Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine! Aber was braucht man noch???


Gast Suulchen

Empfohlene Beiträge

So, jetzt habe ich mich schon durch einige Beiträge gekämpft, aber so richtig schlau bin ich noch nicht draus...

 

Also, mit einer Stickmaschine ists alleine ja nicht getan, dass man noch Garn braucht und Vlies ist mir auch klar, aber was noch?

 

Ich möchte gerne Freebies nutzen können und Kaufmuster, liebäugele mit einer PE von Brother oder einer Ace+e/Computerstar, das kommt drauf an, was ich gebraucht bekommen kann. (Und auf den Preis. :o )

 

Was MUSS ich da dann haben? Und was nur EVTL.?

 

Und wo genau ist der Unterschied zwischen Klebe- und normalem Stickvlies bzw. der Unterschied in der Anwendung?

 

Fragen über Fragen...

 

Wäre prima, wenn ihr Antworten habt!!! :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • Sylvie

    1

  • ennertblume

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Suuulchen, mir geht es so wie dir, auch ich bin auf der suche nach Stickinfos. Ich bin auf der suche nach Büchern oder Zeitschriften wo mann verschiedenes nachlesen kann. PS ich habe mir eine fast neue gebrauchte d.h. wenig benutzte Bernina deco 500 beim Händler gekauft und ich denke für den ANfang langt die mir auch.Wer weiß was an Büchern? Danke Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt zwei ? sehr schöne bücher von Almut Bree mit vielen anregungen. bin jetzt aber zu faul zum suchen, wie die heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab' ja seit diesem Wochenende meine Stickmaschine. Am Freitag habe ich mir daher extra "Das ABC des Maschinenstickens" von Martha Sheriff und Susan Beck für knapp 10 Euro besorgt (war 'ne Empfehlung). Ich muß sagen, daß ich das Büchlein auch als Einstiegslektüre empfehlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mich schon durch einige Beiträge gekämpft, aber so richtig schlau bin ich noch nicht draus...

 

 

<<>>

 

Also, mit einer Stickmaschine ists alleine ja nicht getan, dass man noch Garn braucht und Vlies ist mir auch klar, aber was noch?

 

<<>>

 

Ich möchte gerne Freebies nutzen können und Kaufmuster, liebäugele mit einer PE von Brother oder einer Ace+e/Computerstar, das kommt drauf an, was ich gebraucht bekommen kann. (Und auf den Preis. :o )

 

Was MUSS ich da dann haben? Und was nur EVTL.?

 

<<>>

 

Und wo genau ist der Unterschied zwischen Klebe- und normalem Stickvlies bzw. der Unterschied in der Anwendung?

 

<<

 

Ich würde Dir zum Anfang dringend den Kauf der "Kreativen Vliesschule" von Sulky empfehlen. Da sind Musterstücke und Anwendungshinweise aller Sulky-Vliese drin.

 

Ich habe neulich erst in einem anderen thread so eine Art Kurzzusammenfassung über diverse Vliese geschrieben, die könnte Dir vielleicht auch nützlich sein. Den thread muss ich aber erst noch suchen - ich poste ihn, wenn ich ihn gefunden habe.>>>

 

Fragen über Fragen...

Wäre prima, wenn ihr Antworten habt!!! :D

 

 

LG

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja, in dem thread ging es nur um wasserlösliche Vliese:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=17203,

 

aber ich hab' Dir hier mal einen anderen Text, der sich dann "mit dem Rest" beschäftigt, reinkopiert:

 

 

 

STABILISATOREN

 

 

Die nachstehend beschriebenen Stabilisatoren werden in folgenden Gruppen zusammengefasst:

 

 

Wasserlösliche Stabilisatoren:

 

Nr. 1: SULKY SOLVY (Stickfolie)

 

Nr. 2: SULKY ULTRA SOLVY (Stickfolie)

 

 

Nr. 12: SULKY PAPER SOLVY (wasserlösliches Papier)

 

 

Nr. 10: MADEIRA AVALON PLUS (Stickvlies)

 

Nr. 11: FREUDENBERG SOLUVLIES (Stickvlies)

 

 

Ausreißbare Stickvliese:

 

Nr. 3: SULKY TOTALLY STABLE (mit Bügelbeschichtung)

 

Nr. 4: SULKY TEAR EASY

 

Nr. 9: SULKY FILMOPLAST STIC 120 UND 140 (selbstklebend)

 

 

Nr. 13: MADEIRA COTTON SOFT

 

 

Nr. 14: MADEIRA COTTON FIX (selbstklebend)

 

 

 

 

Vliese zum Abschneiden:

 

Nr. 5: SULKY CUT AWAY

 

Nr. 6: SULKY SUPER STRONG

 

Nr. 7: SULKY ULTRA STABLE

 

 

Hitzeempfindliches Gewebe (durch Bügeln entfernbar)

 

Nr. 8: SULKY HEAT AWAY

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

1. SULKY SOLVY

 

 

Solvy ist eine wasserlösliche, transparente Stickfolie.

