Zum Inhalt springen

Partner

Wie kommen die Streifen an das Quadrat?


Gast bertsel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

die Tage habe ich den Weihnachtsläufer: Snow Buddies aus der Zeitschrift: Patchwork Spezial 6/2015 nachgearbeitet.

Ich habs auch hinbekommen, aber irgendwie erschließt sich mir nicht richtig, wie ich die Streifen um die jeweiligen Quadrate annähen soll - und dies in einem Rutsch. Also Streifen für Streifen, ohne mittig mit dem annähen aufzuhören und am Schluss bei allen Quadraten die offenen Naht der 4 Streifen zu schließen.

Hab dann meine eigene Methode gefunden, aber ich denke, dass ist so nicht korrekt.

Hat von Euch jemand vielleicht diesen Läufer schon genäht und kann mir weiterhelfen?

Ich möchte noch einen nähen und natürlich mein Patchworkwissen optimieren :).

Braucht Ihr Bilder, damit Ihr wisst was ich meine? (die kann ich erst heut Abend liefern)

Vielen Dank für Eure Hilfe :hug:.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    5

  • Frogsewer

    5

  • rotschopf5

    3

  • Allysonn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bertsel,

Ja ich brauche Bilder um Dir vielleicht weiter zu helfen, ich kenne das Modell nicht....habe aber schon viele Patchstreifen irgendwo angenäht:D

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vorschau der Zeitschrift auf S. 14/15 kann man den Läufer sehen: Patchwork Spezial

Da bin ich jetzt gerade auch irritiert - steht dazu nichts in der Anleitung? Die kann ich nicht vergrößern - ist wohl auch in der Vorschau nicht dazu gedacht... Blöd, daß man da immer ein Stück überhängen hat, das dann irgendwie um die Ecke genäht werden muß. Den Trick wüßte ich jetzt auch gerne:D

 

Ich warte mal, wer hier eine Lösung kennt;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Bild und Zeichnung sind gegenläufig.

 

1. Streifen.. überstehend-- anderes Ende bündig mit dem Quadrat vernähen...

2. Streifen an kurzen Ende des vorherigen und dem Quadrat (bündiges Ende)... vernähen..

bis man rund ist, als letztes den 4. und 1. Streifen vernähen

 

auf die Drehrichtung achten, wenn alle in die selbe Richtung drehen sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Bild und Zeichnung sind gegenläufig.

 

1. Streifen.. überstehend-- anderes Ende bündig mit dem Quadrat vernähen...

2. Streifen an kurzen Ende des vorherigen und dem Quadrat (bündiges Ende)... vernähen..

bis man rund ist, als letztes den 4. und 1. Streifen vernähen

 

auf die Drehrichtung achten, wenn alle in die selbe Richtung drehen sollen

 

Das heißt, daß man wirklich jedes Mal eine 90°-Ecke zu nähen hat? Oder gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Wenn man beim vorgeschlagenen Farbschema bleibt (gestreifter Randstoff), kann man ein bissle mogeln (wenn man gut und genau genug arbeitet).

Außerdem ist nicht wirklich einzusehen, warum bei dem Rot-Bunten Stoffrand unbedingt komplett gearbeitet werden müsste.

 

Ich persönlich würde das so nicht eins zu eins übernehmen.:)

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - wenn man das so macht, wie Frogsewer das beschrieben hat - dann hat man doch keine 90 Grad Winkel beim Nähen? Man hat nur am ersten Streifen eine zweigeteilte Naht - ein Stück wird genäht, wenn man den Streifen ans Quadrat näht (und dabei bleibt eben ein Stück Streifen frei hängen) - und dann näht man wie beim LogCabin einmal im Kreis die anderen Streifen an - und dann näht man als letztes den zweiten Teil vom ersten Streifen?

 

Also sprich - ich lege das Quadrat vor mich hin - dann nähe ich links den Streifen an - der Überstand hängt unten - und dann nähe ich den nächsten Streifen OBEN am Quadrat an - und dann rechts - und dann unten - und dann schließe ich die Naht, die den Streifen links mit dem Streifen unten verbindet.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich hab's kapiert:klatsch:

 

Ist nicht schön, aber ich hoffe, verständlich:

IMG_20151023_0001.jpg.c90e53b4ef41431fe546c7e8d8bc0e84.jpg

 

Muß man also nur exakt genau arbeiten, damit für Naht 5 noch alles zusammenpaßt;)

 

Danke!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

Also - in der Anleitung steht: ".... Hierfür beim annähen des ersten Stoffstreifens nur die Hälfte der Naht schließen, danach einen weiteren Streifen annähen. Am Schluss den Rest der ersten Naht schließen."

