Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Größe von Burda-Schnitten


Susie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor einiger Zeit wurde hier mal darüber diskutiert, daß die Größen bei Burda nicht den Größen der Kaufkonfektion entsprechen sondern immer kleiner ausfallen. Bei mir ist es tatsächlich auch so, daß ich bei gekaufter Kleidung Gr. 36 trage, bei Burda aber immer Gr. 40 zuschneiden muss.

 

Nun zu meiner Frage: Ich möchte meiner Kollegin zu Weihnachten noch ein Sweatshirt nähen. Habe sie vor längerem auch schon nach ihrer Größe gefragt. Sie trägt 44/46. Welche Größe muß ich denn nun nach Euren Erfahrungen bei einem Burda Schnitt ausschneiden?? Das Ding soll ihr ja auch passen, nicht schlottern aber auch nicht eng wie ne Wurstpelle sitzen. Und vermessen kann ich sie leider nicht, dann ist die Überraschung ja weg.

 

Was ratet Ihr mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • MichaelDUS

    2

  • Susie

    2

  • katrin maass

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Puh....Rrrrrrrrrrrrisiko :D

 

Tja, ich hatte bei Burda schon alles....

 

Konfektionsgröße i.d.R. 38.

Burda: ein Top, in 38 zugeschnitten ....viiiiiiiel zu groß!

 

Ein Rock , 38 zugeschnitten, obwohl es nach den Maßen auch 40/42 hätte sein dürfen: leicht zu weit, konnte ich aber ändern .

 

Ein sweater ist aberin der Regel ja nicht soooo paßformsensibel :rolleyes:

 

Vielleicht die Konfektionsgröße mal ausschneiden (aus Papier) und dann das Augenmaß befragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie,

 

ohne irgendwelche tatsächlichen Massangaben zu haben, ist das wirklich ein Risiko.

 

Die Grössenangaben in der Konfektion schwanken von Firma zu Firma. Seit einiger Zeit setzen viele Konfektionsfirmen die Grössenangaben nach unten, d.h. was in der vorherigen Kollektion noch eine Grösse 40 war, wird nun mit Grösse 38 bezeichnet. Das soll angeblich die vorzugsweise weiblichen Kunden dazu verführen mehr Kleidung der Firma mit den kleineren Grössenbezeichnungen zu kaufen. Ob das so funktioniert, weiss ich nicht. Es verwirrt aber auch jeden Fall ;)

 

Daher ist die Aussage "sie trägt Grösse 44/46" auch nicht sehr eindeutig, da nicht klar ist, welche tatsächlichen Massangaben die produzierdende Firma dieses Kleidungsstücks zu grunde legt.

 

Hast du keine Möglichkeit an ein Sweatshirt deiner Kollegin unauffällig heranzukommen? Anhand dieses Sweatshirts kannst du dann die Schnittmasse von Burda mit denen des Sweatshirts vergleichen.

 

Ich hatte da auch mal ein Erlebnis mit einer Kundin, die nach eigenen Angaben Grösse 44 trägt. Bei Burda entsprach das dann der Burdagrösse 48.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konfektionsgröße i.d.R. 38.

Burda: ein Top, in 38 zugeschnitten ....viiiiiiiel zu groß!

Waren hier die Nahtzugaben vielleicht schon im Schnitt enthalten und du hast dann beim Zuschneiden noch zusätzlich eine Nahtzugabe mit zugeschnitten? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren hier die Nahtzugaben vielleicht schon im Schnitt enthalten und du hast dann beim Zuschneiden noch zusätzlich eine Nahtzugabe mit zugeschnitten? :D :D :D

 

 

Neiiiiiiin :D definitiv nicht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm....könntest Du nicht "aus Versehen" :D mal einen Pulli mopsen, nachmessen und den Schnitt Deiner Wahl ausmessen...

 

Ich hatte auch schonmal Kolleginnen, die versehentlich mit einem anderen Mantel rausmarschiert sind, kann also alles mal vorkommen ;) ;) :rolleyes:

Oder in einem Moment, an dem sie nicht im Büro ist, eine Jacke oder ähnliches kurz ausmessen...

 

Oder in einem Kaufhaus ein Sweatshirt in Gr. 44/46 ausmessen und mit Deinem Schnitt vergleichen ?

 

Schönes Geschenk, das muss aber eine sehr nette Kollegin sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh, schwiiiiiieeerig. Normalerweise ziehen wir uns im Büro nicht aus :p

 

Ich könnte höchstens mal in die Jacke der Kollegin schauen, finde ich allerdings auch nicht wirklich zuverlässig. Und auf mein Augenmaß ist leider auch nicht wirklich Verlass. Sie sagt selber von sich, daß sie Gr. 44 trägt, ich schätze mal, daß sie ein bisschen zu ihren Gunsten gemogelt und mir eine Größe unterschlagen hat.

