Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother Innovis 750 - erste Erfolge und Misserfolge


karanda

Empfohlene Beiträge

Seit Freitag abend steht die neue Maschine auf meinem Arbeitstisch und ich möchte meine ersten Erfahrungen hier dokumentieren, weil ich denke, dass andere Stickanfänger/innen Ähnliches erleben werden.

 

1. Deutsche Sprache einstellen

Es liegt ein einzelnes bebildertes Blatt bei, dem man folgen muss. Deutsch kommt erst nach einer Reihe kryptischer Sprachen (wahrscheinlich asiatisch), die einen langsam zweifeln lassen, ob die Maschine auch deutsch mit einem spricht. Also nicht entmutigen lassen, weiterklicken, ich schätze, ungefähr die 30. Sprache ist Deutsch, dann bestätigen, fertig!

 

2. Unterfaden aufspulen

Einfädeln nach Handbuch und aufspulen lassen. Ich hatte eine Rolle original Brother Unterfaden in weiss, 1.000 m, mitgebracht und diese eingesetzt. Da gab es gleich das 1. Problem. Beim Aufspulen blieb der Faden bei jeder Rollendrehung an der Kerbe, in die der Fadenanfang eingehakt war, hängen. Hinweis an Brother: das ist eine dumme Konstruktion ! Nachdem ich ca. 20 Mal den Faden befreit hatte, ist mir der Kragen geplatzt und ich habe mit einem Kartoffelmesser die Kerbe abgeschnitten. Danach lief das Aufspulen problemlos weiter. Als die Spule langsamer wurde, ein Zeichen dafür, dass sie voll genug ist, habe ich den Faden durchgeschnitten und wollte die Spule runternehmen - Pustekuchen!

Sie sass so stramm fest, dass sich nichts rührte, auch das Zurückdrücken des Sicherungsstiftes gab sie nicht frei. Bei einem Telefonat mit einer Freundin aus dem Forum gab es Tipps wie: Teller unten festhalten, Spule oben mit einem kräftigen Ruck rausziehen, Messerklinge zwischen Teller und Spule und hochhebeln/drücken, nichts ging ... Sie spult die Unterfadenspulen immer mit ihrer Nähma auf, das geht mit einer Pfaff nicht, weil diese die schmalen Spulen benutzt und die breiteren von Brother nicht eingesetzt werden können.

Was half, war der Tip: Faden per Hand abwickeln und dann die Spule rausnehmen. Danach habe ich die Spule noch einmal aufgespult und sie ging runter.

Grund war wahrscheinlich das anfängliche Klemmen/Hängenbleiben des Fadens an der Kerbe, dadurch wurde der Faden so stramm aufgewickelt, dass sich die Spule nicht mehr lösen liess. Ich wollte es erst nicht glauben, aber da hat mich die Realität überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karanda

    21

  • tinchen74

    7

  • Catweasel

    6

  • engelsfäden1551693643

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

3. Ein Muster vom USB Stick sticken

Also USB Stick erstmal an den PC und nachschauen, was da so drauf ist. Es sind 130 Muster und ein PDF mit der Stickmuster-Übersicht. Dann habe ich erstmal eine Sicherungskopie auf der Festplatte erstellt.

Nach dem Einstecken des Sticks in die Maschine kann man sich die Muster im Display anzeigen lassen. Das Auswählen aus dieser Anzeige empfiehlt sich eher weniger, weil das Display alles in Schwarz-Weiss anzeigt und die Muster stark abstrahiert, also ins PDF gucken und ein simples Muster auswählen.

Ich habe den Baum ausgesucht, weil er aus 2 Farben besteht, einen Farbwechsel wollte ich dabei haben, also Baum aktiviert und im Untermenu die Position auf dem Stickrahmen bestimmt (oben links in dem mitgelieferten Rahmen, da mehrere Motive drauf passen sollten), die Farbenfolge angesehen, Unterfadenspule eingesetzt, 1. Faden eingefädelt (Tip für den Einfädler: Fadenende locker über dem Messer festhalten, dann Einfädler betätigen, der Rest wird dann abgeschnitten) und sticken lassen.

Das Sticken fängt ganz langsam an und rast dann mit Höchstgeschwindigkeit durch ;), kurz vor dem Farbwechsel wird es wieder langsam, wenn die Maschine zum Stillstand gekommen ist, Faden unter der Nadel abschneiden, Rolle entfernen und 2. Farbe einsetzen, Maschine starten, 2. Farbe absticken lassen, am Ende wieder Faden abschneiden, das wars, Muster fertig !

