aber der Hals nach denen ihrer Methode hat mich nicht unbedingt überzeugt. Und irgendwie blieb mir auch ein bisschen zuviel Stoff für so um mich herumflattern, so wie die das gemeint hatten...

 

Also, ich zeige euch mal meine Version:

 

Stoff diagonal gelegt (einfach so Auge mal Pi, der ist so wahnsinnig flatterig, dass man sowieso nicht sieht, ob das nun 100 %-ig symmetrisch ist..., hoffe ich...:o) und den Überstand eingeschnitten und weggerissen.

 

IMG_5338_1.jpg.b8a85e6421e7b0e78798b4a95063afcd.jpg

 

 

Das doppelte Dreieck nochmal doppelt gelegt und den Halsausschnitt geschnitten. Dann vorne noch einen Schlitz.

 

IMG_5339_1.jpg.fd29417013b567ae59993944792eae0f.jpg

 

 

Erste Anprobe. Gar nicht schlecht. (der rot-pink-bunte Stoff passt perfekt zum blau-bunten Kleidchen.. :rolleyes: :p Obwohl ihr das alles natürlich gar nicht richtig sehen könnt, Foto ist zu dunkel.. :o)

 

IMG_5340_1.jpg.5edf8bf2f35891008c5f426bfce06461.jpg

 

 

Die Weite bestimmt, dann die Ärmellänge und -Weite.

 

IMG_5341_1.jpg.d036ba16806f46c0bcd9818cc4a9f66e.jpg

 

 

Und entsprechend zugeschnitten. Alles einfach so aus freier Hand, hab ja keine Zeit mich groß damit aufzuhalten. Ist nicht perfekt, aber das wird man kaum sehen. :cool: Die untere Spitzen habe ich noch rund geschnitten, damit sie dann leichter zu säumen sind.

 

IMG_5342_1.jpg.69ed531c58ba63f5a048bccf313cc186.jpg

 

Die Ärmel- und auch die unteren Kanten habe ich schon schmal eingeschlagen und am Rand gezackelt. (Stichbreite/-Länge 2,5)

Die Seitennähte durch die Overlock gerauscht (war beige eingefädelt, passt schon..)

Den vorderen Halsausschnitt und auch den Schlitz habe ich noch etwas tiefer geschnitten, den Schlitz auch eingeschlagen gezackelt.

 

Morgen will ich den Halsausschnitt mit Schrägband einfassen. (Hab schon ein "schräges" Schrägband zugeschnitten (die Linie der Seitennähte gefolgt - wollte gerne ein etwas längeres Band aus einem Stück, damit das "Bindebändchen" am Hals ausgibt).

 

Mal gucken, das müsste doch morgen zu schaffen sein.. (Muss halt auch noch Stachelbeeren passieren und einfrieren.. (Aber Sohnemann wird sie ernten! :D)

 

Jetzt gehe ich wieder zu Männe auf die Couch und schneide fleißig die inneren Nahtzugaben, wo sie vom Zackeln her "überstehen" weg.

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blüschen fertig! :D

Ist zwar ein Hau-Ruck-Simpel-Ding, aber mir gefällt's. Das werde ich wahrscheinlich sogar viel tragen. :)

 

IMG_5346_1.jpg.30399a86d7217e0a7fe7a3b13162edf5.jpg

 

 

Zwischendrin hatte ich mich umentschieden und auch den Halsausschnitt (eingeschlagen) mit Zickzack versäubert. Aber das schlug ziemlich unschöne Wellen im Nacken. Also habe ich das kuzerhand direkt am Zickzack abgeschnitten (musste ja unbedingt alles schnell gehen) und doch noch mein schon gebügeltes "Bündchen" angesetzt. Das steht zwar jetzt am rückw. Halsausschnitt etwas ab, aber da gucke ich einfach nicht hin. So ein Flatterding darf ruhig hinten am Ausschnitt noch ein bisschen weiterflattern, finde ich.

 

Aus dem Verschnitt "neben der Seitennaht" habe ich dann noch ein verstürztes Dreieckstuch genäht. Die Dreiecksform ein bisschen am vorhandenen Stoff angepasst. Verstürzt und abgesteppt. Dadurch dass das schräg geschnitten ist, legt sich das ganz toll.

