Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster für Schlafmütze


krawoem

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben!

Habe vorhin in einem Anfall von Wahn zugesagt, eine Schlafmütze zu nähen, wie sie früher getragen wurden.

Stoff hatte ich auch prompt in meinem Vorrat gefunden (beige, dünne Baumwolle).

Aber jetzt habe ich eine Hirnblokade und weiss nicht, wie ich das Teil am besten und einfachsten zuschneide.

Kann mir jemand von euch schnell helfen? Muss nämlich mitte der nächsten Woche fertig sein.

Danke schon mal im voraus.

 

LG

Mannu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    6

  • Pandoras Box

    6

  • Nera

    3

  • krawoem

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du meinst doch so eine Zipfelmütze, oder? das ist eigentlich nur ein gleichschenkliges Dreieck, die Hypothenuse ist so lang wie der Kopfumfang. Die Katheten aufeinanderlegenund zusammennähen, fettisch. Evtl noch ne Quaste an die Spitze oder nen Knoten rein.

images.jpeg.74592958539aa499d7cb52d2f7f2cdb2.jpeg

5-14.jpg.d76ca8b32801305de4333e72d5f9f9bb.jpg

Bearbeitet von Pandoras Box
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So:

Das rechteckige Stück ist eine Blende, die man am unteren Mützenrand hochschlagen kann.

Besser wäre sicher Jersey gewesen, weil elastischer, deshalb schräger Fadenlauf!!!! (An der Blenden-Ansatznaht kann für bessere Paßform ein Gummiband untergesteppt oder zwischengefasst werden)

Martin

1870021467_Schlafmtze.jpg.a3c99b8a55ffb167a69d0e335ad96d1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pandoras box

 

Nette Bilder! An die habe ich auch unweigerlich denken müssen!:)

Ob's Jersey damals schon gab, wage ich zu bezweifeln.......

Somit ist das fertige Schlafmützenbild dann auch authentisch.

Ich habe auch mal eine Schlafmütze aus einem Bein einer alten, langen Unterhose Marke 'Doppelripp' gemacht: Abschneiden, umsäumen, oben zusammenziehen, Bommel dran, fertig! Paßte auf jeden Kopf!!!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, kommt ja auch auf den Zweck an, zu dem sie genäht werden soll. Ist es nur ein Gag oder für ein Theaterstück auf der Bühne, dann wäre Authentizität vielleicht nicht ganz so wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Authentizität kommt ja auch noch dazu,

erstmal Herrn oder Dame, Haube oder Mütze,

oder wie hier Schlafmütze für den Herrn

460px-Leonhard_Euler_by_Handmann_.png

oder eine Hausmütze wie hier

Carl_Friedrich_Gau%C3%9F_10_DM.jpg

beide übrigens zwischen 1750-1850

für die Dame müßt ich erst was raussuchen, für andere Zeiträume auch

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ krawoem:mad:

 

Bittesehr!

Sollen sich doch die anderen Teilnehmer für Dich und Dein Schlafmützenproblem den Kopf zerbrechen und Lösungsvorschläge heranschaffen.

Toll!

Und wenn Du dann wieder online gehst, kannst Du die Ergebnisse abrufen. Noch toller!

Warum solltest Du auch länger als ein paar Minuten online bleiben, wenn sich doch Alles ganz von Allein für Dich erledigt. Schließlich hast Du ja im 'Wahn' diese schier unlösbare Herausforderung, eine Schlafmütze in EINER WOCHE zu nähen, angenommen.

Am Tollsten!!!!

 

Meine Meinung dazu?

 

Ich empfinde Dein Verhalten als unverschähmt, arrogant und asozial.

Unverschähmt: Weil Du Dich offenbar nicht mal schähmst.

Arrogant: Weil es Dir nicht einmal die Zeit und Mühe wert ist, auch nur eine Antwort abzuwarten, geschweige denn, Dich für die wiedermal SEHR schnelle und umfassende Hilfe von drei!!! Teilnehmern zu bedanken. Stattdessen warst Du nach nicht mal 15min off.......

Asozial: Weil ein Forum Interaktivität von Menschen erfordert. Du bist leider nur einmal ganz kurz aktiv gewesen, indem Du Deine Frage rausgehauen hast.

Jetzt hättest Du gern entsprechende Bedienung, bestenfalls ohne Dein weiteres Dazutun, das hat mit 'sozial' und 'interaktiv' nichts zu tun.

 

ICH werde mir langsam angewöhnen, hier gar nicht mehr zu posten, wenn noch mehr Leute mit Deinem Verhaltensschema hier auftauchen.

