Zum Inhalt springen

Partner

Die Blossom-Bag von Amy Butler


mondwicht

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben!

 

Ich habe die Blossom-Bag von Amy Butler genäht, das Bild ordnungsgemäß in die Galerie eingestellt und viele nette Kommentare dazu bekommen. Auch wurden einige Fragen gestellt und diese möchte ich nun hier beantworten. Gleichzeitig möchte ich alle einladen, die die Tasche ebenfalls genäht haben, hier ihre Tasche zu zeigen und von ihren Erfahrungen zu berichten.

 

Aber zunächst will ich euch mal meine Tasche zeigen, damit ihr wisst, worum es geht.

 

BlossomBag.jpg

 

Und hier der link in die Galerie, falls euch die Kommentare interessieren: *klick*

 

Den Schnitt für die Tasche kann man übrigens hier kostenlos herunter laden: *klick*

 

Und nun will ich mich mal daran machen, die auftauchenden Fragen zu beantworten.

 

Zuerst einmal hat benzinchen mich dazu aufgefordert, ein wenig über das Nähen meiner Tasche zu erzählen. Also: ein kleiner Roman ;)

 

Die Tasche hat gefühlte hundertsiebendrölfzig Schnittteile, die - fast - alle mit irgendwelcher Einlage bebügelt werden. Für die Außentasche hatte ich mich an die Anleitung gehalten und dieses Peltex-Äquivalent (habe leider gerade den Namen vergessen) benutzt, welches nicht aufbügelbar ist und deshalb mit aufbügelbarer Webeinlage befestigt wird. Für die devider-panels (also die Innentaschen) habe ich allerdings Schabrackeneinlage S520 verwendet (ekelig beim Wenden!). Außerdem habe ich einen recht flimsigen Stoff (Viskose?) als Futter verwendet und daher auch die Teile mit Vlieseline bebügelt, die eigentlich gar nicht verstärkt werden brauchen.

 

Wenn man das alles mit dem Bügeleisen machen muß bügelt man locker 2 Stunden (Beate, deine Bügelpresse ist der Hammer! Aber leider gehört die ja Beate und ich habe die nur für die devider-panel benutzt, weil ich ja gut vorbereitet zum Nähtreffen fahren wollte und deshalb schon fast alles bebügelt hatte - aber .... super toll so eine Bügelpresse - hachmach!)

 

Hat man nun endlich alles bebügelt und die Teile auskühlen lassen, kann man sich ans Nähen machen. Die Anleitung finde ich eigentlich gut verständlich und nachvollziehbar, so man der englischen Sprache mächtig ist. Viele Bilder gibt es nicht.

 

Zuerst werden die Träger gefertigt, also die .... tja, wie heißt es jetzt auf deutsch? Man beginnt mit den Befestigungsteilen an der Unterkante der Tasche (bei mir Kunstleder), dann die Schlaufen (bei mir aus dem flimsigen, roten Futterstoff. War auch gut so, mit dickerem Stoff wird das schwierig), daran werden die Träger befestigt und dann kommt der Riegel drüber. Hier muß man sich also früh darüber klar werden, wie lang man die Träger haben möchte. Ich habe mir das vordere Panel umgehängt und im Spiegel geguckt, welche Länge mir da zusagen könnte ;)

 

Auch wird jetzt schon die Magnetschließe angebracht (auch problematisch, weil man sich auf die Längenangaben aus der Anleitung verlassen muß. Ich habe die Klappe später anders angebracht, als in der Anleitung vorgegeben, und bei mir ist es etwas knapp).

 

Das Nähen ist alles etwas aufwendig, aber nicht wirklich schwierig. Etwas schwieriger wird es dann, wenn man die einzelnen Teile, also Vorder-/Rücken-/Bodenteil und Seitenteile zusammen nähen muß, da gerade bei der Außentasche das Ganze sehr steif ist. Allerdings kann man sich hier ganz gut an der Einlage orientieren, da die feste Einlage ohne NZ zugeschnitten wird. Also einfach daneben langnähen ;)

 

Ich habe dann die Klappe genäht, zwischen Obertasche und Futtertasche gesteckt und alles miteinander verstürzt, so daß die Ansatznaht der Klappe zwischen Futter und Oberstoff verschwindet. Dabei sollte man die Wendeöffnung nicht vergessen. Meine lag an der Rückseite. Außerdem sollte man die Wendeöffnung unbedingt groß genug machen, da eine Menge steifes Zeugs durchgezogen werden muß!

 

Hier noch mal ein Bild von der Hinterseite der Tasche:

 

Blossom-Rueckseite.jpg.46310572ebb37f69cdd681bad362349c.jpg

 

Jetzt ist die Außentasche eigentlich schon fertig. Die richtige Form bekommt die Tasche allerdings erst durch die divider-panels.

