Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbberatung für dieses Kleid zur Hochzeit meines Sohnes


Naehtante

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehtante

    6

  • sticki

    2

  • Jezziez

    2

  • Lacrossie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

aber ich weiß nicht ob das nicht zuviel grün ist.

zumal ich auch noch nicht weiß ob ich den Stoff aus Leinen oder vielleicht aus Seidensatin nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich glaube das dir grün oder grün-gelb gut stehen wird da die Farben gut zu deinen Haaren bzw. zu deinen Augen passen wird.

 

Liebe Grüße

*NähFreak*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 1.06. ist wieder Stoffmarkt in Hamburg, da werde ich mich mal auf die Suche machen.Den Stoff in der Farbe zu bekommen dürfte nicht schwer sein,

aber die passende Spitze dazu zu finden, na mal sehn genug Auswahl dürfte ich da ja haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja nun zu dem violetten Farbton mit etwas dunklerer violetter Spitze tendiert. Mir wäre grün zu knallig, erst Recht als Mutter des Bräutigams. Stell dir doch einfach mal vor, welche Farben dich auf einem Hochzeitsbild stören würden oder frag gar deine zukünftige Schwiegertochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal die Schwiegertochter in Spe nach Farbabsprachen z.B. für die Brautjungfern - sofern es sie gibt - gefragt?

 

Ich hatte "zufällig" ein dunkellila Kleid an und meiner Tochter ihr Hochzeitskleid war hellcreme mit dunkellila Spitze, Schnüreinsatz usw..

Zufällig war das dann nicht mehr, das lila Kleid hat mir gepasst, gut gestanden und somit viel die Entscheidung leicht. :D Ich wusste ja wie das Kleid meiner Tochter aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine zukünftige Schwiegertochter hat für Farben gar kein Blick,

aber Lila Töne finde ich persönlich auch toll,trage ich im Alltag auch viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Fotos im Freien gemacht werden, würd ich kein Grün tragen, nicht das die Bräutigams-Mutter im Hintergrund verschwindet :p :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich glaube das dir grün oder grün-gelb gut stehen wird da die Farben gut zu deinen Haaren bzw. zu deinen Augen passen wird.

 

Liebe Grüße

*NähFreak*

 

Dem schließ ich mich an.

Hochzeiten dürfen ja auch bitte etwas farbenfroher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zufällig sah ich gestern eine Hochzeit, und eine Dame trug ein grünes (Seiden-) Ensemble, die Farbe etwa wie der "Anwesend"-Punkt hier, eine Spur dunkler und nicht so leuchtend, und es sah hinreißend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz anderes Farbspektrum: Rosenholz. Ich mag diese Understatement-Töne sehr gerne und bin ebenfalls blond mit grünen Augen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich kannst Du das Kleid in jeder beliebigen Farbe nähen - entscheidend ist - welche Farbe steht Dir? Und das kann man nach einer Beschreibung "blond mit grünen Augen" nicht wirklich beurteilen - da müßte man Dich schon in natura kennen und mal verschiedene Farben an Dich ranhalten.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal einen anderen Aspekt ein:

 

Der Schnitt des Kleides ist schon sehr auffällig. Spitze, körperbetont, asymmetrisch - das auch noch in einer auffälligen Farbe, und man weckt u.U. schnell Assoziationen von einem Bonbon in Glitzerpapier. Wenn man das mag - prima. Wenn man es lieber etwas eleganter, dezenter hat, würde ich eine gedecktere, zurückhaltendere Farbe wählen.

 

Ich finde den Schnitt des Kleides toll, wenn auch die Länge / der asymmetrische Schnitt beachtet sein will, weil beides den Fokus ganz brutal auf bestimmte Figuraspekte lenkt. Wenn jemand diesbezüglich gut ausgestattet ist, ist das ein toller Hingucker - wenn nicht schnell ein Eigentor.

 

Spitze würde ich als Gast bei einer Hochzeit grundsätzlich der Braut überlassen.

 

Das sind aber nur meine ganz persönlichen Gedanken, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine zukünftige Schwiegertochter hat für Farben gar kein Blick,

 

Selbst wenn meine Schwiegermutter (mit der ich mich super verstehe) das über mich denken würde, so würde ich mir doch trotzdem diese Frage wünschen. Für meine Mutter sowie Schwiegermutter war es ganz selbstvertändlich, dass sie mich nach Farben fragen, die ich persönlich schrecklich finden würde.

Unsere Hochzeit war z.B. in gelb und orange gehalten, da bat ich die Gäste darum, diese Farben in der Kleidung zu meiden jedoch etwas farblich passendes zu finden. Hat super funktioniert.

 

Ich werfe mal einen anderen Aspekt ein:

 

Ich finde den Schnitt des Kleides toll, wenn auch die Länge / der asymmetrische Schnitt beachtet sein will, weil beides den Fokus ganz brutal auf bestimmte Figuraspekte lenkt. Wenn jemand diesbezüglich gut ausgestattet ist, ist das ein toller Hingucker - wenn nicht schnell ein Eigentor.