Vielleicht gehe ich mal in ein Bekleidungsgeschäft und schaue mir Shirts in der entsprechenden Größe an.....

 

@paulinchen: Als ich meine neue Coverlock bekam und sie meinen neuen selbstgenähten Pulli bestaunt hat, habe ich ihr angeboten ihr auch etwas zu nähen. Aus Höflichkeit hat sie aber das Angebot noch nicht angenommen. Da ich im Moment krankgeschrieben bin und sie mit dem ganzen Sch.... alleine sitzen lasse, und wir haben im Moment wirklich jeden Tag Großkampftag, möchte ich ihr zu Weihnachten eine besondere Freude machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du ihr einen Gutschein machst - zum Beispiel ein Mini-Shirt nähst - und dann mit ihr zusammen guckst, dass es auch wirklich paßt? Meine Erfahrungen sowohl bei Schnittmustern als auch beim Kaufen schwanken auch erheblich - neulich hab ich gerade mal eine Hose in Größe 40 nicht mal über den Hintern gezogen gekriegt - und der Reissverschluß WAR auf (normalerweise lieg ich so zwischen 38 und 40) - und das bei einer Outdoor-Hose, die ja nun eher nicht knalleng geschnitten sind....

 

Sabine

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch: trägt sie eine Gr. 44/46 einer Normalkollektion oder einer großen Größen Kollektion?

Schließlich fällt das total anders aus, die Normalkollektion ist i.d.R. wesentlich kleiner/schmäler als eine große Größen Kollektion. Oder umgekehrt gesagt sind die großen Größen großzügiger ausfallend.

Beispiel:

Von den Maßen her müßte mir Oberteile Burda Gr. 50 passe , es reicht aber locker Burda Gr. 48 (Große Größe) - aber aus anderen Gründen paßt mir Burda gar nicht.

Wenn ich einen Normalgrößenschnitt nehme, brauche ich Gr. 50 (z.B. bei McCall) oder wenn ich Kleidung in Normalgröße kaufe dann ebenfalls.

Wenn ich aber auf große Größen Kollektionen gehe, dann paßt mir oft Gr. 44/46.

Von daher würde ich - außer die Kollegin mags gerne lässig weit und Du nähst einfach größer - die Dame nochmal genau inspizieren.

Evtl. läßt sich ein Gespräch über Konfektionsgrößen und deren Veränderungen in den letzten Jahren anfangen? Daran kannst Du evtl. erkennen ob sie große Größe 44/46 meint oder Normalgröße.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm.. ich würde auch lieber einen Gutschein machen. Das mit 44/46 wäre mir zu vage...

1. die Damen mogeln gerne :rolley:

2. die Industrie schmeichelt gerne

 

Es wäre wohl peinlich, wenn du ihr einen Pulli nähst, der sitzt wie Wurstpelle. Genauso blöd sähe es aus, wenn er runterhängt wie ein Sack.

Und bei Burda kann dir wirklich beides passieren.

In der Maßtabelle stehen die Körpermaße und selbst da decke ich schon eine Spanne von 38-50 ab... ;)

Und dann kommen bei den Schnitten je nach Verwendungszweck Bequemlichkeitszugaben drauf. Wenn du Glück hast, paßt es. Wenn du Pech hast, ist der Pulli, der am Modell wunderbar saß, bei dir an den Armen zu eng.. oder der Rock, der beim Modell so knapp aussah, als ob keine Laus mehr drunterging, so weit, dass er dezent über die Hüfte rutscht. :D

Ich würde wirklich eher einen Gutschein machen, ein Maßband nehmen, bei ihr mal kurz um Busen, Taille und Hüfte messen, vielleicht noch die Ärmellänge dazu und dann nähen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, zusammen,

 

bei mir stimmen und sitzen die Schnitte imm,auch in meiner Größe 24 .

 

Wenn die nicht vorhanden ist, verkleiner ich die, dann passt es auch.

 

Liebe Grüße Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also mir hätte die Idee mit dem Mini-Modell und dem Gutschein am besten gefallen, habs bloß viel zu spät gelesen, um meinen Senf dazuzugeben ;) . Was ist denn jetzt eigentlich draus geworden?

Ich hab schon bei der gleichen Firma (UP) bei zwei Leinen-Blusen(!) zwei verschiedene Größen gebraucht :confused: . Umso weniger würde ich ohne bekannte Maße irgendeinem Schnitt trauen.

 

Liebe Grüße aus den bayrischen Bergen,

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...