Zum Inhalt springen

Partner

Breite Stoffumrandung - wie näht man "runde" Ecken?


pappnase

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, ich bin die Neue. Ich habe früher, als meine Kinder noch klein waren, ziemlich viel genäht, es aber nie wirklich gelernt. Jetzt habe ich meine alte Nähmaschine ausgegraben und wollte mal wieder anfangen. Als erstes Projekt, für den (Neu-)Anfang, will ich eine Fleecedecke mit breiter, andersfarbiger Umrandung nähen.

 

Aber ich stoße direkt zu Beginn auf ein Problem. Wie nähe ich die Ecken? Die Decke ist aus schwarzem Fleece und soll einen ca. 10cm breiten Rand aus lila Fleece bekommen. Und die Ecken sollen Rund sein. Muss ich die Ecken extra zuschneiden und den Randstreifen dann stückeln oder gibt es da besondere Tricks? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

deckenecke.jpg.cf63156016ae0bed22382a992942e2c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pappnase

    2

  • Capricorna

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Pignoli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Uff,

 

schwierig, find ich... :o

 

Bänder im schrägen Fadenlauf lassen sich um Rundungen legen; das wäre eine Möglichkeit. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das so gut aussähe in der Breite; üblicherweise ist ein Schrägband nicht so breit...

 

Andere Idee: Da Fleece nicht ausfranst, könnte man die äußere Kante unversäubert lassen. Ich würde den äußeren Rand dann in der fertigen Form zuschneiden, und Teilungsnähte in den langen Geraden machen, damit du das gut zuschneiden kannst. Dann erst den Rand gesamt zusammennähen, so dass du einen geschlossenen Ring hast. Da würde ich für die Nähte eine Kappnaht empfehlen, so dass beide Seiten gut aussehen. Den Ring dann einfach links auf rechts mit einer kleinen Überlappung auf die Decke legen, und mit einem breiten Zickzack oder einem anderen breiten Zierstich deiner Maschine diese Überlappung übernähen fertig.

 

Vorher gut ausmessen, damit das mit der Überlappung auch gut hinhaut: Breite der inneren Decke abzüglich zweimal Nahtzugabe ergibt die innere Breite des äußeren Rings; dito bei der Länge.

 

Eventuell auch die äußerste Kante mit einem engen Zickzack einfassen, oder in einem cm Abstand von der Kante mit einem Zierstich umnähen, damit es nicht so unfertig aussieht. Käme auf den Fleece an, und den gewünschten Effekt. Von Hand mit Schlingstichen umfassen wäre auch eine rustikale Variante, die natürlich recht aufwändig wäre.

 

Bei einem dünnen Baumwollstoff würde ich den Rand in der Form zweimal zuschneiden wie oben; den ersten Ring rechts auf rechts annähen, nach außen klappen, den zweiten Ring rechts auf rechts an der äußeren Kante des ersten annähen, zur anderen Seite umwenden, Nahtzugabe nach innen legen und knappkantig absteppen. Das in Fleece sauber hinzukriegen dürfte allerdings schwieriger werden, und da er nicht ausfranst, ist das vielleicht auch gar nicht nötig, daher die obige Lösung.

 

Eckig wäre einfacher, Stichwort Briefecke oder doppelte Briefecke ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wäre, die innere Rundung einzuhalten. Das war bei meinem "Chanel"-Blazer so beschrieben, den ich mit einer Strickborte eingefasst habe. Das Band außen glatt um die Rundung legen, an der Innenseite einen Einreihfaden anbringen und dann die Mehrweite gleichmäßig einkräuseln. Gut festheften und dann steppen. Wird aber bei einer 10 cm breiten Borte wahrscheinlich etwas dicker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde schlicht und einfach lange Stücke für die geraden Kanten ansetzen und an den Ecken Viertel"kreise". An den Ansatzstellen Kappnähte, die untere Lage knapp zurückschneiden. Die Umrandung zuerst zusammennähen, dann an das Innenteil (mit sehr großzügiger Nahtzugabe, Fleece ist fies!) annähen, die äußere Umrandung doppelt arbeiten und dann verstürzen. Schlicht und einfach :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mir schon gedacht. Ich hab's jetzt etwas anders gemacht und die "Viertelkreise" direkt an die langen Streifen mit angesetzt, so dass ich an jeder Ecke nur eine Naht und nicht zwei habe. Aber auf jeden Fall danke, dass Ihr Euch auch Gedanken gemacht habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...