Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 332 "bleibt stecken" und brummt


ECM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte mal Hilfe bei meiner alten Nähmaschine.

 

Ich hatte meine Pfaff 332 längere Zeit nicht in Gebrauch, sie stand aber die ganze Zeit im Zimmer. Seitdem ich sie wieder reaktiviert habe zeigt sie sich zunehmend verstimmt: Gelegentlich zischelt und brummelt sie, beim langsamen Nähen oder anhalten bleibt sie an einem toten Punkt stehen und bewegt sich nicht mehr, wenn ich das Pedal trete -- mit dem Handrad lässt sie sich aber wieder aus dieser Position herausbringen.

 

Hat vielleicht jemand trotz der nicht so gelungenen Fehlerbeschreibung eine Idee, was daran hinüber oder gerade am sterben sein könnte?

 

Gruß,

ECM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ECM

    13

  • josef

    9

  • ju_wien

    5

  • david78

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich kenne mich zwar nicht mit alten Nähmaschinen aus, aber ein ähnliches Verhalten kenne ich von meiner Overlock; manchmal läuft sie schwerer an als gewöhnlich. Das ist für mich das Zeichen, dass ich sie noch mal ordentlich sauber machen muss, die verklebten Fussel entfernen und dann an den entsprechenden Stellen ölen.

Hast Du das bereits versucht?

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

es sind nur zwei Stellen im Umlauf, an der die Maschine stecken bleibt. Wenn die Nadelbewegung entkoppelt habe (zum Spulen wickeln) tritt das gleiche Problem auf. Aber immer nur bei langsamer Bewegung, beim schnellen Nähen geht es.

Wenn die Maschine auf einem der toten Punkte ist, summt und brummt sie auch nicht mehr.

 

Gruß,

ECM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

es sind nur zwei Stellen im Umlauf, an der die Maschine stecken bleibt. Wenn die Nadelbewegung entkoppelt habe (zum Spulen wickeln) tritt das gleiche Problem auf. Aber immer nur bei langsamer Bewegung, beim schnellen Nähen geht es.

Wenn die Maschine auf einem der toten Punkte ist, summt und brummt sie auch nicht mehr.

 

Gruß,

ECM

 

sd10.gif im Forum

 

möglicherweise sind die kohlen des Motors abgenutzt

 

wahrscheinlich hat der Motor aber einen wicklungs-schaden

 

bitte Fotos davon als anhang hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

deine "Vorschläge" sind aber eher nicht so schön, klingt nach was größerem als nur einen Kondensator zu wechseln.

 

Foto heißt Foto vom Motor? Und vermutlich nicht von dem nach dem Entfernen der Klappe sichtbaren Antrieb?

 

 

Hallo Silvia,

 

mir wäre deine Variante auch lieber, aber ich glaube, das kann ich mir nicht aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Gitter abschrauben

Schnurkette aushängen

Motor von unten abschrauben

 

die 332 hat einen "offenen" Motor (siehe Bild)

 

davon möchte ich ein Foto sehen

1708522580_332-152m.jpg.b4c1c5e06e896c01b70682e5684164ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein wenig Schrauben rütteln kam doch der Motor raus. "Schnurkette aushängen" klingt einfacher als es ist.

 

album.php?albumid=5832&pictureid=73065

 

Gehört das auf dem zweiten Foto so?

 

album.php?albumid=5832&pictureid=73066

DSCF4175.jpg.89ab474c81ab25dcb6c71dcfd8735837.jpg

DSCF4174.jpg.de86432de385da4feaa02f317fa0d80a.jpg

Bearbeitet von ECM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich den Motor direkt auseinander nehmen oder kann ich auch so versuchen den Kollektor zu reinigen?

 

Würde jetzt Wattestäbchen verwenden und ggf. Aceton, oder ist das zu riskant wegen der Kunststoffteile? Der Kollektor selbst scheint aus Kupfer zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich hab so`n alten Motor mit Bremsenreiniger sauber bekommen .:D

 

Auf deinem zweiten Bild fehlt doch die schwarze Motorkohlenschraube?:confused: Oder hast du die zum fotografieren abgemacht?

