Zum Inhalt springen

Partner

Schmuck nähen - Soutache


Theresa

Empfohlene Beiträge

@Sonja: suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Das sieht mega schön aus.

 

Ich bin noch nicht wirklich gut mit diesen Carbochon( hab aber auch wohl nicht die Richtigen).

Klebst Du den Stein auf und nähst dann die Perlen außen rum? Und wo bekommt man so schöne Steine, bzw wie heißen diese Steine Ich hab gesucht , aber nix wirklich Schönes gefunden, da ich bestimmt den falschen Begriff eingegeben hab.

 

Ähm, das Halsband hat er noch nicht angehabt, da es jemand unbedingt wollte. Ich schau mal, ob ich noch ein Bild organisieren kann:o

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tritonshorn

    40

  • andrea59

    24

  • Theresa

    19

  • nowak

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin noch nicht wirklich gut mit diesen Carbochon( hab aber auch wohl nicht die Richtigen).

Klebst Du den Stein auf und nähst dann die Perlen außen rum?

 

Den Stein klebe ich mit transparentem Alleskleber (E-6000 aus den USA; der klebt auch Halbedelsteine, ohne diese anzugreifen). Siehe auch mein Beitrag #75 auf Seite 15 in diesem Thread.

Die Perlen werden nur am Soutache angenäht bzw. zwischengefasst, nicht an dem aufgeklebten Cabochon; an dem Cabochon wird nur die erste Soutacheschnur angenäht. Dann schichtweise die weiteren Soutachebänder und Perlenreihen.

 

Und wo bekommt man so schöne Steine, bzw wie heißen diese Steine Ich hab gesucht , aber nix wirklich Schönes gefunden, da ich bestimmt den falschen Begriff eingegeben hab.

 

...??? Cabochons! :D Lies noch mal die PNs, die ich Dir geschickt hatte - da findest Du die Adresse von meinem bevorzugten Perlen-, Kristall- und Cabochon-Dealer im benachbarten Ausland, die ich hier in diesem Thread aus den bekannten Gründen nicht nennen darf. ;)

Da findest Du schöne Cabochons aus Glas und Halbedelsteinen (Schreibweise beachten, wenn Du danach suchst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Thread! :bussi:

Bisher habe ich von dieser Technik noch nie gehört und nun ist wohl die nächste Sucht im Anmarsch :rolleyes: Den ganzen Abend habe ich mir diverse polnische Tutorials durchgelesen (und gespeichert:)), viele Tips und Tricks gefunden, usw.

Wow, es sind echt wunderschöne Sachen dabei. Diese Idee finde ich witzig:)

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonja: ja ich schau nochmal nach :D

Hab ja schon einiges bestellt, die aber wohl übersehen:o

Danke für Deinen Verarbeitungstip.

 

@Essa: ja, das wird zur Sucht. Als ich davon gelesen hab, hab ich einiges gemacht und es macht soviel Spaß:D

Die Bilder/Schmuckstücke mit den Knöpfen ist genial. Da werd ich mal probieren und meine einzelnen Knöpfe endlich auch verarbeiten können.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Thread! :bussi:

Bisher habe ich von dieser Technik noch nie gehört und nun ist wohl die nächste Sucht im Anmarsch :rolleyes: Den ganzen Abend habe ich mir diverse polnische Tutorials durchgelesen (und gespeichert:)), viele Tips und Tricks gefunden, usw.

Wow, es sind echt wunderschöne Sachen dabei. Diese Idee finde ich witzig:)

 

Liebe Grüße

Essa

 

Wirklich eine witzige Idee, das mit den Knöpfen! :D Und es stimmt: Wenn man einmal mit Soutache angefangen hat, ist es schwer, wieder damit aufzuhören. Eigentlich will man immer weitermachen, weil die Sachen auch immer schöner werden, die man da so produziert. Logisch, Übung macht den Meister. :)

 

Die Polinnen sind ja wahre Meisterinnen im Soutacheschmucknähen. Leider kann ich kein Polnisch, obwohl ich mir bei YouTube auch schon polnische Tutorials zum Thema angeschaut habe. Dabei tauchte schon mehrmals ein Imprägniermittel in einer Sprühflasche auf (leider habe ich gerade keinen Link zum Video; die Künstlerin sprüht das fertige Schmuckstück satt mit dem Zeug ein, durchtränkt es förmlich damit). Essa, weißt Du vielleicht, um was es sich dabei handelt? Woraus besteht das? Ist das was Spezielles für Soutache, oder kann man stattdessen auch handelsübliches Universal-Imprägnierspray für Schuhe, Textilien, etc. nehmen? Mein erstes Armband ist vom Tragen schon leicht angeschmuddelt, weil ich es nicht imprägniert habe. Ich sollte die Sachen wohl besser auch imprägnieren, damit man länger Freude daran hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Polinnen sind ja wahre Meisterinnen im Soutacheschmucknähen.

