Zum Inhalt springen

Partner

Aimée möchte umbauen - UWYH Halbjahr 1


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

@ Bettina: Du zeigst aber auch die Stoffe, die Du für Projekte hernimmst, zeigst einzelne Schritte bei Deinen Patchworkabenteueren und der Weg zum fertigen Ergebnis ist nachvollziehbar und es werden in Deine Strängen auch Fragen zu Deinen Schritten gestellt oder Du fragst, was wir, die Community, machen würden oder wo gerade Deine Schwierigkeiten liegen.

 

USWH - nutze was Du hast: Du zeigst uns auch, welche Stoffe Du im Bestand hast, welche du räumst, welche Du nutzt um etwas neues entstehen zu lassen.

Bei Dir steht am Ende erst das Ergebnis, wir können Deine Schritte dazu begleitend lesen.

 

 

@ Andrea: ja, auch Du stellst Deine fertigen Werke fast ausschließlich in Deine UWYH. Leider, denn oftmals machst Du spannende Änderungen, die später, wenn man sie sucht kaum mehr wiederfindet und daher suche ich in Deinen Strängen nicht mehr, wenn ich etwas suche, daß ich zum Thema Änderungen bei Dir las :o Da Du aber inzwischen kaum noch Bilder zeigst, dafür aber viel in Deinem UWYH schreibst ist das Verhältnis Bilder/ Text, aus meiner persönlichen Sicht, nicht dramatisch. Wenn er Dir hilft, dann ist doch gut.

 

Auch Petra/ namibia2003 stellt ihre fertigen Werke in ihr UWYH, aber auch in die Galerie. Auch bei ihr kann man die Entstehung und den nutzen sehen, was sie aus ihrem Bestand nimmt und wie sie vorhandenes zu neuem Kombiniert. Auch sie stellt Fragen und möchte die Meinung der Community.

 

 

 

Die Administration hat hier schon öfters darauf hingewiesen, daß reine Zeigethreads nicht erwünscht sind und dafür die Galerie da ist.

 

 

 

 

Ich finde Aimées Sachen auch toll, aber mir fehlt der Ausgangszustand, was hat sie im Bestand, ein Bild des Schnittes, vielleicht auch aus dem Bestand?, und auch der ein oder andere Schritt dahin. Wenn sie keine Lust hat oder auch keine Zeit, was ich verstehe, denn wenn ich im Nähfluß bin mache ich auch zu wenige Bilder, dann muß ich einfach mal die Frage stellen, ob ein UWYH der richtige Ort für die fertigen Werke ist.

 

 

Ich sehe in dem Strang viele tolle Sachen, die mit einer Geschwindigkeit genäht sind, es macht diesen Eindruch, der mich vor Neid erblassen lässt, aber ich sehe nichts was die Community selber beim nähen weiterbringen könnte.

Ich sehe fertige Werke, aber keine Kniffe, Tipps oder Tricks, die uns allen helfen könnten. Bei Euch, Andrea und Bettina, gibt es einiges Wissenswertes zu lesen und zu lernen.

 

Du hast Recht Andrea, es steht im UWYH nicht, daß man keine fertigen Werke zeigen darf. Aber was bringen nur fertige Werke, wenn ich die Ausgangslage und die "Schwierigkeiten" bis zum fertigen Werk nicht kenne?

Welchen Wert hat das für die Community, ausser daß hier viele Post generiert werden die einen Inhalt mit "toll, super" wunderbar" haben.

 

Lehrling und Nähbert haben es schön beschrieben, die Galerie ist auch ein optisches Nachschlagewerk, in dem eine Zusammenfassung zu dem Schnitt/ Stoff/Stickdatei und seinen Änderungen steht. Auch das machen leider viele nicht. haniah ist da ein tolles Beispiel für ein gutes einstellen in die Galerie. Ich schaue mir ihre Bilder in der Galerie immer an und lese, was sie dazu geschrieben hat. Toll finde ich dann auch die Verlinkungen dazu in ihre UWYH. Da schreibe ich dann auch gerne einen Kommentar zu dem eingestellten Bild. Leider machen das viel zu wenige.

 

 

Aber offensichtlich bin ich eine der wenigen die das so sieht und die Mehrheit möchte lieber Zeigestränge, der vor Verzückung und Beifall überfließen.

Wenn das der Sinn von UWYH und Community ist, dann werde ich mein UWYH überdenken und mir künftig ein anderes Unterforum suchen, in dem ich meinen Abbau, meine Ideefindung zum Abbau und meine Prozesse darstelle.

