Zum Inhalt springen

Partner

Veritas aka Carina Professional: Problem mit Stichbild


IneShandmade

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

 

ich brauch Hilfe. Ich habe am Montag *endlich* eine neue Nähmaschine bekommen und bin superhappy damit :) .

 

Nun bin ich allerdings etwas an meine Grenzen gestossen, denn ich komme zwar bestens mit ihr zurecht, allerdings habe ich phasenweise Schwierigkeiten, was das Stichbild angeht.

 

Am ersten Abend hats irgendwie nicht so richtig geklappt- Schwamm drüber. Denn am Tag darauf war das Stichbild bei den Zierstichen bzw. Buchstaben einwandfrei. Leider auch nur an diesem Tag.

 

Nun ist es so, dass ich kaum bis überhaupt keine schönen Zierstiche bzw. Buchstaben nähen kann und ich steige absolut nicht dahinter, woran das liegt (Klar, am dummen Benutzer, der vor der Maschine sitzt, ich weiß :D ). Ich würde gerne das Problem beheben können, vielleicht weiß ja jemand, wo der Fehler liegt.

 

Das Problem ist der Stofftransport (nehme ich mal an), denn die Maschine transportiert zu viel Stoff weiter und somit verzieht sich das Stichbild, selbst das Verstellen der Stich"länge" hilft nix (Zierstiche) und bei Buchstaben ist das Verstellen generell nicht möglich. :(

 

Ich häng einfach mal drei Bilder zur Verdeutlichung dran.

 

(Klick macht Bild groß)

Bild 1:

PICT8770.JPG

Die Variante "so ists richtig"

 

Bild 2:

PICT8771.JPG

Variane "total verzogen"

 

Bild 3:

PICT8769.JPG

das Gute oben, das weniger Gute unten im direkten Vergleich

 

(Die Stichmuster sind übrigens an zwei verschiedenen Tagen, aber bewusst auf dem selben Stoff genäht.)

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen- ich verzweifel echt, weil ich echt nicht dahinter komme, wo das Problem ist und ich kämpfe mich schon seit Tagen durch *heul*.

 

Danke fürs Zu"lesen",

Eure *leichtverzweifelte* IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IneShandmade

    8

  • Mackie

    7

  • basteliese

    6

  • 3fachmutti

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf wieviel Lagen Material hast du denn genäht / gestickt? Bei einer "normalen" Naht hast du bestimmt zwei Lagen Stoff. Beim Zierstcihen brauchst du aber zwei Lagen Material: eine Lage Stoff und eine "Unterlage", wobei sich Stickvlies am besten bewährt hat.

Zudem solltest du zum Zierstichen Maschinenstickgarn benutzen, eine Maschinensticknadel und die Oberfadenspannung wie zum Knopflochsticken verändern (meißt ist das lockerer, ca. bei Einstellung 3).

 

Versuchs mal und verlier nicht den Mut. Wo das Problem sitzt, hast du ja schon geschrieben ;).

Hast du denn auch brav das Begleitbuch gelesen?

 

Und der richtige Fuß ist auch drauf? Den Stickfuß meine ich.

 

Ich vergaß: ein viertel Tröpfchen Öl auf die Greiferbahn schmeichelt auch einer neuen Maschine .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, frag nicht, ich kann das Begleitbuch schon fast auswendig, so oft hab ich das durchgewälzt und auch bei der Problembehebung hab ich nicht das "passende" finden können...

 

Genäht habe ich alle Stiche auf "doppelter" Stofflage, d.h. in diesen Fällen Baumwollstoff gedoppelt. Und dennoch *seufz*.

 

Auch auf das richtige Füßchen habe ich geachtet- was allerdings fehlt ist das Stickgarn und die Sticknadeln. Muß ich wohl morgen mal besorgen gehen und nochmal probieren. (Wobei es ja auch schon "richtig" geklappt hat *schulterzuck*). Nun ja- ich übe ja noch :rolleyes:, danke für die Tipps.

