Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe ich drehe durch! Bitte um Hilfe!


Herbiestupsi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe ein ganz großes Problem beim, sticken. Ich habe ein Motiv mit einer Freundin erstellt und wir haben es beide unabhängig gestickt. Das Problem ist bei mit passt das Muster überhaupt nicht zusammen und bei ihr ist es zusammen! Ich habe das Muster 7 mal gestickt und immer wieder das gleiche Problem. Wenn ich es auf einen Probelappen mache sieht es gut aus. Mache ich es auf ein T-Shirt bekomme ich die Kriese. Schaut Euch bitte mal die Bilder an und für jeden Tipp bin ich dankbar. Ach so sticke mit Brother PR 600.

 

 

LG

 

Sylvia

1859100484_HuhnTop.jpg.0de6cd08750dea4bf8fe294a5d6e38cb.jpg

1676592678_Huhnfalsch.jpg.1327ca6fdb8b4723b4d7c4cc263f34fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herbiestupsi

    6

  • cocoon

    3

  • josi

    2

  • Fingerhut

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Silvia,

 

so ganz aus dem Bauch heraus würde ich sagen: es liegt am Stabilisieren.

 

Lies Dir doch mal die Tipps für das Sticken auf dehnbaren Stoffen /Jerseys auf dieser Seite durch, da findest Du bestimmt die Ursache.

 

Außerdem könntest Du auch Deine Freundin befragen, wie sie einspannt - bei ihr klappt es ja mit dem Huhn.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erna,

ich mache keine Heftstiche, geht da mit der Brother pr 600 überhaupt?

Ich nehme normales Stickflies doppelt. Nicht eingespannt sondern mit Sprühkleber geklebt. Das mache ich immer so! Das klappt immer!

 

 

LG

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache keine Heftstiche, geht da mit der Brother pr 600 überhaupt?

 

wenn man sie digitalisiert, geht das auch mit der pr600 ;)

 

Ich nehme normales Stickflies doppelt. Nicht eingespannt sondern mit Sprühkleber geklebt. Das mache ich immer so! Das klappt immer!

 

na dann !

 

 

LG

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

wenn Du das Gitter unter dem Muster meinst, das mache ich immer drunter.

 

Was meinst Du mit dem Stickflies, mache ich da was flasch?

 

GL

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal du hast mit deiner Rückfrage mich gemeint ;)

 

wenn Du das Gitter unter dem Muster meinst, das mache ich immer drunter.

 

Heftstiche sind um das Motiv drumherum, nicht untendrunter. Einfach einen Rahmen aus längeren Laufstichen um das Motiv setzen.

 

Was meinst Du mit dem Stickflies, mache ich da was flasch?

 

Ich mache es definitiv anders, aber du schreibst ja du machst es immer so und es klappt auch immer.

 

Ich spanne meine T-Shirt z.B. generell ein, mit einem für elastische Materialien geeigneten Vlies. Ich weiss zwar dass man mit aufkleben auf Filmoplast auch gute Ergebnisse erzielen kann, aber da hat jeder so seine Vorlieben und Präferenzen.

 

Die unterschiedlichen Stabilisatoren für die diversen Materialien haben schon ihre Daseinsberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cocoon,

 

mit welcher Maschine stickst Du dann, wenn ich mal Fragen darf. Ich spanne erst seit dem ich die neue Maschine habe ein! Vor bei der Pfaff 2140 habe ich immer auf das Flies geklebt. Weil ich das Problem da auch hatte. Also auf gut Deutsch immer wenn ich einspanne die T-Shirts mache ich was falsch. Aber lach nicht nur bei diesem blöden Muster!

 

 

LG

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

also ich würde auch sagen, dass es am Einspannen liegt. Die Stoffe der Shirts sind nicht immer gleich dick, manche sind so "gummi-mäßig" (billigere Qualität)und geben total nach - und so sieht das auf dem Bild auch aus. Hat deine FReundin den gleichen Stoff und die gleiche Maschine ?

Ich verwende bei t-Shirts oder Strickstoff das Vlies, bei dem man eine Folie abzieht und dann den Stoff aufklebt. dabei werden die Maschen direkt auf das Vlies geklebt. Ich weiss grad nicht wie es heisst, meins hat eine blau-karrierte Seite. Zur Not kannst es evtl. auch mit dem aufbügelbaren Vlies vom Nähen versuchen. Ich bin mir nicht sicher, ob das "doppellagige" Vlies so eine gute Idee ist, da es ja verrutschen kann zwischen den Lagen. Aber sicher liegt es nicht an der Maschine. Evtl nicht ganz so schnell sticken. Evtl auf 600 runtergehen, bei den empfindlicheren Stoffen. Ich habs auch schonmal mit Avalon obendrauf als zusätzliches Stabilisierung hinbekommen, wenn gar nichts mehr ging.

Also, viel Spaß beim Sticken und viel Glück.

Josi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

also ich würde auch sagen, dass es am Einspannen liegt. Die Stoffe der Shirts sind nicht immer gleich dick, manche sind so "gummi-mäßig" (billigere Qualität)und geben total nach - und so sieht das auf dem Bild auch aus. Hat deine FReundin den gleichen Stoff und die gleiche Maschine ?

Ich verwende bei t-Shirts oder Strickstoff das Vlies, bei dem man eine Folie abzieht und dann den Stoff aufklebt. dabei werden die Maschen direkt auf das Vlies geklebt. Ich weiss grad nicht wie es heisst, meins hat eine blau-karrierte Seite. Zur Not kannst es evtl. auch mit dem aufbügelbaren Vlies vom Nähen versuchen. Ich bin mir nicht sicher, ob das "doppellagige" Vlies so eine gute Idee ist, da es ja verrutschen kann zwischen den Lagen. Aber sicher liegt es nicht an der Maschine. Evtl nicht ganz so schnell sticken. Evtl auf 600 runtergehen, bei den empfindlicheren Stoffen. Ich habs auch schonmal mit Avalon obendrauf als zusätzliches Stabilisierung hinbekommen, wenn gar nichts mehr ging.

Also, viel Spaß beim Sticken und viel Glück.

Josi

 

 

Hallo Josi

 

was Du da schreibst leuchtet mir ein! Ich werde das mal versuchen heute Abend. Da ist eine gute Idee. Von dem Flies was Du meinst habe ich da! Melde mich dann noch mal bei Dir. Danke für den Tipp. Ich werde auch mal auf 600 runter stellen, wenn es klappt, wäre das super!

 

LG

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sticke auch mit der PR-600.

 

Für T-Shirts nehme ich entweder Totally Stable zum aufbügeln, oder Sulky Cut-Away - je nach Dichte der Motive. Als Faustregel kann man sagen, dass man für elastische Materialien ein schneidbares Vlies nehmen sollte. Ausnahmen bilden aufbügelbare bzw. klebebeschichtete Vliese, da der Stoff mit dem Vlies verbunden wird. Das aufbügelbare Vlies immer größer als den Rahmen zuschneiden, damit das Vlies miteingespannt wird.

 

Eine weitere Faustregel ist, immer den kleinstmöglichen Stickrahmen zu benutzen.

 

@josie, was du meinst ist Filmoplast. Avalon oder Solvy haben keinerlei stabilisierende Wirkung, sondern bewirken nur dass die Stiche nicht im Material versinken sondern obenauf liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea von der Fadenwelt

Danke, genau das wars.

Avalon wirkt aber trotzdem manchmal wunder, vielleicht gerade weil die Stiche nicht so einsinken.

Vielen Dank für den Hinweis

Josi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.