Das Muster ist sauber gestickt, sieht von oben und unten gleich gut aus, kurz und gut, wenn man die Restfäden abschneidet, ist es perfekt. Bei diesem Motiv gab es oben einen Sprungfaden, den man beidseitg abschneidet.

Ich möchte hier nicht das Handbuch erklären, das kann sich jeder zu Hause anschauen, welche Möglickeiten es gibt, das Muster zu ändern, zu positionieren etc. ist dort beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Ein Faden reisst während des Stickvorgangs

Die Maschine bleibt stehen und zeigt das entsprechende Symbol. Dann heisst es, Faden mit der Spule komplett rausziehen, evt. vorhandene Restfaden aus dem Fädelweg rausfischen und neu einfädeln. Im Menu kann man dann das Muster um ein paar Stiche zurücksetzen, damit die Stickerei genau an der Bruchstelle weitergeht, das habe ich nicht gemacht, weil ich das unveränderte Resultat sehen wollte. Also Sticken gestartet, bis zum Ende durchlaufen lassen und siehe da, es fehlten ein paar Stiche ... Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie weit man die Stichfolge zurück setzen muss, damit das Muster optimal fortgesetzt wird, werde ich ein paar Fadenbrüche simulieren.

 

5. Lüfterhebel bei einem Farbwechsel anheben

Da der abgearbeitete Faden beim Rausziehen aus dem Fadenweg ein paar Mal gerissen ist (ich habe auf die Schnelle nur Viskose-Stickgarn bekommen, das hat eine geringere Reissfestigkeit als Polyester), dachte ich, beim nächsten Farbwechsel wäre es sinnvoll, den Lüfterhebel zu heben, um die Spannung freizugeben. Gedacht-getan, aber nur 1 einziges Mal ! Die Fadenspannung der neuen Farbe stimmte nicht mehr, sie war viel zu locker. Also: FINGER WEG VOM LÜFTERHEBEL BEIM FARBWECHSEL !

 

Resultat nach 4 Stickmustern

2 waren total gefüllt, 2 waren filigran, sie werden alle sauber gestickt, wenn man die Punkte oben beachtet ;), ich bin total begeistert von der Maschine und werde mehr berichten, wenn ich weiter probiert habe (z.B. Freebies sticken). Ich bin absolute Stickanfängerin, hatte vorher also keinen Schimmer, wie das funktioniert.

Bearbeitet von karanda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal, das Bild des 1. Stickversuchs hochzuladen, ich hoffe, es klappt sofort, ansonsten bitte ich um etwas Geduld.

 

Der Stoff ist ein Baumwoll-Leinengemisch, den ich ausgemuster habe, weil die Falten nicht wegzubügeln sind, hinterlegt habe ich ihn mit Stickvlies (nicht aufgebügelt), die Motive sind so zu sehen, wie sie aus der Maschine kamen, also End- und Sprungfäden nicht abgeschnitten.

 

Im Herz mit den Blumen habe ich vor dem Sticken der roten Blume den Lüfterhebel betätigt, man sieht, dass die halbe Blume zu locker ist, danach hat sich die Fadenspannung selbsttätig reguliert und die 2. Hälfte wurde ordentlich gestickt.

 

Im rosa Herz unten ist der Faden gerissen, dort fehlen jetzt einige Stiche.

 

DSCI0177.jpg?t=1256463134

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich 2 Freebies zur Probe gestickt, dazu alles vom USB Stick gelöscht (die Brother Dateien hatte ich vorher auf dem PC gesichert) und 2 Freebies aufgespielt.

 

6. Freebie Buchstaben/Schriftzüge sticken

Das Freebie, das ich als *.pes gespeichert hatte, wurde sofort von der Maschine angenommen und auch gestickt. Eigentlich sollte das mittlere Wort in einer anderen Farbe erscheinen, aber da war ich zu faul zum Umfädeln. Vor dem Fotografieren habe ich diesmal die Sprung- und Anfangsfäden abgeschnitten, weil sie das Gesamtbild störten. Als Fazit kann ich sagen, beim nächsten Schrift-Sticken lege ich oben noch Folie drauf. Dann wird die Schrift sicherlich plastischer erscheinen. Als Anfängerin habe ich sowas noch nicht vorrätig, muss ich mich noch drum kümmern.