Kauft Euch Bücher, oder belegt Kurse bei Privatlehrern, wenn Ihr kein Miteinander mit anderen Teilnehmern wollt oder gar könnt!

 

DAS WAR JETZT MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, DIE SICH AUF ALLE TEILNEHMER MIT DEINEM VERHALTENSMUSTER BEZIEHT.

 

Martin

 

(Anfrage um 13.44h; offline schon kurz nach zwei)

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die Antworten.

 

@Martin:

Ich finde deine Einstellung ziemlich unhöflich. Ich kann mittags nur kurz online sein, weil ich zwei kleine Kinder habe. Spätestens heute abend hätte ich wieder geschaut. Und außerdem wird oft genug hier gesagt, dass man ja auch mal auf Antworten warten sollte, da nicht immer gleich was kommt. Und ich habe nunmal mittags nicht die Zeit, hier auf Antworten zu warten. Du brauchst dich ja nicht mehr zu meinem Thread äußern. Wobei ich Deine Ideen richtig passend fand.

 

So, und jetzt zum eigentlichen Thema:

Das erste Bild war schon genau richtig. Es soll für eine Aufführung bei einem Geburtstag sein.

Da ich den Kopfumfang telefonisch bekommen habe und nicht selber messen konnte, werde ich von der Art her auf Martins Vorschlag eingehen, damit ich noch Gummiband einfassen kann. Sicher ist sicher.

 

Und falls sich noch jemand hierdurch angegriffen fühlt, sagt es bitte gleich. Dann werde ich mir in Zukunft überlegen, ob ich hier überhaupt noch mal was frage.

 

Aber allen Anderen vielen Dank. Ich wusste ja gar nicht, das man unter Schlafmütze so viel verstehen kann.

 

LG

Mannu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christiane/pandoras box

 

Naja, ich versuche eigentlich immer, hier möglichst brauchbare Hinweise, Ratschläge und sogar Zeichnungen einzustellen (Letztere habe ich als wirklicher Null-PC-Checker extra gelernt) und stelle immer häufiger fest, daß es hier wirklich einige Leute gibt, denen das eigentlich wurscht ist, was manch Einer womöglich für Aufwand treibt, um ihnen Tipps zu geben und zu helfen.

Besonders bei Eintagsfliegen habe ich das Antworten eh schon eingestellt.

Ich will ja gern Beiträge leisten, aber wenn ich den Eindruck habe, daß ich mir mehr Mühe mit den Lösungen der 'Probleme' anderer Leute mache als sie selber, finde ich das schon strange.

Die Lady hier im Fred hat eigentlich ein Wenig stellvertretend für diese Art der User den Kopf herhalten müssen.

JETZT war es halt soweit.:o

Ich meine, wir sind hier ein interaktives Forum von Leuten mit Spaß an der gleichen Sache, die sich gegenseitig helfen, motivieren und miteinander networken, keine bezahlte Dienstleistungsfirma, bei der man individuelle Lösungen - normalerweise - kauft.

Die Verfasserin dieses Threads war dann ja doch nach einiger Zeit wieder da UND HAT SICH FÜR DIE HILFE BEDANKT. Das ist dann zwar von meiner Seite dümmer gelaufen, als ich ursprünglich beabsichtigt habe, allerdings bleibt das Problem das Gleiche: Frage stellen, offline gehen, später beste Lösung raussuchen, fertig.

Daß u.U. viele verschiedene Leute sich mit verschiedenen Lösungen bemühen, obwohl vielleicht längst eine passende Antwort geliefert wurde, interessiert dann offenbar nicht weiter. Auch Rückfragen, die nötig sein mögen, das 'Problem' besser oder gezielter in den Griff zu bekommen und womöglich optimiertere Lösungsvorschläge zu liefern, werden mit dieser ON/OFF-Methode völlig ignoriert.

'Sollen die Leute doch schreiben! So viele wie möglich!! Ich kann dann ja noch immer die Rosine rauspicken!', scheint mir mittlerweile ZU OFT das Grundprozedere zu sein.

DAS INTERESSIERT MICH DANN ABER SO GAR NICHT MEHR!

Networking setzt sich für mich aus NET und WORKING zusammen.

Liebe Grüße aus Wien,:)

Martin

P.S. Eben genannte Feststellungen und Erwägungen lassen mich auch am Sinn für meinen - mal geplanten - Rock-Schnittmuster-Wip zweifeln.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings bleibt das Problem das Gleiche: Frage stellen, offline gehen, später beste Lösung raussuchen, fertig.

Und was ist daran falsch?