 

Dann gab es mehrere Fragen nach dem Innenleben der Tasche, also dazu jetzt etwas ausführlicher:

 

Aber auch hier gilt: nicht wirklich schwierig zu nähen, aber ätzend zu wenden ;)

Die divider-panels sind eigentlich eigenständige kleine Täschchen (ich habe beide mit RV genäht, vorgesehen ist eigentlich nur ein Täschchen mit RV). Beide Seitenteile werden einzeln genäht (äußeres Teil steif verstärkt, Futterteil unverstärkt), aufeinander gelegt und zusammen gesteppt. Eigentlich einfach, wenn man ordentlich arbeitet und alles gut aufeinander paßt.

 

Dann werden die Seitenteile der großen Tasche zusammen gekniffen (also eine kleine Falte gelegt), ein panel dazwischen gesteckt und an einem Punkt fixiert. Ein Panel ist also an zwei Stellen in der Tasche fixiert und "baumelt" unten lose herum (naja, baumeln tut da eigentlich nichts, so steif, wie das ist).

 

Hier noch einmal ein Blick in die Tasche:

 

Blossom-BlickHinein.jpg.58599a2b9458052173a524bbc354ba2c.jpg

 

Naehjunky wollte noch etwas zum Verschluß wissen:

 

Ich habe, wie in der Anleitung vorgesehen, eine Magnetschließe verwendet. Diese wird ja schon zu einem recht frühen Stadium des Nähens angebracht, daher muß man sich auf die Angaben in der Anleitung verlassen. Blöd, wann man die Klappe hinterher anders anbringt, als vorgesehen. Laut Anleitung wird die Klappe nämlich einzeln gefertig und auf die verstürzte (innen und außen) Tasche aufgenäht.

 

Man kann aber durchaus auch andere Schließen verwenden oder man bringt die Schließe später an, wenn man damit leben kann, die Schließe von innen zu sehen. Oder man läßt die Wendeöffnung vorn an der Tasche und schließt diese Öffnung erst später. Hätte ich ja auch mal früher drauf kommen können. Naja, jetzt ist zu spät.

 

Da mein Verschluß aber gern etwas höher an der Tasche hätte sitzen können, hat sich das Futter der Lasche etwas gebeult, so das es ein wenig hervor geblitzt hat. Also habe ich einmal durch die Klappe rund um die Magnetschließe drum herum gesteppt und diese Steppnaht unter einem schönen großen Knopf versteckt :D

 

Und jetzt noch einmal zu den Stoffen:

 

Verwendet habe ich für die Außentasche einen festen Baumwolstoff von IKEA und Kunstleder. Die Taschenklappe ist mit Baumwolle gefüttert, der rote Stoff lag schon Ewigkeiten in meinem Stoffschrank. Dabei handelt es sich ziemlich wahrscheinlich um Viskose.

 

So, ich hoffe, ich habe nun alle Fragen halbwegs beantwortet. Ist noch etwas unklar, fragt.

 

Und alle, die die Tasche auch schon mal genäht haben: zeigt doch auch hier eure Taschen und erzählt von euren Näherlebnissen!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    6

  • mondwicht

    5

  • Christine0112

    5

  • baerate

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab die Innentaschen mit einem Streifen Saumband an den Futter-Bodennähten festgenäht, bevor das Futter an die Tasche genäht wird. So kann nix unten durchrutschen und die Innentaschen sind durch die Breite des Bandes trotzdem noch beweglich. Außerdem hab ich Außenteile und Deckelfutter noch mit H630 bebügelt, damit die Tasche innen etwas weicher ist.

An der Reißverschlußtasche bin ich allerdings verzweifelt.

Material: außen - japan. Webstoff, innen - ausrangiertes Herrenhemd, Decovil-light für die Seitenteile der Tasche, Decovil I für alle anderen Teile.

 

Ich werde die Tasche auf jeden Fall nochmal nähen, allerdings mit nur einer Innentasche (vielleicht klappts diesmal mit dem RV besser) und einem einfachen Teiler.

IMG_4027.jpg.1f9b8c5d8683168c1d67a3973e680a48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen sehen alle super aus :klatschen:

und die Stoffwahl finde ich wunderschön :super:

Mit der tollen Beschreibung werde ich mich wohl auch mal an diese Tasche wagen

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ihr Lieben!

 

Schön, daß ihr, zwirni und Selespeedy, schon meiner Aufforderung eure Taschen zu zeigen nachgekommen seid. Die sind wirklich schön geworden!

 

Edit: ist das jetzt nicht ein reiner Zeigefred :o

 

Hmmmm, ich hoffe, wenn wir alle Anmerkungen zum Nähen, Tipps zur Verarbeitungen und Verbesserungsvorschläge machen, geht das in Ordnung. Wir wollen hier ja eigentlich kein "Guck mal, wie toll ich nähen kann" sondern eher ein "beim Nähen ist mir aufgefallen, daß ... " und "diese Stelle ist problematisch". Und auf Fragen, wie wir dieses und jenes Problem umgangen/gelöst haben, antworten wir doch auch, oder?

