Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nochmals Kommunionkleid - ungewöhnliche Ideen umsetzen?!


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Meine Mittlere möchte, daß ich ihr das Kleid der großen Schwester umarbeite. Hatte ich schon hier gepostet. Es sitzt aber bei ihr nicht. Nun möchte ich es komplett umarbeiten. Es ist zu weit, die Ärmel sehen furchtbar aus, es muß gekürzt werden, die Kräuselung des Rockteils trägt auf.

 

Beim Ausprobieren, Drehen, Raffen, Wenden kam mir eine ungewöhnliche Idee. Wenn das Kleid vorne schlicht und gerade fällt, mit vielleicht ein oder zwei Falten für genügend Fuß/Geh-Spielraum und der restliche Weite Stoff nach hinten gerafft ist, ähnlich einer Tournüre, dann sieht das sehr gut aus und steht meiner Tochter. Mein Mann, der gelangweilt auf dem Sofa hing und zuguckte, wurde plötzlich wach und meinte *das hat was*!

 

Aber wie setze ich sowas um??? Ich will ja keine 9jährige in ein Nürchen stecken!!!!!

 

Das Kleid habe ich jetzt auseinander genommen. Oberteil von den Röcken abgetrennt, die verschiedenen Lagen der Röcke auch getrennt. Meine Tochter hat ein ziemliches Hohlkreuz, solch ein Schnitt würde ihr figurlich entgegen kommen.

 

Meine Vorstellung:

Das Oberteil wäre schlicht, gerade und schmal geschnitten, den vorhandenen Satin will ich als Unterstoff nehmen, da leider Fäden gezogen sind. Ihn dopple ich mit einer schönen Spitze. Schlichter Halsausschnitt, die Ärmel kurz, luftig, etwas gepufft. Dafür muß ich die vorhandenen Ärmel nur etwas kürzen, das Oberteil etwas enger fassen und die obere Lage Spitze dann spitz zulaufen lassen.

 

Der Rockteil wird mit vielleicht ein-zwei schmalen Falten ungekräuselt vorne angenäht, die Lage Spitze liegt darüber. Nach hinten wird dann der Rockteil in dicke Falten gelegt, sodaß er sich dort aufbauscht und füllig wirkt. Hab das mal kurz aufgezeichnet.

 

http://casa-linke.homepage.t-online.de/idee.jpg?foo=0.20876859837066186

 

Was meint ihr dazu? Läßt sich sowas verwirklichen?

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruddeltante

    2

  • Engelmann Hedi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Astrid, die Idee finde ich gut. Mache aber die Ärmel lang - können aus Spitze pur sein, an diesen Tagen spielt das Wetter doch meist verrückt und zu warm kann es um diese Jahreszeit nie sein , meist ist es zu kalt. Als Unterrock würde ich so eine Art Pettikoat arbeiten, genau wie beim Kleid die Weite nach hinten nehmen. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

das alte Kleid besteht aus einem glatten Futterstoff-Unterrock, einem Tüllunterrock und einer Lage Satin. Weil der auch nicht mehr so *berühmt* ist, kommt noch eine Lage bestickter, zarter Organza drüber. Alles zusammen wirkt luftig und nicht zu übertrieben. Will ja kein *Sahnetorten-Kleid* !! :D

 

Wenn das vorne glatt genäht und hinten gerafft wird, sollte das eine schöne Fülle geben. Hoffe ich mal. :o

 

Mit den Ärmel muß ich mal sehen. Die vorhandenen brauche ich nur zu kürzen, dann ergibt das schöne Puffärmelchen. Lange Ärmel müßte ich neu zuschneiden. Und oben gepufft, unten dann lang, das sieht nach Keulenärmeln aus und wirkt bestimmt zu üppig. Ganz schmale Ärmel müßte ich mal ausprobieren.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.