 

7. Freebie Motiv sticken

Hier habe ich aus Mangel der passenden Stickgarn-Farben Polyester-Nähgarn (120 bzw. 40/2) genommen und ich gestehe, es ist ein furchtbar billiges ;). Nur das Schneckenhaus und die Kringel an den Fühlern wurden mit Stickgarn gestickt. Das Motiv wurde sauber durchgestickt, mit dem Polyestergarn gabs keine Probleme. Ich finde die Schnecke sehr niedlich, würde sie aber, wenn ich Embird als Vollversion habe, im Gesicht etwas mehr detaillieren.

 

Bei beiden Motiven gab es KEINE Probleme mit der Fadenspannung, auch auf der Rückseite sehen sie aus wie sie sein sollen. Evt. liegt es daran, dass die Motive sehr sauber digitalisiert sind (ein Tip meiner Freundin, sie hat mir diese Seite für Downloads empfohlen). Jetzt ist leider erstmal Schluss mit Sticken, mir ist das Vlies ausgegangen, hatte nur ein kleines Reststück und deshalb werrde ich mich morgen erstmal um Nachschub kümmern müssen.

 

Eines noch: während die Schnecke gestickt wurde, ist mir eingefallen, dass irgendwann der Unterfaden zuende sein müsste. Glücklicherweise hat er bis zum Schluss durchgehalten und es sind jetzt noch vielleicht 3 m auf der Spule, also Glück gehabt ... Aber diesen Fall werde ich bestimmt auch irgendwann erleben und dann ausprobieren können, ob ein begonnenes Stickmuster nach dem Einsetzen einer frischen Spule fertig gestickt werden kann.

 

So, jetzt kommt das Foto, gleicher Stoff wie oben, frisch gebügelt und trotzdem faltig.

 

fun.jpg?t=1256486799

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Wort zur Betriebslautstärke: Wenn die Maschine Vollgas gibt, hört sich das an, als würde ein schallgedämpftes Maschinengewehr losrattern (meine Nähma ist wesentlich leiser). Sie steht auf einem Tisch mit einer Holzplatte und einem Metallgestell. Wenn sie arbeitet, vibriert leicht der Betonboden unter meinen Füssen. Unten steht nur die Heizung, die wird es kaum stören. Über mir ist eine Holzbalkendecke und ein Mieter, der jeden Tag (leise) Parties feiert. Ich bin gespannt, ob er sich mal rührt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft habe ich sie in den Niederlanden und in D gibt es sie inzwischen auch. Was eine oder ein Designer Topaz ist, keine Ahnung, ich hatte mich für die neue 750er entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Thread :)

Meine wird diese Woche geliefert, meine NäMa-Händlerin meinte letzte Woche, sie hängt mit vielen ihrer Schwestern im Zoll fest ;)

 

Wenn ich Deine Erfahrungsberichte so lese, bin ich allerdings froh, doch das Geld in einen Händler vor Ort investiert zu haben, auch wenn sich (leider) durch den anderen Wege doch einiges Geld hätte sparen lassen :rolleyes: aber die ausführliche Einarbeitung und die Zusage, dass ich gerne öfters zum Einarbeiten vorbeischauen kann ist doch was wert. Das werde ich ausführlich nutzen :D

 

Oje, das mit der Lautstärke ist gar nicht gut :( Wir haben lärmempfindliche Nachbarn unter uns.... das gibt wieder was... *seufz* Aber im Laden kam sie mir gar nicht soooo laut vor :confused:

 

Mal schauen, ich freu mich jedenfalls schon! Dir weiterhin viel Spaß, ich bin gerne noch weiter in diesem Thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber sehr lärmempfindlich und habe es eher drastisch beschrieben. Meine alte Singer Nähmaschine, die im Keller steht, ist ungefähr genauso laut. Und mein jetziger Arbeitstisch ist eine Übergangslösung, weil auf die Dauer zu klein. Es ist ein Couchtisch aus den 60ern, der knarrt, wenn ich vorn die Arme auflege, vielleicht sollte ich mal die Schrauben nachziehen ;)

Den Einführungskurs kann ich auch machen und jederzeit per Mail nachfragen, aber so wie sich das entwickelt, brauche ich den nicht. Der Umgang mit der Maschine ist viel simpler als ich es mir vorgestellt hatte. Meiner Freundin habe ich ketzerisch gesagt, ich könne jetzt eine 4-6 Nadel-Stickmaschine brauchen, sie hat seit ein paar Monaten eine ;) als Nachfolger zur 700er.