Das ist tatsächlich so! Ich bin in einem polnischen Forum angemeldet, wo ich nicht nur Tutorials, sondern einen ganzen (sehr umfangreichen!) und reich bebilderten Lehrgang gefunden habe. Die vorgestellten Arbeiten sind einfach fantastisch *schwärm*

Dabei tauchte schon mehrmals ein Imprägniermittel in einer Sprühflasche auf (leider habe ich gerade keinen Link zum Video; die Künstlerin sprüht das fertige Schmuckstück satt mit dem Zeug ein, durchtränkt es förmlich damit). Essa, weißt Du vielleicht, um was es sich dabei handelt? Woraus besteht das? Ist das was Spezielles für Soutache, oder kann man stattdessen auch handelsübliches Universal-Imprägnierspray für Schuhe, Textilien, etc. nehmen?

 

Ja, es ist ein Spezialmittel zur Pflege der genähten Schmuckstücke. Das Angebot ist sehr breit und im Moment habe ich noch keinen Durchblick; bin ja ein absolutes Frischling in dem Thema :D Später werde ich mich etwas genauer einlesen und melde mich wieder :)

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vieeeel Lesestoff!

Generell gilt: man kann Soutache mit jedem wasserabweisenden Imprägniermittel besprühen (für Textilien), muss nichts spezielles oder teures sein :)

 

LG

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vieeeel Lesestoff!

Generell gilt: man kann Soutache mit jedem wasserabweisenden Imprägniermittel besprühen (für Textilien), muss nichts spezielles oder teures sein :)

 

LG

Essa

 

Danke für die Info, Essa! :hug: Ich werde das heute mal mit ganz normalem Imprägniermittel testen - allerdings nur an den Sachen, die ich mit Glasperlen gemacht habe; die halten das aus. Bei den Sachen mit Perlen und Cabochons aus Halbedelsteinen traue ich mich nicht so recht, weil ich nicht weiß, ob das Zeug nicht deren Oberfläche angreift..... :( Gerade bei Türkis oder Perlmutt wäre ich da vorsichtig! :freak: Oder ich könnte versuchen, die Perlen abzudecken vor dem Einsprühen.... Mal sehen. Irgendwas muss ich machen, weil gerade heller Soutache ohne Imprägnierung doch schnell schmuddelig aussehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das heute mal mit ganz normalem Imprägniermittel testen - allerdings nur an den Sachen, die ich mit Glasperlen gemacht habe; die halten das aus. Bei den Sachen mit Perlen und Cabochons aus Halbedelsteinen traue ich mich nicht so recht, weil ich nicht weiß, ob das Zeug nicht deren Oberfläche angreift..... Mal sehen.

 

Ich habe noch etwas recherchiert. Grundsätzlich kann man jedes Mittel benutzen, das für Textilien bestimmt ist. Man sollte jedoch darauf achten, dass es so wenig wie möglich Chemikalien enthält. Das meistgebruchte Imprägniermittel für Soutage ist auf Wasserbasis (mehr als 85%) und enthält Siliciumverbindungen. Damit die Steine und Perlchen nicht angegriffen werden, sollte man sie vorsichthalber direkt nach dem Besprühen mit trockenem Tuch (oder Wattestäbchen) abwischen.

 

Irgendwas muss ich machen, weil gerade heller Soutache ohne Imprägnierung doch schnell schmuddelig aussehen kann.

 

Es ist ein textiler Schmuck, daher auch selbstverständlich, dass es nach einiger Zeit schmuddelig aussieht. Man kann die Schönheiten aber auch reinigen! Aus einem Flüssigwaschmittel und etwas Wasser viel Schaum erzeugen und mit einem Schwamm auftragen, dann mit sauberem Schwamm den Schaum entfernen. Mit einem Tuch vorsichtig den Wasserüberschuss ausdrücken und trocknen lassen. Erst nachdem das Stück vollständig getrocknet ist, wird erneut imprägniert.

Aufbewahrt soll Soutache in geschlossenen Kästchen oder durchsichtigen Plastiktütchen.

 

Entschuldige, dass ich hier große Sprüche klopfe, ohne ein einziges Stück produziert zu haben, aber ich lese sehr viel in den polnichen Blogs und finde dabei so viele nützliche Tips, die auch hier interessant sein könnten...

