Zum Inhalt springen

Partner

Stoffempfehlung umgehen!?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen Schnitt von Butterick B4954.

 

Es handelt sich da um ein historisches Kostüm aus Jacke und Rock.

Soweit sogut. Ich brauche nun die Jacke in leicht abgewandelter Form - sprich: die Jacke soll nicht zu edel aussehen. Es sind im Bild noch Rüschchen dran und der Saum ist hochgeklappt. Sowas brauch ich nicht.

 

Die Stoffempfehlung sagt mir, ich soll Twill /Köper oder Samt nehmen. Ersteres habe ich nicht in passender Farbe und Meteranzahl bekommen können und zweiteres ist zu schick.

 

Ich hab jetzt ein Leinen/Viskose Gemisch erstanden. Sehr angenehm im Griff, weicher als Leinen aber daher natürlich auch ohne "Stand".

Damit die Jacke nachher trotzdem nicht wie ein nasser Sack an mir hängt, war jetzt meine Idee, alle Jackenteile mit einer dünnen Baumwolleinlage zu verstärken. Und die beiden Frontteile, die eh zu verstärken sind, dann eben zweimal.

 

Meint ihr, das könnte klappen? Hat jemand schonmal erfolgreich die Stoffempfehlung ignoriert?

 

Viele Grüße

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felihexe

    3

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, verstärken ist sicher eine gute Lösung. Schön die Form hält das sogenannte Steifleinen, eine Näheinlage aus Baumwolle für Blusen- und Hemdkrägen. Meine Lieblingseinlage ist mittlerweile aber reines Leinen.

Und es kommt sicher noch der Tipp, alles mit Bügeleinlage zu bekleben, aber ich mag das überhaupt nicht. Gusto und Watschen sind bekanntlichermaßen verschieden.......

Ich habe mir übrigens vor Jahr(zehnt)en eine Spencerjacke gemacht mit außen Wollcrepe, innen Dirndlseide und dazwischen einlagiger Wollwatteline. War leicht und warm und hat wunderbar die Form gehalten. Seither bin ich in dieser Frage völlig skrupellos.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Baumwolleinlage, die ich habe ist zum ranbügeln. Ich werde später wohl mal berichten. Ich muß nämlich heut zuschneiden und anfangen mit Nähen...

 

Liebe Grüße

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat geklappt. Ich hatte unter den Baumwoll-Viskose-Misch noch eine dünne Baumwolleinlage gebügelt. Das gab etwas Stand und hat zusammen mit dem dünnen Baumwollstoff als Futter die Jacke in Form gebracht.

 

LG Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...