In einem Einführungskurs zeigen sie Dir, wie Du richtig mit ihr umgehst, nicht, welche Fehler Du machst. Da finde ich es lehrreicher, mit "try and error" die Sache zu erkunden, denn kaputt machen kann man, wenn man nicht mit roher Gewalt daran geht, nichts.

Spannender wird es mit Embird, aber auch da habe ich festgestellt, dass ich viele Arbeitsschritte schon kenne, weil ich jahrelang Photoshop benutzt habe, seit neuestem Gimp, die freie Software, die den gleichen Bereich abdeckt.

Den Punkt Wartung hatte ich beim Kauf angesprochen, sie muss sauber und fusselfrei gehalten werden, dazu werde ich eine Flasche Druckluft besorgen und evt. sollte man ihr mal ein Tröpfchen Öl an der Spulenkapsel gönnen.

Zum Thema: örtlicher Händler. Würde ich das bei meiner Freundin ansprechen, käme eine Schimpfkanonade ;) Wenn sie Probleme hat, ruft sie gleich die Europa-Niederlassung an, die bei mir in der Nähe sitzt, also auch in den Niederlanden ;). Verbrauchs-Ersatzteile wie z.B. Schneidemesser bestellt sie inzwischen bei einem anderen Händler und lässt sie sich schicken.

Und um es mal ganz deutlich zu schreiben: für den Preis, den ich NICHT bezahlt habe (den in D), bekomme ich zu meiner Maschine die komplette Embird Software, den 10*10 cm Rahmen, jede Menge Stickgarn, die 100 oder 200 m Rolle Stickvlies und die 100 m Rolle wasserlösliches Avalon passen da auch noch rein. Noch Fragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Photobucket: gerade wurde ich benachrichtigt, dass dort ein Kommentar zu dem 1. Bild geschrieben wurde. Den kann ich nicht lesen, weil ich nur die kostenlose Version habe. Wer also was zu meinen ersten Stickversuchen sagen möchte, mache es bitte hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karanda,

 

die Schnecke ist ja süß :-) und die Schrift sieht klasse aus!

Wir sind uns ja einig mit dem Preis und dem Händler *lach*, und wenn man, so wie ich, sowieso keinen Händler nah genug vor Ort hat, daß man da "mal eben" hinfahren kann weil man 'ne Frage hat, erübrigt sich das von selbst.

 

Bei dem Preis ist sogar das Porto mit drin, falls man sie zum Service mal hinschicken müsste.

 

Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf die "Neue" und hoffe, sie bis Ende der Woche zu haben *hibbel*. Stickvlies, Avalon, der 100er Koffer Madeiragarn etc. etc. liegen hier schon und warten auf ihren Einsatz!

 

Viel Spaß weiterhin -

und verrätst du mir die Seite, wo du die Freebies her hast?

 

LG,

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

Ich schließe mich mit meinen Fragen mal bei diesem Thread an, anstatt einen neuen aufzumachen.

 

Bei mir passiert es ganz häufig, daß nach einem Farbwechsel, wenn der Faden mit Verstärkungsstichen neu befestigt wird, sich danach das Obergarn als riesiges Knäuel auf der Rückseite sammelt und gar bis in den Unterfadenkasten hereingezogen wird. Woran könnte das liegen? Ich vermute, der zu vernähende Faden verheddert sich und dann passiert das. In der Bedienungsanleitung steht ja, man solll den Faden nach ein paar Stichen abschneiden, bei mir ist er meist komplett reingezogen....? Vielleicht ist der Maschine das Garn zu flutschig? Abgesehen davon, daß das zeitraubend ist, weil ich alles aufdröseln, auftrennen und rauspulen muss, geht da natürlich auch unendlich viel Garn drauf. Beim nächsten Versuch klappt es meistens problemlos, und auch die Fadenspannung stimmt dann. Sollte ich hier mal mit der Fadenspannung rumspielen?

