Zum Inhalt springen

Partner

Blauer Wollstoff, und nun?


Empfohlene Beiträge

Liebe Nadellinchen und Nadler,

 

ich habe einen mittelblauen Wollflausch zu Hause liegen (schon sehr lange) und möchte eigentlich endlich mal daraus etwas nähen.

Aber....

dieses Blau ist mir schon ein bisschen knallig...

Nun habe ich gedacht, ich würde mit dem Stopffüßchen in dunkelblau wild darauf herumsticken... aber so wirklich überzeugt bin ich nicht.

Hat jemand von euch noch Ideen, was ich machen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emma

    4

  • ennertblume

    3

  • Nadelienchen

    1

  • Schiff1212

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das ist ne gute idee, aber ich glaube das bringt nicht viel, da die stiche im flausch versinken werden und durch das "stopfen" das grundmaterial sehr fest wird.

könntest du vielleicht mit anderen dünnen stoffen applikationen aufbringen? oder mit dem "Hackepeter" was drauf-filzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

draufsticken würde dann gehen, wenn Du vorher wasserlösliche Folie auf den Stoff legst und darauf dann stickst. Dann versinken die Stiche nicht.

 

Viele Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolle läßt sich wunderbar färben. aber man braucht erfahrung, sonst wird es danach nie so, wie man es haben wollte.

es gibt aber auch noch professionelle färbereien. da würde ich mich vorher genau erkundigen.

es kann auch sein, daß (professionelles) färben den "griff" des stoffes verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hälst du davon nach Art "ich nähe mir eine Strickjacke" Wollfäden draufzulegen, die das Ganze farblich etwas dämpfen und darauf Soluvlies. Dann mit schönem dicken oder flauschigem Garn drübernähen.

 

Zeigst du uns dein Ergebnis?

 

Liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die fixen Vorschläge!

 

Färben würde ich nicht so gerne, weil der Stoff wirklich teuer war und ich nicht weiss, ob die Wolle die Farbe auch wirklich gleichmäßig annehmen würde.

Aber wie geht es denn mit dem Filzen? Die Möglichkeit wäre wirklich toll. Manchmal habe ich schon kleinere Sachen gefilzt, aber immer schön brav mit den Händen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein klassischer fall für die filzmaschine (hackepeter). "Trockenfilzen".

 

hast du denn genügend material, daß du das nassfilzen mal an einem kleinen stück probieren kannst? ist das dann vielleicht NUNO-Filz? kenne mich da nicht aus.

 

mit karins vorschlag kannst du das Hackepetern aber auch ein wenig nachahmen. sieht bestimmt sehr gut aus. obwohl dadurch der Grundstoff auch wieder etwas steifer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für eine Filzmaschine?

Wo bekomme ich sie? Habe noch nie etwas davon gehört.

 

Im klassischen Sinne filzen wird mit dem blauen Stoff nicht funktionieren, weil dafür der Flausch nicht lang genug ist. Ausserdem würde ich wirklich gerne den Charakter des Wollflausches einigermassen beibehalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nadellinchen und Nadler,

 

ich habe einen mittelblauen Wollflausch zu Hause liegen (schon sehr lange) und möchte eigentlich endlich mal daraus etwas nähen.

Aber....

dieses Blau ist mir schon ein bisschen knallig...

Nun habe ich gedacht, ich würde mit dem Stopffüßchen in dunkelblau wild darauf herumsticken... aber so wirklich überzeugt bin ich nicht.

Hat jemand von euch noch Ideen, was ich machen könnte?

 

Hallo Emma,

kannst Du uns mal ein Bild von dem Stoff zeigen. Vielleicht können wir Dir

dann besser raten.

 

Vielleicht eine schöne Strickjacke mit farbigen Paspelbänder? Auffallende Knöpfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

 

das Blau des Wollstoffes ist mir einfach vieeeel zu leuchtend, mittlerweile hätte ich ihn nicht mehr gekauft, aber es ist wirklich ein toller Stoff, weshalb ich ihn nicht weiter im Schrank liegen lassen möchte.

 

Allein mit Paspeln würde es nicht ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...