Zum Inhalt springen

Partner

Ganz allgemein: STICKMASCHINE ????


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine paar ganz allgemeine Fragen zu Stickmaschinen und ich hoffe, die eine oder andere kann mir im Moment helfen.

 

Nachdem ich wieder mit gaaaanz viel Freude und Elan mit dem Nähen angefangen habe, wächst bei mir (natürlich !!!!) der Wunsch nach einer Stickmaschine.

Ich habe einiges gespart und möchte auch die Geldgeschenke von meinem Geburtstag für eine Maschine ausgeben, die auch sticken kann; sagen wir mal ich könnte 1200 bis 1500 Euro investieren. (mit Augenmerk auf Berlina oder Pfaff - aber ich habe mich da noch nicht festgelegt)

 

Leider habe ich von Stickmaschinen KEINE Ahnung - zum Kauf meiner letzten (und wirklich guten !!!!!) Nähmaschine von Pfaff (sie wird 20 im nächsten Jahr, die Gute) - war an Haushaltsstickmaschine wohl noch gar nicht denken.

Nun gut - also ich wünsche mir ein Gerätchen, das zum Beispiel Schriftzüge sticken kann, ein- oder mehrfarbig: vielleicht meinen Namen auf eine Bluse. Oder auch Verzierungen auf Jeanskanten usw. usw.

 

Fragen :

Arbeiten die Stickmaschinen in der gesuchten Preisklasse immer mit dem PC zusammen ?

Brauche ich ein extra Stickprogramm, das ich zusätzlich mit der Maschine kaufen muss ?

Oder werden die Stickmotive direkt an der Stickmaschine einprogrammiert, wie ist das mit Schriftzügen ?

 

Dann habe ich hier öfters von "freien" Stickmotiven gelesen - werden die runtergeladen und dann mit "USB"-Stick an die Maschine weitergeleitet ? und was bitte ist ein Dongle ?

 

Viele, viele Fragen - ich weiss - verzeiht meine Neugierde. Aber das nächste Fachgeschäft mit Nähmaschinen verschiedenster Fabrikate ist mehr als 60 km entfernt und dort werde ich erst nach den Sommerferien mal vorbeischauen können. Außerdem interessieren mich Eure Erfahrungsberichte. Dankeschön

 

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    4

  • liebeslottchen

    3

  • yasmin

    2

  • Nath

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier gibts ein Forum für Stickmaschinen, da kannst Du sehr gut nachsehen, was es alles so gibt und wie zufrieden die verschiedenen Stickerinnen sind.

 

Es gibt hier viele Unterschiede an Stickmaschinen. Ich persönlich bin ein Brotherfan. Ich habe z. B. eine kleine PE 150, die glaube ich gibts inzwischen nicht mehr. Dazu eine Vikantbox, damit ich mir auch Stickmuster aus dem Internet laden kann. Gibts auch im Forum einen Thread mit den Angaben wo es die kostenlosen Freebies gibt. Dazu brauchst Du schon einen Computer.

 

Wenn Du aber jetzt mal klein starten möchtest um ein bisschen zu Schnuppern und Erfahrungen zu sammeln gibt es die Stickkarten in einer sehr großen Auswahl. Da hst Du gleich fertige Motive die Du so anwenden kannst wie sie sind. Auch Alphabete und viele Schriften, ohne Zusatzausstattung und Computer. Die schiebt man direkt in die Maschine.

 

Wenn Du aufwändiger arbeiten möchtest gibt es die Möglichkeit Dir eine Software zu kaufen und mit Stickmaschine und Computer zu arbeiten.

 

Also eigentlich ist alles möglich. Ist eine Frage dessen wie intensiv Du das betreiben möchtest und mit wieviel Aufwand.

 

Viel Freude beim Informationen sammeln, ich persönlich finde das stets sehr spannend

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

danke für Deine Nachricht - danke natürlich auch an Silvi :) -

Nein, nach Eppelheim kann ich am Samstag (wieder) nicht, schade - ich wollte Euch doch gerne persönlich mal kennenlernen (Carmen kenne ich schon, ich war 1-2x bei ihr im Laden) - Mist .... es kommen immer Termine dazwischen.

 

Bei den verschiedenen StiMa-Anbietern war ich schon auf der Homepage, leider wurden meine Fragen damit nicht beantwortet. Vielleicht gibt es ja ein Video irgendwo im Netz, gerne auch auf änglisch - wo ich solche Maschinen mal bei der Arbeit sehen kann.

 

Danke - und über weitere Informationen freue ich mich natürlich.

