Zum Inhalt springen

Partner

Soluweb


Charlottemaus

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    5

  • johanna maria

    2

  • deo

    2

  • Charlottemaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

ich habe idr mal kurz die beschreibung von freudenberg kopiert

Soluweb (NEU)

Mit Soluweb können Sie jetzt auch temporär fixieren.

Außer der bisher bekannten Anwendung als Stickauflage bei Flausch- u. Schlingenstoffen, ist Soluweb eine temporäre Fixierhilfe, um Applikationen, Spitzen, Bänder, oder man denke an Knopflöcher in einer Chiffonbluse, bzw. solche Säume, etc., vor dem Nähen stabil zu fixieren. Soluweb etwas kleiner als das jeweilige Motiv, Knopfleiste oder Band schneiden, zwischen Motiv und Stoff legen, mit Bügeltuch (auch Stickvlies ist ein ideales Bügeltuch) abdecken, bei Einstellung 2 - Wolle/Seide (bitte die Bügeltemp. Ihres Stoffes beachten) aufbügeln. Beim anschließenden Nähen kann nun absolut nichts verrutschen. Nach dem Nähen einfach kalt auswaschen, Soluweb ist sogar ohne Waschmittel löslich. Bitte beachten Sie, Soluweb ist immer wasserlöslich, haftet also nur vorübergehend, im Gegensatz zu Vliesofix oder Saumfix, das dauerhaft fest verbindet.

 

ich hoffe das hilft dir weiter.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

Soluweb ist ein wasserlösliches Stickvlies.

Ich verwende es für fast alle Stickereien, auch für Jeans. Jersey-Stoffe sind nach dem Waschen wieder herrlich weich, kein störendes Stickvlies auf der Haut, kein Stoff verzieht sich, einfach Klasse. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob eine Lage Vlies genügend Stabilität gibt, einfach 2 Lagen nehmen.

Wenn ich kleine Teile besticken möchte, spanne ich nur das Soluweb in den Rahmen, sprühe die Rückseite des Stoffes mit Sprühzeitkleber ein, klebe ihn auf das eingespannte Soluweb, setze einen Heftrahmen um das Stickmuster - und los gehts. Ich hatte noch keine Probleme mit z.B. verschobene Rändern, oder sonstigem unsauberem Stickbild.:)

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und zu guter Letzt: In Streifen schneiden und wie "Saumfix" für T-Shirts verwenden, indem man die Säume einfach damit festbügelt. Einziger Unterschied: Das Soluweb verschwindet beim Waschen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

Soluweb ist ein wasserlösliches Stickvlies.

Ich verwende es für fast alle Stickereien, auch für Jeans. Jersey-Stoffe sind nach dem Waschen wieder herrlich weich, kein störendes Stickvlies auf der Haut, kein Stoff verzieht sich, einfach Klasse. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob eine Lage Vlies genügend Stabilität gibt, einfach 2 Lagen nehmen.

Wenn ich kleine Teile besticken möchte, spanne ich nur das Soluweb in den Rahmen, sprühe die Rückseite des Stoffes mit Sprühzeitkleber ein, klebe ihn auf das eingespannte Soluweb, setze einen Heftrahmen um das Stickmuster - und los gehts. Ich hatte noch keine Probleme mit z.B. verschobene Rändern, oder sonstigem unsauberem Stickbild.:)

Viele Grüße

Monika

 

 

Hallo Monika,

 

entschuldige bitte die Einmischung, aber Du hast Dich da vertan.

 

Wenn überhaupt, kannst Du auf die von Dir beschriebene Weise nur mit Soluvlies gearbeitet habe.

 

Soluweb ist ein hauchfeines Gespinst, das sich blitzschnell auflöst, wenn man z.B. mit einem gut feuchten Tüch darüber geht.

