Zum Inhalt springen

Partner

Alles glitzert....


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gerade mein Shirt mit Goldglitter fertig genäht.Vorher habe ich den Stoff gewaschen.Trotzdem ist alles voller Glitzer:mad: ,passt zwar gut zu weihnachten, ist aber nicht so toll.frage: was kann man dagegen machen? Es wäre nett wenn jemand einen Rat für mich hat. liebe grüsse Mucki :o : (karin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    6

  • Viola210

    3

  • sticki

    3

  • mucki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab auch so Stoff - schwarz mit schönem Glitzermuster. Schon beim Nähen hab ich alles glitzern lassen und dann bin ich damit auch Auto gefahren, mein Sitz sah aus .....:rolleyes:

 

Gewaschen (Handwäsche) hab ich es noch nicht, aber ich befürchte schneller als mir lieb ist, wird kein Glitzer mehr dran sein:(.

Kann man das eigentlich reklamieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki, wie ich lese ,bin ich nicht alleine mit unserem Glitzerproblem.Aber den Stoff zu reklamieren wäre einen Versuch wert ,nur ich habe den Stoff in Holland auf den SToffmarkt gekauft. Aber bei welchen Händler ,das weiss ich nicht mehr. gruss Mucki:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe letztens einen Stoff vernäht der überhaupt gar kein Glitzer hatte.

 

Ich sah beim Nähen auch aus wie ein Ferkel und habe von oben bis unten geglitzert. Und nicht nur ich :eek: meine Maschine und mein Nähzimmer. Und der Hund sah auch so komisch aus. (der kam aber nicht in den Trockner :o )

 

Habe meine Sachen die ich gerade getragen habe sofort in die Wama gesteckt und anschließend in den Trockner. Das neue Teil auch und das neue Teil war bisher schon mehrere Male in der Waschmaschine und im Trockner. Ätzender Stoff. (Das war der 3. Stoff vom Stoffmarkt die anderen beiden Stoffe haben dicke Fehler nie nie wieder)

 

Eigentlich müßte ich unten den Bund noch einmal abschneiden und in der Breite etwas verkleinern (habe da irgendetwas verpennt) und wieder annähen. Mir graut es schon. Lieber würde ich das Teil in die Tonne stecken. :eek: Aber angenehm auf der Haut ist er schon.

 

@ Sticki und Mucki

 

Aber wenn bei Eurem Glitzerstoff wirklich so viel abgeht. Ich weiß nicht. Entweder es ist zu viel drauf und der Überschuß geht ab oder ... es ist nachher gar nichts mehr drauf. Hoffen wir mal auf das Erste ... Und in den Trockner kann man das Teil dann auch nicht stecken. Nachher ist die Maschine ruiniert und die Goldpartikel sind überall.

MaastrichtStoff1.jpg.0b0d552293fd5b66374bd8a69edb2b62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade Stoffmarkt.

 

Mucki kannst Du mal ein Bild einstellen und Sticki Du vielleicht auch.

 

Das interessiert mich jetzt brennend was das für Stoffe sind.

 

Vielleicht so etwas ähnliches wie meine anderen beiden Stoffe vom Stoffmarkt? :eek:

Nachtigall ich hör Dir trapsen! :eek:

Da sind nämlich so Bändchen mit etwas GLITZER drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so ein ähnliches teil genäht: nähzimmer und angrenzende Räume sahen schön glitzerig aus, ebenso die Garderobe, die ich am Abend dazu getragen habe. Und der Autositz. und der mantel. Danach mit der Hand gewaschen, das ganze Waschbecken hat geglitzert. und der Stoff? Der auch!! Scheint Ueberschuss zu sein. Also hab ich das teil in eine Plastiktüte rein und dann erst in den Schrank verstaut. Soll ja nicht alles im Schrank glitzern...

 

Und seitdem hab ich das teil nicht mehr angehabt. Aber gute Idee für Weihnachten, da glitzert das ganze haus sowieso wieder!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticki Dein Stoff sieht aber sehr schön aus.

 

Und wat nu?

Wenn da jetzt das Meiste verschwindet dann ist das Schönste weg.

 

Habe meinen zweiten Stoff gerade noch einmal vorgekramt.

 

Hat kein Glitzer. Nur die Bänder haben Fransen die glitzern.

Abgehen kann da schon mal nix.

 

Aber seht Ihr den Fehler? Der geht querrrr (ähm längs durch die ganzen 2 m) durch das ganze Stück.