 

Liebe Grüße,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles nix nützt, bestell dem Maschinchen mal nen schönen Gruß von mir und wenn sie sich nicht benimmt, sag ihr, dass ich komme und ihr Manieren beibringe! Davor haben alle Nähmaschinen nämlich Angst und dann benehmen die sich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hast du nochmal den Unterfaden neu eingefädelt?

Der schaut mir gar locker aus. Schau dass er in die richtigen Schlitze eingefädelt wird.

Das Problem hatte ich nämlich auch mal kurz.

Der Freiarm ist auch richtig eingehängt? Kann es sein, dass sich dort der Stoff staut.

Dann schalte vielleicht nochmal den Transport aus und dann wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen 1000 Dank, Ihr Süßen für Eure Tipps und Geduld mit dem dummen Anwender ;)

 

Der Fehler ist behoben und es lag schlussendlich einzig an einer *popeligen* kleinen Nadel- und nun funzt alles und ich bin ü.ber.glück.lich! :)

 

Schönen Abend noch,

Eure IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

ich dachte ich melde mich mal wieder, um Euch den neuesten Stand der Dinge mitzuteilen bezüglich des o.g. Problemchens.

 

Nachdem ich Eure Tipps und auch die des telefonischen Supports befolgt habe, konnte ich trotz allem das Problem nicht dauerhaft beheben. :(

 

Es war ständig wieder alles bei Null, sobald ich die Maschine nach Feierabend ausgeschaltet habe. Beim nächsten Mal ging wieder nichts mehr. Und das über einen längeren Zeitraum.

 

Nun hatte ich gestern nochmals telefonischen Kontakt mit dem Support (und diesmal ein wirklich fähiger "gesetzter" Herr an der Strippe) und nach längerem Hin und Her und Rumprobieren konnte er einen "Benutzer"Fehler (*leider* wie er sagt, *juchu* wie ich sage :rolleyes: ) ausschliessen.

 

Heute vormittag ging die Maschine nun per Götterbote zurück ans Unternehmen und ich werde eine Neue bekommen, sobald der Eingang meiner Maschine bestätigt wurde.

 

(Und ich hoffe inbrünstig, dass es wirklich ein Maschinenfehler war.)

 

Danke für Eure Unterstützung und ich halte Euch auf dem Laufenden,

Eure IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ines,

 

ja das würde mich auch interessieren, :confused:

hat das mit dem support gut geklappt und hast Du eine

neue Maschine bekommen? wenn ja ist die Neue ok?

ich habe auch die Carina seit ein paar Monaten und bin super

zufrieden damit, hatte bisher Deine o.g.Probleme zum Glück nicht

meine näht und stickt einwandfrei

 

schöne Grüße

3fachmutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IneS,

und, wie ist der Stand der Dinge? War es ein Maschinenfehler? Funktioniert die Neue besser?

 

Hallo Basteliese!

 

Ich hatte wider Erwarten meine eigene Maschine zurückgeschickt bekommen (hatte ich am verklebten Karton wieder erkannt :D:D ) und nun funzt sie einwandfrei.

 

Bei gelegentlich wiederkehrenden Problemen lags vermutlich an mir, sobald ich eine andere Nadel oder Garn verwendet hatte, gings problemlos.

 

Offenbar wars tatsächlich ein klitzekleiner Fehler an der Maschineneinstellung, den sie behoben hatten. :p

 

Liebe Grüße und bis bald,

IneS mit wundervoller Nähmaschine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ja das würde mich auch interessieren, :confused:

hat das mit dem support gut geklappt und hast Du eine

neue Maschine bekommen? wenn ja ist die Neue ok?

ich habe auch die Carina seit ein paar Monaten und bin super

zufrieden damit, hatte bisher Deine o.g.Probleme zum Glück nicht

meine näht und stickt einwandfrei

 

schöne Grüße

3fachmutti

 

Hallo 3fachmutti, jetzt hat sich Deine Frage gerade mit meiner Antwort überschnitten :D