Ihr habt Recht, ich sollte dann wohl ausschließlich einzelne WiPs zu meinen Projekten machen.

Danke für den Gedankenanstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    67

  • Trizi

    19

  • Quälgeist

    13

  • Junipau

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einen Thread zu machen, in dem man schreibt und Fotos postet, ist nicht nur Fun, sondern auch sehr zeitaufwendig, manchmal auch mühsam.

Ich persönlich bin jedem/jeder dafür dankbar, weil es das Forum belebt, ja erst zu dem macht, was es ist.

Ob es mich nun interessiert oder nicht.

 

Natürlich gehören Forumsregeln dazu. Wenn man aber die Kommunikation zu sehr reguliert, behindert man sie, bis sie einschläft oder fade wird.

 

Bitte lasst es doch zu, dass man auch spontan sein darf.

Jemand startet einen Thread, und es entwickelt sich anders.

Man hat halt manchmal keine Detailfotos, oder Zwischenschrittinfo. So what?

 

Warum soll man außerdem quasi verpflichtet sein, eine Galerie zu haben?

 

Ich meine, wir sollten allen Mitgliedern, die hier im Forum etwas von sich preisgeben, zeigen, präsentieren, dankbar sein und sie unterstützen.

Das hat doch auch mit Wertschätzung zu tun.

 

Ein spontanes Beispiel fällt mir dazu ein: Ein kleines Kind malt ein Bild extra für die Mama. Sie: Wie schön danke! Aber der Strich ist total schief.

:confused::rolleyes:

 

Habt einen wunderschönen Tag!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die anderen Beiträge gelesen.

 

OK. Das Argument, dass Interessantes in einem längeren Thread verloren geht, ist nachvollziehbar.

Aber da kann man sich doch einen Screenshot machen und in einen Ordner am PC abspeichern.

Dann bekommt man eine persönliche Sammlung.

 

Threaderstellerinnen zu sehr zu "maßregeln" halte ich dennoch für fehl am Platz. Dann überlegt man es sich doch, ob man sich das antun soll.

 

Ciao

Samba

 

Oh, ich scheine gerade eine Vorliebe für das Wörtchen *dann* zu haben.

Also bis dann ...:D

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Administration hat hier schon öfters darauf hingewiesen, daß reine Zeigethreads nicht erwünscht sind und dafür die Galerie da ist.

 

 

OK.

Aimée hat ja doch keinen reinen Zeigethread, sie erklärt, beschreibt, beantwortet Fragen (!) ...

 

Ich finde Aimées Sachen auch toll, aber mir fehlt der Ausgangszustand, was hat sie im Bestand, ein Bild des Schnittes, vielleicht auch aus dem Bestand?, und auch der ein oder andere Schritt dahin. Wenn sie keine Lust hat oder auch keine Zeit, was ich verstehe, denn wenn ich im Nähfluß bin mache ich auch zu wenige Bilder, dann muß ich einfach mal die Frage stellen, ob ein UWYH der richtige Ort für die fertigen Werke ist.

 

Mir persönlich fehlt der Ausgangszustand für einen Rock nicht. Ein Stück Stoff oder? :confused:

Das kann ich mir gut vorstellen. :D

 

Ich sehe in dem Strang viele tolle Sachen, die mit einer Geschwindigkeit genäht sind, es macht diesen Eindruch, der mich vor Neid erblassen lässt, aber ich sehe nichts was die Community selber beim nähen weiterbringen könnte.

Ich sehe fertige Werke, aber keine Kniffe, Tipps oder Tricks, die uns allen helfen könnten. Bei Euch, Andrea und Bettina, gibt es einiges Wissenswertes zu lesen und zu lernen.

 

Wir haben klarerweise unterschiedliche Wahrnehmungen.

Ich sehe in Aimées jetzt schon viel Inspirierendes: die Nähwerke selbst, interessante Designerstücke und ihre kreative Umsetzung, raffinierte Details, interessante kreative Materialien und Schnittumsetzungen, Schnitte, gemixte Schnitte, Kombinationsmöglichkeiten, Kreatives Pannenmanagement (Hose mit Seitenstreifen...), ....

Doch was mich über allem fasziniert ist Aimées Nähleidenschaft, die aus ihren Posts strahlt. Sie motiviert und inspiriert mich ungemein.

Danke Aimée! :hug:

Ich sehe mich als Teil dieser Community, und mich bringt so ein Thread wie dieser beim Nähen sehr weiter.

Liebe Ina, nur weil man es selber nicht sieht, bedeutet es nicht, dass es nicht da ist. Andere sehen es vielleicht.

