Zum Inhalt springen

Partner

Verschlußblende an Hemd/Bluse nähen


Mrs.Fiend

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin zwar neu hier aber muß gleich mit einer Frage einsteigen. Werde mich aber bei Gelegenheit noch genauer Vorstellen.

 

Trotz einiger Jahre Hobbyschneiderei nähe ich nun zum ersten Mal an einer Bluse. Ich nähe also die Verschlußblenden an und hinterher bemerke ich, daß jetzt der Kragensteg zu schmal ist. Die Verschlußblende steht links und rechts etwa 1,5cm über. :banghead:

Was hab ich falsch gemacht? Bzw. wie näht man korrekt eine Verschlußblende an eine Bluse oder ein Hemd?

 

 

Danke im Voraus

 

Mr. Fiend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mrs.Fiend

    2

  • felisalpina

    1

  • 3kids

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlich willkommen erstmal,

 

normalerweise hast Du in Deinem Schnitt vertikale Linien eingezeichnet. Einmal für die vordere Mitte, und dann diejenigen, die Du umfaltest, um den Streifen fürs Knopfloch oder die Knöpfe zu bekommen. Hast Du da vielleicht eine Linie übersehen, oder nicht ganz korrekt gefaltet??

 

Es kann Dir aber auch passieren, daß ein Schnitt nicht ganz korrekt ist, trotz akribischem Zuschneiden. Das hatte ich mal bei einem Hemdenschnitt, und habe mir dann selbst den Kragen konstruiert. Der Originale war in einem Stück (mit Steg), meiner dann zweiteilig, und hat prima gesessen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass es nicht so gehört?

Ich habe Blusen, bei denen wird nur die Blende geknöpft, im Kragensteg ist kein Knopf und und die vorderen Kanten vom Steg treffen nur aneinader, überlappen aber nicht - sind also bei einer 3cm breiten Blende 1,5 kürzer

Könnte das die Lösung sein?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragensteg sollte schon bis an die Blendenkante reichen.

Ich glaub ich hab das falsch angenäht. Bei mir ist nicht die vordere Mitte in der Ansatzlinie am Vorderteil sondern die seitl. Kante der Blende. Felisalpina hatte recht. Man sollte sich auch die Schnitteile anschauen bevor man näht :o

Hab heute schon 1 Std. damit verbracht die Blenden wieder aufzutrennen.

 

Werde mich dann morgen an einen neuen Versuch wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...