Den Stoff in UNI für einen Rock hatte ich bereits gehabt. Und auf dem Stoffmarkt habe ich dann den gleichen Ton mit dieser Stickerei gefunden. Die Stickerei wird abwechselnd hell und dunkel und hat noch kompaktere Motive in sich.

 

Später habe ich ihn noch bei Karstadt in Bielefeld entdeckt. 3 Euronen mehr und keinen Fehler. Aber ... dass ich das Passende noch in einem anderen Geschäft finde hat man wirklich nicht ahnen können.

Maastricht2.jpg.e2720effd154c27304942709a258a7e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Karinmaus, ich würde ja gerne ein Bild von dem Stoff einstellen, scanner ist vorhanden,aber ich weiss leider noch nicht wie es geht.Sorry, aber an der Nähmaschine bin ich besser :D liebe Grüsse Mucki:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Karinmaus, ich würde ja gerne ein Bild von dem Stoff einstellen, scanner ist vorhanden,aber ich weiss leider noch nicht wie es geht.Sorry, aber an der Nähmaschine bin ich besser :D liebe Grüsse Mucki:jump:

 

Hallo Mucki,

 

eigentlich ist das ganz einfach. Ganz unten unter diesem Feld (beim Schreiben) auf Anhänge verwalten klicken und das Bild hochladen. Wenn er meckert, dass es zu groß ist dann noch etwas verkleinern.

 

Aber Du kannst mir das Bild auch schicken, dann verkleiner ich es und setze es dann für Dich rein.

tuprimakarin ät hotmail.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also wenn bei solchen Stoffen viel vom Glitzer runtergeht (ein bisschen Schwund ist meistens, das läßt sich nur schwer vermeiden), dann könnt ihr den natürlich reklamieren, keine Frage. Das ist ein Qualitätsfehler und darf nicht passieren. Ist bei billig produzierten Stoffen aber leider häufig der Fall.

 

 

Gruß,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm :o ...je nachdem...bei den meisten schönen Stoffen mit Glitzerpartikeln oder mit aufgedruckten Holo-Pailletten steht "Handwäsche" schon auf dem Etikett vom Stoffballen :banghead: Da geht dann nix mit Reklamieren :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mucki/Karin

bei mir glitzerte es auch schon häufig. Bei den ersten Malen hat mich das auch gestört, aber anderseits fand ich es dann lustig, dass ich z.B. an der Lippe glitzerte. Das war aber zu einer Zeit, wo man noch nicht viel Geld für Glitter-Kosmetik ausgeben konnte.

 

Meine Chefs und Kollegen wussten auch dann immer gleich, dass ich wieder mal was festlich nähte.

 

Der Glitter auf den heutigen Stoffen wird immer etwas abgehen, wenn man ihn schneidet, bearbeitet, etc. Selbst bei eingewebten Glitterfäden wird es beim schneiden ebenfalls glitzern.

 

Aber diese Glitzer zeigt doch einfach nur, wo überall die mikrokleine Stoff-Partikel liegen die man sonst nicht sieht, weil sie einfach zu klein sind.

 

Aber einen Artikel zu reklamieren, nur weil er das tut weshalb Du ihn gekauft hast.......ich weiß nicht. Denn wirklich kaputt, ist er ja nicht.

 

Freu Dich am dem "Geglitzere"......es weihnachtet sehr!

 

 

Viele Grüße

Helga

 

(die gerade glitzerendes Weihnachtsband verkaufen durfte und jetzt auch glitzert!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie schon erwähnt, ich hab meines noch nicht gewaschen und würde eh nur Handwäsche in Frage kommen. Aber ich befürchte wirklich das nach 3 x der ganze Glitzer ab ist :(. Und das ist ja nun nicht das was der Stoff tun sollte.

Der hat immerhin 8,90 Euro der meter gekostet.

 

Achso, bei mir ist da nix eingewebt. Ich nehme an der Glitter ist geklebt, der Rest des Musters ist ja gedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Glitzer zeigt doch einfach nur, wo überall die mikrokleine Stoff-Partikel liegen die man sonst nicht sieht, weil sie einfach zu klein sind.

Viele Grüße

Helga

 

(die gerade glitzerendes Weihnachtsband verkaufen durfte und jetzt auch glitzert!)

