Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

2. Leben für alte Wollpullover?


-findus-

Empfohlene Beiträge

Mein Herz blutet.

Ich habe hier einige alte (Herren-)Pullis, die endgültig ausgemustert werden mussten. Mir fällt keine Weiterverwertung ein, es reut mich aber, das gute Material (100 % Wolle) einfach zu entsorgen.

Habt ihr Ideen für mich. Es handelt sich um gekaufte, nicht handgestrickte Pullis.

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CuteGirl

    4

  • charliebrown

    3

  • -findus-

    3

  • Kerrie

    1

:) Hallo!

Also das ist vielleicht nicht die netteste Idee, aber ich habe mir ein Bügelei genäht und unter den Nessel habe ich den Bezug mit einem alten Wollpullover gedoppelt. Wegen der Feuchtigkeitsaufnahme von Wolle. Das ist schon klasse.

Mit zerschnippelter Wolle lässt sich auch vieles wunderbar ausstopfen.

Ich habe auch schon überlegt, aus alten Wollsachen die Zwischen- und Doppelsohlen für meine Hausschuhe herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus wirklich tollen Pullis habe ich immer Kinderpullis genäht, aber ob Wolle da so der Renner ist?

 

Vielleicht aus mehreren Pullis einen für Dich machen?

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auch nur Kinderkleidung empfehlen!!!

Die Ärmel werden Leggins das Oberteil zum Pulunder oder zum Kleiderröckchen. Wer mit Stoff wickelt kann auch ÜH draus nähen. Stulpen für Arme und Beine wären auch noch drin.

Dann gibt es bei Ama.on mehrere Bücher, wo Deko/Spielzeug draus genäht wird.

Viel Spaß! Kerstin

Schau mal:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

oder hier: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fäustlinge lassen sich daraus nähen, Mützen, Hüte lassen sich damit abfüttern; Westen, Pullunder, Miniröcke, Schlauchschals kann man daraus nähen. Man kann sie auf Form bringen durch Abnäher, durch Biesen, durch Gummitunnels. Abnäher können sein über die Schulternähte (oberes Schulterblatt bis oberhalb Brustansatz), man kann Biesen und Abnäher links verstecken oder nach rechts nähen und mit farblich passender Wolle besticken, umsticken, fixieren. Man kann mehrere fablich passende miteinander kombinieren und ein PW Kleidungsstück draus machen: eine lange Strickjacke z.B. Man kann Rollkrägen und Pololeisten verschwinden lassen und /oder neue einarbeiten: mit aufgesetzten breiten Blenden aus Stoff, flachem Plüsch, Kunstleder, Kunstfell. Man kann Schnittränder einfassen per Schrägband, Satinband, Lederband.

Man kann "Nierenwärmer" ähnlich einem Miedergürtel daraus machen, was bei schlanken Figuren zu schmalen Jeans und schmal geschnittenem Pulli recht gut aussieht.

Was Nichtkleidung betrifft, kamen ja schon einige Vorschläge

Reicht das vorerst?

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sie bei einer 60-Grad-Wäsche in der Maschine mitwaschen und hat dann einen wunderbaren Walk, aus dem man Handstulpen, Taschen, Mützen und andere Kleinteile nähen kann. Kleine Löcher im Pullover verschwinden dabei auch.

 

viele grüße, Lucy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad am Hausschuhe nähen und die Pullis sind mir als Futter einfach zu weich und labbrig.

Na klar filze ich auch (nass) ...... aber ans Pullifilzen hab ich nicht gedacht:o.

Zum Glück gibt es dieses Forum, da waren wirklich tolle Tipps für mich dabei. Jetzt schmeiße ich gleich mal die Waschmaschine an und überlege mir, wie das lang geplante Bügelkissen aussehen könnte.

 

 

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,jetzt hab ich mein heissgeliebtes Sonderheft 2008 von Freundin rausgesucht.Da wird genau dieses Thema "besprochen".

Dieses Heft lag einer Freundin bei,es steht aber leider nicht drin,welcher.Bei Interesse einfach dem Verlag mailen.

 

Süsse Anleitungen für verfilzte(zu heiss gewaschen) alte Pullis:

 

Haarreif,Kragen,Handschuhe für Kinder

Versch. Kissenhüllen

Schlafbrille,Schmuckbeutel,Gürtel,Wärmflasche,Etui,Teddytasche,Handyhülle

Babuschka,Flipflop,Kätzchen

 

Auch sonst ist das Heft toll(neues Innenleben für alte Schränke-Nähsalon!!!)

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich in einem blog eine Decke entdeckt, die aus lauter Quadraten zusammengesetzt war, die die Schreiberin den ausgedienten Pullovern noch abgerungen hat. Wenn man zusammenpassende Farben hat, sieht das super aus. In dem Fall wurde die entstandene Decke mit Wolljersey gedoppelt.

 

Ansonsten plädiere ich auch für gezieltes Verfilzen und weiterbasteln...

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, möchte mich bei Euch für die vielen Ideen bedanken. Bisher habe ich nur Stuhlkisseninnenleben daraus gemacht, aber hier tut sich ja eine ganze Welt auf was man alles daraus machen kann.

Schöne Grüße von Sommerwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,jetzt hab ich mein heissgeliebtes Sonderheft 2008 von Freundin rausgesucht.Da wird genau dieses Thema "besprochen".

 

Hallo Nina, kannst du dieses Sonderheft näher bezeichnen?

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

das Heft heisst

 

leichter leben

Das Sonderheft 2008 von Freundin

 

Es steht leider kein Erscheinungsdatum drin und es lag einer "normalen" Freundin bei,die ich schon weggeschmissen habe.Muss aber vom Spätsommer gewesen sein,da die Chefredakteurin einen schönen Herbst wünscht!

Das Doppelheft kostete,glaub ich,2,20 Euro.

Bestimmt kann man es noch nachbestellen,meist geht das auch beim Zeitschriftenhändler.Vielleicht aber erstmal den verlag nach der Ausgabennummer fragen.

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

das Heft heisst

 

leichter leben

Das Sonderheft 2008 von Freundin

 

Es steht leider kein Erscheinungsdatum drin und es lag einer "normalen" Freundin bei,die ich schon weggeschmissen habe.Muss aber vom Spätsommer gewesen sein,da die Chefredakteurin einen schönen Herbst wünscht!

Das Doppelheft kostete,glaub ich,2,20 Euro.

Bestimmt kann man es noch nachbestellen,meist geht das auch beim Zeitschriftenhändler.Vielleicht aber erstmal den Verlag nach der Ausgabennummer fragen.

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.