Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futterstoff in Jerseykleid quer vernähen, wird das gut?


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Was meint Ihr hierzu: Ich nähe gerade ein Jerseykleid. Der Stoff ist sehr dehnbar, in einer Richtung allerdings nur sehr knapp dehnbar (Breite). Ich glaube es ist meist Baumwolle, jedoch ein klein wenig Stretch oder Viscose könnte drin sein. Ich habe vor das Oberteil zu doppeln, damit sich so wenig wie möglich verzieht. In der Länge auf dem Rockteil macht mir das nicht viel, es wird ja gleichmässig länger (das Modell hat viele Teilungsnähte, was wiederum die Dehnbarkeit verringert). Nun steht mir aber nichts mehr vom Oberstoff zur verfügung fürs Verdoppeln. Im Geschäft finde ich auch nichts was einigermassen ähnlich dazu passt. Ich habe aber einen Rest Baumwolljersey der mehr wie ein Strickstoff ist. Er dehnt sich aber in drei Richtungen ähnlich, nur die Längendehnbarkeit ist erheblich erhöht.

 

Deshalb hatte ich die Idee, den Futterstoff quer zuzuschneiden. Dadurch wird die Längendehnbarkeit des Oberstoffes eingedämmt. Wird das komisch ausfallen oder könnte das klappen?

 

Ich hätte auch normalen dehnbaren Futterstoff, so charmeuseähnlich. Dieser passst aber weniger gut, denn er ist um erhebliches dehnbarer und gibt nicht den gewünschten Halt.

 

Eine Alternative wäre Badenazuglycra, mit ähnlicher Dehnbarkeit und Griff. Dieser gefällt mir aber weniger, so direkt auf der Haut getragen in einem Kleid. :cool:

 

Was meint ihr dazu?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    3

  • Capricorna

    2

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

bist du sicher, dass du den Jersey füttern musst?

 

Wenn ja, es gibt ja auch spezielles Stretch-Futter zu kaufen, vielleicht wäre das am besten geeignet? Das fasst sich imho recht angenehm an.

 

Mich irritiert auch noch, dass dein Stoff längs dehnbarer ist als quer. Ich meine, dass es für die Paßform besser andersherum wäre, wenn der Schnitt für dehnbares Material ausgelegt ist.

 

Welcher Schnitt ist es denn eigentlich? Es kommt vielleicht auch auf die Stofflänge und Details wie stabilisierende Nähte etc. an, ob etwas zum Ausleiern beiträgt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch das Stretchfutter empfehlen; es trägt sich angenehm und ist auch nicht wesentlich teurer als "normales" Futter.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stretchfutter habe ich ja schon zuhause, das habe ich oben mit "charmeuseähnlich" gemeint. Es gibt überhaupt keinen Halt und wäre damit hier überflüssig. Ich bräuchte etwas formstabiles, aber trotzdem annähernd dem Oberstoff ähnlich.

 

Es gibt hier nur zwei Geschäfte und keines davon hatte etwas passendes (deshalb lade ich immer den Koffer voll mit Stoffen, und insbesondere Futterstoffe, wenn ich nach Berlin fahre). Auch in Stockholm sind die Futterstoffe selten meinen Wünschen entsprechend.

 

Ich habe mit den Gedanken gespielt einen alten T-shirt zu zweckentfremden, hatte aber keinen der breit genug für den Schnitt war, um am Vorderteil ohne Naht in der Mitte auszukommen. Da ist genug knobelig mit Falten usw. am Oberstoff.

 

Das Badelycra werde ich auf keinen Fall nehmen. Es sollte ein Wenig Baumwolle haben, wegen dem Tragegefühl.

 

Habe ehrlich keine Lust jetzt extra im Internet ein Futter zu kaufen, wobei die Portokosten genauso teuer sind wie der Stoff selbst. Und dann müsste ich auch noch warten, sowas geht ja nicht :D

 

Ich habe heute das Kleid erstmal zugeschnitten. Das war wirklich nicht einfach, denn ich hatte einige Farbfehler unterschätzt. Sie hatten sich der gesamten Länge nach verteilt. Ich dachte das wäre nur einen Meter der umgangen werden musste. :cool: Ich musste schliesslich die Ärmel quer zuschneiden. Wird zumindest eine interessannte Erfahrung werden, wie das klappen wird :confused: :) Ich habe auch ein paar Farbfehler in Abnäher einpassen können.

