Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden richtig aufspulen ? JUKI DNU-241H


tekser

Empfohlene Beiträge

hallo forum!

ich bin heute neu dazugekommen. ich verfolge dieses tolle forum schon länger und habe schon viel hilfreiches erfahren. ich bin männlich, mitte 30 und kreativer. vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte ca. zwanzig jahre alte juki dreifachtransport industrienähmaschine für mittelschweres- bis schweres material zugelegt. obwohl ich keinen plan von nähmas. habe und auch so gut wie keine näherfahrung läuft sie und ich kann sie bedienen. nicht zuletzt dank der lektüre dieses forums. danke forum! :hug: mit der maschine kamen einige schon aufgespulte unterfadenspulen und reichlich desselben schönen 80er polyestergarns in der passenden farbe das ich verarbeiten konnte. nun möchte ich auch mal anderes garn nehmen, und den dazu passenden unterfaden aufspulen. gegoogelt habe ich und geguckt, aber leider nichts dazu gefunden, wie ich das nähwerk des maschinenkopfes während des aufspulens des u-fadens entkoppeln kann. (der aufspulapparat ist eines dieser über den riemen der maschine angetriebenen standardanbauteile). ich finde nirgends einen hebel oder ein löserad oder dergleichen. einzig vorhanden: die feststellschraube? (große schlitzschraube) des handrades (in verlängerung/parallel zur welle desselben). die sieht allerdings so jungfräulich aus, daß ich bezweifel sie wurde mehrmals, wenn überhaubt, gelöst. sie scheidet wohl warscheinlich aus. beholfen habe ich mir bislang dadurch, daß ich den nähfuß vor dem spulen per handhebel am nähkopf nach oben gestellt habe damit er vom untertransport und der stichplatte frei ist. aber das kann's ja auch nicht sein! der nähfuß läuft so permanent mit. Falls jemand die lösung meines problems weiß wäre ich ihm/ihr zutiefst dankbar! gruß und dank. tekser

hobbyschneiderin.jpg.e96ded1d4f62feaf7cb33f502dd432ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tekser

    6

  • haca

    4

  • sanimi

    1

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo tekser,

 

ich kenne zwar diese Nähmaschine nicht, aber vielleicht gibt es ja gar keine Möglichkeit, das Handrad zu entkoppeln? Was sagt denn die Bedienungsanleitung?

 

Ein Foto von Handrad und Aufspulmechanismus wäre übrigens nicht schlecht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo haca,

vielen dank für deine zügige antwort!

die vermutung liegt m.E. schon sehr nah daß es keine Möglichkeit gibt das Handrad zu entkoppeln. ich finde das jedoch sowas von unpraktisch und unpassend, daß ich diese möglichkeit gar nicht so richtig wahrhaben will (hat man denn in der gewerblichen fertigung etwa separate aufspulmaschinen?). gottseidank! war eine originalanleitung dabei. allerdings verdient sie diesen titel nicht wirklich. es steht nur das allernötigste darin. ferner ist dort nicht die leiseste rede vom entkoppeln des handrades oder einer kraftübetragung. es wird lediglich erklärt wie der auspuler zu bestücken und mit ihm umzugehen sei. anbei fotos der situation: handrad/aufspuler. vielen dank fürs kopfmachen! gruß. tekser

2.jpg.c72864243a5916bde7129ac6b4fa1937.jpg

3.jpg.5c881ec5d95f66f6ae559a2bee80c3d4.jpg

4.jpg.461b540589e703c00d226c27ce320bb0.jpg

1.jpg.78f8f90b547e6f8327641fa6d2ff8ba8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte etwas Zeit nehmen und genau hinschauen!

 

In Pfeilrichtung ziehen= entkoppeln Spulenantrieb.

 

Andrücken = einkoppeln

 

Das ist so ziemlich bei allen Industrienähmaschinen gleich, die Juki ist da keine Ausnahme. (Nur spulen- dat funzt hier nicht!) Dafür unter so mancherlei Exoten immernoch eine der besten Maschinen ;) Herzlichen Glückwunsch zur Neuen.

 

 

Martin ( Mechaniker )

hobbyschneiderin.jpg.440cf6b432051d365fdf0d28b1e74863.jpg

4.jpg.1cdca2674b97c6e63a68ad4e9985f8a6.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gottseidank! war eine originalanleitung dabei. allerdings verdient sie diesen titel nicht wirklich. es steht nur das allernötigste darin. ferner ist dort nicht die leiseste rede vom entkoppeln des handrades oder einer kraftübetragung. es wird lediglich erklärt wie der auspuler zu bestücken und mit ihm umzugehen sei.

 

Danke für die Fotos, aber eine Entkoppelungsmöglichkeit für das Nähwerk sehe ich leider auch nicht – wird wohl so sein, wie es ist. Bei den uralten Nähmaschinen oder Rückwärtsstich stand in den Anleitungen auch nie, dass sie nicht rückwärts nähen konnten ... sehr diskret, diese Anleitungen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haca,

NACHTRAG: da die funktion der schlitzschraube im handrad i.d. anleitung nicht erläutert wird, könnte es ja sein, daß die vorbesitzer (ich meine es waren zwei) noch blöder, eher unwissender waren als ich und immer mit hochgestelltem oder (manomann) gar mit abgesenktem nähfuß gespult haben. ergo, daß die schraube deswegen so jungfräulich aussieht. will sagen: vielleicht kann man dort ja das nähwerk entkoppeln. ich denke ich werde sie einfach mal lösen und vorsichtig schauen was das für eine wirkung hat.