Pluralität ist meines Erachtens die Würze eines Forums.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal sorry, Aimee, daß Dein Thread für "nicht-näh"Themen mißbraucht wird, aber ich möchte auch noch was zum Thema sagen:

Ich nutze die Galerie so gut wie gar nicht. Wenn ich ehrlich bin, hab' ich das mit der Galerie gar nicht so richtig kapüiert und ich bin wahrscheinlich zu bequem/dumm diese Funktion zu goutieren.

Aber ich liebe die UWYH-Posts.

Sowohl die, welche den kompletten Entstehenungsprozess mit allen Schwierigkeiten zeigen, als auch die, welche nur fertige Werke zeigen.

 

Denn gerade hier bei Aimees Thread sieht man ja den Nutzen, den man raus ziehen kann: Aimee pimpt sehr viele Werke auf, hat spritzige ungewöhnliche Ideen - und teilt uns immer bereitwillig mit, woher sie die hat und was sie gemacht hat.

Aus Aimees thread hier lerne ich sehr viel!

 

Die Administration hat hier schon öfters darauf hingewiesen, daß reine Zeigethreads nicht erwünscht sind

Wie oben ausgeführt, wird Aimees Thread keineswegs als reiner Zeigethread verstanden

 

 

... die Mehrheit möchte lieber Zeigestränge, der vor Verzückung und Beifall überfließen...

woraus schließt Du denn das?

Es werden (auch in Aimees Thread) Dinge kritisch betrachtet und diskutiert. zB hatte ich mit Ihr diskutiert, ob diese "Coulotte" tatsächlich auch für kleine Frauen geeignet sind. Meine Verzückung hat sich da in Grenzen gehalten.

 

Ein "reiner Zeigethread" würde hier wahrscheinlich nicht überleben und automatisch nach hinten rutschen. Wenn die Mitglieder fragen stellen, und "der Zeigende" nicht reagieren würde, man keinen Nutzen aus dem Thread ziehen könnte, würde wohl kaum noch einer was dazu schreiben - egal wie gut oder schlecht die Werke sind.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad::mad::mad:

 

Hatte Sambas Eintrag zu spät gelesen - da hätte ich mir mein Geschwurbel sparen können - sie hat es nämlich besser auf den Punkt gebracht.

 

Danke Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Es ist ja eigentlich alles schon gesagt, darf ich trotzdem noch mal...?

 

Die Galerie ... ist nicht mein Ding. Weder für's selber einstellen (ich krieg das mit der Bildbenennung nicht verinnerlicht), noch für's bei anderen gucken - viel zu viel, und selten so, das das für mich interessante dann zu sehen ist.

Liegt an mir, keine Frage.

 

Und ich habe weder hier, noch in anderen UWYHs das Gefühl, reine Guckt mal!-Threads vorgesetzt zu bekommen.

 

Ich würde auch Quälgeists UWYH gerne weiterhin hier lesen -

Quälgeist, Du hast für Dich einfach eine andere Herangehensweise.

(Und, nicht bös gemeint, aber: Du wirkst auf mich in letzter Zeit schnell angefressen - ist bei Dir im Leben 1.0 alles in Ordnung?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider auch dazu senfen liebe Aimée :hug: Tut mir Leid.

 

Mein Problem mit der Galerie ist, dass alles was ich einstelle vorne nicht angezeigt wird und man so von mir nichts Neues findet. Total frustrierend und ehrlich gesagt lohnt sich dann die Mühe nicht wenn nur durch Zufall mal was gefunden wird. Vlt könnte man die Galerie ja etwas attraktiver gestalten? Ich würde gerne was einstellen, wenn man

 

A) man sieht was ich einstelle (vorne im Forum unter neueste Bilder)

B) man mehrere Bilder einstellen kann und nicht wie ich erst übers Layout von IG gehen muss

C) gibt es Vlt die Möglichkeit Bilder in Galerie und Thread parallel einzubinden? Am Handy kann ich nämlich den Namen vom Bild leider nicht einfach so ändern... Da muss ich über Bildbearbeitung gehen, minimal was ändern und neu speichern.

 

Ansonsten wird im Dessous Thread übrigens auch viel diskutiert und der Austausch ist neben dem Zeigen definitiv da.

 

LG Christiane

 

P.S. Vlt brauchen wir mal einen eigenen Thread für die Galerie. Allerdings sind Änderungen bestimmt unglaublich aufwendig und das wäre für peterle wahrscheinlich extrem viel Arbeit. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:...

