Zum Inhalt springen

Partner

Rucksack aus Leder


liederstern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir gerne einen Lederrucksack nähen.

Kann man dafür einfach einen "herkömmlichen" Stoff-Rucksack-Schnitt nehmen?

Ich habe noch nie Leder vernäht und frage mich z.B. gerade, wie ich eine eventuell benötigte Einlage hier aufbügeln sollte (wenn der Schnitt, den ich noch nicht habe, dies erfordert).

 

Es soll eigentlich eine Art "Handtaschen-Rucksack" werden. Also etwas größer als eine normale Handtasche, da wir demnächst eine längere Bahnfahrt vor uns haben.

 

Für jegliche Tipps zu dieser Problematik und für einen geeigneten Schnitt wäre ich sehr dankbar.

 

Bei schnittmuster.de hatte ich bisher noch nichts Geeignetes gefunden, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liederstern

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

für Leder gibt es von Vlieseline eine spezielle Einlage (L irgendwas), die mitgefasst wird (also nicht aufgebügelt).

 

Wenn das Leder weich ist und sich ähnlich wie Stoff verhält, sollte wohl ein normaler Schnitt dafür gehen. Wenn du echtes Leder verwenden möchtest, käme es dann noch darauf an, ob die Häute groß genug für die Schnitt-Teile sind; evtl. werden Teilungsnähte notwendig.

 

Wiederum, wenn es weich ist, wäre ein Futter oder Verstärkung wohl auch angebracht, damit durch den Zug die Nähte nicht ausreißen.

 

Lange Stichlänge, nicht trennen, evtl. Teflon- oder Rollenfuß oder Seidenpapier verwenden sind andere, häufig genannte Tipps, die mir spontan einfallen.

 

(Als Appetitanreger hier noch ein schönes, ganz aktuelles Buch zum Thema: Leder - optisch eine Augenweide und inhaltlich sehr gut :) )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Leder gibt es von Vlieseline eine spezielle Einlage (L irgendwas), die mitgefasst wird (also nicht aufgebügelt).

Auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen, daß es so was gibt - supi!

 

Wenn das Leder weich ist und sich ähnlich wie Stoff verhält, sollte wohl ein normaler Schnitt dafür gehen. Wenn du echtes Leder verwenden möchtest, käme es dann noch darauf an, ob die Häute groß genug für die Schnitt-Teile sind; evtl. werden Teilungsnähte notwendig.

Da ich das Leder schon habe, habe ich leider nicht so viel Spielraum. Die Farbe war einfach zu schön... :) Mit Teilungsnähten habe ich gerechnet, aber die müssen ja nicht gerade im sichtbaren Bereich verlaufen.

Gefüttert wird in jedem Fall.

 

Das Buch klingt sehr vielversprechend - netter Appetizer!

Mal sehen, wann ich in die Stadt komme. ;)

 

Vielen Dank, Kerstin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...