 

Auch klappt das Einfädeln nicht immer problemlos, meist brauche ich 4-5 Versuche mit dem Einfädler, bis der Faden endlich richtig drin ist. Manchmal geht er nur halb rein und dröselt sich dabei auf. Da ich das gleiche Garn (Madeira Rayon) für Handapplikationen mit meiner Innovis 350 nutze und dort keine Probleme habe, weder mit dem Einfädler noch mit Knötchenbildung, kann ich mir fast nicht erklären, woran das liegt. Ich werde gleich mal die Nadel wechseln (habe noch die mitgelieferte Originalnadel drin), vielleicht hilft das ja schon beim Einfädler.

 

Das dritte Problem habe ich mit den Stickmustern über USB-Stick. Ich habe momentan die Probeversion von Embird und einen neuen, formatierten USB-Stick. Nun ist es so, daß von den Stickmustern auf dem PC nicht bei allen ein Thumbnail (kleines Vorschaubild) angezeigt wird, ich muss die Datei also anklicken, um zu sehen, was drin ist. Kopiere ich dann die Stickmuster auf den Stick, werden mir dort an der Maschine nicht alle Stickmuster angezeigt, die ich rübergezogen habe. Bei einigen ist es gar so, daß mir der Name der Datei angezeigt wird, aber auch kein Vorschaubild (ich meine jetzt an der Stickmaschine), diese Dateien lassen sich auch nicht laden. Komischerweise sind die nicht identisch mit denen, wo Embird kein Vorschaubild anzeigt, ebenso scheint es völlig wahllos, welche überhaupt nicht auf der Stickmaschine angezeigt werden. Das betrifft einzeln geladene Freebies genauso wie eine gekaufte Serie, bei der manche Motive angezeigt werden, andere nicht. Alle haben das gleiche Format (pes oder dst).

 

So, ich hoffe doch, daß das alles Anfangsschwierigkeiten sind, die ich noch in den Griff bekomme. Bisher finde ich das Sticken nämlich noch ganz schön anstrengend und vor allem zeitraubend - solange ich die Knäuelbildung nämlich nicht im Griff habe, muss ich immer gespannt daneben sitzen, draufstarren und vor allem horchen, ob sie komische Geräusche macht. Denn sehen tut man das von oben meistens nicht!

 

Viele Grüße,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passiert es ganz häufig, daß nach einem Farbwechsel, wenn der Faden mit Verstärkungsstichen neu befestigt wird, sich danach das Obergarn als riesiges Knäuel auf der Rückseite sammelt und gar bis in den Unterfadenkasten hereingezogen wird. Woran könnte das liegen? Ich vermute, der zu vernähende Faden verheddert sich und dann passiert das. In der Bedienungsanleitung steht ja, man solll den Faden nach ein paar Stichen abschneiden, bei mir ist er meist komplett reingezogen....? Vielleicht ist der Maschine das Garn zu flutschig? Abgesehen davon, daß das zeitraubend ist, weil ich alles aufdröseln, auftrennen und rauspulen muss, geht da natürlich auch unendlich viel Garn drauf. Beim nächsten Versuch klappt es meistens problemlos, und auch die Fadenspannung stimmt dann. Sollte ich hier mal mit der Fadenspannung rumspielen?

 

Das Problem hatte hatte ich noch nicht, ist die Garnrolle richtig eingelegt, sitzt der Faden zwischen den Spannungsscheiben? Das kannst Du mit herunter gelassenem Stickfuss prüfen. Ist kaum Widerstand zu spüren, wenn Du direkt über der Nadel am Faden ziehst, liegt er nicht zwischen den Spannungsscheiben. Das ist mit ein Grund, warum ich an der Nähma und der Stickmaschine mit heruntergelassenem Fuss einfädele.

 

Auch klappt das Einfädeln nicht immer problemlos, meist brauche ich 4-5 Versuche mit dem Einfädler, bis der Faden endlich richtig drin ist. Manchmal geht er nur halb rein und dröselt sich dabei auf. Da ich das gleiche Garn (Madeira Rayon) für Handapplikationen mit meiner Innovis 350 nutze und dort keine Probleme habe, weder mit dem Einfädler noch mit Knötchenbildung, kann ich mir fast nicht erklären, woran das liegt. Ich werde gleich mal die Nadel wechseln (habe noch die mitgelieferte Originalnadel drin), vielleicht hilft das ja schon beim Einfädler.

 

Versuch mal, einen ganz normalen Polyesterfaden (120er) einzufädeln. Wenn das dann nicht mehr passiert, sollte es an Deinem Stickgarn liegen. Benutzt Du Madeira 40er Stärke?