Verstürzt habe ich es, weil es doch eine bisschen zu ausgeprägte Rückseite hatte. Fand ich nicht so schön, wenn das beim Binden dann vorschaut. Und schließlich hatte ich ja zwei solche "Dreiecke" (eins minus Schrägband für den Hals) zur Verfügung.

 

Fazit: Bin super zufrieden! :D

 

Momentan hat mich meine ganze Kinderschar verlassen, Männe kommt vielleicht bald, vielleicht aber auch erst später, weil es sein letzter Arbeitstag ist. Montag wollen wir mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren. Hab also durchaus noch zu tun...

Aber...., ich brauche unbedingt noch ein helles Sommertäschchen. (Menno..., wirklich unbedingt! :o)

Wenn ich das aber schaffe, dann wirklich nur ein gaaaanz einfaches. Mit fast ganz ohne nix. Vielleicht halt dann wirklich nur für den einen Sommer (oder nur für den einen Urlaub... :rolleyes:)

Mal gucken.

Drückt mir die Daumen. :) :cool:

 

Liebe Grüße,

Ina

IMG_5343_1.jpg.c2a5337743e974de96a78e2f883fc36e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaaaaaa!!! :D

 

Tasche fertig. :) Und noch ein Mini-Utensilo-Täschchen so dazu für Was-man-halt-so-braucht. ;) Ich bin ganz glücklich damit. Ich denke, die kann ich länger als nur für den einen Urlaub gebrauchen. :D

 

IMG_5364_1.jpg.17c4e4601e07ec53aab9aa5988803259.jpg

 

 

 

Innen und Außen aus Vorhangresten.

Ist tatsächlich ganz einfach geworden. (Meine Kinder haben schon gelästert: "Waaas..., gar nirgendwo Patchwork dran...?" :rolleyes:)

Das war aber auch gut so, weil sooooo schnell geht das alles dann doch wieder nicht... Ich stelle fest: Taschenprofi bin ich noch nicht... ;) :p

 

Innen mit größerem RV-Fach - leider an der Außen- (Klappen-)Seite. Wäre besser gewesen an der "Innenseite", weil da doch mehr Gewicht reinkommt (Portemonnaie und so). Und ein breiteres, etwa 7 cm tiefes, zweigeteiltes, kleineres Innenfach.

Außentasche und Innentasche jeweils aus einem Stück und zusammen in einem Rutsch genäht (also nicht die Innentasche extra). Verstärkt mit einer etwas festeren, auch geschenkten, "nicht bügel-"Einlage.

 

Die Ringe sind mit passendem Stoff umwickelte Nylonschnur (hatte Töchterlein bei mir abgeladen). Schulterriemen wieder ein (anderer) Vorhangrest, mit Volumenvlies verarbeitet, damit's nicht drückt auf der Schulter.

 

Ich habe mitfotografiert. Wenn ihr wollt, zeige ich die Machart per kleiner WIP. Ist aber alles ganz einfach, deswegen frage ich lieber zuerst, ob ich's zeigen soll. :) Vielleicht hätte ich da morgen sogar noch irgendwann zwischendrin Zeit dafür, ansonsten eben erst in etwa 6 Wochen...

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, ja das ging ja wirklich fix :super:

Sowohl das Shirt als auch die Tasche gefallen mir sehr gut. Und auch wenn du normalerweise patched, so ganz ohne sieht auch toll aus. :)

Solltest du tatsächlich noch die Zeit für nen Miniwip finden..... ich warte gespannt (wenns sein muss auch 6 Wochen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, jetzt hab ich mich von Anfang bis ende durchgebissen und ich bin echt begeistert... Das geht Dir ja alles flott von der Hand bzw. Nadel:D

 

Echt tolle Sachen!!! Ich werde auch weiterhin reinluschern.. :-)

 

Einen wunderschönen Urlaub!

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Freut mich, dass euch meine Sachen gefallen. Das ist wirklich total motivierend. :)

 

Hab gestern und heute nur noch schnell ein bisschen UWYH gemacht (nichts besonderes aber..): zwei Halstücher geschnitten und gesäumt. Zwei, weil der erste ein bisschen klein war: 40 x 40 lässt sich bei dünne Seide eindeutig leichter knoten als bei einem doch etwas dickeren Vorhangmuster-Rest. :rolleyes: Passen perfekt zu vielen meiner Sachen. :D

 

IMG_5366_1.jpg.3d024c6924da123638d1baf39f9c3b82.jpg

 

 

 

Und (endlich, nach vielen Jahren... :o) einen simplen Wäschebeutel für im Wohnwagen (und so..) Bis jetzt musste es immer ein einfacher Kissenbezug tun.. :rolleyes: Auch aus einem Vorhangmuster. Passt sogar farblich perfekt zu der Wowa-Einrichtung. :)

 

IMG_5365_1.jpg.838a362702ff2fafabbf564553783833.jpg

 

 

Jetzt ist aber dann wirklich Schluss. Morgen geht's ab! (Das schönste Wetter sollen wir bekommen! :D)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, du hast aber viel gezaubert!