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Happy A,

Ich sticke selber mit eine Bernina Maschine,allerdings die Aurora Nähmaschine plus Stickmodul. Ich kann nur sagen es ist super. Es gibt bei uns in Frankreich schon die Bernette 340 als reine Stickmaschine und mein Händler sagte schon die sei ganz besonders. Ich glaube der Stickrahmen ist beim Start Packet 140 x 200, Sie hat einen Freiarm damit du z.B.auf ein Hosenbein etwas sticken kann ohne die Naht aufzutrennen, USB Sticker und ein Bildschirm. Sie ist schon mit vielen Stickmotive ausgesttatet, so das du erstmal viel damit anfangen kannst ohne die Teure Karten zu kaufen. Wie schon oben gesagt wurde um Motive aus den Internet runterzuladen brauchst du einen Computer, du kannst dann die Motive auf dein USB Key laden und auf die Maschinedamit geben zum sticken. Bei meine Maschine ist das "Dongle" so eineArt USB Key,ich muss es im Computer anbringen damit ich überhaupt das Stickprogramm aufrufen kann. Stickprogramme gibt es bei Bernina verschiedene , das Basis ist das Editorlite, damit kannst du das Motiv drehen,vergrössern oder verkleinern und auch Schriften allein oder mit Ein Motiv sticken. Ich glaube es gibt 5 Basis Police. die etwas besseren und teuren Programme sind dafür dawenn du selber Stickmotive entwerfen willst, oder Appliqués, auch mit Kreuzstiche u.s.w.

Soichkann dir nur von Bernina sprechen aber es gibt auch andere tolle marken, dusollst schauen welche kriterien für dich wichtig sind, andere Näherinen werden dir besttimt ûber Ihren Modelle schreiben.

Ich kann dir nur raten erstmal beim Händler zum Demonstration zu gehen damit du besser durchblicken kannst,

 

Bis Bald

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der gesuchten Preisklasse befindet sich auch die Brother Innov-ís 700E II, die hat nun auch einen USB-Anschluss. (Mit der liebäugle ich, da ich bereits eine Brother (Bernina Bernette Deco) habe und dann die Muster weiterverwenden kann.) Und durch den USB-Anschluß braucht man nicht mehr zwingend ein Kartenlese/-schreibegerät um die Daten in die Stickmaschine zu bekommen. Und nicht nur für Freebies, sondern alle Kaufmuster die per mail, Download oder CD zu bekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier mal grad mit meiner absoluten Nichtswisserfrage dran. Denn ich hab null Plan von Stickmaschinen aber wie immer sehr neugierig :D

 

Wie funktioniert da eigentlich mit den verschiedenen Farben? Also angenommen ich sticke einen Troll (nicht lachen, der ist mir eben gerade durch den Kopf gegangen) und dieser Troll besteht aus 8 Farben. Muss ich dann da laufend die Garnrollen wechseln oder wie funktioniert das überhaupt? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich Sticke auch mit der bernina Aurora , und du must tatsächlich bei jeder farbe eine neue Garnrolle einfädeln, grüße alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... du must tatsächlich bei jeder farbe eine neue Garnrolle einfädeln...

... es sei denn, man hat ein so gut gefülltes Portemonnaie, daß man sich eine semiprofessionelle Maschine mit mehreren Nadel gönnen kann.

Z.B.

brother PR-600 II

(http://www.naehmaschinen-sommer.de/PR600.htm;;https://www.brother-usa.com/VirData/Content/HAD/ModelBrochures/pr600ii_brochure.pdf)

oder

Janome MB 4

(https://www.janome.de/produkte/naehmaschinen/stickende/mb_4.htm; https://www.janome.de/pdf/produkte/spezille_maschinen/MB4.pdf)

 

EInen guten Abend und schöne Träume von der Vielfalt an Maschinen, Software und Mustern (es ist wie die Frage nach dem "besten" Auto)

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich Sticke auch mit der bernina Aurora , und du must tatsächlich bei jeder farbe eine neue Garnrolle einfädeln, grüße alexandra

 

Danke! Das klingt schon etwas nach Stress und Umständlichkeit :(

Ich vermute, dass damit das Thema Stickmaschine dann für mich mehr oder weniger abgehakt ist. So richtig ernsthaft hab ich mir das eh nicht überlegt, weil ich ohnehin gar nicht wüsste, wo ich da was draufsticken sollte. Aber nun hat es es sich glaube ich ganz erledigt.