(Und, nicht bös gemeint, aber: Du wirkst auf mich in letzter Zeit schnell angefressen - ist bei Dir im Leben 1.0 alles in Ordnung?)

 

Danke bei mir ist alles in Ordnung. Aber es wird wohl an der Zeit, daß ich im Forum deutlich weniger Zeit verbringe und mich anderen Dingen widme.

doof nur, daß ich meine Stränge als Stütze und Nachschlagewerk für mich selber betrachte.

Aber auch da werde ich mir bis zum Jahresende etwas überlegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ihr Lieben, ich denke, die Kritik ist bei mir angekommen! Danke dafür! Ich beende mal die Diskussion über das Administrative an dieser Stelle und bemühe mich, mich hier an die Regeln und Gepflogenheiten zu halten ... je eher wir hier fertig werden mit meinen Stoffen, um so weniger muss man mich zurecht weisen :hug::D Von daher jetzt wieder zurück zu Nähthemen :hug::hug:

Jetzt kommen die Zwischenstände von gestern Abend. Genäht von 19 Uhr bis 22 Uhr...

 

Es geht als nächstes meinem letzten Samtrest an den Kragen. Gestern habe ich eine Tasche entdeckt, die ich nachnähen möchte. Aus diesem dunkelgrünen Samtrest wird die Staud Velvet Bucket Bag entstehen:

20180314_175215.jpg.c4c8351206249994a03b88879dc19392.jpg

Die 70 cm werde ich wohl nicht komplett benötigen, mal gucken, ob aus dem Rest dann irgendwann noch eine Applikation oder so wird...

Und so sieht der Plan aus:

20180314_235016.jpg.7137f8fd58df33b872189c4400a9318a.jpg

Ja, ich mache mir zu meinen Nachnäh-Projekten immer so einen Überblick damit ich auch nix vergesse. Am Rand seht ihr die bereit gelegten Druckknöpfe... die habe ich aus einer alten Tasche vor Jahren mal ausgebaut...

 

Losgelegt wurde mit der Schabrackeneinlage. Die habe ich direkt auf den Stoff gebügelt. Leider musste ich minimal anstückeln und habe das Stückelwerk dann nochmal mit Vlieseline überbügelt

20180314_142011.jpg.7917674a4bf25b60e6bc0ef7932f2c09.jpg

Nach dem Abkühlen habe ich den Taschenboden dann mit 1,5 cm Nahtzugabe ausgeschnitten. Der zweite Kreis ist aus fester Pappe und wird den Boden noch mit verstärken.

20180314_175447.jpg.1357906e98eaaa136c76f0019fe9ffa1.jpg

Beim Probieren habe ich mich dann für Taschenfüßchen entschieden, damit ich die Schabrackeneinlage und den Pappboden gut verbunden bekomme. Das ist beim Original zwar anders, aber hey, es wird ja auch MEINE Bucket Bag :p

 

Dann kam der Taschenkörper an die Reihe. 31 cm hoch und einmal über die gesamte Stoffbreite geschnitten:

20180314_180940.jpg.843a5f44c5a5cd8947104c9b1652e157.jpg

Das Futter habe ich parallel mit ausgeschnitten, da war der Streifen genauso lang, aber nur 19 cm hoch.

Und das Nähen ging dann auch in einem Aufwasch... Das Futter gleich an den angeschnittenen Beleg dran genäht, die untere Kante am Samt mit großen Stichen genäht, um dort dann einzureihen.

20180314_185008.jpg.1961dd491edffc66a80d31a4338b3f3b.jpg

Die Aktion mit dem Einreihen habe ich dann ganze 3x gemacht, weil mir dauernd der Faden gerissen ist :mad: Blödes Polyestergarn :mad:

 

Stand der Dinge gestern Abend um 10h war dann also ein fertiger Samtboden, eine fertige Pappschablone als zweiten Boden und ein fertig eingereihter Taschenkörper mit angeschnittenem Futter.

 

Heute folgt dann das Verbinden von Samtkörper mit Samtboden, das Einreihen des Futterkörpers, die Verbindung des Futterkörpers mit dem Futterboden und ich muss mir Gedanken über die Griffe und den Gummizug machen...

 

Aber das folgt dann heute Abend :) Haltet die Ohren steif und weht nicht weg :D Bis später grüßt euch eure Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mlle Aimée :)

 

Wird das eher eine Art Beuteltasche?

 

 

Die Idee mit Deinem Nähplan gefällt mir.

Machst Du das vor- oder während Du Deine Nähmaterialien zusammensuchst?