 

Wie gesagt, meine eigene Maschine wiederbekommen und nun schnurrt sie wie ein Kätzchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

das ist ja schön zu wissen, dass auch der Kundendienst gut funktioniert

dann weiterhin viel Spaß damit:)

 

schöne Grüße

3fachmutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

dann ist ja gut! Kannst Du mir nochmal die genaue Modellbezeichnung geben, vielleicht will ich mir ja auch mal eine neue Maschine leisten. Ich habe eine alte Veritas von meinem Vater. So ein paar Extra-Features wären nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da wir der Impoteur für diese Nähmaschinen sind und ich dieses Stichbilde gerade gesehen habe, möchte ich nur kurz antworten das es nichts mit dem Stoff und der Stoff dicke zu tun hat, bei der Maschine müssen die Buchstaben neu justiert werden.

Da Sie ja nicht soweit weg sind von Heilbronn Nordheim können SIe gerne vorbei kommen und ich stelle Ihnen die Maschine kurz ein oder Sie senden uns die Maschine einfach per Post zu. Für die Portokosten erhalten Sie ein Nähfadenset im wert über EUR 24,90 erstattet.

 

Adresse und Telefon finde Sie unter http://www.Carina-Naehmaschinen.de

 

Viele Grüße

 

Peter Fischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da wir der Impoteur für diese Nähmaschinen sind und ich dieses Stichbilde gerade gesehen habe, möchte ich nur kurz antworten das es nichts mit dem Stoff und der Stoff dicke zu tun hat, bei der Maschine müssen die Buchstaben neu justiert werden.

Da Sie ja nicht soweit weg sind von Heilbronn Nordheim können SIe gerne vorbei kommen und ich stelle Ihnen die Maschine kurz ein oder Sie senden uns die Maschine einfach per Post zu. Für die Portokosten erhalten Sie ein Nähfadenset im wert über EUR 24,90 erstattet.

 

Adresse und Telefon finde Sie unter http://www.Carina-Naehmaschinen.de

 

Viele Grüße

 

Peter Fischer

 

Hallo Herr Fischer,

 

ich sehe Ihre Antwort erst jetzt *schäm*

 

Ich hatte meine Maschine nach zweitem Telefongespräch mit dem Support auf eigene Kosten eingeschickt und sie nach einer Woche wieder zurückerhalten- frisch justiert :D

 

 

Aber herzlichen Dank für Ihr liebes Angebot, das weiß ich sehr zu schätzen!

 

Eine Frage hätte ich dennoch: Wo kann ich denn das Obertransportfüsschen bestellen und was würde mich das kosten? Ich habe auf der Homepage nur ein Set mit anderen Füßchen entdecken können- die anderen habe ich allerdings schon :(

 

 

Könnten Sie mir da weiterhelfen?

 

Herzliche Grüße,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

dann ist ja gut! Kannst Du mir nochmal die genaue Modellbezeichnung geben, vielleicht will ich mir ja auch mal eine neue Maschine leisten. Ich habe eine alte Veritas von meinem Vater. So ein paar Extra-Features wären nicht schlecht

 

Hallo Ricarda,

 

also bei dem Modell handelt es sich um die Veritas 9000A5- auch bekannt als Carina Professional (siehe einfach mal den Link von Herrn Fischer ein Stückchen oben). Ich kann die Maschine absolut empfehlen, die geht mit mir durch dick und dünn! Ich habe erst gestern meine erste Jeans fertiggestellt und die hatte teilweise 6 Lagen Stoff zu übernähen (an den Gürtelschlaufen, die über den doppelten Bund usw...) und sie ging ohne Murren durch :eek: Ich bin nach wie vor völlig überzeugt von der Maschine und bin froh, damals meinen Gatten doch noch bezierzt zu haben (dank der Unterstützung von Herrn Fischer, der mir lieberweise noch eine Anleitung der Carina Professional geschickt hatte!)

 

Also, falls Ihr sie irgendwo seht: Schlagt zu!