 

In diesem Sinne möchte ich bitten von reinen "oh wie schön"-Kommentaren abzusehen. Wenn sich aber jemand inspiriert fühlt, aufgrund dieses Threads die Tasche nachzunähen, freue ich mich sehr. Und natürlich dürfen auch Fragen zu den Taschen gestellt werden :)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Schöne Taschen :super:

 

der Schnitt liegt irgendwo auch schon auf meiner Festplatte herum, nun mal sehen.

Ich finde die Innentaschen sehr schön und praktisch :)

 

Das sich S520 schlecht wendet, kenne ich von anderen Gelegenheiten. :rolleyes:

 

Nach dem Hinweis von Zwirni auf das Decovil, ist dieses in der Liste der zu besorgenden Kleinigkeiten ein gutes Stück nach oben gerückt.

 

Ich geh es gleich in meiner Vlieseline Mappe noch mal angrabbeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwirni, wow deine Tasche sieht so schön aus in dem Stoff (welche Markte/Serie/Hersteller ist das?)!!

 

Ist zwar noch nicht fertig aber zeigen möchte ich trotzdem :D :cool:

 

Habe aussen alles mit Decovil II verstärkt und die Innentaschen mit Schabrakeneinlage.

 

Das angesprochene wenden der Tasche ist echt total doof aber man muss es beherzt aber auch vorsichtig machen. Habe noch Bodennägel reingemacht. Wenn ich die mal auf den Bodenstellen muss ist sie dadurch besser geschützt.

Ohne Hilfe hätte ich das denke ich nicht geschafft, mein Englisch ist *verrie teriebl* doch mit Hilfe ist es gut zu nähen. Man sollte nicht hektisch werden sondern bei jedem Schritt genau überlegen wie was wo und vorallem die Abstände ständig messen -.-

BB.jpg.e5855cde6b275c93786cae81e808aa26.jpg

Bearbeitet von Gulia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir die Tasche auch schon einmal genäht. Dachte aber, das sie für meinen Kram zu klein wäre. Also habe ich sie in der Höhe um 10 cm vergrößert und dafür die Trennwände weg gelassen und statt dessen kleine Taschen an den Innenrand angebracht.

Dadurch ist sie irgendwie schon ein wenig riiiiiesen grooooss geworden :D

Will sie mir aber nun noch einmal in Originalgröße nähen, nachdem ich Deine gesehen habe Mondwicht. Die ist wirklich wunderschön geworden.

Muss mal sehen, ob ich alle Materialien da habe und dann geht es los !!!

LG

von der Nimuee

593638200_AmysBlossomBagauen.jpg.66946e16a84e69b014095bab11894e03.jpg

806168231_AmysBlossomBaginnen.jpg.1b1a54aba9a371033a581680ccbbcbef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Tasche braucht wirklich keine Vergrößerung :cool: wir waren alle erstaunt, wie groß die in Wirklichkeit ist :)

 

Schöne Exemplare - und unheimlich spannend zu sehen, WIE unterschiedlich dieses eine Modell wirken kann.

Das Wenden macht keinen Spaß - und man muss genau arbeiten. Ich habe die Henkel nicht mm-genau justiert und dadurch immer etwas Schieflage. Fällt aber dank der Stoffwahl nicht auf.

 

Ich habe dafür einen Alexander Henry Stoff angerührt, der bis dahin heilig in meinem Regal lag:

 

2012-07-01_15_30_06.jpg

 

2012-07-01_14_44_17.jpg

 

Wo sind eigentlich die Taschen von Julia, Heike und Beate? :sandkasten:

:bussi: Und nicht zu vergessen, Manu?

 

Im Übrigen kann ich Decovil als Einlage nur wärmstens empfehlen - auch beim Innenleben. Bei meinem Exemplar war das die perfekte Lösung zwischen Standfestigkeit und flexibilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind eigentlich die Taschen von Julia, Heike und Beate? :sandkasten:

:bussi: Und nicht zu vergessen, Manu?

 

Aber Ilse, ich habe doch gar keine genäht, weil ich doch kurzfristig gehen musste.

 

Aber irgendwann, wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir eine nähen. Ich finde die sooo schön und eure Exemplare sehen einfach toll aus.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß!

Meine fehlt natürlich noch, aber ich krieg einfach diese doofen Innentaschen nicht rein. Ansonsten ist sie so wunderschön.

Ich hoffe sehr, dass wir sie alle am 28.7. zum Eisessen mitnehmen werden.

Morgen kommen hoffentlich die Fotos.