Das wars. So ähnlich hab ich das dann auch gemacht, musste aber am Schluss alle 4 Nähte fertig schließen - grrr. :o.

 

@Junipau: ja - das ist eine seeehr gute Idee - das ist für mich "in einem Rutsch" - vielen Dank - nu hab ich es verstanden. :hug:

@frogsewer: Deine angehängte Datei kann ich leider nicht sehen, da ist nur ein X.

 

Da ich ja erst angefangen habe zu patchen, brauch ich oft noch die Anleitungen fürs zusammen nähen, mir fehlen noch zu viele Tricks/Kniffe und das entsprechende Wissen.

Aber es wird :).

 

Vielen Dank, dann werd ich heute noch zuschneiden und Junipaus Zeichnung umsetzen, freu.

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn es hilft - die Illustration von frogsewer ist inhaltlich identisch mit meiner, nur ordentlich gezeichnet;)

Komisch, daß Du sie nicht öffnen kannst...

 

Viel Erfolg, viel Spaß

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vorschau der Zeitschrift auf S. 14/15 kann man den Läufer sehen: Patchwork Spezial

 

Hmm, komisch, das Bild ist bei mir auch verschwunden.

 

@frogsewer: Deine angehängte Datei kann ich leider nicht sehen, da ist nur ein X.

 

Ich kann zwar die beiden Zeichnungen sehen, aber nicht online in der Zeitschrift blättern.

Möglicherweise sind die Zeichnungen nicht aussagekräftig genug. Ist der Block wirklich SO zusammengesetzt, wie auf den Zeichnungen abgebildet?

 

Oder ist die Zusammensetzung TATSÄCHLICH anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal ein Foto von der Anleitung gemacht.

So soll der Läufer genäht werden.

Und das Foto von frogsewer kann ich nicht sehen, sonst alles.

 

LG bertsel

20151023_210054.jpg.465ce3589120833c4733968a9579b2a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Foto von frogsewer kann ich nicht sehen, sonst alles.

Das Bild von Junipau ist identisch (kann beide sehen) und genau so kannst du auch die Streifen annähen. Die Anordnung in der Anleitung sieht zwar etwas anders aus, aber das hat eigentlich gar keine Bedeutung. Das Ergebnis wird gleich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh Frogsewers Bild.

 

und die Erklärung find ich gut, daß die erste Naht zum Schluß erst ganz geschlossen wird ist logisch, aber allein wär ich wohl nicht drauf gekommen oder erst sehr spät :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild von Junipau ist identisch (kann beide sehen) und genau so kannst du auch die Streifen annähen. Die Anordnung in der Anleitung sieht zwar etwas anders aus, aber das hat eigentlich gar keine Bedeutung. Das Ergebnis wird gleich. :)

 

:super: so wird's gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

mein Beitrag ist jetzt völlig themenunabhängig, aber ich war schon sehr überrascht, als ich den Link zu Patchwork spezial aufgerufen habe ...

20171225_191633.jpg.4f1153ff01f9e2ab3b8ac5263fbe1efb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn es in diesem Jahr nur eine "Spezial" Ausgabe von diesem Magazin gab (oder nur ein "extra" oder sowas) hat das immer die Nummer 1 :) egal in welchem Monat es rauskommt. :) Zeitungen die nur alle 2 Monate am Markt kommen haben dann auch nur Nummern von 1-6, welche die wöchentlich erscheinen dafür Nummern bis 52. Muss nicht zwingend bedeuten dass du ein Heft vom Jänner hast. :)

Liebe Grüße!

 

PS: MEIN FEHLER ich seh jetzt erst das is 2018 und nicht 2017. MEIN FEHLER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Handy, also schlecht mit verlinken.

Sucht mal auf dem Bernina Blog Mac Christiane Colsmann, die beschreibt es gut. Und es ist wirklich ganz einfach.

 

Ohje, ich hätte die Daten der Beiträge lesen sollen, ist ja lange vorbei :o

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...