 

Nach dem Besticken kann man sie mit Wasser restlos entfernen, wobei es sich empfiehlt, vor dem Auswaschen soviel Solvy wie möglich durch Abreißen zu entfernen.

 

Solvy wird auf den zu bestickenden Stoff aufgelegt und verhindert so das Einsinken einzelner Stiche oder kleiner Stickmusterdetails im Stoff.

 

Unentbehrlich ist Solvy beim Sticken von Frottierware und Strickstoffen, aber sehr hilfreich auch beim Besticken von Sweat- und T-Shirt-Stoffen.

 

Solvy ersetzt nicht den Stabilisator unter dem Stoff!

 

Sehr gut kann Solvy auch beim Nähen und Freihand-Maschinensticken angewendet werden, weil man Muster auf die Folie aufzeichen, abnähen und schließlich die Folie wieder restlos entfernen kann.

 

 

 

2. SULKY ULTRA SOLVY

 

 

Auch Ultra Solvy ist eine wasserlösliche Stickfolie, aber wesentlich dicker und schwerer als Solvy.

 

Haupteinsatzgebiet für Ultra Solvy ist das Sticken von freistehenden Spitzen.

 

Dazu spannt man Ultra Solvy in den Stickrahmen ein, stickt das Stickmuster ab und entfernt anschließend - am besten unter fließendem, lauwarmem Wasser - die Stickfolie.

 

Je nachdem, wie gründlich das Ultra Solvy entfernt wird, behält die so gestickte Spitze nach dem Trocknen Festigkeit (besonders erwünscht bei den Körbchen aus freistehender Spitze) oder wird weich.

 

 

 

3. SULKY TOTALLY STABLE

 

 

Totally Stable ist ein weißes Stickvlies zum Aufbügeln. Es dient beim Maschinensticken zur Stabilisierung von dehnbaren Stoffen.

 

Totally Stable wird unter den Stoff gebügelt und so zusammen fest in den Stickrahmen eingespannt.

 

Nach dem Sticken wird Totally Stable vorsichtig abgerissen.

 

Je nach Stoffart und Bügeltemperatur ist Totally Stable mehrfach verwendbar.

 

Außerdem wird Totally Stable für Patchwork, beim Applizieren, für das Bedrucken von Stoffen mit dem Computerdrucker und natürlich beim Nähen verwenden.

 

 

 

4. SULKY TEAR EASY

 

 

Dieses dünne, weiche Stickvlies ist in weiß und in schwarz erhältlich. Es ist nach dem Sticken ausreißbar.

 

Während des Stickens verhindert Tear Easy ein Verziehen des Stoffes beim Sticken.

 

Es wird unter den zu bestickenden Stoff gelegt und dann beide Lagen zusammen in den Stickrahmen eingespannt.

 

Weiterhin dient Tear Easy als Hilfe beim Nähen und bei verschiedenen Patchworktechniken.

 

 

 

5. SULKY CUT AWAY

 

Bei Cut Away handelt es sich um ein wabenartiges, stichfestes Vlies, das man nicht reißen kann, sondern das nach Beendigung des Stickvorganges abgeschnitten werden muss.

 

Hervorragend geeignet für Stickmuster mit hohen Stichzahlen und vor allem zum Besticken von dehnbaren Stoffen geeignet.

 

Trotz der hohen Stichfestigkeit und Stabilität ist Cut Away ein sehr weiches Vlies.

 

 

 

6. SULKY SUPER STRONG

 

Dieses Stickvlies ist ein extra starkes, perforiertes Schneidevlies.

 

Es ist hervorragend geeignet für Stickmuster mit hoher Stichzahl und großer Stickdichte, die für ein optimales Stickergebnis ein schweres, festes Vlies benötigen.

 

Durch die enorme Stabilität wird ein Wellen oder Verziehen der Stickerei verhindert.