 

Das dritte Problem habe ich mit den Stickmustern über USB-Stick. Ich habe momentan die Probeversion von Embird und einen neuen, formatierten USB-Stick. Nun ist es so, daß von den Stickmustern auf dem PC nicht bei allen ein Thumbnail (kleines Vorschaubild) angezeigt wird, ich muss die Datei also anklicken, um zu sehen, was drin ist. Kopiere ich dann die Stickmuster auf den Stick, werden mir dort an der Maschine nicht alle Stickmuster angezeigt, die ich rübergezogen habe. Bei einigen ist es gar so, daß mir der Name der Datei angezeigt wird, aber auch kein Vorschaubild (ich meine jetzt an der Stickmaschine), diese Dateien lassen sich auch nicht laden. Komischerweise sind die nicht identisch mit denen, wo Embird kein Vorschaubild anzeigt, ebenso scheint es völlig wahllos, welche überhaupt nicht auf der Stickmaschine angezeigt werden. Das betrifft einzeln geladene Freebies genauso wie eine gekaufte Serie, bei der manche Motive angezeigt werden, andere nicht. Alle haben das gleiche Format (pes oder dst).

 

Ich nehme nur *.pes Dateien auf den Stick und hatte auch schon den Verdacht, dass die maschine nicht alle Muster, die drauf sind, anzeigt. Ich denke, das ist ein Problem der Datei-Namen. Meine sind bunt durcheinander gewürfelt gross/klein geschrieben, mit Bindestrich/Minus, teilweise mit Blanks etc. Ich habe die Maschine z.Z. nicht aufgebaut und bin gleich unterwegs, evt. komme ich heute abend dazu, das mal zu überprüfen. Der Datei-Name wurde mir auf dem Display noch nie angezeigt. Es ist möglich, dass die maschineninterne Software nur bestimmte Schreibweisen annimmt und man die Dateien umbenennen muss. Aber wie gesagt, das ist nur ein Verdacht ...

 

LG karanda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Karanda, ich probiere das jetzt auch mal mit dem Umbenennen.

 

Schau, so sieht das aus, wenn der Faden nur halb/verknurpselt einfädelt:

 

P1050238.JPG

 

Und solche netten Knäuel hab ich dann gerne mal an der Rückseite. Ich denke eigentlich schon, daß richtig eingefädelt ist, werde aber nochmal drauf achten.

 

P1050237.JPG

 

Liebe Grüße,

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 1. Bild sieht es so aus, als würde der faden evt. falsch ablaufen und sich deshalb aufdröseln. Die Spule muss so eingesetzt sein, dass der Faden unter ihr nach vorn kommt.

Zum 2. Bild fällt mir erstmal wieder der Punkt Fadenspannung/Faden zwischen den Spannungsscheiben ein. An der Oberfadenspannung würde ich erstmal nicht rumspielen, meine Maschine läuft immer noch gut auf 0 (bis auf den Versuch, ein im Netz generiertes Wort zu sticken, wovon ich noch einmal abraten möchte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karanda uns tinchen74,

 

ich mische mich mal ein:D

 

@tinchen,

 

Du solltest unbedingt (auch wenn es ein wenig mehr Faden kostet) mindestens 15cm Faden hinter der Nadel hängen lassen, zu kurzer Faden führt dazu, dass das Ende nach unten rutschen kann. Bei meiner Maschine bei solchen Knubbeln hilft die ersten 2-3 Stiche das Ende des Fadens festzuhalten, dann kann nichts mehr eingezogen werden.

 

 

Dein Einfädelproblem liegt womöglich u.A an zu kleinem Öhr der Nadel.

Wenn Du eine ,,normale" Nadel und keine Sticknadel verwendest, ist das Öhr zu ,,klein". Eine Sticknadel hat anderes Öhr. (Ich nehme schon an, dass Du bei Fleece zumindest Jerseynadel benutzt).

 

Wenn Die Nadel sehr fein ist 75 Stärke (Näh und Stickmaschinennadeln) ist das Öhr meistens zu klein um den Einfädler zu benutzen (Maschinenhersteller unabhängig).

 

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das war jetzt der entscheidende Tipp -

 

die Spannungsscheiben! Ich habe gerade beim Einfädeln darauf geachtet, daß ich Zug spüre auf dem Faden, falls nicht, habe ich ihn nochmal zurückgezogen, bis Zug zu spüren war.

