Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Stoffarbe um Jersey zu bemalen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte gern für ein Theaterstück Boxershorts aus Jersey (Trikot) mit einem plakativen Symbol bemalen.

Das Motiv ist noch nicht raus - entweder was in Richtung wie das Superman-Symbol, oder ein Bunny oder ein Pinup-Girl oder sowas - Hauptsache bekannt und von weitem zu erkennen.

 

Es ist schon sehr lang her, seit ich das letzte Mal mit Stoffarbe gearbeitet hab, das war welche im Glas und die damals wurde brettlhart...

:(

Also komplett ungeeignet für eine Unterhose, die ja weich bleiben soll.

Abbröseln und abfärben darf die Farbe auch nicht, und man muss die Boxershorts noch waschen können.

 

Habt Ihr einen Tip für mich?

Das wäre Klasse!

 

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elisa64

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • Nählotte

    3

  • 4xJ

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe letztens Textilmaler von Edding gekauft. Die sind wie Filzstifte, lassen sich auch auf Jersey gut malen, da sie recht leicht malen, lassen sich durch Bügeln fixieren und sollen danach waschecht bis 60 ° sein.

 

Allerdings habe ich noch keine weiteren Erfahrungen, die Shirts warten noch auf's Fixieren. Da die Farbe aber nicht dick aufgetragen wird, kann ich mir kaum vorstellen, daß die Malerei hart wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisa,

ich habe für meine Tochterein T-Shirt bemalt, nehme die Marabu Textilfarben dazu,die kann man mit Pinsel auftragen,man kann aber auch mit Schwamm draufdrucken.Bis jetzt habe ich das T-Shirt bestimmt 100 mal gewaschen,die Farben sind immer noch sehr gut.Kannst Du bis 60 Grad waschen.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal,

 

Hier habe ich die großflächen gemalt,und auch sehr feine Linien,die Farben lassen sich sehr gut auftragen.

 

SANY1064.JPG

Gruß Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mit solchen Textilmalern hab ich auch schon gearbeitet - die sind sehr gut für filigranes Malen.

Ich hab damit ein "Cats"-Kostüm für meine Nichte mit Fell bemalt, und da ist das Gestrichelte ja erwünscht.

In diesem Fall soll das Motiv aber großflächig werden...

 

Gibt es nochwas empfehlenswertes außer Marabu?

 

Grüßle

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisa,

 

geh doch mal auf die Homepage von Marabu. Da kannst Du das ganze Sortiment incl. Beschreibung der einzelnen Farben sehen.

 

Kennst Du z.B. die Fun Liner Magic, auch Plusterfarbe genannt?

Die plustert sich tatsächlich auf und ergibt dann ein plastisches Motiv. Und sie härtet nicht aus, bleibt also "geschmeidig".

 

Dann gibts z.B. noch Javana. Sieht aus wie ein Eddingstift und nennt sich texi Mäx / Opak.

Damit hab ich eine Jacke aus Jersey bemalt. (bleibt auch weich)

Unbedingt darauf achten, ob die Farbe für hellen oder dunklen Stoff sein soll!!

 

Gibt`s bei Euch einen Pflanzen Kölle oder Dehner? Die führen das in Ihrer Batelabteilung in reichlicher Auswahl.

 

Gruß

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute 30 Jahre Stoffmal- und druckerfahrung:

 

ich schwöre auf Deka, sofern auf BW gemalt/gedruckt wird.

Marabu/Javana sind für mich nicht so das optimale, sie bieten allerdings hübsche und zartere Farbtöne an als Deka. Für einen Selbermischer ist DAS nun aber wirklich kein Problem :)

 

Lichtecht, farbecht, waschfest sind sie alle sofern das Farbmittel auf den Untergrund abgestimmt und korrekt fixiert wurde.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elisa,

meine jüngere tochter hat vor jahren häufig t-shirts bemalt - mit javana und deka. wir haben mit deka gute erfahrungen gemacht. und die farbe ist waschbestädig.

lg margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deka?

Kenn ich gar nicht.

Hab grad gegoogelt aber nix gefunden, könnt Ihr mehr dazu schreiben?

Danke

Lotte

 

Deka Textilfarben, Unterhaching

 

was willst Du denn wissen?

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der link zeigt die Seidenmalfarben. Die sind zum malen, drucken, schablonieren zu dünnflüssig. Deka permanent, das sind die richtigen für hellen Untergrund und dann gibt's noch Deckfarben für dunklen Untergrund.