 

Die meisten Menschen haben weder die Zeit noch die Lust tagelang vor dem PC zu hocken und darauf zu warten das endlich eine Antwort kommt. In meinen Augen ist es das normalste der Welt eine Frage zu stellen und wieder offline zu gehen um dann entweder später am Tag oder vielleicht auch erst am nächsten Tag wieder einzuloggen und zu schauen ob man Antworten bekommen hat. Das sich ein wohlerzogener Mensch dann für die Antworten bedankt halte ich für selbstverständlich.

 

In einem Chat erwarte ich das jemand tatsächlich da bleibt nachdem er eine Frage gestellt hat, in einem Forum ist das nicht nötig und meiner Ansicht nach auch nicht üblich.

 

Ich denke es gibt sehr verschiedene Arten mit dem Internet umzugehen und deine Art des Umgangs mit dem Internet und diesem Forum muss nicht für jede hier die Richtige sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber nun habe ich das ganze überschlafen und senfe mal.:o

 

Ich kann Dich, aber auch die Beitragverfasserin verstehen.

 

Was schreibt Doro manchmal : es zwingt Dich niemand zu schreiben, aber es zwingt Dich niemand, auch was zu lesen.:hug:

 

Ich möchte Dich mal an eins erinnern:

Geh mal ein paar Monate zurück, als Du die Anfrage nach einer BA gestellt hast.

Ich war schnell, (verdammt schnell; auch Gabi) mit der Antwort und trotzdem hast Du geschafft innerhalb weniger Min. 2 mal die gleiche Anfrage zu stellen.

War Gabi oder ich pampig: Nein. Wir haben es mit Humor genommen:)

 

Obwohl in meinem (denke ich auch in Gabis) Inneren hat es gekocht:p

 

hab noch einen schönen Tag

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

@ Martin, du willst doch deine Fangemeinde nicht traurig machen und nichts mehr schreiben?

 

Viele lesen deine Beiträge, so wie ich, und lernen viel daraus. Du und eine Menge anderer hier im Forum sind das Salz in der Suppe. Also wir bauen auf euch.

 

@all die uns mit Rat und Tat zu Seite stehen, von hier mal ein ganz dickes

 

DANKE SCHÖN

 

so und nun habt euch alle wieder lieb.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich wollte eigentlich nix senfen, aber meine Finger sind schon ganz platt vom draufsitzen.:p

Auch ich kann beide verstehen, tendiere aber eindeutig zu Martin.

Mir gings vor ein paar Monaten mal so, da hab ich am einem Tag 10 Fragen nach Schnittmustern und Bedienungsanleitungen beantwortet.

1 (eine) junge Frau hat sich dafür bedankt.

Der Rest ist Schweigen, wenn sich das dann mal aufstaut, kriegts leider der Erstbeste ab, über den man sich gerade ärgert.:o

Leider ist es ja so geworden, daß viele ins Forum rumpeln, Frage, raus und nie mehr melden. Kann man immer schwer einschätzen, ob derjenige sich wieder meldet oder nicht.

Sicher gibts da 2 Lösungen, entweder postet man nix mehr, oder wie so manch anderer in letzter Zeit bleibt man einfach ganz weg.

Und zum Schlafmützenpost, ich dachte du suchst was wirklich authentisches, aber die Frage nach ner normalen Zippelmütz war mir einfach zu banal, sorry.

So, wenn´s denn so weitergeht, sollten wir einen Mod bitten, den OT Teil abzutrennen und in einen eigenen Fred zu packen, da haben dann wieder alle was von.:p

Schönen Tag

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere jetzt mal sinngemäß Notker Wolf:

Wir sind eine Gemeinschaft aus sehr unterschiedlichen Menschen, die das Nähen verbindet. Wir müßen so sein, daß die Starken sich nicht langweilen und die Schwachen nicht überfordert sind.

Das zu erreichen erfordert eine Menge Toleranz auf allen Seiten.

 

In diesem Falle hier verstehe ich aus dem Threadverlauf heraus nicht, wieso es zu dem emotionalen Ausbruch gekommen ist, da wir aber alle ein Leben neben dem Forum hier haben, können da schnell Dinge zusammenkommen, die dann zu so einem gegenseitigen Mißverständnis führen können.

Es würde mich freuen, wenn ihr euer Kriegsbeil wieder begraben könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peterle

 

Stimme Dir voll zu, und Begräbnis ist bereits erledigt.

Ich führe mich eh nicht mehr in Versuchung, kann mir ja aussuchen, wem ich wann was wie beantworte oder nicht.

Ich lerne nie aus!

In diesem Sinne!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.