Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Angenommen, es gibt einen Markt...


exclusive-stoffe Sabine Ge

Empfohlene Beiträge

mit verschiedenen Ausstellern rund um das Thema Stoff und Wolle.

 

Mit dabei auch jemand, der ein Schnittmusterprogramm vorstellt.

Was würde euch da besonders interessieren???

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    4

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • Lederhexe

    2

  • nähfee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

also wenn das überhaupt möglich ist, würde mich DER perfekt sitzende Hosenschnitt (Po-Bauch-Verhältnis etwas atypisch:o ) interessieren, bzw. was ein Schnittsystem instande ist zu leisten (und was nicht- aber das wird ja keiner zugeben...).

 

Bisher ändere ich meine Schnitte selbst, klappt manchmal schon prima aber manchmal eben auch nicht.

 

Lieben Gruß

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Sabine! :winke:

 

Wenn es um das Schnittmusterprogramm geht:

Da würde ich gerne eine Probe-CD kaufen können, die mir nur eine eng geschnittene Bluse oder nur eine Hose ermöglicht.

Das Ganze in einem finanziellen Rahmen von bis zu 10 Euro pro Schnitt, um es mal testen zu können.

Dazu Infos, ob das Programm auch Bauch unter der Taillenlinie, einen krummen Rücken, dicken Bobbes ;) oder abfallende Schultern berücksichtigt.

 

Gleich einen dreistelligen Eurobetrag für ein Komplettpaket hinzulegen wäre mir auf einer Messe etwas zu riskant. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich nur anschließen: Hosenschnitt bei nicht perfekt zueinander passendem Taille- und Hüftumfang sind ja wirklich ein Problem und dadurch zwangsläufig als Test für das "eierlegende Wollmilchsau"-Programm geeignet. Die Idee mit der CD mit nur einem Schnitt und einem "Mitnahmepreis" unter 10 Euro ist bestechend; würde ich sicher mitnehmen.

 

Gruß

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

herzlichen Dank für diesen Hinweis.

Sabines Frage war aber nicht "Wo finde ich kostenlose Schnitte im Internet?" sondern "Was würde Euch als Kunden beim Stand auf einer Messe interessieren?". :rolleyes:

 

Die Lekalabluse erfüllt mit 4 einzugebenden Maßen nicht unbedingt meine Erwartungen eines Maßschnittes. Wer eine große Oberweite, breite Schultern, oder einen kurzen Oberkörper hat wird sicher nachbessern müssen. :(

 

Bei Patternmaker.com habe ich mal reingesehen, aber ohne intensiveres Suchen werde ich nicht schlau draus, ob die Hose einen Entenhintern genauso berücksichtigt wie einen flachen Po. :o

Für die Klärung dieser Fragen erst das Programm runter zu laden und auf meinem PC zu installieren - nö. Dafür bin ich zu faul. :p

 

Das ist das, was für mich den direkten Kontakt auf einer Messe ausmacht: Da steht eine Beraterin, die ich mit solchen Fragen löchern kann.

Sicher, das geht auch über eine Anfrage im Forum -

 

Just my 2 Cents. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat´s meinen letzte Satz geschluckt. :o

 

Das geht auch über eine Anfrage im Forum - aber manchmal hat ein altmodisches Beratungsgespräch klare Vorteile. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

was haltet ihr von einem testschnitt auf papier gedruckt, zum mitnehmen, mit messen vor ort? ist ja eine günstige variation?

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walli,

 

das wäre für mich die Luxusvariante, weil man dann ein Profi die Masse richtig nimmt und man sich um das leidige Zusammenkleben und die Auseinandersetzung mit der Software erstmal drücken könnte. :freu:

Wenn der Schnitt gut sitzt, nimmt man den Rest dann auch in Kauf.

 

Ich würde einen kleinen abgetrennten Bereich machen, nicht jeder lässt sich beim Bestimmen der Körpermaße gerne zusehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Ausmessen fände ich persönlich auch genial.

Wie soll man das alleine hinbekommen, wenn man einen Mann mit zwei linken Händen hat?

Ich habe eine Konfektionsgröße am oberen Ende aller Möglichkeiten und hätte mir den Blazer gerne nach einem Schnittmusterprogramm genäht - ohne Vergrößern des Schnittmusters und Probemodell.

Ein Gratisschnitt zum Testen, auf CD oder Papier, wäre mir da sehr entgegengekommen und hätte mich den Preis dann auch positiver erscheinen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausmessen vor Ort stelle ich mir schon problematisch vor. Schließlich soll ja über der Unterwäsche gemessen werden und wenn er dann noch vor Ort ausgedruckt werden soll, muß ja ein Plotter da stehen.

Wahrscheinlich wäre der Andrang dann riesig.

Maßschnitte direkt ausgedruckt gibt es übrigens von Burda. Die Paßform finde ich sehr gut.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

was haltet ihr von einem testschnitt auf papier gedruckt, zum mitnehmen, mit messen vor ort? ist ja eine günstige variation?

liebe grüße walli die sticktante

 

 

Das klingt für mich zu schön um wahr zu sein.

Wenn du das hinkriegst, würde ich spontan sagen nimm einen Kalender mit zum Termine vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mir eine CD wünschen die für Linux konzipiert ist.

Nachdem mein Mann PC-Freak ist und absoluter Linux-Fan gibbet hier nichts anderes.