 

Und BINGO -

meine Probesticki auf Filz wurde wunderbar, keine Knäuel UND keine Probleme beim Einfädeln der Nadel! (auf dem Bild oben ist auch Filz, nicht Fleece)

 

Der Einfädler meiner normalen Brother NäMa kommt sowohl mit dem Faden als auch mit der Nadel gut zurecht. Ich habe Embroidery Nadeln von Madeira, die ich auch in der Nähmaschine für Applikationen und Stickereien benutze, auch auf dehnbaren Materialien. Damit komme ich besser zurecht als mit Jerseynadeln, die mögen nämlich keine nicht dehnbaren Stoffe als Applikationsstoff. Ich hinterfüttere dehnbare Stoffe mit Totally Stable, das hat auch hier bei der Stickmaschine bisher gut geklappt.

 

Nur die Stickmotive werden immer noch nicht alle angezeigt, trotz Umbenennung. Jetzt schaue ich mal, ob sie vielleicht keinen _ (Unterstrich) im Dateinamen mag.

 

Dankeschön,

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt habe ich auch herausgefunden, warum mir manche Stickmuster auf der Maschine nicht angezeigt wurden - sie waren zu groß, bzw. für den größeren Rahmen (als 13x18) angegeben, obwohl sie kleiner waren.

 

Stickmuster für größere Rahmen zeigt die Maschine gar nicht erst an! Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

 

LG,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann das Muster in Embird laden, kleineren Rahmen eingeben, neu speichern und dann sollte es klappen.

 

Es freut mich, dass es "nur" ein Einfädelproblem war, Deine anderen Muster sahen ja auch ok aus.

 

Wegen Faden durchs Ör: ich benutze die 2. Nadel, eine 75er, und kenne das Problem nicht, obwohl ich schon verschiedene Garne hab einfädeln lassen, alle Stärke 40 bzw. 120.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die "verkleinerten" Stickmuster werden mir jetzt angezeigt.

Aber trotzdem, ich lade mir ca. 40 Motive auf den Stick, an der Maschine werden aber nur ~20 angezeigt.

 

Die, die nicht dabei sind, sind aber auch nicht zu groß.

 

Jetzt bin ich ratlos :-/ und solange das nicht behoben ist, kauf ich keine teuren Stickmusterserien.

 

Ich habe übrigens die Probesticki von eben völlig problem-, knubbel- und faltenfrei auf Sweatshirtstoff gebracht - es wird :-))

 

LG,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Stickmaschine aufgebaut, vorher USB Stick Inhalt angesehen, es sind 16 Motive drauf, alle umbenannt (nur kleine Buchstaben, keine Zahlen, keine Sonderzeichen, keine Blanks, max. 8 Buchstaben, eben DOS-Format ;) )

Im Display werden alle 16 angezeigt, davon 2 auf einer Seite, P1-P8, also 16 Stück. Ob das Umbenennen des Pudels Kern war, muss ich noch ausprobieren.

So, hab jetzt blind 4 weitere Freebies ausgesucht, mal gross, mal klein geschrieben, mit Zahlen, Strich und Unterstrich, es werden alle 20 angezeigt ....

Bearbeitet von karanda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt habe ich auch herausgefunden, warum mir manche Stickmuster auf der Maschine nicht angezeigt wurden - sie waren zu groß, bzw. für den größeren Rahmen (als 13x18) angegeben, obwohl sie kleiner waren.

 

Stickmuster für größere Rahmen zeigt die Maschine gar nicht erst an! Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

 

LG,

Bettina

 

das versteh ich jetzt nicht :confused:

aber hallo erstmal und guten abend :-)

ich hab heute mehrere große motive (für den 13x18 rahmen) gestickt - und diese wurden auch über meinen usb-stick angezeigt.

komisch das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Muster für den 13x18 Rahmen sind kein Problem.

Sie zeigt Muster nicht an, für die, z.B. bei Embird, ein größerer Rahmen ausgewäht wurde, selbst wenn das Muster eigentlich in 13x18 reinpassen würde.

 

Aber warum auf meinem Stick immer noch nur die Hälfte der vorhandenen Dateien angezeigt werden, ist mir ein Rätsel. Ich werde das heute nochmal ausgiebig testen. Erst eins, dann zwei, .... Ich berichte dann!

 

LG,

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.