 

Deshalb stecke ich fast alles in den Trockner, damit von den mikrofeinen Staubpartikeln nicht zu viel rumfliegt. :(

 

Bei mir kommt kein Glitzerkram ins Haus. Werde beim Stoffkauf in Zukunft noch mehr darauf achten was ich für eine Qualität kaufe. Nicht auszudenken wenn ich Goldstaub auf einmal auf oder unter :mad: den Kontaktlinsen hätte.

 

@Sticki bin gespannt wie der Stoff nach der 3. Wäsche aussehen wird. Vorausgesetzt Du trägt das Teil und versteckst es nicht in der äußersten Ecke in einer Plastiktüte. :rolleyes:

 

Ich habe selbst einmal Glitzerzeug dezent auf einem T-Shirt aufgetragen. (bestimmt schon 15 Jahre her) Da ist jedenfalls nichts abgegangen. War nach etlichen Wäschen noch alles drauf und vor allen Dingen habe ich nicht geglitzert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Karin Du meinst, dass Du nach dem Kaufen direkt alles Glitzerzeug in den Trockner steckst?

 

Und danach schneidest Du ihn zu.....und dann hast Du doch wieder neues Geglitzere. Weil es durch Licht reflektiert sind sie halt zu sehen, im Gegensatz zu "normalem" Stoff.

 

Da ich reichlich Allergien (Hausstaub, Tierhaare, Menschenhaare, etc) habe, fliegt auch bei mir kaum was. Fast alles ist in Folie eingepackt, aber beim zuschneiden und nähen, fusselt es halt immer ein wenig (ob gewaschen oder nicht), dass fege dann den Microfaser-Wischer weg.

Da hat wohl so jeder seine Methode.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Karin Du meinst, dass Du nach dem Kaufen direkt alles Glitzerzeug in den Trockner steckst?

 

Gruß

Helga

 

Hallo Helga,

 

nein nein so meinte ich es nicht. Ich wasche fast alle Stoffe vor dem Zuschneiden und stecke sie dann in den Trockner damit alles was so dran sitzt erst einmal weg ist.

 

Beim Zuschnitt fallen natürlich wieder Fussel an. Wenn ich das Teil dann fertig habe kommt es noch einmal für 15 Min auf Stellung KALT in den Trockner.

 

Und mit richtigem aufgeklebtem Glitter habe ich noch keine Stoffe gekauft. Darum war ich ja so SAUER (siehe Bild oben) dass dieser Stoff so Glitzerpartikel hinterlassen hat. Und auch nach der Wäsche und Trockner. Jedesmal wenn ich das Teil getragen habe muss ich den Rock (der dazu SUPER paßt hat noch zu allem Überfluß so eine schöne samtige Oberfläche) in den Trockner stecken. Sieht sonst ganz unordentlich aus.

 

Aber jetzt noch einmal zu den Stoffen mit dem aufgeklebten Glitzerzeug. (Wenn das in den Trockner käme wären diese Partikel in der ganzen Maschine verteilt bis die dann wieder weg wären :eek: ) Ich denke jeder wird sich darüber ärgern wenn alles in der Wohnung, an den übrigen Sachen die man trägt hängt und im Gesicht klebt.

 

Zumal das dann ganz schön schmerzhaft ist wenn ich etwas unter die Kontaktlinsen bekomme und die Linse mit Mühe und Not aus dem Auge bekomme, da alles schwimmt und mir das Wasser aus Augen und Nase regelrecht tropft. Und wenn man dann noch etwas geschminkt ist, sieht man aus als wenn man in den Kohleneimer gefallen ist. :rolleyes:

 

Und wenn der Stoff ständig Partikel abgibt, dann kann es sich einfach nicht mehr um Überschuß handeln - dann ist irgendwann wirklich nichts mehr drauf. Und dann ist der ganze Pfiffff weg und man ärgert sich auch noch zusätzlich über sich selbst, dass man sich die Arbeit gemacht hat und daraus noch etwas genäht hat.

 

Also wäre es besser (wenn es schon etwas mit Glitzer sein soll) auf eingewebte Fäden zu achten. Das ist bestimmt haltbarer und bei schonender Wäsche mit weniger Ärger verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ich verarbeite sehr viele Lycrastoffe mit Glitzer für den Tanzsport. Beim Zuschnieden und Nähen glitzert Zuschneidetisch, Nähma, ich ......ist aber normal und kein Fehler. Beim Herstellen des Stoffes wird das Glitzerpulver mit einem speziellen Haftmittel mit dem Stoff verbunden - da ist dann ein Glitzerüberschuß auf dem Stoff der beim "bewegen" des Stoffes abfällt. Aber dort wo das Haftmittel (je nach Muster) drauf ist, bleibt der Glitzer - vorausgesetzt das Teil wird beim waschen auf links gedreht, nicht gebügelt und wenn doch von li und mit geringer Temperatur, Schonwaschgang ohne schleudern (max. anschleudern) ...

