Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 362 Anlasser - Kondensator defekt


sch_o

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen - die Pfaff 362 meiner Mutter läuft permanent ohne Betätigung des Anlassers. Über die Suchfunktion habe ich bereits einiges darüber gefunden. Als defektes Bauteil habe ich den kleinen grünen 2poligen Kondensator im Anlasser ermittelt. Diesen hatte ich probeweise ausgelötet und der Fehler war weg. Leider bin ich mir jetzt unschlüssig, welchen ich als Ersatz verwenden kann. Ist da jeder mit 0,05uF bzw. 0,047uF kompatibel?

Vielleicht hat ja jemand zufällig einen passenden Link für mich.

Würde die Maschine gerne wieder fit bekommen.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sch_o

    4

  • Technikus

    2

Es ist jeder Kondensator mit 0,047uF brauchbar, der die X2 oder X1 Spezifikation für Störschutz- bzw. Entstörkondensatoren erfüllt mit einer Wechselspannungsfestigkeit von mindestens 250V und der mechanisch passt.

 

Kondensatoren mit parallelem Entladewiderstand sind m. W. nicht mehr im Handel, sodass ein Widerstand von um die 2 Megohm (E12-Reihe 1,8M oder 2,2M oder E-24 auch 2M) mit ebenfalls dieser Wechselspannungsfestigkeit parallelgeschaltet werden sollte, um den Kondensator bei Ziehen des Netzsteckers auf jeden Fall zu entladen. Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass man beim zufälligen Berühren der Steckerstifte einen unangenehmen elektrischen Schlag bekommt.

 

Weiteres ist nicht zu beachten, da der Anlasser (im Gegensatz zur Maschine) schutzgeerdet ist.

 

Hast Du diesen Thread mit diesem Posting gefunden? Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pfaff 262 Fusspedal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe. Deinen Beitrag hatte ich auch schon gesehen. Meine Frage bzgl. Kondensator hat sich ja dank dir geklärt.

Könnte ich als Widerstand dann folgenden verwenden? Metallschicht-Widerstand 2 MΩ axial bedrahtet 0207 0.25 W 1 % TRU COMPONENTS TC-MF0W4FF2004A20203 1 St. kaufen - kann den leider keiner E-Reihe zuordnen.

Den "großen" Kondensator werde ich ebenfalls gleich mit ersetzen. Somit sollte mein Ergebnis (hoffentlich) so aussehen, wie in deinem Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die 1-Watt-Version bevorzugen, da sie lt. Datenblatt eine höhere Betriebsspannung zulässt, denn die Spitzenspannung der Netzspannung ist nominal 1,4 mal so hoch wie diese. Das geht in den Toleranzgrenzen über 330 Volt.

 

Dieser Widerstand muss zwar kein Watt verkraften, aber die dadurch gegebene größere Bauform führt auch zu einer höheren Spannungsfestigkeit. Weiteres per PN...

 

P.S.: Die E-Reihe ist im Endeffekt wurscht, sie erklärt ggf. nur, warum es von einer bestimmten Bauart z.B. keine 2 Megohm gibt und man dann sinnvoll den nächst höheren oder tieferen Wert wählen muss...

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Kondensaatoren habe ich mir bei eBay bestellt. Der 'Große' sieht genau aus, wie der aus deinem Beitrag zum Anlasser - den 'kleinen' gab es beim gleichen Händler. Beim Widerstand habe ich jetzt den von dir vorgeschlagenen geordert.

Bin guter Dinge, das die gute alte Pfaff bald wieder ordnungsgemäß läuft. Danke dir.

Gruß

Bearbeitet von sch_o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Reparatur durchgeführt und siehe da, sie läuft wieder so wie sie soll und meine Mutter ist wieder happy. Danke für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...