 

Das Modell sieht keine Mittlere Naht am vorderen Rockteil vor, habe ich aber so geschnitten. Gibt mehr halt. Ich werde die Nähte auch etwas Kappnahtähnlich verarbeiten, gibt noch mehr stabilität.

 

Es ist ähnlich dem Kleid 411 in Burda Spezial F/S 2011 E 016

Hier ein schlechtes Modellfoto: burda PLUS: La dolce Vita - Plusmode auf italienisch - News - Aktuelles - burda style

Es sind mit meiner Abwandlung acht Bahnen unterhalb der Brust.

Rockteil allerdings 88 cm lang, nicht 65 wie am Modell. Ich werde entweder keinen Reissverschluss einarbeiten oder einen in der Seite (im Modell ist einer im Rücken, das halte ich bei Jersey für unnötig).

 

Wenn das gut wird, dann werde ich Das Modell in Seide wie im Heft nähen (Rockteil diesmal 83 cm lang). Dann wird es aber einen Reissverschluss geben, oder sogar zwei (mittig im Rücken sowie in der Seite) und keine mittlere Naht vorne am Rockteil = 7 Bahnen.

 

MfG

CG

 

Bild 1: So sieht der Farbfehler von der linken Seite aus (dunkel)

Bilder 2 und 3: So sieht er von der rechten Stoffseite aus (hell)

PICT0001_800_600.jpg.d8c070f9cb81f50802747e1ee8f5b15a.jpg

PICT0003_450_600.jpg.b2fd30acb67b29f244d94ba0f3d23ef2.jpg

PICT0004_800_600.jpg.789479bd04b96d5bb948bde5f7b29583.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

das Modell ist für Batist gedacht. Das in Jersey... Ich würde nicht füttern, sondern heften, anprobieren, und dann abstecken, was vermutlich zu viel ist. Möglicherweise reicht das aus. Die Falten werden in einem Jersey nicht so schön zur Geltung kommen; die sieht man bei deinem Musterstoff aber vermutlich eh kaum.

 

Den Jersey mit Vlieseline zu hinterbügeln, um die Dehnbarkeit rauszunehmen, wäre auch noch eine Methode. Wobei mEn die Vlieseline dann ein hier nicht-dehnbares Futter braucht (also nicht enger nähen, sondern wie im Schnitt vorgesehen lassen), sonst wird sie sich recht schnell ablösen; das wäre dann wieder viel Aufwand.

 

Das Oberteil aus dünner Baumwolle zuschneiden und den Jersey drüberlegen und wie eine Lage verarbeiten? Wäre allerdings die Frage, ob der Jersey dann trotzdem Falten zieht. Das Unterteil könnte man vermutlich nur in Jersey lassen.

 

Ein Probekleid für eine Seide kann das Ganze imho aber nicht sein, weil ein Webstoff sich ja wieder ganz anders verhält.

 

Ich würde ein Probekleid aus einer einfachen Baumwolle oder Bomull von Ikea zuschneiden, wenn es dir um die Paßformanpassung geht.

Und das gleiche aus Jersey ganz unabhängig davon betrachten.

 

Nix für ungut, aber da hast du bestimmt mehr von! :hug:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja klar, ein echtes Probemodell für die Seide ist das ja nun nicht, aber ich kann zumindest erkennen ob mir der Ausschnitt usw gefällt oder nicht. Das werden ja irgendwie zwei grundverschiedene Modelle sowieso.

 

Das mit dem Doppeln mit nicht dehnbarem Stoff werde ich mir überlegen, jedoch gefällt mir die Idee nicht ganz. Ich habe schon zwei Modelle, ein Kleid und eine längere Tunika, die obenherum gedoppelt sind. Da wurden aber dem Stoff entsprechend dehnbarer Jersey genommen. Ich könnte mir das garnicht in nicht-dehnbar vorstellen. Die Bewegungsfreiheit ist ja gerade bei Jerseymodellen die Idee.

 

Irgendwie muss das aber obenrum gefüttert werden, es wird sonst zu schlapprig. Nach ein paar mal Tragen und Waschen möchte ich die Passform ja noch wie vom Anfang behalten. Bei diesem Jersey wird das schwierig, rate ich mal. Aber wenn ich nun ubedingt ein schweres Kleid daraus nähen muss :rolleyes: muss ich das mit in Anbetracht ziehen (ich habe ja auch nicht direkt die kleinste Kleidergrösse, alle Sachen wiegen fast doppelt so viel).

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.