Zum Inhalt springen

Partner

Diana Moden - Passform?! Verwirrt....


Lümmelliese

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe schon im Forum gesucht, aber nur ein Beitrag aus 2006 gefunden, der mein Problem behandelt.. die Paßform.

Ich ahbe aus der Diana 50 das Top 7K "versucht" zu nähen. Allerdings nicht in Stoffkombi sondern aus einem Putzlappen... :cool:

 

Ich habe meine Körpermaße genommen, mit der Tabelle verglichen und war natürlich zwischen Gr. 44 und 46 obwohl ich sonst 42 trage :freak:

Also, was mach ich? Ich habe mir 46 zugeschnitten, genäht und dummerweise :banghead:nicht zwischendurch anprobiert oder angehalten und nun habe ich einen SACK :fetch:

Brustabnäher ist viel zu weit unten und der Rest... halt SACK ohne jede Form, aber den Armausschnitt finde ich bequem...

Ich werde es jetzt irgendwie retten und an den Seitennähten schmälern und Bindebänder mit einarbeiten um einen Tunikaeffekt zu kriegen, aber schön ist was anderes :mad:

 

Jetzt meine Frage: welche Erfahrung habt ihr mit der Paßform von Diana Moden?

zu groß?

zu klein?

zu kurz?

zu lang?

 

oder bin nur ich komisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lümmelliese

    6

  • sticki

    2

  • serenna

    1

  • zwirni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mir passen die Diana Modelle eigentlich recht gut.

 

Ich messe allerdings vorher immer die Schnitte aus, um zu sehen, ob es passt.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Diskussionen hatten wir doch - z.B. mit Burda - schon öfter... du bist ja nicht erst seit gestern dabei :D .

 

Am besten immer noch: Schnittmuster an den relevanten Stellen ausmessen und mit einem passendem Kleidungsstück vergleichen.

 

Erstmal hätte ich maximal - wenn überhaupt - 'ne 44 zugeschnitten.

 

Und was heißt "nicht in Stoffkombi sondern aus einem Putzlappen" - wie weit bist du von der Stoffempfehlung abgewichen?

 

Die "Übergröße" hätte dir ja schon am Schnittmuster/am zugeschnittenen Stoff auffallen müssen.... *flöt* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir passen Diana-Modelle am besten, mit den wenigsten Anpassungen, von allen bisher genähten Schnittmustern aus Zeitschriften (Knip, Burda, Ottobre, Meine Nähmode/Simplicity).

 

Allerdings kann ich zuverlässig die nächstkleinere Größe als die lt. Maßtabelle vorgeschlagene nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt ja recht :schäm:

 

ich bin zwar schon länger angemeldet, aber erst so richtig seit Anfang des Jahres hier aktiv.

 

Und Kleidung nähe ich erst seit nem halbe Jahr. Komme aus der Orthopädie und da näht man echt gaaannnzzz anders.

 

Bin nicht darauf gekommen das Schnittmuster auszumessen :klatsch:

 

zur Stoffkombi: Vorderteil war zweiteilig (oben/unten) Satin und Strickstoff und ich hab halt einen Putzlappen genommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe meine Körpermaße genommen, mit der Tabelle verglichen und war natürlich zwischen Gr. 44 und 46 obwohl ich sonst 42 trage :freak:

Also, was mach ich? Ich habe mir 46 zugeschnitten, genäht und dummerweise :banghead:nicht zwischendurch anprobiert oder angehalten und nun habe ich einen SACK :fetch:

 

Ich verstehe gar nicht, warum man sowas macht.

Wir nähen doch, damit es passt und die Anprobe zwischendurch gehört da einfach dazu.

Sich auf Größenangaben zu verlassen, finde ich sehr mutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Übergröße" hätte dir ja schon am Schnittmuster/am zugeschnittenen Stoff auffallen müssen.... *flöt* :)

 

Dachte halt in meinem jugendlichen Leichtsinn: "soll ja auch nicht knall eng sein" :o

 

Und ich hatte jetzt speziell nach Diana Moden im Forum gesucht, bitte zu entschuldigen, wenn ich nicht aufgaßt haben ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Stoffkombi: Vorderteil war zweiteilig (oben/unten) Satin und Strickstoff und ich hab halt einen Putzlappen genommen..

 

In der Kombi mit nicht dehnbarem Stoff (Satin) ist wahrscheinlich auch etwas mehr Weite angegeben.

 

Ich komm eigentlich mit den Diana-Schnitten auch ganz gut zurecht. Allerdings schau ich auch nie in die Maßtabellen:rolleyes: und gebe etwas mehr Naht zu.

Ich will es nicht beschreien :nana:, aber bisher bin ich damit ganz gut gefahren.

 

Vielleicht kannst Du die Seitennähte trennen bzw. wenn das Shirt viel zu weit ist auch abschneiden und dann neu zuschneiden. Wenn die Abnäher nicht geschnitten sind, könntest Du sie höher legen.

 

Wenn Dir das zu mühsam ist, ordne es weg in den Ordner "Erfahrung" und sei froh das es kein teurer Stoff sondern ein "Putzlappen" war.

 

Liebe Grüße und eine erfolgreiche Änderung

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnäher sind nicht geschnitten, aber ich weiß noch nicht ob ich mir die Arbeit mache.

Die Seitennähte werde ich auf jeden Fall schmälern und dann mal sehen.

 

Wie auch immer: es kommt in den besagten Ordner :)

 

aber das blau war doch so schön vom Putzlappen... :beleidigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir passen die Diana -Schnitte auch sehr gut (was bei meiner Anatomie wirklich etwas heissen will). Aber was nützt dir das? Du wirst wohl selber testen müssen, was für dich am besten passt,.

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich habe mein Shirt GERETTET :D

Dafür habe ich im Umfang 12cm rausgenommen!!! :ohnmacht:

an jeder Seite 3 cm abgenommen und Bindeband angesetzt. Da das Shirt nach unten weiter wurde, sah ich dann erstmal aus, als ob ich an den Hüften Spoiler hätte :lol::lol:

also dort den Schnitt begradigt und nun ist alles tragbar. werde das Ergebnis nach dem Waschen bei den Putzlappen zeigen...

 

Ich danke euch für euren Rat! Ich werde nun die Schnitte der Diana in meiner herkömmlichen Größe nehmen und den Schnitt nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lülie, also bei mir sind die Diana-Schnitte die einzigen, die sehr gut passen;) und gottseidank überall Abnäher in Gr. 46 drin sind.

Aber man muss wirklich die vorgeschlagene Stoffart nehmen. Ich hab mir mal ein Kleid, das für jersey gedacht war, aus Webstoff genäht - für die Tonne:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin z.B. eine Ottobre 42, das haut meist hin und bei Burda 42 ist mir alles am Busen zu eng ;)

 

Nach Diana Moden nähe ich überwiegend :) und das in Größe 38/40 :D Ich zeichne 1,5 cm NZ an und nähe an den Seiten nur 1 cm ;) (was ich übrigens auch bei Ottobreschnitten mache)

 

Grundsätzlich messe ich aber immer erst den Schnitt aus um die Größenentscheidung zu finden.

 

Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf

- Schulterbreite

- Brustumfang

- Taille

- Hüfte

- Armweite

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...