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Essa: ist doch klasse, dass es Dich interessiert und machen wirst Du bestimmt bald was. Die Sucht kommt:D

 

Ich hab jetzt noch keine schmutzigen Soutacheteile, aber da die an Hundehalsbänder kommen bleiben die bestimmt nicht sauber( auch nicht mit Spray).

Ich würde die vorsichtig auswaschen: Handwäsche,lauwarm, Shampoo und auf dem Ständer auf einem Handtuch trocknen. Das müsste doch gehen. Nur geklebte Steine weiß ich nicht????

 

Ich schau mal, ob ich es heute ausprobier.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch etwas recherchiert. Grundsätzlich kann man jedes Mittel benutzen, das für Textilien bestimmt ist. Man sollte jedoch darauf achten, dass es so wenig wie möglich Chemikalien enthält. Das meistgebruchte Imprägniermittel für Soutage ist auf Wasserbasis (mehr als 85%) und enthält Siliciumverbindungen. Damit die Steine und Perlchen nicht angegriffen werden, sollte man sie vorsichthalber direkt nach dem Besprühen mit trockenem Tuch (oder Wattestäbchen) abwischen.

 

Ich fürchte, mein Universal-Imprägniermittel enthält wohl auch garstige Chemie, deshalb lasse ich das vorerst bleiben und besorge mir lieber erst einmal ein Mittel auf Wasserbasis. Ich will ja nicht den schönen Schmuck mit giftigem Zeug versauen, schon gar nicht den, den ich noch verschenken will. Ich habe vorhin auch ein wenig recherchiert und bin fündig geworden. Man kann auch umweltverträglichere Imprägniermittel finden. Die sind möglicherweise auch für Soutache geeignet. Ich fand die Namen Nikwax, Fibretec Green Line und Toco Eco. Die enthalten alle scheinbar keine giftigen Fluorverbindungen.

 

Es ist ein textiler Schmuck, daher auch selbstverständlich, dass es nach einiger Zeit schmuddelig aussieht. Man kann die Schönheiten aber auch reinigen! Aus einem Flüssigwaschmittel und etwas Wasser viel Schaum erzeugen und mit einem Schwamm auftragen, dann mit sauberem Schwamm den Schaum entfernen. Mit einem Tuch vorsichtig den Wasserüberschuss ausdrücken und trocknen lassen. Erst nachdem das Stück vollständig getrocknet ist, wird erneut imprägniert.

Aufbewahrt soll Soutache in geschlossenen Kästchen oder durchsichtigen Plastiktütchen.

 

Dass ich den Schmuck auch waschen kann, war mir gar nicht klar. Ich dachte, ich zerstöre das Ganze womöglich, wenn ich's wasche. Das werde ich dann auch mal demnächst bei meinem ersten Armband versuchen.

Obwohl: Ich glaube, dass man da sicher nicht alles waschen kann - eine Ausnahme wären z.B. silber galvanisierte Rocailles, die ich gern verwende. Möglicherweise würde das abgehen bei der Wäsche, und dann hätte ich nur noch durchsichtige Perlen.... :freak: Das wäre schade! Wäre allerdings auch mal einen Test wert, damit man weiß, was überhaupt geht (und was nicht).

 

Entschuldige, dass ich hier große Sprüche klopfe, ohne ein einziges Stück produziert zu haben, aber ich lese sehr viel in den polnichen Blogs und finde dabei so viele nützliche Tips, die auch hier interessant sein könnten...

 

Liebe Essa, genau solche Tipps möchte ich hier sehen - und sicher auch alle anderen hier, die sich für Soutache interessieren! Vielen herzlichen Dank! :hug: Wenn Du noch andere nützliche Tipps hast, die hier noch gar nicht erwähnt wurden: Her damit! :D

Das Thema Imprägnierung kommt in meinem englischsprachigen Buch über Soutacheschmuck gar nicht vor (zumindest erinnere ich mich gerade nicht, ob das Thema auch erwähnt wurde). Das habe ich tatsächlich erst in den polnischen Video-Tutorials entdeckt, dass man das machen sollte.

 

Ich würde die vorsichtig auswaschen: Handwäsche,lauwarm, Shampoo und auf dem Ständer auf einem Handtuch trocknen. Das müsste doch gehen. Nur geklebte Steine weiß ich nicht????

 

Da bin ich dann auch mal gespannt, ob geklebte Swarowskikristallsachen die Wäsche aushalten! Die geklebten Stellen werden auf jeden Fall halten; ich glaube nicht, dass das von dem bisschen Wasser aufgelöst wird.