 

 

@freedom-of-passion,

vielen, vielen dank für die illustrierte hilfe! :) leider (und natürlich auch demhimmelseidank!) war und ist das aufspulen ansich kein problem, das ist ja quasi selbsterklärend. nocheinmal mein anliegen s.o. (ich zitiere mich mal selbst): "...beholfen habe ich mir bislang dadurch, daß ich den nähfuß vor dem spulen per handhebel am nähkopf nach oben gestellt habe damit er vom untertransport und der stichplatte frei ist. aber das kann's ja auch nicht sein! der nähfuß läuft so permanent mit." (während des spulens!) wissen sie evtl. ob es eine möglichkeit gibt das "nähwerk" während des aufspulens vom handrad/riemen zu entkoppeln?

 

dank und gruß. tekser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freedom-of-passion,

sorry hab da wohl was überlesen: sie meinen "nur spulen" geht nicht. heißt das nun tatsächlich aufspulen des unterfadens geht bei dieser maschine nur mit mitlaufendem nähwerk (nähfuß/untertransport)? das wär ja nicht so elegant.

dank und gruß. tekser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haca,

NACHTRAG: da die funktion der schlitzschraube im handrad i.d. anleitung nicht erläutert wird, könnte es ja sein, daß die vorbesitzer (ich meine es waren zwei) noch blöder, eher unwissender waren als ich und immer mit hochgestelltem oder (manomann) gar mit abgesenktem nähfuß gespult haben. ergo, daß die schraube deswegen so jungfräulich aussieht. will sagen: vielleicht kann man dort ja das nähwerk entkoppeln. ich denke ich werde sie einfach mal lösen und vorsichtig schauen was das für eine wirkung hat.

 

 

Davon würde ich dir dringend abraten, denn dafür ist die Schraube sicher nicht gedacht! Lass es, wie es ist, und halte Ausschau nach einem externen Aufspuler. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon würde ich dir dringend abraten, denn dafür ist die Schraube sicher nicht gedacht! Lass es, wie es ist, und halte Ausschau nach einem externen Aufspuler. ;)

 

...das hört sich triftig an! ist warscheinlich zum lösen der konterscheibe oder so. habe mir gerade auch gedacht daß das nix bringt. externe aufspuler gibt es? na dann mal googeln, danke für den tip! ohne, das will ich der maschine nicht antun.

dank und gruß tekser:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

externe aufspuler gibt es? na dann mal googeln

 

Solche wurden hier im Forum mehrmals erwähnt, kosten wohl auch nicht viel, aber ich weiß leider nicht, wo und unter welchen Schlüsselwörtern sie zu finden sind – im Zweifelsfall einfach im Nähmaschinenfachgeschäft nachfragen, die Welt gibt’s ja nicht nur online. Vielleicht waren es auch die englischen Begriffe, bobbin winder etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich kenne es aus meiner damaligen Tätigkeit im Theater (als Dekorateurin und Näherin) auch nur ,das wir beim Nähen gleichzeitig mit aufgespult haben.Das erschien mir auch sinnvoll da wir so immer volle Spulen hatten...bei 16 bis 20 meter Vorhangstoff!!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile heißen Garnumspuler, mit der Bezeichnung solltest Du fündig werden.

 

Ich kenne es aus der Schneiderei (und den Industrienähern) auch so dass sozusagen "nebenbei" umgespult wird, dann ist es kein zusätzlicher Arbeitsschritt mehr. Wenn man viel näht und entsprechend viele Spulen braucht macht das mehr Sinn als jede einzeln und separat aufspulen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich kenne es aus meiner damaligen Tätigkeit im Theater (als Dekorateurin und Näherin) auch nur ,das wir beim Nähen gleichzeitig mit aufgespult haben.Das erschien mir auch sinnvoll da wir so immer volle Spulen hatten...bei 16 bis 20 meter Vorhangstoff!!!!:)

 

Die Teile heißen Garnumspuler, mit der Bezeichnung solltest Du fündig werden.

 

Ich kenne es aus der Schneiderei (und den Industrienähern) auch so dass sozusagen "nebenbei" umgespult wird, dann ist es kein zusätzlicher Arbeitsschritt mehr. Wenn man viel näht und entsprechend viele Spulen braucht macht das mehr Sinn als jede einzeln und separat aufspulen zu müssen.

 

sd15.gif

 

richtig ist :

während des nähens gleich aufspulen

ob der "kraftspule daneben vom keilriemen mitgetrieben wird

oder irgendwo im maschinenkopf integriert ist, spielt dabei keine rolex

 

in der industrie wird jedenfalls keine kaffee-pause zum spulen eingelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf den gedanken des "nebenbei spulens" wäre ich von alleine nicht gekommen. klingt aber eigentlich logisch und vernünftig. die mechanik würde komplizierter, teurer und anfälliger nehme ich mal an. außerdem, wozu zwei geräte wenn eines ausreicht?! genau deshalb werde ich mich auch so wie es ist arrangieren. wenn auch es doch ein wenig unbequem sein wird im voraus zu planen welches garn ich für später aufspulen muß. so viel strecke nähe ich dann nämlich doch nicht. aber: alles wird irgendwann routine. eine kurze recherche förderte einen batteriebetriebenen garnumspuler für ca. 30,- € und ein netzgerät für ca. 100,- € zutage. ich finde die aber beide irgendwie "schnick-schnack". für sowas habe ich kein geld. bzw. werde es dafür nicht ausgeben.

 

herzlichen dank für euren rat und das weitergeben eurer erfahrungen. das hat super und vor allem schnell geklappt. problem gelöst. danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...