Zum Inhalt springen

Partner

Neuling: Hemden und Hosen enger machen


jfoxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Tim, bin 26 Jahre alt und möchte verschiedene Nähtechniken lernen.

 

Ich würde gerne einige Hemden, welche ich zu groß gekauft habe ändern.

 

Sprich an den Seiten enger und die Ärmel hätte ich gerne enger. Genauso mit den Hosen. Ich möchte diese kürzen und das Beim schmälern.

 

Gibt es im Netz gute Anleitungen wie ich die Arbeiten ausführen soll? Bücher z.B. für Änderungsschneider sind auch willkommen, wenn es solche überhaupt gibt.

 

Z.B. möchte ich lernen, wie man korrekt Maß nimmt.

 

Die Seiten bei Hemden kann ich mir noch vorstellen wie man diese enger machen kann, aber bei den Ärmeln hört es bereits auf.

 

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

 

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jfoxx

    3

  • Capricorna

    2

  • Muschka

    2

  • maeusekindi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tim,

 

wenn bei Deinen Hemden die Kragenweite und Schulterbreite in etwa stimmt, dann kannst Du an Seiten und Ärmel enger nähen, indem Du einfach die vorhandene Naht weiter abnähst.

 

Drehe das Hemd mal auf links, dann siehst Du, dass die Naht vom Saum über die Achsel bis zur Manschette durchgeht.

 

mehr Form kannst Du noch über Taillenabnäher hinten und oder vorne reinbringen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin selbst noch ein ziemlicher Anfänger, aber ich hab für meine Schwiegermama letztens ein T-Shirt enger gemacht. Ich habe mir von ihr ein gut passendes geben lassen und von dort sozusagen den Schnitt abgenommen.

 

Praktisch habe ich die beiden Shirts links (passend) auf links (zugroß) gesteckt und die Passform abgezeichnet bzw. abgesteckt. Ich musste dafür allerdings vorher die Ärmel raustrennen und dann neu einnähen. Ähnlich habe ich es auch mit einer Hose von ihr gemacht.

 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Stell doch einfach mal Bilder mit hierrein, dann wir Dir bestimmt geholfen.

 

Liebe Grüße

 

maeusekindi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und herzlich willkommen hier :)

 

 

Bücher z.B. für Änderungsschneider sind auch willkommen, wenn es solche überhaupt gibt.

 

Ich hatte neulich dieses Buch in der Hand:

http://www.amazon.de/Kleidung-gemacht-Schritt-für--Schritt--Anleitungen/dp/3804305806/

 

Von einer erfahrenen Änderungsschneiderin geschrieben. :)

 

Dort steht neben der Anleitung auch immer wieder drin, dass Weitenänderungen bei mehr als 5 cm keinen Sinn machen, weil das die Passform ruiniert. Nur mal so als Hinweis, damit du abschätzen kannst, ob sich eine Änderung bei deinen Sachen überhaupt lohnt. :)

 

(Ich hatte mir das Buch übrigens aus der Bibliothek ausgeliehen; falls du nicht sofort kaufen willst, wäre das auch eine Option.)

 

Generell zum Nähen sind die Burda-Bücher gute Nachschlagewerke, entweder Nähen leicht gemacht oder die Burda Nähschule.

 

Zum Maßnehmen hab ich grad das hier gegoogelt:

Maßnehmen | schneidern-naehen.de

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, danke für die Antworten.

 

kannst Du an Seiten und Ärmel enger nähen, indem Du einfach die vorhandene Naht weiter abnähst.

 

Meine Hemden haben garkeine Naht an den Ärmeln. Was mache ich dann?

 

 

 

ch hatte neulich dieses Buch in der Hand:

http://www.amazon.de/Kleidung-gemach...dp/3804305806/

 

Vielen Dank für den Tipp. Werde es mir morgen ausleihen.

 

Dort steht neben der Anleitung auch immer wieder drin, dass Weitenänderungen bei mehr als 5 cm keinen Sinn machen

 

Pro Seite oder insgesamt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, danke für die Antworten.

 

 

 

Meine Hemden haben gar keine Naht an den Ärmeln. Was mache ich dann?

 

 

Da solltest Du mal genauer hinsehen, denn dann müssten die Ärmel ja rundgewebt sein:)

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hemden haben garkeine Naht an den Ärmeln.

 

Auch nicht an der Unterseite? ;)

 

(Auf dem Ärmel "obendrauf" gäbe es nur dann eine Naht, wenn es sich um einen zweiteiligen Raglanärmel handelt, oder um ein Designfeature.)

 

Du könntest dann in einem Rutsch die untere Ärmelnaht mit der Seitennaht enger nähen. Wenn du auch die Manschette ändern musst, wirds natürlich aufwendiger.

 

Die 5 cm waren insgesamt gemeint, wenn ich mich recht erinnere.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ihr habt recht. Es gibt an den Ärmeln eine Naht. Hatte ich doch glatt übersehen.:rolleyes:

 

Dann wird es etwas einfacher.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Buch "Nähen: Alle Techniken - Schritt für Schritt" vom Dorlin-Kindersley Verlag (ISBN 3831007608). Da werden alle Dinge rund um das nähen super erklärt mit wahnsinnig vielen Bildern. Unter anderem kannst Du da anhand von Bildern sehen wo an dem Schnitt zB die Oberweite ist oder wo die Abnäher sitzen sollten. Ich hatte Dir ein Bild davon eingescannt und eingestellt, aber das wurde wieder gelöscht (weil's nicht erlaubt ist Bilder aus Büchern zu kopieren, was ich vergessen hatte). Aber das ist nicht das einzig gute an dem Buch. Dort werden auch Stoffe und Stiche erklärt (alles bebildert). Und es gibt viele, viele Erklärungen zu allem möglichen (Taschen, Paspeln, Kragen, Knopf annähen, Knopflöcher, ....). Über 2.000 Bilder sind da drin.

 

Achso, wie man Schnitte auf Figur abändert wird natürlich auch erklärt.

 

Die Burda-Bücher sind auch sehr gut, aber das finde ich noch einen Ticken besser.

 

Ich hoffe, daß hilft Dir weiter und ich wünsch Dir gaaaaanz viel Erfolg!!

 

Liebe Grüße

 

maeusekindi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...