 

Das einzige wo die Hersteller keine Garantie übernehmen, ist Abrieb (z. B. an Stellen wie Achsel, Ellenbogen..)

 

Grüße

Uta Hofmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

wenn da Handwäsche drauf steht, darf trotzdem nicht ewig viel Glitter abgehen. Wenn du einen Handwäschestoff in die Waschmaschine schmeißt, kannst du natürlich nichts reklamieren. Wenn aber durch sachgemäße Handwäsche und normales Tragen innerhalb kürzester Zeit schon ein großer Teil vom Glitter abgeht, dann ist das natürlich ein Reklamationsgrund.

 

Hallo Uta,

 

klar, ein bisschen Schwund ist bei diesen Artikeln immer. Ganz klar. Das läßt sich ja fast nicht vermeiden und muß jedem bewußt sein, der solche Stoffe verarbeiten möchte. Wobei z.B. die Stoffe von KBC in dieser Hinsicht früher sehr gut warten. Wie das momentan aussieht weiß ich nicht, hab' schon länger keine Glitterstoffe mehr verarbeitet.

Dass man eine besondere Pflege beachten muß, ist natürlich richtig und das hast du ja auch gut beschrieben. Und übermäßiges Scheuern verträgt der aufgeklebte Glitter naturgemäß schlecht.

Aber man muß auch nicht alles hinnehmen. Ich war auch eine Zeit lang in 'ner Rekla-Abteilung und wenn man sich mit so einem Stoff beschwert, dann geht schon einiges. Zumindest wenn es sich um einen deutschen oder EU-Hersteller handelt, sollte das schon möglich sein. Wenn die Stoffe natürlich ein billiger Asien-Import sind, dann wird der Händeler wahrscheinlich oft nicht mal genau den Hersteller kennen und Reklamationen sind da auch schwierig, die können dann ja plötzlich kein Deutsch, kein Englisch, kein Französisch, nichts mehr. ;)

 

 

Gruß,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt muß ich mich doch auch mal melden, nachdem ich jetzt schon seit Wochen hier in den Foren leise mitlese und staune und bewundere.

 

Aufgedruckter Glitter geht fast immer ab, auch bei fertig gekauften Teilen. Man kann ihn mit Haarspray etwas fixieren. Es gibt natürlich sehr teure Abendstoffe mit Glitterdruck bei denen nur der Überschuß (den gibts halt) abgeht. Das müßte sich aber nach dem ersten Waschen fast erledigt haben. Ansonsten wie gesagt mit Haarspray fixieren (nicht betonieren).

 

Eingewebte Metallicfäden splittern beim schneiden natürlich und fusseln. Das kann ganz schön nerven und man hat oft lange Zeit Glitzer überall. Wenn solche Stoffe aber nach der Wäsche immer weiter glittern ist er schlichtweg minderwertig.

 

Merkt man das nicht schon beim Kauf das der Glitter abgeht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich liebe es auch sehr wenn es glitzert.

Aber ich verarbeite lieber einen unifarbenen Stoff und bügel dann Swarovskisteine drauf, damit erzeuge ich immer einen tollen Effekt.

So kann ich immer selber entscheiden wie und wo es glitzern soll.

Das habe ich überwiegend auf meinen schwarzen Bodys von Tchibo. Echt klasse.

 

Gruß Gabi :) :D :D :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Karinmaus, klar sind die Kontaktlinsen-Träger da besonders vorsichtig mit.

 

Vor Jahren habe ich mal ein Shirt das sehr viel Glitzer im Vorderteil hat.

Weil dunkelblau wasche ich es mit dunklen Sachen..... gut musste ich bei der 1. Wäsche die anderen Sachen "entglitzern" aber das wurde immer weniger was von diesem Glitter abging. Ich hab das Shirt immer noch, weil ich es soooo liebe. Aber mir fällt auf, das ich dieses teil bisher nicht im Trockner hatte. Das Material trocknet so schnell, dass es nciht zwangsweise in den Trockner braucht.

 

Wir sind ja einer Meinung, dass etwas glitzern normal.

 

Bei mir glitzert es halt öfters mal, auch wenn ich gerade kein Glitzerzeug selber verarbeitet - es weihnachtet halt.....

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...