Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachten für das Raphaelshaus Dormagen


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Als ehemaliges Heimkind möchte ich zum zweiten Mal eine Aktion für die Heimkinder des Jugendhilfezentrum Raphaelshaus in Dormagen starten.

Dort war ich selbst für einige Jahre und habe dort auch Weihnachten verbracht. darum liegt mir dieses Projekt sehr am Herzen.

 

Beim letzten Mal haben wir Geschenke im Wert von bis zu ca. 15 € gesammelt. Die Geschenke wurden verpackt und beschriftet (für welches Geschlecht und welches Alter, Inhalt) gesammelt und dann hingeschickt.

Die Kinder haben sich sehr gefreut und ich mich auch- weil ich weiß, wie gut es den Kindern tut, wenn jemand an sie denkt.

 

Damals waren wir nur wenige, aber diesmal möchte ich das Projekt wachsen lassen. Diese Kinder haben ein schweres leben und oft nur wenig Liebe und Aufmerksamkeit erfahren. Sie brauchen etwas, das von herzen kommt.

 

Vielleicht habt ihr ja Lust mitzumachen. Die Kinder sind zwischen 6 und 17 Jahre alt.

 

Liebe Grüße, Sarah

 

 

Raphaelshaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    11

  • Hagine

    2

  • barbaraaa

    2

  • Leyona

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

ich wollt noch sagen, der Wert von 15 e ist kein Muss-Wert, sondern eine Bis-Grenze. Beim nähen dürfte das durchaus geringer ausfallen, damals wurden die Geschenke gekauft, darum war der Wert so hoch.

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da mach ich doch glatt mit. Schickst du mir mal ein paar weitere Infos, also kriegt man ein Kind zugeteilt oder zumindest eine genauere Zuordnung? Sonst gibts ja nachher 50 Pakete für kleine, 6jährige Mädchen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich!

Zugeteilt wird nicht, aber ich kann mich erkundigen, wie sich der Bedarf verteilt. Auf jeden Fall gibt es meistens mehr Jungs als Mädchen und weniger jüngere, meistens eher Teeanger.

Ich frage aber nochmal ganz konkret nach! Der Einwand ist definitiv gut.

Beim letzten mal waren wir nur an die 15 Personen, da war das doch eher unerheblich.

 

GLG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da mach ich doch glatt mit. Schickst du mir mal ein paar weitere Infos, also kriegt man ein Kind zugeteilt oder zumindest eine genauere Zuordnung? Sonst gibts ja nachher 50 Pakete für kleine, 6jährige Mädchen. :D

 

Hallo,

ich würde auch mitmachen, habe aber ähnliche Bedenken.

Ingesammt eine Superidee

Gruß Christel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich doch glatt auch mit machen. Wobei ich derzeit weniger zum Nähen denn am Stricken bin:(

 

Für Teenie-Mädchen fällt mir ja einiges ein (sowohl gestrickt als auch genäht), nur für die Jungs wird es etwas schwieriger....Schal, Mütze in "Jungsfarben" evtl. noch Socken aber das wars auch schon, zum Nähen fällt mir da spontan nichts ein, aber vielleicht hat ja von euch noch jemand ne Eingebung:)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit einer meiner früheren Erzieherinnen gequatscht. Ich werde versuchen, genauere Infos zu bekommen, was benötigt wird bzw sinnvoll ist, dann kann man nämlich auch irgendwie verteilen.

 

Ich bin aber jetzt schon total baff, weil sich seit gestern schon so viele gemeldet haben (nicht nur hier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich habe heute Antwort erhalten, die ich leider sehr ernüchternd fand. Er schlug vor, Gutscheine zu schenken, da dies halt sehr praktisch ist.

Aber ich habe ihm nochmal geschrieben, denn das ist nicht im Sinne der Aktion. Die Aktion soll eine Geste sein, den Kindern zeigen, dass jemand an sie denkt und sich Gedanken um sie macht. Eine Geldspende lehne ich persönlich für diese Aktion ab- ich weiß ja nicht wie ihr das seht.

 

Ich bin gespannt, was er nun antwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch gern mitmachen. aber seid ihr sicher, dass teenager was selbstgenähtes wollen? oder was meint ihr. was ich hier so an meinem fenster vorbeilaufen sehe, und das sind sehr viele, die sehen alle fast gleich aus. meist markenklamotten in uni schwarz usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere posts überschneiden sich jetzt fieberlein. aber sowas ähnliches war schon mein gedanke. aber wenn du irgend ein anderes projekt hast, was sachspenden bevorzugt, dann wär ich gern dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal sehen. Direkt an der Hand habe ich nichts,aber einen Gedanken schon und sollte das hier nun doch ins Wasser fallen, werde ich dann einen Anruf tätigen um nachzuhaken... Aber das erzähle ich dann erst, sollte es was werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das ok!

 

Wenn ihr mögt, können wir uns ja auf ein zwei versch. Sachen einigen, die genäht werden.

Er schrieb übrigens, dass schätzungsweise 25 Kinder da sein werden. Garnicht so viele wie ich dachte, aber wir sind hier ja auch noch lange keine 25 Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal nachhören um welche Dinge es sich handelt die genäht werden sollen. Je nach dem würde ich mich dann auch gerne aktiv beteiligen.

 

Meine Schwester hat ein Pflegekind aus einem Kinderheim. Ich könnte "die Kleene" mal fragen über was sie sich so im Heim gefreut hätte. Falls gewünscht oder löse ich damit bei ihr psychischen Stress aus? Das möchte ich natürlich nicht.

 

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das glaube ich kaum, es sei denn sie verbindet etwas traumatisches mit dem Heim, aber das sollte ja eigtl. nicht so sein.

 

Ich könnte mir jetzt alles mögliche vorstellen... z.B. Notizbuchhülle vielleicht auch bestückt mit Notizbuch und einem schicken Stift.... Mäppchen, lustige/coole/schicke Schlüsselanhänger oder Taschenbaumler... fetzige Kissen...Da gibt es ja so viele Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal Rücksprache gehalten und musste mein Weltbild gerade rücken lassen. ;) Also bei ihr im Heim hatten die Kinder eigentlich so ziemlich alles, sogar richtig toll eingerichtete Zimmer. Ich wurde etwas beschmunzelt, als ich von einem selbstgenähtem Geschenk zu Weihnachten sprach...:o

 

Mh... aber vielleicht gibt es ja Kinder die sich über ein Kuschelkissen freuen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

Ja, das stimmt so auch, aber dass an einen gedacht wird ist durch vorhandene Notwendigkeiten nicht zu ersetzen. Materiell ausgestattet zu sein ist eben nicht vergleichbar damit, dass an einen gedacht wird.

Ich habe es auch den Heimleiter geschrieben- wir können halt nicht hingehen und mit den Kindern etwas schönes unternehmen. Dennoch kann man ihnen eine Freude bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie schauts hier aus?

Wer möchte denn jetzt mitmachen?

Also ich find die Idee, Kuschelkissen zu nähen nicht schlecht. Ich hab auch noch zwei drei Inlays hier rumfliegen, die ich sponsern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zwar gerne, kann mich an der Aktion wegen Zeitmangel nicht beteiligen, aber ich hoff ich darf dennoch meinen Senf dazu geben :)

 

Ich würde neben den Kuschelkissen fast noch Schlüsselanhänger dazu nähen, fände ich jetzt eine nette Idee. Denn ich finde, sowas ist nochmal eine nette Kleinigkeit und etwas sowohl für Jungs als auch für Mädchen, wenn denn entsprechend gestaltet.

 

Ich wünsche euch viel Erfolg für die Aktion! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...