Und perlmutt und metallic und gold, silber, kupfer und und und

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - das ist ja KLASSE!

 

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Was es mittlerweile alles gibt...

Sogar deckende Farben, das ist super!

 

Werd mich morgen gleich mal auf die Suche nach dem nächsten Bastelgeschäft begeben - Dehner ist leider 30km weg - wär aber ein Grund mal wieder Garten stöbern zu gehen ;)

 

Vielleicht gibts die Farben ja auch im Schreibwarenladen.

 

Grüßle

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallöchen Elisa,

 

schau mal HIER, da hab ich grad neulich erst mit Marabu Stoffmalfarbe ein T-Shirt bemalt und bestempelt. Das Selbe gibt es auch noch in Orange mit roter Farbe bemalt/bestempelt.

Die Farben finde ich sehr gut und ich habe schon andere Shirts für die Kinder damit bemalt und selbst nach dem zigsten Mal waschen ist alles noch wie am Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, ich danke Euch auch für die Tips.

Da werd ich mal durchstöbern. Die Farbauswahl in den Geschäften ist ja nicht soo groß.

 

Gruß

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Farbauswahl in den Geschäften ist ja nicht soo groß.

Gruß

Lotte

 

Nein, wirklich nicht. Sowohl von den Herstellern her als auch von den angebotenen Farbtönen.

 

Schreibt, mailt, ruft mal die Hersteller an. Fragt nach vorhandenem Farbmaterial für alle möglichen Stoffdekoriertechniken (malen/ drucken, Airbrush, Seide etc.), fragt nach Farbkarten und fragt vor allem nach Händlerlisten und ob der Händler bei Einzelfarbtönen zu einer Mindestbestellmenge verpflichtet ist, falls Ihr jeweils nur Kleinmengen, also 1 oder 2 Töpfchen eines bestimmten Farbtons braucht.

Ich hab mit der Firma Deka über viele Jahre hinweg sehr gute Erfahrungen gemacht, also nicht nur, was die Farbe direkt betrifft, sondern auch die Hintergrundinformationen. Leider kann man nicht direkt bei Deka bestellen.

Und wenn Ihr Euch für andere Firmen entscheidet, fragt Euch dort genauso durch.

Nebenbei: mit den Dekafarben läßt sich wunderbar spritzen. Die Stoffmalfarben müssen ein bisschen verdünnt werden, die Seidenmalfarben können wie geliefert verwendet werden. Und zum sprühen/spitzen braucht's keinesfalls Airbrushwerkzeug und einen teuren Kompressor.

Da reichen ganz einfach: eine saubere Zahnbürste und ein feines Sieb oder ein preiswerter Parfümzerstäuber und vielleicht ein Paar feine Gummihandschuhe. Und natürlich Abdeckmaterial. Perfekt dazu wäre ein größerer Karton, der als "Kabine" dient.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo - ich war jetzt in vier Geschäften...

 

Hab weder Marabu noch Deka Farben bekommen.

:(

Jetzt hab ich drei Plusterstifte in Gold, Grau und Schwarz zum Rausverkaufspreis von 1,- mitgenommen, Javana für dunkle Farben in Silber und Pelikan für helle Farben in Schwarz.

 

Hab auf ein Probeläppchen alles nebeneinander aufgetragen und lasse es auf dem Kachelofen trocknen.

 

Mal sehn, was davon den "Segen" des Regisseurs bekommt! ;)

 

 

Grüßle

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Ergebnisse meiner Tests:

 

Der goldene Stift taugt nicht - beim Waschen verteilen sich die Glitzer überallhin, nur da wo sie ursprünglich waren sind kaum noch welche.

 

Die silberne Farbe von Javana - für dunkle Farben - wird nach dem Waschen rissig und ist vergleichsweise steif.

 

Die beiden Plusterfarben (übrigens von Marabu) sind auch nach der 60° -Wäsche noch weich und elastisch geblieben.

 

Die schwarze Farbe hatte ich einmal mit dem Schablonierpinsel und einmal mit einem Holzstäbchen (von Eis am Stiel) aufgetragen.

 

Besser rausgekommen ist die Variante mit dem Stäbchen.

Besser soll heißen deckender und satter im Farbton.

 

Ich habe nun die Konturen mit dem schwarzen Plusterstift aufgetragen und die Flächen mit dem Holzstäbchen ausgefüllt.

Ritzen am Rand hab ich mit einem feinen Haarpinsel nachgearbeitet.

 

Bügeln und Waschen steht noch aus...

 

Grüßle

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.