 

 

Ich lege Schnitt, Stoff und sonstiges Material vor Beginn gerne zusammen.

Nur leider verspurlosen manche Sachen dann während des Nähprozesses.

Sie tauchen auch wieder auf, aber erst nach dem ich dann panisch mein Arbeitszimmer umgegraben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest für kleine Schnittteilehabe ich jetzt ein System, dass Kragenstege etc.nicht mehr - ich zitiere- "verspurlosen"

 

die Teile für Brusttaschen sgtecke ich auf die Vorderteile, entsprechend markeirung

Belege.Kragenteile kommen an den Halsausschnitt der jeweiligen Teile

Manschetten am Ärmel

 

wenn dann die einzelnen Arbeitsschritte abgeschlossen sind

 

klappt gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest für kleine Schnittteilehabe ich jetzt ein System, dass Kragenstege etc.nicht mehr - ich zitiere- "verspurlosen"

 

die Teile für Brusttaschen sgtecke ich auf die Vorderteile, entsprechend markeirung

Belege.Kragenteile kommen an den Halsausschnitt der jeweiligen Teile

Manschetten am Ärmel

 

wenn dann die einzelnen Arbeitsschritte abgeschlossen sind

 

klappt gut

 

Das hört sich gut an, das muss ich mir merken!

Ich habe eigentlich immer alles zusammen in einer Samla-Kiste liegen, mit Botonung auf "eigentlich". Komischerweise verschwinden die Kleinteile trotzdem oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto Deines Nähplans ist für mich sehr erhellend.

Wie planen andere ihre Projekte, wie archivieren sie ihre Pläne und Schnittmuster. Danke für den Input und die Einzelschritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aimee, das ist ne super Idee mit dem Plan. Ich glaub, das muss ich auch mal anfangen.

 

Ich stricke z. b. Derzeit den zweiten Socken eines Paares, und weiß schon nicht mehr genau, wie ich die Ferse gemacht habe. Also wie viele Reihen, hab ich die erste Masche abgehoben oder doch mitgestrickt.... Solche Sachen hätte ich mal besser aufgeschrieben....

 

 

@ina: ah, jetzt ist es mir klarer. Ich hatte ein echt schlechtes Gewissen gestern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das eher eine Art Beuteltasche?

 

Ja, ich denke, sowas hat man früher als Pompadour bezeichnet. Ich verlinke mal die Vorlage: STAUD Grace Tote Bag

 

 

Die Idee mit Deinem Nähplan gefällt mir.

Machst Du das vor- oder während Du Deine Nähmaterialien zusammensuchst?

 

Ich bin so der Typ "Vorbereiter". Da ich meistens eine Vorlage aus dem Internet vor Augen habe, die ich nachnähen oder von der ich mich inspirieren lassen möchte, mache ich mir die Gedanken vorher... Bei dieser Tasche war ja das Schnittmuster selbst gebastelt, insofern waren die Gedanken dann schon etwas mehr. Wenn ich ein schnödes Burda-Schnittmuster nacharbeite, sieht meine Vorarbeit ein bisschen anders aus. Das zeige ich gerne bei meinem nächsten Projekt, einem Oberteil.

 

Ich lege Schnitt, Stoff und sonstiges Material vor Beginn gerne zusammen.

Nur leider verspurlosen manche Sachen dann während des Nähprozesses.

Sie tauchen auch wieder auf, aber erst nach dem ich dann panisch mein Arbeitszimmer umgegraben habe.

:D Bei mir herrscht "Belegschwund" :D Die Dinger sind immer weg! Gerne mischen sie sich zwischen die Stoffreste oder verschwinden unterm Nähtisch... Ich bin auch fest der Überzeugung, alle Schnittteile sind sachlich (DAS Schittteil), Belege aber sind männlich (DER Beleg)... und daher dauerhaft abkömmlich :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, köstlich :D

 

Jetzt verstehe ich endlich warum der Meister in der Herrenschneiderei damals immer von

"Das Besetzen" gesprochen hat.

 

Mir als Damenschneiderin war das völlig ungeläufig, ich kannte nur "der Beleg" oder "Besatz".

 

Liebe Grüße von der Nixe, die es sich hier mit dem geplüschten Hocker bequem gemacht hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht´s weiter mit der Beuteltasche...