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Danke! Das klingt schon etwas nach Stress und Umständlichkeit :(

Ich vermute, dass damit das Thema Stickmaschine dann für mich mehr oder weniger abgehakt ist. So richtig ernsthaft hab ich mir das eh nicht überlegt, weil ich ohnehin gar nicht wüsste, wo ich da was draufsticken sollte. Aber nun hat es es sich glaube ich ganz erledigt.

 

sooooo schlimm ist das mit dem farbwechsel nun auch nicht, das geht ruckzuck, wie das einfädeln des oberfadens bei der nähmaschine halt.

 

ich war bis vor 1,5 jahren *absolut* und 137% sicher, dass sticken doof ist und ich *niemals* eine stickmaschine brauche.

wer will schon überall seltsame stickmuster drauf haben? - *ich* nicht, ich habs überhaupt nicht mit getüddel.

 

naja...

 

seit august 06 hab ich eine stickmaschine (janome mc 300e) und ohne zumindest eine kleine ton-in-ton-stickerei auf einem kleidungsstück fehlt mir was...

meine tochter freut sich sowieso über krönchen und prinzessinnen und pferde und wasweissich, und mein sohn hat ein absolutes lieblingsstickmuster: den großen drachen, den ich ihm schon auf mehrere hosenbeine sticken musste.

 

also: sag niemals nie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugel ja immer wieder mit eine Stickmaschine und dank den Mädels vom Bremer Nähtreffen stand ich schon einmal seeeehr kurz davor, hab's mir dann aber vom Freundeskreis, dem ich mit "soll ich oder soll ich nicht" auf die Nerven gefallen bin, wieder ausreden lassen.

Ich habe den Eindruck, die überwiegende Mehrheit nutzt sie für Kindermotive. Wie schaut es aus, wenn man keine Kinder benäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Eigentlich benähe ich auch keine Kinder - unser Sohn (12) ist nicht so für selbstgenähtes :rolleyes: :rolleyes: (ich denke dafür sind Mädchen empfänglicher) - und ab und zu denke ich auch "brauchst Du überhaupt eine Stickmaschine" - aber Ende der Überlegungen sind immer "ja, ich will eine haben" - Wahrscheinlich werde ich damit weniger Krönchen oder Schauckelpferde sticke - aber dafür so liebreizende Dinge wie Schriftzüge auf den Blusensaum, oder einfache Schnörkel Ton in Ton.

Ich wünsche mir mit einer Stickmaschine einfach, meine Nähsachen noch individueller gestalten zu können.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip kann man alles besticken, was man halbwegs glatt unter den stickfuß und in einen rahmen bekommt, eingespannt oder aufgeklebt :)

 

handtücher, tischdecken, kissen, dekokram

kleidung aller art, von unterwäsche über shirts, blusen, pullis, bis zu jeans, mänteln....

 

man kann knopflöcher sticken, geschnörkel, ornamente.

man kann taschen aufsticken wie applikationen, man kann freistehende spitzen sticken, man kann bordüren und fortlaufende muster sticken.

 

bunt, auffällig, groß.

klein, ton-in-ton, unauffällig.

3-d-stickereien wie z.b. schmetterlinge mit flügeln oder blumen mit losen blättern.

 

für mich besticke ich vor allem shirts ton-in-ton mit ornamenten und nicht zu schnörkeligen mustern (ich mag meine sachen eher "straight" denn rüschig-romantisch), jeanshosenbeine, jeans-gesäßtaschentaschen, blusensäume, ...

 

der phantasie sind relativ wenig grenzen gesetzt.

schau dich mal auf amerikanischen stick-webseiten um, es ist unglaublich, was dort alles bestickt wird, bis hin zum toilettenpapier :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dich mal auf amerikanischen stick-webseiten um, es ist unglaublich, was dort alles bestickt wird, bis hin zum toilettenpapier :D :D

 

... auch keine schlechte Idee .... wer's so lieber mag :D :D

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich war bis vor 1,5 jahren *absolut* und 137% sicher, dass sticken doof ist und ich *niemals* eine stickmaschine brauche.

wer will schon überall seltsame stickmuster drauf haben? - *ich* nicht, ich habs überhaupt nicht mit getüddel.

Bis jetzt sehe ich das halt auch so ähnlich. Und irgendwelche Blümchen oder Schmetterlinge kämen mir auch des Lebtags nicht auf irgendein Kleidungsstück. Das ist alles nett anzuschauen ....... aber das wäre nicht mehr ich, wenn ich so was anziehen würde. Von daher wüsste ich jetzt nicht so wirklich wo ich da irgendwas hinsticken sollte. Aber so rein technisch finde ich das schon hochinteressant.