Bearbeitet von Tritonshorn
Wort vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich ja fast vergessen: Hier sind die Ohrhänger, die ich gestern Abend gemacht habe! Sind etwas unregelmäßig geworden, aber sie gefallen mir trotzdem. Sie sind 4 cm lang und noch ohne Ohrhaken. Komisch, dass der weiße Soutache auf dem Bild so rosa wirkt... :confused:

 

Ohrhaenger_tuerkis_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Unregelmäßigkeiten??? Ich sehe keine! Deine Ohrhänger sind klasse, gefallen mir richtig gut! Auch alle anderen Arbeiten aus diesem Thread sind wunderschön:super:

 

Ich will ja nicht den schönen Schmuck mit giftigem Zeug versauen, schon gar nicht den, den ich noch verschenken will. Man kann auch umweltverträglichere Imprägniermittel finden. Die sind möglicherweise auch für Soutache geeignet.

 

Ja, genau. Vor dem chemischen Zeug wird ausdrücklich gewarnt, deswegen soll das Mittel vorwiegend aus Wasser bestehen. Wäre es echt schade um die schönen Steinchen. Manche der Soutache-Künstlerinnen empfehlen ein Imprägniermittel mit Nanopartikeln (NANOTEC) Keine Ahnung, ob es auch hier erhältlich ist.

 

 

Dass ich den Schmuck auch waschen kann, war mir gar nicht klar. Ich dachte, ich zerstöre das Ganze womöglich, wenn ich's wasche. Das werde ich dann auch mal demnächst bei meinem ersten Armband versuchen.

 

Hier gibt's schon Einschränkungen... man soll vorsichtig sein, falls man keinen Wasserfesten Kleber benutzt hat. Dann kann eben passieren, dass sich etwas ablöst.

 

Gerade habe ich wieder eine andere Seite mit Tips für Soutachepflege gefunden, aber verlinken bringt wohl nichts, da alles auf Polnisch. Mit den englischen Texten kann ich nicht vergleichen, da ich kein Englisch kann:o

 

Das Thema Imprägnierung kommt in meinem englischsprachigen Buch über Soutacheschmuck gar nicht vor (zumindest erinnere ich mich gerade nicht, ob das Thema auch erwähnt wurde). Das habe ich tatsächlich erst in den polnischen Video-Tutorials entdeckt, dass man das machen sollte.

 

Das wundert mich eben. Auf der Suche nach Infos und auch Bezugsquellen, habe ich viele Starterkits gefunden, und bei fast allen ist das Imprägniermittel mit dabei.

 

 

genau solche Tipps möchte ich hier sehen - und sicher auch alle anderen hier, die sich für Soutache interessieren! Vielen herzlichen Dank! Wenn Du noch andere nützliche Tipps hast, die hier noch gar nicht erwähnt wurden: Her damit!

Na, dann bin ich froh, dass ich auch etwas beitragen kann und ich tue es wirklich gerne :) Der Soutacheboom ist in Polen vor etwa vier Jahren ausgebrochen und es hat sich entsprechend viel Lesestoff angesammelt. Vielleicht werde ich hier und da noch etwas Neues entdecken können:) ...Und auch bald persönliche Erfahrungsberichte liefern :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe gestern auf dem Flohmarkt ein paar tolle Perlen und Straßsteine( gefasst) bekommen.

@Essa: hast du vllt. ein paar Links/Videos, auch wenn es kein deutsch ist( kann man sich ja auch ansehen), damit ich noch ein paar Ideen bekommen, bzw. weiß, wie ich es verarbeiten muss. Würde ich mich sehr freuen und andere sicher auch;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was suchst du genau? Inspirationen für Muster oder verschiedene Verarbeitungtechniken? Hier gibt es ganze Menge davon, man muss sich nur immer weiter durchklicken.

 

Falls du Übersetzngshilfe brauchst, helfe ich gerne:)

 

Liebe Grüße

Essa

 

edit:

Und hier habe ich einen mehrteiligen Lehrgang gefunden (pdf)

Bearbeitet von essa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich suche ich beides, aber vorallem die Verarbeitungstechniken.

Hab mir auch schon 2 Videos angesehen, also schonmal Danke:hug:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

gib bei youtube "sutasz krok po kroku" ein, da findest Du einige Videos zur Technik, leider nur in polnisch. Aber zum anschauen sind die gut.

Oder "soutache tutorial" da gibt es auch Einiges inverschiedenen Sprachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

mit polnisch hab ich noch nicht probiert:rolleyes:, da ich das nicht kann:D

 

Und was machen Eure Arbeiten?, zeigt mal wieder was.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...