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stümmt. Julie hab ich übersehen :eek: und Heike Liebes - ich dachte ich motivier Dich mal ein bisschen :D

 

Beate - wenn Du Hilfe brauchst... :rose: ich bin ja nebenan. Ist Manu feddich?

 

Es wär sooooo schön wenn wir alle gemeinsam mit diesem Täschen auflaufen :hug:

Aber ich muss nochmal loswerden, das es super schön mit euch war - das war nicht unser letztes Gemeinschaftsprojekt, oder?

Und missversteht meine kleinen Schubse bitte nicht - ihr wisst, ich mein es nicht böse :stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Heike Liebes - ich dachte ich motivier Dich mal ein bisschen :D

 

 

Ach Ilse, Motivation hab ich im Moment genug, allerdings nicht zum Nähen:D:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Blossom bags sind Wunderschön und sehr unterschiedlich - erstaunlich, wie anders die Tasche wirkt je nach Material.

 

Und allein der Name Blossom Bag - da geht mir das Herz auf.

Seit dem WIP hier habe ich den Schnitt - aber ich wie bei anderen Taschen auch, war ich unsicher, ob ich sie je benutzen würde. Aber so langsam werde ich mutiger was meine Taschen angeht und mit den positiven Kommentaren steigt die Bereitschaft, Neues zu versuchen.

 

Den Schnitt habe ich vor zwei Wochen oder so schon zurecht gelegt und wenn die angefangenen Projekte fertig sind, soll das die nächste werden, vorausgesetzt, ich finde den idealen Stoff.

Was ist ein Taschenfimmel doch sooo schön ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefixt von diesem WIP hab ich mich an die Tasche drangewagt und meinen heißgeliebten Eulenstoff angeschnitten.

Alles zugeschnitten bebügelt (Decovil I und Vlieseline H 250) und die Henkel gemacht. Den Boden an die Mainpanels genäht und als ich dann die Sidepanels annähen wollte ist es mir aufgefallen :eek:

Die Nahtzugabe ist überall schon drin. Grrrrrr !!! Es wollte irgendwie alles hinten und vorne nicht passen.

Ich habe gestern alles wieder aufgemacht und überall die Vlieseline und das Decovil abgeprokelt. Alles rundrum um ein Inch gekürzt und alles wieder aufgebügelt. Jetzt bin ich wieder auf dem Stand wo ich gestern morgen war :cool::rolley:.

 

Eure Taschen sind super und ich wünschte ich wäre auch schon weiter....

 

Ihr seit doch ganz in meiner Nähe, habt ihr noch Platz in eurem Ründchen oder sind Neuzugänge nicht erwünscht ? Trefft ihr euch auf dem nächsten Stoffmarkt in Oberhausen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist auch wunderschön - ich habe mir einen Stoff gekauft für eine andere Tasche (die Phoebe), aber ich dachte, der reicht auch noch für eine blumige Blossom bag - nur habe ich dann nichts Ton in Ton für die Henkel - und wenn ich eure hier so sehe, ist das am schönsten - also muss ich das wohl überdenken.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, Ihr Lieben, eure Taschen sehen alle soo super aus. Da wird man ja ganz neidisch.

 

Irgendwann, wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich mir auch eine nähen. Ich finde die Form so toll.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach! Eure Taschen! Eine schöner als die andere :)

 

Aber ich hätte ja zu gerne auch mal ein "Tragebild" gesehen, also die Tasche an der Frau ;)

Meint ihr, das ließe sich einrichten........?

 

 

@ Christine0112: Wann ist denn der nächste Stoffmarkt in Oberhausen? Hab irgendwie die Termine verbaselt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt grad sagen - Platz ist in der kleinsten Hütte, für nette Gesellschaft erst recht Christine :)

 

Beate :freu: die ist TOLL - und sie passt unglaublich gut zu Dir. Toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beate, deine Tasche ist auch wunderschön geworden!

 

Bild mit Tasche an der Frau kann ich gerne morgen mal machen. Jetzt ist das Licht hier schon zu übel, da kann man nicht wirklich viel erkennen (mal davon abgesehen, daß ich zur Zeit nicht mehr vorzeigbar angezogen bin :p)

 

Der nächste Stoffmarkt in Oberhausen ist übrigens am Samstag, den 18.8., Beate, nicht am 28.8.. Habe gestern den Flyer bekommen und der liegt hier neben mir.

 

Oh je, Christine, das ist ja blöde! Hattest du einen inch (also 2.5cm) Nahtzugabe gegeben? Und denk beim Nähen dran, es ist ein halber (!) inch (1.3cm) Nahtzugabe im Schnitt enthalten. Und das decovil hast du auch ohne NZ zugeschnitten und aufgebügelt?

Und wo kommst du denn her, Christine? Der Rhein ist ja bekanntlich etwas länger :D

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...