 

Spitze würde ich als Gast bei einer Hochzeit grundsätzlich der Braut überlassen.

 

Das sind aber nur meine ganz persönlichen Gedanken, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben.

 

LG

Sabine

 

Dem schließe ich mich mal so an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleid toll, endlich mal nicht so ein typisches "Mutti-"Modell! :) Manchmal habe ich den Eindruck, dass mit der Hochzeit des eigenen Kindes für viele Frauen der Punkt erreicht ist, wo sie sich selbst in die Kategorie der altehrwürdigen Ahnen einsortieren....:mad:

Ich könnte mir eine Kombination aus Wildseide und Spitze gut vorstellen, in frischem Grün, dazu einen farblich passenden Pashmina oder ein kurzes Jäckchen für die Trauung.

 

Und ich glaube auch nicht, dass nur die Braut Spitze tragen darf (ausgenommen weiß oder crémefarbene), heuer sind gerade Etuikleider aus dunkler Spitze unterlegt mit heller Seide topmodern. Falls du Zweifel hast, würde ich mit ihr sprechen.

 

Ich hätte eher Schwierigkeiten damit, wenn mir jemand Vorschriften für meine Kleidung machen würde, denn ich würde mir nicht für jede Hochzeit ein neues Kleid machen wollen, wenn schon ein paar passende Kleider in meinem Schrank hängen...

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal habe ich den Eindruck, dass mit der Hochzeit des eigenen Kindes für viele Frauen der Punkt erreicht ist, wo sie sich selbst in die Kategorie der altehrwürdigen Ahnen einsortieren....:mad:

[...]Ich finde nicht, dass nur die Braut Spitze tragen darf, heuer sind gerade Etuikleider aus dunkler Spitze unterlegt mit heller Seide topmodern.

 

Es geht eigentlich nicht darum, wie jung oder alt sich Mutti fühlt und was sie dementsprechend

noch tragen kann oder will, der Anlass ist entscheidend und der sagt, dass niemand

der Braut die Schau stehlen soll - wer durch seine Kleidung auffällt, ist die

Braut und sonst niemand. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit Höflichkeit

und gutem Benehmen.

 

Gerade für die Mutter des Bräutigams kann das Thema schlüpfrig werden; wir hatten

hier vor Jahren schon mal so einen Post, in dem ein Foto der Gäste gezeigt wurde:

Die Mutter des Bräutigams in Weiß und mit Blumenstrauß - das sprach doch Bände :rolleyes:

 

Ich kann verstehen, dass eine Frau die Gelegenheit, in einem schönen Kleid zu erscheinen,

auch nutzen möchte (so viele Gelegenheiten gibt es ja heutzutage nicht mehr),

aber eine Hochzeit halte ich nicht unbedingt für den richtigen Anlass, garderobenmäßig

aufzutrumpfen. Ein schlichtes Etuikleid aus einem edlen Stoff hätte ich auch vorgeschlagen,

denn damit ist frau elegant, aber zurückhaltend genug gekleidet und zählt deshalb

noch lange nicht zu den Ahnen, sondern zu denen, die wissen, was sich gehört. Die

Fotos guckt sich die ganze Familie schließlich noch viele Jahre an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist eine Hochzeit ein Familienfest und keine Inszenierung!

Das heißt für mich, ja, festlich gekleidet und, ja, nicht der Braut die Show stehlen. Aber ansonsten unter diesen Vorgaben jede so wie sie sich wohlfühlt so wohl vom Schnitt als auch von der Farbe her. Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen unseren Gästen vorzuschreiben, dass die Kleidung zur Deko passen muss...

Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass man Gäste, die nicht in Abendkleidung (im engeren Sinne) kämen, rausschmeißen würde. Das finde ich wirklich entsetzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst einmal Euch allen ein ganz lieben Dank für Eure Meinung,

ich habe mich jetzt für die Farbe Bordeaux entschieden und ja, die Farbe und das Kleid habe ich mit meiner Schwiegertochter zusammen ausgesucht wir haben nämlich auch ein sehr gutes Verhältnis zueinander :hug: und wenn ich sage sie hat kein Blick für Farben dann ist das nicht böse von mir gemeint das sagt sie selber von sich.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen für dieses tolle Kleid und gratuliere dir zu deiner Wahl!:hug:

 

@Liese: Ich war schon auf sehr vielen Hochzeiten (wir haben eine sehr große Familie und einen noch größeren Freundeskreis), und sich chic oder auffallend anzuziehen wurde bisher nie bemängelt. Wir nutzen Hochzeiten, um unsere viel zu selten getragenen Abendkleider wieder mal auszuführen, vielleicht finde ich deshalb das ausgewählte Modell nicht zu auffällig.

Da gibt es aber natürlich, wie immer im Leben, verschiedene Auffassungen, was geht und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.