 

Super Strong wird - unter den Stoff gelegt - mit dem Stoff zusammen fest in den Stickrahmen eingespannt. Nach dem Sticken wird Super Strong vorsichtig abgeschnitten.

 

In Verbindung mit SULKY KK 2000 kann es auch als Klebevlies eingesetzt werden.

 

 

SULKY SUPER STRONG ist in Schwarz und in Weiß erhältlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7. SULKY ULTRA STABLE

 

Sulky Ultra Stable ist ein extra starkes Stickvlies mit Bügelbeschichtung, das permanent unter der Stickerei verbleibt.

 

Es ist bestens geeignet für Stickmuster mit hoher Stichzahl und großer Stickdichte, die ein besonders kräftiges und festes Vlies benötigen.

 

Die Klebemasse wird in Punktbeschichtung aufgetragen, wodurch sich das Ultra Stable blasenfrei aufbügeln lässt.

 

Ultra Stable wird auf die linke Stoffseite gebügelt und so zusammen mit dem Stoff fest in den Stickrahmen eingespannt.

 

 

Applikationen werden nach dem Sticken zusammen mit dem Vlies ausgeschnitten.

 

 

 

Außer beim Maschinensticken wird Ultra Stable zum Stablisieren von Dekorationen verwendet und findet auch als Verstärkung von Seitenteilen und / oder Böden von Taschen seine Verwendung.

 

 

 

8. SULKY HEAT AWAY

 

Heat Away ist ein hitzelösliches Gewebe, das sich nach heißem Bügeln auflöst.

 

Es wird hauptsächlich bei der Herstellung von Ätzspitze verwendet.

 

 

 

9. SULKY FILMOPLAST STIC 120 UND 140

 

Filmoplast Stic ist ein selbstklebendes Vlies, das in der Stärke 120 in Schwarz und Weiß und in der Stärke 140 (dickere Qualität) in Weiß erhältlich ist.

 

Mit Filmoplast Stic lassen sich auch kleine Teile, die nicht in einen Stickrahmen eingespannt werden können, genauso besticken wie auch Stoffe, die nicht eingespannt werden sollen, um Rahmenabdrücke zu vermeiden oder auch Stellen, die sich nicht optimal einspannen lassen.

 

Dazu wird Filmoplast Stic mit der Schutzfolie nach oben fest in den Stickrahmen gespannt, die Schutzfolie abgezogen und der zu bestickende Stoff aufgeklebt.

 

Mit Filmoplast Stic 140 können auch die Hoop-it-all-Rahmen bestückt werden.

 

Weiterhin verwendet man Filmoplast Stic bei verschiedenenen Patchwork- und Quilttechniken.

 

 

 

10. MADEIRA AVALON PLUS

 

Avalon Plus ist ein wasserlösliches, weißes Stickvlies. Es wird z.B. zum Sticken von freistehender Spitze verwendet und auch überall da, wo man zwar eine zuverlässige Stabilisierung während des Stickvorgangs wünscht, aber danach das Vlies restlos entfernen möchte. Weiterhin wird Avalon Plus bei verschiedenen Nähtechniken eingesetzt. Auf Avalon Plus kann zum Markieren gezeichnet werden.

 

 

 

 

 

11. FREUDENBERG SOLUVLIES

 

Soluvlies ist ein wasserlösliches, weißes Stickvlies, das recht fest ist. Auch Soluvlies wird vor allem zur Herstellung von freistehenden Spitzen verwendet oder aber als Stabilisator beim "normalen" Maschinensticken, der nach dem Sticken restlos entfernt werden kann.

 

Auch bei verschiedenen Nähtechniken wird Soluvlies gerne verwendet, z.B. ist es möglich, Markierungen zum Nachsticken aufzuzeichnen.

 

 

 

 

 

12. SULKY PAPER SOLVY

 

 

Paper Solvy ist ein wasserlösliches, bedruckbares Papier, das sich in kaltem Wasser innerhalb von nur 10 Sekunden rückstandsfrei auflöst.

 

 

Es wird vor allem für verschiedene Patchworktechniken verwendet.

 

 

 

 

 

13. MADEIRA COTTON SOFT

 

 

Universal-Stickvlies zum Abreißen aus reiner Baumwolle und frei von synthetischen Zusätzen. Weich, aber stabil und hautsympathisch und daher besonders für Baby- und Kinderkleidung geeignet.

 

 

 

 

 

14. MADEIRA COTTON FIX

 

 

Selbstklebendes, ausreißbares Stickvlies auf Baumwollbasis. Beim Maschinensticken wird Cotton Fix in den Rahmen gespannt, das Schutzpapier entfernt und das Stickgut aufgeklebt.