 

Gruß, IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich mich jetzt (fast) dazu entschlossen habe, mir diese Maschine zu kaufen, hab ich noch ein paar Fragen an die Besitzer:

 

-In der Beschreibung der Carina Maschine steht was von automatischer Fadenspannung, kann man diese auch manuell verstellen?

(Bei Unter- & Oberfaden?)

-Ist sie Zwillingsnadelgeeignet?

-Kann man auch Knopflochgarn für Zierstiche vernähen?

-Sind sie Knopflöcher gut zu nähen (hab immer Probleme sie dort hin zu

bekommen, wo sie hin sollen, vor allem bei 1-Sufen Knopflöchern)

 

Wäre nett, wenn die Besitzer(innen) von Ihren Erfahrungen berichten..

(Auch wenn Euch noch andere Sachen besonders positiv oder negativ aufgefallen sind)

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die Maschine auch seit November und bin auch total zufrieden.

 

Man kann die Fadenspannung auch manuell verstellen.

 

Die Knopflöcher werden sehr schön, wenn man weiß wohin. (Bin aber nicht sehr verwöhnt von Knopflöchern, bei meiner uralten (30 Jahre) Privileg musste man immer am Stoff ziehen. Aber die Veritas-Knopflöcher werden sehr schön.

Nur an dicken Stellen z.B. am Bund hatte ich schon Probleme. Aber manche HS-Lerin klopft den Stoff an der Stelle weich (habe ich aber noch nicht ausprobiert...kommt aber noch)

Ich habe bisher nur 1-Stufenknoplöcher entdeckt. Wenn es manuelle Knopflöcher gibt, sagt hoffentlich wer Bescheid, das interessiert mich auch.

 

Auch den Füßchendruck kann man verändern.

 

Zwillingsnadelgeeignet ist sie, aber die Zwillingsnadel ist nicht dabei. (habe ich auch noch nicht ausprobiert, da nehme ich die Cover)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

das bestärkt mich doch immermehr, das maschinchen nächsten donnerstag einkaufen zu gehen. obwohl mich doch inzwischen fast gar nichts mehr abhalten kann. :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hab die Carina prof. auch seit letzten November und bin sehr zufrieden, sie ist für mich als "Nichtnähprofi" einfach zu bedienen, verständliche gut beschriebene Anleitung incl.DVD, es ist viel Zubehör dabei, separat bestellte ich mir bei Herrn Fischer noch Obertransportfuß, Teflonfuß, Nähschneidefuß, Blumenähfuß, diese kamen mit Anleitung

Zwillingsnadel nähen klappte gut, genauso wie das Knopflochnähen auch, meine Jeans hatte sie gut bewältigt, 101 Stichvarianten, die Buchstaben und Muster stickte sie bisher gut und ansehlich, wobei ich hier zu anderen Stickmaschinen noch keinen Vergleich habe

die Fadenspannung ist manuell verstellbar

Transporteur versenkbar, autom.Nadeleinfädler

 

mein Fazit ist, dass es für mich persönlich eine gute Investition war,

ich kannte bisher nur meine uralt Maschine

 

schöne Grüße

3fachmutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Ines

 

hab die Rechnung mal rausgekramt:

der Obertransportfuß kostete 25,05€

Nähschneider 29,90€

Teflonfuß 6,13€

Blumennähfuß 29,90€

ich hatte alles zusätzlich bei Herrn F. telefonisch

bestellt, Lieferung ging auch recht flott,

allerdings fand ich die Portokosten dort mit 8,95€ recht hoch

und sie liefern nur per NN

hoffe das hilft weiter

 

liebe Grüße

3fachmutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3fachmutti:

ich hab auch die Carina seit November und freue mich auch immer wieder auf das Nähen mit Ihr :) Das Blumennähfüsschen interessiert mich auch, hast du es schon ausprobiert? Kannst du davon evt. mal Fotos einstellen (vom Ergebnis) und etwas näher dazu berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...