Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit welchen Nadeln covert ihr Jersy?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

für die Cover soll man ja die ELX nadeln benutzen,weil es sonst Fehlstiche gibt. Das ist bei normalen Stoffen ja kein Problem, aber bei Jersy. Die ELX gibt es ja soviel ich weiß nicht mit Kugelspitze. Inzwischen habe ich schon einige Slips, Hemdchen,Shirts die zwar schön gecovert sind,aber nach einigen Wäschen Löcher an den Einstichstellen bekommen.

Wie macht ihr das?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    4

  • Querkopf

    4

  • darot

    3

  • Viola210

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Elsnadel, ich habe keine Cover aber eine Overlock und ich wechsele tatsächlich auf Jersey- bzw. Stretchnadeln wenn ich diese Stoffe versäubere.

Beziehungsweise meine Shirtnähte ja nur mit der Overlock schließe und habe auch keine Löcher.

 

Das dürfte bei der Cover aber genauso sein.

Aber das gibt es sicher noch mehr Antworten zu.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme bei der Janome Cover immer Jerseynadeln ohne EL und es gibt keine Fehlstiche. Das musst Du einfach mal probieren.

 

Selbst wenn es mal einen Fehlstich geben sollte, finde ich das weniger tragisch als Löcherbildung.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, Kissentante und Stecknadeln gibt es noch in verschiedenen Längen, aus verschiedenen Materialien, mit verschiedenen Köpfen, und, und, und

 

Elsnadel, nimm doch mal eine der beiden Nadeln raus und vergleiche sie mit den Nadeln Deiner Nähmaschine. Sind die gleichlang, (Kissentante sprach es an) dann kannst Du die ganz normalen Jersey- oder Stretchnadeln nehmen in der entsprechenden Stärke. Dünner Jersey die Stärke 75 und eher dickeren Jersey o.ä. die Stärke 90.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ELX 80 iger Nadeln für Jersey - ich habe sie bisher aber nur bei Ela im Shop gesehen. Die Läden in meiner Umgebung führen sie leider auch nicht. Ich habe auch immer ein besseres Gefühl beim Overlocken und Covern mit den passenden Nadeln für Jersey und Dessoustoffe.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

toll wie schnell ihr seid :D

 

Ich hatte dazu letztens eine dezente Diskussion im Nähladen meines Nichtmehrvertrauens.

In meine Overlock passen ganz normale Nähnadeln, wie auch in meine Näma. Diese wechsle ich auch, je nachdem was ich nähe.

Im gleich Laden wurde mir übrigens auch erklärt, dass es nur eine Sorte Stecknadeln gibt. Das ist aber auch definitiv falsch. Auch für Jersey gibt es Stecknadeln mit Kugelkopfspitze und in diversen Stärken.

 

In der Ovi nehme ich auch jede normale Nadel, die halt zum Stoff passt. Bei der Cover hat die Nadel aber eine ganz lange Rille im Nadelschaft auf der Vorderseite. Dadurch würde der Faden besser geführt wurde mir gesagt.

Jersystecknadeln hab ich auch noch nirgends gesehen.

 

Ich nehme bei der Janome Cover immer Jerseynadeln ohne EL und es gibt keine Fehlstiche. Das musst Du einfach mal probieren.

 

Selbst wenn es mal einen Fehlstich geben sollte, finde ich das weniger tragisch als Löcherbildung.

Grüsse, Lea

Nee, Fehlstiche gehen gar nicht,weil dann die Naht relativ schnell beim Waschen aufgeht. Da ich in nächster Zeit viele Slips machen darf, sollten die Nähte schon o.k. sein. Werden ja dann oft gewaschen.

 

@ Susanne bei Ela gibts Nadeln? Wo sind die denn versteckt?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Fehlstiche gehen gar nicht,weil dann die Naht relativ schnell beim Waschen aufgeht. Da ich in nächster Zeit viele Slips machen darf, sollten die Nähte schon o.k. sein. Werden ja dann oft gewaschen.

Klar, eventuelle Fehlstiche muss man ausbessern, nicht einfach lassen!

Damit ist der Fall dann aber erledigt, während bei "gelöcherten" Nähten das Teil reif für den Müll ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall0o,

 

es gibt Jerseynadeln auch für die Cover. Sie sind von Organ und heißen ELX 705 80!12 SUK.

 

Ich bin bisher sehr zufrieden damit.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Nähwerkstatt meines Vertrauens nimmt die Nähkursleiterin immer ganz normale Jersey Nadeln und zwar zum Overlocken und zum Covern.

 

Ich übrigens auch, dort nähen wir auf Pfaff Maschinen, ich hier auf einer Pfaff und einer Janome Cover Pro.