 

Ach ,falls du den Motor mit Bremsenreiniger säuberst ,bitte ein dickes handtuch drunterlegen .Da "süfft" es ganz schön .:D

 

Alles nur ,wenn Josef sein o.k. gibt .

Er kennt sich mit den Pfaffs am besten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese da eben interessiert mit, weil ich demnächst vielleicht eine alte nähmaschine bekommen, von der der verkäufer sagt, dass der motor "durchgebrannt" ist.

 

bisher wusste ich nicht einmal, dass es bremsenreiniger gibt. (hab allerdings auch schon seit vielen jahren kein auto mehr und nur mein allererstes war von der sorte, wo ich mehr repariert habe, als ich damit gefahren bin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich hab so`n alten Motor mit Bremsenreiniger sauber bekommen .:D

 

Auf deinem zweiten Bild fehlt doch die schwarze Motorkohlenschraube?:confused: Oder hast du die zum fotografieren abgemacht?

 

Ach ,falls du den Motor mit Bremsenreiniger säuberst ,bitte ein dickes handtuch drunterlegen .Da "süfft" es ganz schön .:D

 

Alles nur ,wenn Josef sein o.k. gibt .

Er kennt sich mit den Pfaffs am besten aus.

 

sd15.gif

 

ich polier da immer mit einem Streifchen feinstes Schleifpapier (Autolackierer) und blas hinterher mit dem Kompressor aus

 

notfalls zerlegen und den anker in der Bohrmaschine einspannen

oder Drehbank verwenden (das gehört ja mittlerweile zur standard-Ausstattung eines gutsortierten haushalts :D )

 

wenn man/frau sich den kupfer-Kollektor danach anschaut, kann erkannt werden, ob da ein schaden vorliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

notfalls zerlegen und den anker in der Bohrmaschine einspannen

Den Motor aktiv laufen lassen würde ich jedenfalls nicht dabei.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Kollektor mal mit Wattestäbchen und Aceton vorsichtig sauer gemacht, sobald die verschollene Digikam wieder aufgetaucht ist, werde ich auch ein Foto davon machen. Das Kupfer ist jetzt wesentlich weniger schwarz, es scheint aber einige Rillen zu haben, in denen noch Schmodder hängt.

 

Ich habe die zweite Kohlen "entdeckt" und sie hat in der Tat eine Plastikkappe, die mit der Feder an der Kohle diese auf dem Kollektor drückt. Aber ich habe in dem Motor nur eine Plastikkappe gefunden, ich vermute mal, dass sie schon länger fehlt.

Bearbeitet von ECM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist die Digikam wieder aufgetaucht und ich habe Fotos gemacht vom Zustand nach der Reinigung mit Wattestäbchen und Aceton.

 

Kann man so schon was sagen, oder muss der Motor auseinander gebaut werden?

Die Drehbank steht nicht im Haus, ich glaube ich würde die Ständerbohrmaschine vorziehen.

 

Und ein Foto von den Kohlen und der einzelnen Schraube.

DSCF4202.jpg.e5baf304cf2fbc1939409dfbc15f32b1.jpg

DSCF4203.jpg.65e355b2be1242987b3bd9be1b46c5c1.jpg

DSCF4204.jpg.86fdce87c0077b9ad4cc707e13561d05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo (außer aus meiner anderen Pfaff) könnte ich denn eine neue Kappe her bekommen?

 

googeln nach "kohlenkappe pfaff" hat als treffer ausser diesem thread hier nur einen naehmaschinenersatzteilgrosshaendler in stuttgart ausgeworfen, der kohlekappen auf seiner (400+ seiten langen) teileliste hat, allerdings afaics nur für moretti-motoren passend. ausserdem schreibt er ausdrücklich, dass er nur händler beliefert.

 

ich würde da am ehesten mit irgendeinem runden kunststoffteil passenden durchmessers experimentieren (flaschenstoppel oder sowas) und das ding notfalls mit isolierband fixieren. fuer den test koenntest du aber tatsaechlich die kappe vom anderen motor nehmen, um fehlerquellen auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...