 

 

Nach dem Sticken wird überschüssiges Cotton Fix vorsichtig abgerissen.

 

 

Cotton Fix kann gut beim Patchworken verwendet werden, da sich kleine Stoffstücke leicht darauf arrangieren und gegebenenfalls wieder entfernen lassen.

 

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

hallo susann,

 

das ist ein ganz unerschöpfliches thema, da Du da angeschnitten hast.

 

vorallem, was man braucht oder nicht, hängt ganz vom einzelnen stickfanatiker ab.

 

also, ich kann Dir mal sagen, mit was ich angefangen habe.

 

wenn Du freebies nehmen willst, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht eine maschine kaufst, die disketten schluckt.( die brother 3000d z.b. nimmt karten und disketten)dann kannst du Dir die meist sehr teure software und lesegeräte....sparen, die maschine dazu brauchen, die nur speicherkärtchen schlucken.

das ist aber ein rechenexempel und oft bekommt man auch die software gebraucht ganz günstig, wenns nicht die neuste sein muss.

 

außerdem gibts noch embird, das ich sehr empfehlen kann, das kostet einen bruchteil der originalsoftware z.b. von brother und man kann auch sehr sehr viel machen.

ich hab meine bei nähmaschinen gabriel in bremen gekauft, damals kostete sie so um die 70-80 euro, die basis version.

natürlich gibts da auch das digitizing und noch viel mehr, da müßtest Du halt mal nachfragen, da kenn ich mich nicht aus.

 

ausstattung:

 

sticknadeln, gibts wieder verschiedene, jeder macht da andere erfahrungen

 

gutes stickgarn, das nicht andauernd reißt--marke, gibts einige( ich hab madeira, da spinnt z.b. schwarz)

ich nehm papp bobbins--unterfaden von madeira, weil der viel dünner ist und mehr auf der spule.

am anfang hab ich normalen weißen faden genommen, da bist Du bei großen mustern ständig am spule auswechseln, d.h. jedes mal den rahmen ausspannen!!!!!--da kann sich dann einiges verziehen.

 

stickvliese zum reißen,für alle nicht dehnbaren stoffe,zum drunterlegen

dazu sprühkleber

 

avalon-wasserlösliches vlies,zum obendraufdrauflegen für alle stoffe, die muster schlucken, wie z.b. fleece,frottee,samt.....

 

klebevlies, für alle dehnbaren stoffe,damit das muster schön gleichmäßig wird und für teile, die man nicht einspannen kann, z.b. kragenecken,....

 

mmmh, was noch

 

ich hab mir dann einen garnrollenhalter geleistet, weil ich dann schon meine verschiedenen farben vorher herrichten konnte, und mußte dann nur noch umfädeln.

 

das allerwichtigste ist, sehr gut den stoff oder das klebevlies in den rahmen ein zuspannen, davon hängt das ganze stickergebnis ab.

das würde ich anhand kleiner muster üben.

wenn das nicht straff gespannt ist, wirds nix.!!!!!

 

 

ich glaub, das wars für den anfang. ;)

 

ich hoffe, ich hab Dir ein paar anregungen und tipps geben können.

 

 

 

viel spass beim aussuchen Deiner favoriten-maschine!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi und Chrischda,

 

Almuth Bree hat vier Bücher geschrieben über Sticken. Die erste drei sind ausgeeben vom Ravensburger Verlag in der Serie "Spass am Nähen".

Der vierte beim Augustus Verlag.

 

1) Sticken mit der Nähmaschine

 

2) Nähen, Sticken, Schenken. (Ueber 100 tolle Ideen für die Nähmaschine)

 

3) Tischdecken. (Nähen - Gestalten - Dekorieren)

 

4) Kreatives Sticken mit Computer. (Ländliche Wohnideen)

 

Herzliche Grüsse aus Holland,

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das schon weiter oben erwähnte "ABC der Maschinenstickerei" ist ein sehr gutes Einsteigerbuch. Dort findest du viele Erklärungen zu den einzelnen Vliessorten, Garntypen, etc. und Hinweise zu "how to".

 

Falls Englisch für dich kein Problem ist, würde ich noch empfehlen:

- Embroidery Machine Essentials (ISBN 0 87341 999 5)

- Embroidery Machine Essentials - Basic Techniques (ISBN 0 87349 580 2)

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...