 

der wäsche beutel für den wohnwagen... *grins* so etwas ähnliches hat meine mama gerade bestellt.

 

ich werd weiter bei dir reinschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte :klatschen:

Du gehst ja "ran an die Semmeln"! Toll!

Und ich habe jetzt auch endlich das Patchwork- und Quiltjournal: Der Quilt von dir: Feuerwerk ist ja vielleicht klasse!!! :super:

Kompliment :D

Einen schönen Urlaub!

 

:ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wink dir dann mal schnell noch hinterher :winke: und wünsch dir einen superschönen und erholsamen Urlaub. :)

Der Wäschebeutel ist übrigens echt klasse :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Tadaaa: der Morgenmantel ist fertig! :D

 

[ATTACH]65835[/ATTACH]

 

Leider, leider, leider sind die Ärmel ein bisschen lang geraten, dafür ist er im Ganzen ein bisschen kurz. Wirklich furchtbar schade, weil die übrige Länge bei den Ärmeln genau unten dran gepasst hätte und dann richtig gewesen wäre...

Ich werde den Saum nochmal aufmachen und neu nähen. Das macht dann noch etwa 3 cm aus... Wirklich schade...

Aber isnich anders. Mein Mann freut sich riesig über seinen Kimono! Wir werden ihn kommendes Wochenende gleich zum London-Wochenende mitnehmen. (Für das BadaufdemFlur... :rolleyes:)

 

Gute Nacht,

Ina

 

Hallo,

 

sag mal mit welchem Schnittmuster hast du den denn genäht???

 

LG Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, Du legst ja ein Tempo vor. Hier entsteht ja ein klasse Teil nach dem anderen. Super wie Du das Kleid noch abgeändert bekommen hast, ich hätte es warscheinlich gefrustet in die Ecke gepfeffert *seufz*.

Bin gespannt was Du uns noch schönes zeigen wirst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

Ich melde mich wieder zurück aus dem wirklich wunderschönen, sehr erholsamen Urlaub. Wir hatten fantastisches Wetter, das allerwichtigste beim Wohnwagenurlaub! An 7 verschiedenen Orten viel schwimmen, Rad fahren, Umgebung erkunden, bisschen shoppen, gut essen und - um nicht ganz aus der Übung zu kommen :p - bisschen patchen.

 

[ATTACH]71284[/ATTACH]

 

Soll mal eine Decke werden - auch für den Wohnwagen wahrscheinlich... (Übrigens, bis jetzt ausschließlich aus Tauschring-Stoffen. :))

Eigentlich habe ich mir das als Wowa-Ferienarbeit vorgestellt. Die also von mir aus über mehrere Jahren laufen dürfte... Aaaber... :) Blümchen nähen macht ja soviel Spaß! :D (Und ich bin ja so neugierig, wie die Decke dann mal wird... :rolleyes: :o)

 

Vielen Dank für euere lieben Kommentare! :)

 

@ Caro: Mit dem Handtaschen-WIP warte ich noch ein bisschen.

Hat da vielleicht sonst noch jemand Interesse dran?

 

@ Stoffmadame: Danke! :) (Im nächsten Heft ist auch wieder was von mir... ;))

 

@ Mascha: Ein sehr bewährter Uraltschnitt aus einer Neuen Mode.

 

 

Zwei Wochen habe ich noch "Ferien", aber ziemlich viel schon wieder "Nicht-Nähtechnisches" vor. So schnell wie am Anfang wird es jetzt nicht mehr weitergehen bei mir... Leider... :o

 

Als nächstes steht aber der rote Nicky Morgenmantel an. (Wenn ich nicht vorher noch was anderes einschiebe... ;))

 

Bis dann - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liefere nochmal das Blümchenfoto nach. (Hatte ich "versuchsweise" gelöscht um eine Lösung zu finden für mein "voller HS-Fotospeicherplatz"-Problem.. :rolleyes:)

 

IMG_5567_1.jpg.015b5f3df4640a63eeff5349bcf55c43.jpg

 

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ha, Leute!!! Es hat geklappt!!