Wir sind gestern stehen geblieben beim Korpus und dem Taschenboden der Außentasche... Das wird nun zusammengefügt:

20180314_223032.jpg.9663cce4b9265a7eed2e58fc52752d30.jpg

Ihr seht eine gereihte Naht unterhalb, ich hab immer ein bisschen Angst, dass sich die Schabrackeneinlage ablöst, wenn ich die Tasche während der Arbeit hin und her wende, daher habe ich auf eine kleine Naht zurückgegriffen. Den Boden habe ich dann an den eingereihten Korpus gesteckt und genäht:

20180314_223109.jpg.f4f68f71d2754271bcf2738511505648.jpg

So sieht das dann von unten aus. Beim Nähen bin ich auf der linken Seite ein Nü neben der Schabrackeneinlage geblieben! NICHT draufnähen!!! Dann kann man nicht mehr wenden!

20180314_224108.jpg.12ceeb08e3c1ccdb331c23bd3aa5c02e.jpg

Hier nun der Blick auf das bereits angenähte Futter... Dort ist die Wendeöffnung offen geblieben, ein kleiner Teil unten ist bereits geschlossen und auch das Futter habe ich bereits eingereiht.

20180314_224842.jpg.14600bde63d36a3d0398330fcc696fe9.jpg

Nun folgt der Futterboden und das dafür habe ich nochmal Vlieseline aufgebügelt (ich mag es nicht, wenn die Tasche zu sehr durchhängt). Diesmal aber leichtere, nämlich H250. Da kann man dann auch inclusive Nahtzugabe bebügeln.

20180314_224921.jpg.31414d225fb5ae2a356d0d81dfae1c24.jpg

Bevor wir nun einreihen, muss die Hälfte noch bestimmt werden, damit auch alles symmetrisch sitzt. Ihr seht an meinem Finger die Nadel?! Diese Nadel muss beim Nähen dann genau gegenüber der Futternaht sitzen.

20180314_230250.jpg.eef6becee7d4206f80e6b6eb5a91bd70.jpg

Der Boden ist fest, der Beutel sieht ab jetzt kruschelig aus, wenn man ihn hinlegt! Das muss aber so :)Schließlich ist alles durch die Wendeöffnung nach außen gezogen!

20180314_230644.jpg.0fc1d0a018d9e6ee6e35a07d843d9d5c.jpg

Nun wird die Tasche gewendet und ich stecke mir die Böden fest, damit alles zusammenhält und mir der Futterboden nicht immer wieder entgegenkommt :)

20180314_231014.jpg.f4bd688cf4cadfdeb17839368d7294c5.jpg

Auftritt Kerzenleuchter die erste bitte: Um den Sitz und den Beleg zu bestimmen, habe ich die Tasche über einen Kerzenleuchter gesteckt :D Nun seht ihr das Futter schonmal außen und ich werde Nadeln stecken, im Schatten der Naht zwischen Beleg und Futter... (das verschwommene oben im Bild ist meine Hand :o Der Fernseher hat so Gegenlicht erzeugt :o aber es war grad zu spannend zum Abschalten :D)

20180314_231526.jpg.739f103ae7c4ef696d91e5dce847d384.jpg

Einmal umdrehen büdde: So sieht es dann von außen aus... Die Nadeln zeigen schonmal, wo später die untere Naht vom Gummizug-Tunnel verlaufen wird...

 

Nach der nächsten Maus geht´s weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 3 der Samttasche... Es folgen die Henkel und die Befestigung der Böden... Fangen wir mal mit den Henkeln an. Die werden verkordelt, also braucht es 4 gleiche Schnittteile.

20180314_233000.jpg.733fa8ec74320c7b3195530b98c714f4.jpg

Im Großen und Ganzen ist das das Material für die Henkel, 4 Samtstreifen, die knappkantig genäht werden, 4 Stücke Kordel als Füllung für die Samtstreifen und eine Wendenadel, um alles zu verbinden.

20180315_142315.jpg.b711d571e0809e0a79b43f938fac7bea.jpg

Und so sehen dann 4 fertig gewendete und gefüllte Kordelstränge aus.

20180314_233303.jpg.5174177dc2933f2f8db76cf560df8ecc.jpg

Einmal zur Probe verkordeln bitte :) Die Wasserflasche muss meine fehlende dritte Hand ersetzen! Wenn es irgendwann bei Aldi mal Hände gibt, ich glaube, wir Hobbyschneiderinnen wären die ersten Abnehmer, oder? Aber so ein Glück, wie ich dabei immer habe, gibt´s die wieder nur bei Aldi Süd :p

20180315_144946.jpg.682bf11a29ef88b4097a6f2774fea7e9.jpg

Ich musste die Schnittstellen (also da, wo sich die beiden Kordelstränge kreuzen) mit Handstichen nähen, sonst würde sich die Kordel immer wieder entkordeln... Dafür habe ich mit farblich passendem Nähgarn INNEN (also dort, wo die beiden Samtlagen aufeinander treffen) auch immer die innenliegende Polyester-Kordel mit fixiert. Jetzt kann da nix mehr verrutschen. Ferddisch...