 

Das funktioniert bestens. Bei ganz elastischem Viskosejersey nehme ich auch schon mal Super Stretch Nadeln - auch das funktioniert.

 

Was die Janome Cover anbelangt: da hatte ich eine zeitlang immer wieder Fehlstiche und dachte immer, es sei ein Nadelproblem.

Dann las ich hier davon, dass man sie neu justieren könne - und seitdem näht sie ganz friedlich : und vor allem mit allen Nadeln !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elsnadel, das sind die Nadeln, die Venedigfan beschrieben hat. Gib einfach in Elas Shop Organ ein - dann findest Du sie schnell. Das sind die Nadeln im Papiertütchen. Dort gibt es übrigens auch Jersey-Stecknadeln. Die gehen zwar schwerer in den Stoff, machen aber keine Löcher.

 

Dagmar, nachdem meine Janome Pro Cover zweimal in der Werkstatt war, läuft sie auch endlich so, wie ich mir das vorstelle - dem Forum hier sei Dank - ansonsten hätte ich ewig weiter herumprobiert und die Maschine und ich wären nie Freunde geworden.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Hall0o,

 

es gibt Jerseynadeln auch für die Cover. Sie sind von Organ und heißen ELX 705 80!12 SUK.

 

Ich bin bisher sehr zufrieden damit.

 

LG

venedigfan

 

Danke für den Tipp! Hab sie bei meinem Händler bekommen.

Hallo,

 

in der Nähwerkstatt meines Vertrauens nimmt die Nähkursleiterin immer ganz normale Jersey Nadeln und zwar zum Overlocken und zum Covern.

 

Ich übrigens auch, dort nähen wir auf Pfaff Maschinen, ich hier auf einer Pfaff und einer Janome Cover Pro.

 

Das funktioniert bestens. Bei ganz elastischem Viskosejersey nehme ich auch schon mal Super Stretch Nadeln - auch das funktioniert.

 

Was die Janome Cover anbelangt: da hatte ich eine zeitlang immer wieder Fehlstiche und dachte immer, es sei ein Nadelproblem.

Dann las ich hier davon, dass man sie neu justieren könne - und seitdem näht sie ganz friedlich : und vor allem mit allen Nadeln !

Was wurde denn da neu justiert? Stiche läßt meine nur an umgeschlagenen OVI.nähten und Gummi aus.

 

Elsnadel, das sind die Nadeln, die Venedigfan beschrieben hat. Gib einfach in Elas Shop Organ ein - dann findest Du sie schnell. Das sind die Nadeln im Papiertütchen. Dort gibt es übrigens auch Jersey-Stecknadeln. Die gehen zwar schwerer in den Stoff, machen aber keine Löcher.

 

Susanne

Bei Ela hätte ich nie Nadeln gesucht :rolleyes: Sind diese Stecknadeln mit Glaskopf?

 

Mit den Organnadeln hab ich nun noch schnell 4 Herrenslips gecovert und alles ging perfekt!

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was wurde denn da neu justiert?

Ich glaube, der Greifer wurde neu justiert.

Ich wollte das nämlich zunächst - unter Anleitung des Technikers - selbst machen.

Da ich aber noch Garantie hatte, habe ich sie dann doch eingeschickt.

Es war irgendwas in der Richtung, dass der Greifer die Nadeln fast berührt hat, was so wohl nicht sein darf.....

 

@Susanne: ja, den Tipp hatte ich auch von hier und war auch schon am verzweifeln. Alle schienen mit der Janome Cover Pro zufrieden zu sein - und meine zickte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hallo,

Ich glaube, der Greifer wurde neu justiert.

Ich wollte das nämlich zunächst - unter Anleitung des Technikers - selbst machen.

Da ich aber noch Garantie hatte, habe ich sie dann doch eingeschickt.

Es war irgendwas in der Richtung, dass der Greifer die Nadeln fast berührt hat, was so wohl nicht sein darf......

 

Da hab ich nachgeschaut, das ist o.k.aber gut zu wissen, dass es da Probleme geben kann.

 

Zur Info: Die Jersey-Stecknadeln haben einen Metallkopf. Nicht ganz so nett in der Hand, aber o.k.

 

Susanne

 

Wie kennst du die dann von normalen Stecknadeln ohne Köpfchen weg?

 

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elsnadel - die Nadeln trenne ich einfach konsequent. Bei mir haben die anderen Nadeln auch bunte Köpfchen - da ist das Trennen für den Notfall (Nähekiste kippt aus - ist mir schon mal passiert :o) ganz einfach. Damit ich nicht doch danebengreife, lege ich beim Nähen von Badesachen und Dessous die Normalnadeln weit weg und stelle mir wirklich NUR die Jerseynadeln daneben.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.