Jetzt kann ich wieder Bilder hochladen!! :)

Dank ToniMama's Hilfe mache ich das jetzt über "Mein Album" hier. Vielen Dank, Katrin!! :hug:

 

Also kann ich euch meinen neuen Morgenmantel zeigen. Der jetzt endlich meinen total verschlissenen alten ersetzen darf. :)

 

Ich habe den Neuen im Prinzip genauso gemacht wie den Alten, weil ich den eh so geliebt habe: Schnitt also sowieso (auch der gleiche wie beim Herren Kurzmorgenmantel weiter vorne). Und Schmuckstoff mit Vliesofix auf die Blende und das Front-Ärmel-Rückenteil. Vorher auf Zeitungspapier ein Muster dafür konstruiert und dann eben draufgemacht. Dieser "untere Schwanz" auf dem Vorderteil hätte im Nachhinein etwas kürzer und noch ein bisschen mehr Richtung Ärmel gehen dürfen, aber ich bin sehr froh mit meinem neuen Stück. Gerade rechtzeitig da für die kühleren Temperaturen.

 

Kein UWYH, aber dafür ein lange aufgeschobenes Projekt. Der Appli-Stoff ist schon sehr gut gelagert und das Taschenfutter war noch älter. Der Gürtel ist etwas kurz (eine Stoffbreite), aber dafür ist der Nickystoff jetzt restlos aufgebraucht! :D

 

Und hier ist das Prachtstück :D:

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=10247

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Ina, sieht ja heiß aus, Dein Morgenmantel ;)

 

Aber die Armausschnitte unten sind schon recht weit, oder??? Ich hab bei meinem gekauften die Erfahrung gemacht, dass mich persönlich das tierisch störte und ich ständig im Essen damit hängte... :mad:

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den Ausschnitt bis auf den Bauchnabel..? Ich habe einen sehr schönen Bauchnabel. Muss man doch ab und zu mal zeigen, oder? :p :) (Der ist aber "variabel". (Der Ausschnitt.. :D))

Ja, sind schon weite Ärmel. Aber es war, wie gesagt, ein seeeehr bewährter Schnitt. War immer seehr glücklich damit. (Wahrschneinlich liegt's dran, dass ich nie im Morgenmantel esse.. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wieder was melden! :)

 

Wieder ein schneller "Bastelteil", ähnlich gemacht wie das Rundhals "Pullunderchen", früher im Thread hier: Stoff doppelt gelegt, Armausschnitte freihand runtergeschnitten. Oben einen ganz geraden Bootausschnitt. (Auf dem Bild trage ich ein Halstuch). Die verlängerte Schulternaht habe ich auch ganz gerade gelassen. Hinten Rückenanbnäher, vorne zwei kleine Abnäherfalten unter der Brust nach außen gelegt und etwa 7 cm abgesteppt, so dass die Abnäher zur Brust hin offen liegen. Die Seitennähte mit ein paar mal anprobieren nach Bedarf genäht. Das Kleid ist schön schmal, das Rockteil nach unten hin aber ausgestellt. Die untere Weite so breit wie es vom Stoff (aus einem Tauschring) her halt ging.

 

Ein total gemütliches Hauskleidchen! :D

(Meine Kinder lästern: "Hippiekleid"! Jetzt soll ich noch rauchen und kiffen, und dann würde es wunderbar passen... :cool: Mir gefällt es trotzdem! :p

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=10418

 

Als nächstes kommt ein schmaler lila Langarmpulli mit kleinem Rollkragen dran. Diesmal aber mit Schnitt. ;) Aus einem Ausbrennerstreifen-Nicky", ebenfalls aus einem TR. Den möchte ich (wenn das passt) unter diesem Kleid tragen. (Oder so. :rolleyes:)

 

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich liefere nochmal ein etwas vorteilhafteres Bild von dem Kleid nach (ohne mich drin... :rolleyes:) Was soll ich sagen, das Bild oben schaut furchtbar aus. Ich habe es gelöscht in meinem Album, hab gedacht, dann ist es hier auch weg. Pustekuchen.. :o

 

picture.php?albumid=1226&pictureid=10610

 

(Eigentlich steht mir das Kleid ganz gut... :o)

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.