Zum Inhalt springen

Partner

Fimi Rock 2968 H/W 2005


AnnetteD

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr fleissigen Näherinnen,

 

ich bin gerade kurz vorm Verzweifeln :eek: :eek: :eek:

 

Ich bin dabei, den Rock 2968 B aus der Winter-Fimi zu nähen:

 

pagina04-05.pdf

 

Hat auch ganz gut geklappt, aber jetzt bin ich beim Futter, bzw. Unterrock und da scheint beim Vorderteil überhaupt nichts zusammenzupassen :eek:

 

Irgendwie werde ich auch aus der Beschreibung nicht ganz schlau, da sie meines Erachtens mehr als dürftig ist:

 

"Die Unterrockteile des Vorderteils aneinander annähen. Den Unterrock an der vorderen Passe des Besatzes annähen (steppen)."

 

Soweit ganz einfach, AAAABER:

 

Die Unterrockteile sind insgesamt 4 Teile: obere Passe (Originalstoff), 2 Mittelstücke aus Futterstoff (geteilt, weil im Oberrock der Keil eingesetzt ist) und das untere Rockteil (Originalstoff), das unter dem Oberrock herausguckt.

 

Mein Problem ist jetzt, daß meines Erachtens die Futterteile des Mittelstückes viel zu lang sind (d.h. mindestens 8-10 cm), sodaß ich das untere Rockteil gar nicht direkt an das Futter ansetzen kann, was sich auch beim Abmessen der Seiten im Verhältnis zum hinteren Unterrock bestätigt. Wenn ich die Futterteile nun aber einfach kürze, wo nähe ich dann das unterste Rockteil an, vorallem wegen des Keils in der Mitte?????? :confused:

 

Ich weiß nicht, ob einer meine konfuse Erklärung versteht :confused:

Hat jemand den Rock schon genäht und kann mir vielleicht auf die Sprünge helfen??? BIIIIIITTTTE!!!!

 

Danke schonmal für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnnetteD

    4

  • Janwin

    3

  • KARINMAUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette!

 

Bilder gelbes Häuschen und direkt Klick aufs Bild und Eigenschaften und Pfad angeben. IMG

 

Ganze Internetseiten Erdkugel und Adresse von der kompletten Seite eingeben. URL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

ich habe den Rock A schon genäht und es hat alles hundertprozentig zusammengepasst. M. E. ist bei Rock B nur der Keil einzusetzen, alles andere ist wie bei A. Ich versuche mich zu erinnern, ist schon eine Weile her, aber mein absoluter Lieblingsrock:

Vorweg, das Hauptproblem ist die doppelte Benutzung des Wortes "Unterrock". Damit ist einmal ein Rock darunter, sonst aber nur das untere Teil des "Dreibahnenrocks", wenn ich ihn einfach mal so nenne, gemeint.

Also, der "untere Rock" besteht aus jeweils vorne und hinten:

- Passe (1+2)- Futterteil in der Mitte (6+8)- unteres Rockteil (9+7)

 

Der "obere" Rock (Überrock) besteht aus jeweils vorne und hinten:

- Passe (1+2) - hinten Teil 4 - vorne Teil 3 mit dazwischen gesetztem Keil 5

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

der Unterschied zwischen Rock A und B ist meiner Meinung nach, daß das Futterteil des vorderen Unterrockes, also Teil 6, nicht in einem Stück sondern in 2 Teilen an den vorderen Besatz genäht wird, weil auf dem Schnitt auch steht, man solle das Teil 6 durchschneiden.

 

Aber vielleicht ist ja auch das mein Denkfehler, vielleicht sollte ich einfach die zwei Teile wieder zusammennähen und dann die untere Stoffbahn an das Futter ansetzen.

 

Ok, das werde ich mal probieren, also DANKE für Deinen Hinweis!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese nirgends, dass du Teil 6 durchschneiden sollst, der Keil ist doch nur in dem Überrock zu finden und zwar in dem Teil 3. Ich glaube, du willst den Keil immer noch in dem unteren Rock einsetzen.

Oder:confused:

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ähnlich. Auf dem Schnitt selbst ist eine Linie eingezeichnet auf der "Schneiden" steht, genau wie bei Teil 3.

Also bin ich davon ausgegangen, daß ich das Futterteil auch durchschneiden muß und rechts und links vom Keil befestigen. So habe ich es zuerst gemacht, aber dann passte das untere Teil eben nicht mehr.

 

Inzwischen habe ich die beiden Futterteile wieder zusammengenäht, aber trotzdem mußte ich das Futterteil unten deutlich kürzen und jetzt scheint es zu passen. Werde mich gleich nochmal dranmachen und hoffe, es passt jetzt.

Aber von den Seitennähten sieht es auf jeden Fall schon gut aus.

 

Also, nochmal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

kann es sein, dass du Teil 6 falsch auskopiert hast ? Bei mir steht auf dem Schnittbogen bei Teil 6 nichts von Schneiden.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...