Ich bin leider eher der PC Dummie und kann ihn grade mal benutzen so dass ich mich ausser Stande sehe irgendwelche wilden Aktionen zu unternehmen um zu versuchen die für Windoof gebastelten Schnittmuster-CDs ans Laufen zu bringen was dann doch nicht klappt.

 

Eine einfache und kostengünstige CD für Linux mit der ich ohne grosse PC-Kenntnisse selber Maßschnitte erstellen kann - das wäre es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

mein psotfach ist wieder leer.

zu den schnitten, da müsste schon ein wandschirm her, zum drucken würde ich halt meinen normalen a4 mitnehmen + thesa zum kleben:rolleyes: :p . die idee muss aber noch kräftig reifen.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Idee finde ich klasse. Ob sich das verwirklichen lässt ist natürlich die andere Sache. Also ich denke Schnitte auszudrucken, mit Vermessen, ist sicher zu zeitaufwändig. Aber das genaue Vermessen demonstrieren und den ersten Umgang mit der Software über eine Leinwand zu erklären, lässt sich sicher realisieren. Morgens eine Person mit Problem Figur (z.B. Taille36, Hüfte 40 und dazu noch kurze Beine und dicke Oberschenkel) vermessen, eine ganz einfache Hose, diese dann ausgedruckt und vor Ort genäht wird (ohne großartigen Schnickschnack) und dann noch einmal fertig vorgestellt mit Erläuterung. Ich stelle bei mir fest, (egal bei welcher Software auch immer) dass das Problem meist vor dem Rechner sitzt. Die Software ist es meist nicht, die die Probleme verursacht. So auch bei Schnittsoftware.

Ich finde die Idee gut und hoffe Du kannst sie in einer für mich erreichbaren Entfernung realisieren.

 

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es mal vor einiger Zeit einen Fernsehbericht ,da wurden Menschen vermessen,dazu gingen sie in eine Art Kabine und wurden dort gescannt.Das wäre was,dann danach ein Schnittmuster auf diese Masse abgestimmt und auch noch bezahlbar,ja sogar billig weil es das überall gibt und jeder es wie selbstverständlich nutzt:rolleyes: :eek: :D ,was für ein Traum.Bis dahin wäre ich auch mit einer Version zufrieden die ihr schon beschrieben habt,hauptsache ich bekämme mal einen Schnitt der passt ohne Änderung an jeder Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Abscannen der Maße hatte ich auch schon mal gelesen. Im Kaufhof gab es wohl mal so einen Probeversuch wo da Sachen auch virtuell angezogen wurden ob zu schauen, ob das Modell passt und zum Typ passt. Genial würde ich faule natürlich finden, wenn man nichts mehr ausschneiden muss. Einmalig sollte man da schon ein bischen investieren, auch wegen des Maßnehmens, aber die Schnitte sollten dann schon preisgünstiger sein. Ich habe zwar keinen Lekala-Schlüssel, aber von der Idee her finde ich dieses Prinzip Klasse. Als Probevariante für alle finde ich den Vorschlag Muster 36/42/50 Damengrößen für ein kleines Entgeld für den Ausdruck in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mir eine CD wünschen die für Linux konzipiert ist.

Nachdem mein Mann PC-Freak ist und absoluter Linux-Fan gibbet hier nichts anderes.

Ich bin leider eher der PC Dummie und kann ihn grade mal benutzen so dass ich mich ausser Stande sehe irgendwelche wilden Aktionen zu unternehmen um zu versuchen die für Windoof gebastelten Schnittmuster-CDs ans Laufen zu bringen was dann doch nicht klappt.

 

Eine einfache und kostengünstige CD für Linux mit der ich ohne grosse PC-Kenntnisse selber Maßschnitte erstellen kann - das wäre es.

 

 

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Bei mir ist es das allerselbe!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die meisten anderen würde ich mir einen Testschnitt, bevorzugt ein tailliertes Oberteil und/oder eine Hose, wünschen bevor ich mir eine Schnittmustersoftware zulege.

Die Idee mich vor Ort ausmessen zu lassen (gerne auch gegen ein kleines Entgelt) finde ich fantastisch. Da ich zu Hause niemanden habe der beim Messen behilflich sein könnte und mit falschen Maßen keine auch noch so gute Schnittmustersoftware einen passenden Schnitt erstellen kann wäre das wirklich großartig.

 

Ansonsten würde ich mir noch wünschen, dass die Person die die Software vorführt bereitwillig Fragen beantwortet und auch selbst näht. Der Herr der hier letztes Jahr Lutterloh vorgeführt hat war von Fragen nicht besonders angetan und hatte auch Null Ahnung vom eigentlichen Nähen, da machte es nicht wirklich Spaß zuzuschauen.

 

Oh und Fotos von einigen genähten Modellen finde ich auch klasse, so als Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir noch wünschen, dass man die Software und den Computer nicht unbedingt zu Hause braucht, sondern dass man im Geschäft einen Plotter stehen hat, vielleicht in Kopplung mit so einer Vermessungskabine. In diesen Computer gibt man seinen Schlüssel ein und kann dann ein Schnittmuster auswählen und entsprechend seiner Maße kommt dann dass Schnittmuster schon ausgeschnitten heraus. So etwas in der Art soll es wohl vor langer Zeit in München gegeben haben bei Karstadt. Muss aber in den 80iger Jahren gewesen sein. Ich habe soetwas mal in einer alten Burda gelesen und fand das schon spitzenmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.