20180315_140937.jpg.b2f5b0aebb5e987bb8c1d06b204a21ee.jpg

Nun die Böden. Der Pappboden muss auf dem Samtboden bzw. der Schabrackeneinlage verklebt werden. Also ein bisschen Uhu Alleskleber auftragen und gib ihm :)

20180315_141433.jpg.553da1c37ccf58178ce82e6451cd6d81.jpg

Mein Kerzenleuchter diente wieder während der Trocknungsphase als Halterung... Wäsche machen konnte ich leider leider leider auch nicht :D Alle Wäscheklammern waren in Benutzung :p

20180315_141851.jpg.b84e252ba014e4358cc2c34d2d1eb8c0.jpg

Dann habe ich die Mitte auf der Pappe bestimmt und mit einer scharfen Stickschere ein Mini-Loch gestochen! Stechen!!! Nicht schneiden!!! Taschenfüßchen durch...

20180315_142037.jpg.edc7f31b5f5b357f1ee09f6b18c50efc.jpg

Das Füßchen hat leider keine Unterlegplatte, also wieder Pappe als Unterlegplatte genommen... Und schön verkleistert... Soll ja auch alles ein Taschenleben lang halten

20180315_142047.jpg.d2ffd8e3837b4324e28ea3d4aec5608d.jpg

Dann nochmal Pappe drauf, damit sich der umgelegte Draht auch auf keinen Fall ins Innenleben durchbohren kann. Und Auftritt Helferlein... Die Kuh wird an ihren Bestimmungsort gebeten... die Kuh bitte :D

20180315_142123.jpg.c6b69308de359d1e120e0a16f691ac05.jpg

Okay, zur Not tut´s auch der Liter Milch :) Einmal beschweren und in der Zeit genüsslich einen Joghurt schlemmen... Das dürft ihr jetzt auch tun, denn wir brauchen die Kraft für die Final-Runde... Bis gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endspuuuuuuuuuurt!!!! Könnt ihr noch? Wir sind gleich fertig! Versprochen! Noch 9 Bilder :hug:

20180315_144922.jpg.fedf23f40f3c55a80e7b8804db8f7574.jpg

Erstmal von unten gucken, ob der Taschennagel richtig sitzt. Check... Sitzt :) Puuuuhhh! Wäre auch doof, wenn nicht, dann hätten wir jetzt n Loch :p

20180315_202717.jpg.1814365f833bf23c551ecf3dff3401e8.jpg

Dann müssen die Taschenhenkel eingenäht werden. Die werden zwischen Beleg und Futter in der Naht mitgefasst. Ich habe mir ja vorher Markierungen gesetzt... Jeweils 11 cm neben der Naht bzw. neben der Bruckkante. Also dort auf 2 cm die Naht gelöst, Taschenhenkel eingeschoben und wieder zugenäht. Die Henkel habe ich vorab schon auf gleiche Länge vermessen.

20180315_202231.jpg.044e63675d843e54fa3a6f2b41609ef0.jpg

:banghead::banghead::banghead: Fuuuuuu*****... Man streiche den letzten Satz und dem letzten Bild :mad: Nein! Die Henkel sind nicht gleich lang :mad: Menno! Es lief auch einfach alles zu glatt bisher :o Also bitte nochmal auf und die Henkel anpassen... Meister! Ich bin fertig! Darf ich trennen? :p

20180315_203336.jpg.0000015d84c79c03a7c39dac484b3429.jpg

Schlußendlich kam dann noch das Gummiband in den Tunnel. Ich habe einen 2 cm breiten Tunnel genäht, das Gummiband war ursprünglich ein Rest in 3 cm Breite, den ich auf 1,8 cm verschmälert hab. Durchgezogen, angezogen, vernäht und beschlossen, dass ich definitiv keinen Magnetknopf mehr als Verschluß benötige (okay... ich hab vergessen den einzusetzen, als ich den Tunnel genäht hab :rolleyes:. Ihr merkt aber auch alles :)) Aber die Öffnung ist so schmal, die braucht wirklich keinen Knopf mehr!

20180315_213404.jpg.667dabbf092a0ace59a258bac4fd92cf.jpg

Nun muss noch die Futteröffnung geschlossen werden und liebevoll ein Knöpfchen angebracht werden und dann haben wir eine Samt-Beutel-Pompadour-Tasche erschaffen... Man räume den Kamin... Ich möchte Fotos machen...