 

Es ist beim Sticken definitiv nur als Auflage (und in keinster Weise als Stabilisator, der das Verziehen vermeiden soll) zu verwenden, wenn man verhindern möchte, dass Stiche in flauschigen Textilien versinken.

 

-------------------------------------------------------------------------

 

Beim Nähen wird es gerne eingesetzt, wenn man etwas kurzfristig, also bis zur ersten Wäsche, leicht zusammenheften möchte.

 

Sticktante hat ja schon etwas zitiert, aber der Besuch der Vlieseline-Homepage ist grundsätzlich einen Besuch wert, wenn man Zusatzinformationen und Anleitungen zu deren Produkten möchte.

 

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass viele Soluweb als große Hilfe beim Säumen von schwierigen Stoffen empfinden:

 

dazu wird das Soluweb in Streifen geschnitten und zwischen den Stoff gelegt (idealerweise hat man den Saum umgebügelt, klappt ihn wieder auf , legt den Streifen hinein und klappt das Ganze wieder zu). Anschließend bügelt man mit Dampf darüber. Durch den Dampf wird das Soluweb ein wenig angelöst- damit klebrig - und nach dem Abkühlen hält es dann den Stoff zusammen. Natürlich ist diese Fixierung weder strapazierfähig noch langlebig, aber sie reicht aus, um den Saum anschließend nähen zu können, ohne heften zu müssen. Wenn das Soluvlies im SAum stört, kann man es durch Waschen entfernen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Ulme,

 

mein Soluvlies wurde beim Bügeln bretthart und schrumpfte! Geht nicht zum Aufbügeln! Geht zum Sticken und als Nähhilfe, wie beschrieben, und löst sich prima in Wasser. In anderen threads wurde mal beschrieben, dass man es mit Sprühzeitkleber zum Haften bringt, habe das aber noch nicht versucht.

liebe Grüße, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Ulme,

 

mein Soluvlies wurde beim Bügeln bretthart und schrumpfte! Geht nicht zum Aufbügeln! Geht zum Sticken und als Nähhilfe, wie beschrieben, und löst sich prima in Wasser. In anderen threads wurde mal beschrieben, dass man es mit Sprühzeitkleber zum Haften bringt, habe das aber noch nicht versucht.

liebe Grüße, deo

 

 

Hallo deo,

 

was ich beschrieben habe, funktioniert auch nur mit SoluWEB.

 

Die Verwechslung mit SoluVLIES passiert oft und ich versuche es mal wieder mit meiner Eselsbrücke:

 

Vlies ist weich, warm und dick ("Fleece"),

 

"web" bedeutet im Englischen "Netz", auch "Spinnennetz" ("spider web") und ist hauchzart.

 

Auch wenn Beides aus dem gleichen Rohmaterial gefertigt wird - die Dicke macht's und die Verwendungszwecke sind nicht austauschbar.

 

Der Verwendung von Sprühkleber und wasserlöslichen Stabilisatoren stehe ich etwas vorsichtig gegenüber... Ich für mich probiere eine Menge aus, aber wenn ich das als Tipp weitergebe, kann es passieren, dass leichte Abwandlungen meiner Verfahrensweise dann ganz andere Ergebnisse hervorrufen und dann kriege ich vielleicht geschimpft (was mein empfindliches Wesen natürlich nicht so leicht verkraftet).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deo,

 

(was mein empfindliches Wesen natürlich nicht so leicht verkraftet).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

Huch,o je:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulme,

Du hast natürlich recht!

Entschuldigung:entschuldigung:

Deine Erklärung mit Soluvlies und Soluweb ist Klasse!

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulme,

Du hast natürlich recht!

 

Das les' ich gerne;)

 

Entschuldigung:entschuldigung:

 

Na, sooo schlimm war das ja nun auch nicht.

 

Deine Erklärung mit Soluvlies und Soluweb ist Klasse!

 

Dankeschön. Ich mag Eselsbrücken...

 

Viele Grüße

Monika

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...