 

meine tochter freut sich sowieso über krönchen und prinzessinnen und pferde und wasweissich, und mein sohn hat ein absolutes lieblingsstickmuster: den großen drachen, den ich ihm schon auf mehrere hosenbeine sticken musste.

Ich hab nen fast 18jährigen Sohn. Dem darf ich allenfalls "Gewandung" für seine LARP-Events nähen oder mit Ach und Krach ein schlichtes schwarzes Sweatshirt ("aber bitte eins mit ohne nix drauf!!!!!")

 

 

also: sag niemals nie :D

Das ist mir schon klar. Wahrscheinlich erzähl ich hier in 3 Jahren, dass man ohne Stickmaschine eigentlich überhaupt nicht leben kann :D

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe auch lange von einer Stickmaschine geträumt.

Mein Wunsch war die Brother Innovis 1500, Kostet 3000 Euro. War mir zu Teuer.

Mein Händler hat mich am Montag gefragt, ob ich unbedingt eine Kombi d.h. Näh und Stickmaschinen in einem haben muss .

Als ich dies Verneinte, hat er mir die Brother Innovis 700 Kosten 1299 Euro, und die Janome MC 350 e Kostet 1499 Euro angeboten.

Ich bin gestern hingefahren, und habe mich dann vor Ort für die Janome entschieden. Grund, der größere Stickrahmen, der USB Stick, die Möglichkeit eine Speicherklarte mit zu benutzen, Schriften und Bilder in der Maschine selber zu kombinieren.

 

Vorher hatte ich hier auch gelesen und nach Infos gesucht. Dabei wurde mir gesagt, das das Ambassador Programm kostenlos ist, und Freebees vom pes Format in das jef Format umwandelt.

Das kostenlose Stickbilder bei http://www.annthegran.com zu finden sind, wenn man sich regestriert.

 

Danke meines Mannes, der den halben TAg am PC gesessen hat, habe ich diese Programme auch schon auf dem PC. Ohne ihn hätte das wohl länger gedauert,denn meine PC kenntnisse sind nicht so weltbewegend.

 

Ich habe gestern und heute viele Probestickereien gemacht, und bin mit dem Stichbild sehr zufrieden. Mehr Erfahrungen kann ich dir aber noch nicht mitteilen, da ich sie ja erst seit 36 Stunden besitze.

 

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung, welche MAschine du dir kaufst.

 

Jutta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtet Ihr auch noch meine Meinung hören... ich hab mir vor gut einem halben Jahr eine Janome 300e gegönnt, hatte das Gefühl, ich brauch jetzt unbedingt eine Stickmaschine...:rolleyes: . Meine Kinder möchten nicht mehr von mir benäht werden (Sohn fast 14 schon lange nicht mehr, Tochter fast 11 nun leider auch nicht mehr...) und dementsprechend gibt es da auch nicht viel zu besticken. Meine eigenen Sachen...hmh, ja da hab ich mal was kleines auf eine Jackentasche gestickt, das war's dann aber auch... dann noch einige Lesezeichen, ein paar Geschenkchen, tolle Weihnachtskarten... Tja, nun hab ich also diese wunderschöne Stickmaschine hier und gestern abend hab ich ernsthaft überlegt, ob ich sie nicht vielleicht doch wieder verkaufen soll???!!! Zum Glück "sammelt" mein Mann Motorräder, er meinte... nö, lass mal stehen, frisst doch kein Brot...und hol Dir mal ruhig ne bessere Nähmaschine... Tja, also, dann lass ich sie hier stehen, freu mich hin und wieder dran... aber wirklich brauchen tu ich sie nicht - und würde mir zum jetzigen Zeitpunkt dann wohl auch keine mehr kaufen... aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer - wobei ich die Maschine nach wie vor supertoll finde... nur mir fehlen die Einsatzmöglichkeiten!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich bin so eine Stickmaschinenbesitzerin die ohne ihre Maschinen "nicht mehr sein kann". Habe gleich 3 davon und sticken fast täglich. Kaum Bekleidung , aber Handtücher Tischdecken und QUILTS. Da gibt es wunderbare Sache zu arbeiten. Fasst alle meine Geschenke mache ich selber und meine Kinder werden gerne zu Geburtstagen anderer Kinder eingeladen, wegen der tollen bestickten Handtücher. Auch kommt der eine oder andere V:) erein und möchte mal was gemacht haben. Ich bin froh dass ich meine " Maschinchen " habe.

Liebe Grüße

Tanzfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...