Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickpulli - Ärmel kürzen


lanora

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen wünsche ich Euch :)

 

Ich hätte mal eine Frage an Euch. Meine Tochter hat einen Strickpullover geschenkt bekommen (Kaufpulli), der ihr von der Körperlänge her zwar passt, aber die Ärmel sind ihr viel zu lang. Ist es ohne weiteres möglich die Ärmel zu kürzen, also oberhalb des Bündchens abschneiden , Ärmel auf die erforderliche Länge abschneiden, Bündchen wieder annähen, oder ribbeln sich die Maschen dann alle auf :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    4

  • Schneiderin1

    3

  • heluwo

    1

  • radieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich denke vorne am Handgelenk wird so ein Ärmel stark beansprucht und deshalb würde ich -nach dem Abschneiden- bei beiden Seiten die letzte Reihe Maschen mit einer Stricknadel aufnehmen und mit ähnlichem Garn abketteln. Danach beide Seiten mit dehnbarem Stich zusammennähen, dann sieht man auch das nicht ganz passende Garn nur noch von der Rückseite.

Oder, was ich schon bei ganz fein gestricktem gemacht habe : Ärmel abtrennen und von oben an der Armkugel gekürzt, wenn ich Bedenken hatte das Bündchen wieder sauber ranzukriegen.

Gut Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ärmel habe ich zwar noch nicht gekürzt an Strickpullis, aber schon mehrfach die Seiten enger genäht. Wenn man die Nahtzugaben mit einer Overlock abkettelt passiert da gar nichts, selbst bei dicker gestrickten Pullis. Das Abnähen mache ich allerdings mit ner normalen Nähmaschine mit kleinem Stich. Nur mit der Ovi würd ich es nicht wagen.

 

Liebe Weihnachtsgrüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es sich eher um einen grobmaschigen Pulli handelt kannst du auch vor dem Schneiden ca.2-3 Reihen neben der Schnittlinie jeweils in Ärmel und Bündchen einen Faden in die Maschenreihe ziehen, dann hast du erstmal die Maschen gesichert. Dann an der gewünschten Stelle durchschneiden.

Dann häkelst du die einzelnen Maschen mit jeweils einer Luftmasche dazwischen ab(wegen der Dehnungsfähigkeit). Dann kannst du die Teile mit einem Zickzackstich wieder zusammen.

Wenn du allerdings Besitzer einer Overlock bist, kannst du diesen ganzen Aufwand natürlich sparen (ich habe leider keine).

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um gröberes Gestrick handelt, würde ich das Bündchen neu anstricken bzw. per Hand im Maschenstich annähen. Aber das auch erst ab Nadelstärke 2,5. Da würde mich dann eine Naht optisch stören.

 

Bei feineren Sachen würde ich auch nähen. Wenn ich an Kinderpullis die Bündchen tausche, nehme ich dafür einen sog. Overlockstich an der Nähmaschine. Finde ich bei Bündchen leichter zu handhaben als die Overlockmaschine. Und hält sehr gut.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr viele Pullover nur mit der Overlock genäht. Mit der einer 4 -Faden-Sicherheitsnaht (oder 5-Faden, je nach Maschine) ist es kein Problem, denn gekaufte Pullover werden auch so hergestellt. Ich würde jedoch vorher eine Probe nähen und das Differential entsprechend anpassen, damit eine wellefreie Naht entsteht.Ganz wichtig sind auch Jersey-Nadeln.

 

LG.

Mini51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure schnellen Antworten, werde es mal nach den Feiertagen probieren. Allerdings habe ich keine Overlock..... und es sind grobe Maschen....mmmh, ob ich die Ärmel vielleicht vor dem abschneiden erst nach innen doppelt lege und die Naht nähe und dann dirket nach dem abschneiden mit der Überwendlingnaht versäubere??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure schnellen Antworten, werde es mal nach den Feiertagen probieren. Allerdings habe ich keine Overlock..... und es sind grobe Maschen....mmmh, ob ich die Ärmel vielleicht vor dem abschneiden erst nach innen doppelt lege und die Naht nähe und dann dirket nach dem abschneiden mit der Überwendlingnaht versäubere??

 

Wie oben geschrieben,

werden die gestrickten Sachen am besten mit Overlock verarbeitet. Man kann mit der Nähmaschine probieren, die meisten Maschinen haben eine spezielle Zickzacknaht für Stricksachen. Es gibt noch spezielle Jerseynadel, die die Fasern des Stoffes nich durchnäht, sondern ausspreizt. Deshalb gibt´s bei dieser Verarbeitung keine Falten, die mit der Geradstichnaht oft kommen.

Man kann noch die Ärmel nicht abschneiden, sondern mit einer passenden Schnur kürzer machen. Solche Elemente sind jetzt sehr aktuell. Aber das ist natürlich nur mit den dünnen Sachen möglich. Mit dickeren Sachen, wenn sie sich auch zusammenschnurren lassen, wird es grob aussehen. Wenn interessant, kann ich ein Foto von solcher Schnur zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich leider keine Overlock besitze :falten: wäre das evtl. eine Alternative.

Aber ob sich meine Tochter ( 9Jahre) damit abfinden könnte??

Die Ärmel sind schon recht lang, weil der Pulli in Gr. 36 ist.

 

Ich bin jetzt doch recht verunsichert, ob das mit dem Abschneiden eine so tolle Idee ist ....ich hab die Befürchtung das ich den Pulli komplett verhunze:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, bin zwar etwas spät dran und die Ärmel sind wahrscheinlich auch schon gekürzt, wollte aber trotzdem noch meinen Senf dazu geben. Strickärmel kürze ich auch nur oben, es ist viel einfacher und unkomplizierter als unten mit Bündchen abtrennen und wieder annähen.

Gruß, Pescho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Nein du kommst noch nicht zu spät. Ich hab mich immer noch nicht getraut :rolleyes: Die Ärmel oben zu kürzen ist das einfachste, aber ich glaube das wird nicht ganz so klappen wie ich mir das vorstelle, da der Ärmel ja nach unten enger wird und evtl. nicht mehr in den Armausschnitt passt . Außerdem ist der Pulli im Schulterbereich auch zu weit..........ich sollte vielleicht doch noch etwas warten, bis Töchterchen etwas mehr "hineingewachsen" ist . Der Pulli ist nämlich in Gr. 36 - sie trägt aber erst 152.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.