20180316_100425.jpg.9579c6cf6e5363fa0280d5ed5ea5cc7e.jpg

20180316_100436.jpg.fb8fcdffb04e6b68e8e7d0f5e37eadbf.jpg

20180316_100522.jpg.80e09c51ff5cddc80b7a220a7b959268.jpg

 

Diesmal auch die Statistik am Ende vom Beitrag:

Abgearbeitet bislang: 23,3 Meter

Minus 0,5 Meter Samt

 

In 2018 bislang abgearbeitet: 23,8 Meter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn:D:):hug:

Ich bin begeistert:) wäre zwar nicht meine Taschenart aber ich liebe deine Art zu schreiben und auch die Teile die DU nähst und kreeierst:hug:

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und weil das hier ja ein offizieller UWYH bleiben soll, muss ich natürlich auch mal eben meinen Bestand nachtragen! Ich habe mich bisher gescheut, ein Foto zu machen, aber wenn ich das jetzt so sehe... soooo schlimm isses glaub ich gar nicht :o (sprach der Süchtige und setzte die Flasche an :p)

 

20180316_080914.jpg.02e7f2d2ffc58556282f943d13780b41.jpg

Die Jerseys... 11 Stoffstücke liegen noch... Alles in allem sind das wohl so etwa 30 Meter. Irgendwie ganz schön dunkel :confused: Ich bin doch eigentlich gar nicht so ein dunkler Typ :cool:

 

20180316_080807.jpg.e22475445b99c0096821b8231418a0c1.jpg

Und der gesamte Rest... Naja... also zumindest sind das die Stoffstücke, die ich noch nicht angeschnitten habe :o 35 Stoffstücke... Das dürften so grob überschlagen etwa 70-80 Meter sein.

 

Dann gibt es noch 4 Stoffstücke mit Kunstfell. (zusammen 3 Meter).. Die lagern extra, weil der Stapel sonst instabil wird. Die sind allerdings auch vorbestimmt und werden die Tage wohl dran glauben müssen, sonst bekomme ich die Sachen ja gar nicht mehr an :D

 

Die angeschnittenen Stoffstücke lagere ich als Reste... Das sind derzeit zwei 11 Liter Samla-Kisten von Ikea. Wobei dort auch noch Patchwork-Stoffe und Lederreste etc. drin sind... Die stören mich allerdings derzeit weniger und dürften auch bleiben, solange es bei den 2 Kisten bleibt :) Reste sind bei mir alles, was nur noch als Beleg, Taschenbeutel, Futter, Applikation oder Bastelmaterial oder so durchgeht, aber wo definitiv kein Kleidungsstück mehr draus entstehen kann.

 

Soooo, ich hoffe, damit ist auch der offizielle Teil des UWYH erfüllt und erfolgt :D

Ich drück euch alle und sende viele herzliche Grüße, eure Aimée

 

Nächstes Projekt: Burda 4/2018 Modell 113

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn:D:):hug:

Ich bin begeistert:) wäre zwar nicht meine Taschenart aber ich liebe deine Art zu schreiben und auch die Teile die DU nähst und kreeierst:hug:

LG Christiane

 

:hug::hug: DANKE :hug::hug: Das ist auch keine Tasche, mit der ich jetzt mal schnell in den Aldi hüpfe :D Aber so für abends zum Ausgehen ist die glaube ich ganz tofte :)

 

Mir geht es hier im Forum auch gaaaanz oft so, dass ich denke "Toll gemacht!!! Aber da würdest du nie selbst mit raus gehen :D" Hier prasseln ja so viele Geschmäcker aufeinander ein, das ist ganz normal, dass man da nicht alles leiden mag! Grins, und ich weiß auch, dass ich einen ziemlich andersartigen Geschmack habe :o:hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schwer beeindruckt - nicht von Deiner Nähkunst, die kenne und bewundere ich ja schon lang ... aber wie flockig locker Du "mal eben" einen perfekten WIP eingestellt hast, hat echte Klasse!

 

Bin jetzt total gespannt, was du aus dem Kleid machst ... weil - ehrlich gesagt - in der Burda hat es mir so gar nicht gefallen.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Aimée, ich lese deinen Thread sehr gerne und möchte rückmelden: Es macht Spaß deine fertigen Werke zu bewundern, aber die einzelnen Arbeitsschritte zu verfolgen ist noch besser! Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit den letzten Postings gemacht hast, ich empfinde deine Dokumentation als Bereicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...