Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Star Wars: ein Großprojekt für den Fasching-was tut man nicht alles für seine Kinder


Paulamaus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Um mich wieder einmal selbst beim Nähen etwas zu motivieren, möchte ich wieder einen WIP beginnen.

Der Auftrag vom Töchterlein lautet ihr dieses Kleid für den Fasching zu nähen.

Der Auftrag vom Sohn lautet: "Ich gehe als Darth Vader!"

Da gibt es den Helm wenigstens zu kaufen (kleines Geheimnis, den bekommt er in 2 Wochen zum Geburtstag), der Rest des Kostümes ist dank der 70er Jahre in dem der erste Teil ins Kino kam nicht sooo eine große Herausforderung. Töchterleins zu klein gewordene "Tussistieferl" Gr. 31 (passen Gott sei Dank dem Herren wie angegossen) wurden mit Acrylfarbe schwarz gefärbt.

IMG_2966.JPG.4bc60b2dd1bbd191caa95ddda4838998.JPG

 

Nach ca. 100 Stoffmusterbestellungen kam heute endlich der Stoff für die Prinzessin Amidala (und ich dachte schon das Töchterlein hat die: "Ich gehe im Fasching als Prinzessin!" Phase hinter sich gelassen).

Wie ihr oben sehen könnt ist das Kleid für Februar in unseren Breiten doch sehr luftig, weshalb ich die Idee hatte, sie soll darunter einen Body tragen.

Nur leider kam der Stoff für den Body in der falschen Farbe. Nach einem kurzen Telefongespräch einigte ich mich mit dem Versand und nun wird aus dem falschen Stoff halt einfach der Probestoff.

Hier könnt ihr das Ergebnis meiner ersten Versuche mit Lycra-Jersey sehen. Ich denke, für´s erste Mal gar nicht so schlecht. Nur die extra gekauften Jersey-Nadeln wollten einfach nicht durch den Stoff, also wieder die ganz normalen eingespannt, und siehe da, sich bohren sich durch den Stoff, ohne ihn zu zerstören, auch die Nähte sehen ganz ordentlich aus.

IMG_2965.jpg.6f084ab729d43f2f9c79b5ea486a1c9f.jpg

 

Über den Schnitt des Kleides hab ich mir auch schon so einige Gedanken gemacht, ein Probeteil aus einem alten Leintuch gibt es auch schon, das zeig ich euch dann in den nächsten Tagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paulamaus

    41

  • haming

    8

  • lillimax

    7

  • Mave

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da schaue ich gerne zu.

 

Mein Sohn geht an Fasching auch als Darth Vader. Aber nur mit einem gekauften Kostüm, daß grottenschlecht ist. Nähen darf ich ihm keines :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das schaue ich mal zu. Mein Sohn ist auch begnadeter Star Wars Fan.

 

Allerdings weiß er noch nicht, als was er an Fasching geht.

 

Aber ich werde vorbereitet sein :-))))

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Probeteil habe ich zuerst aus einem alten Leintuch grob ausgeschnitten, da ich Anfangs ziemlich Probleme hatte mir den Schnitt vorzustellen. Die Teile hab ich erst einmal auf ein altes T-Shirt aufgenäht.

Dann ging mir der Stoff aus, außerdem machte mir die Kapuze etwas Probleme, da ich nicht gedacht hatte, dass so ein "kleines" Teil so viel Stoff verbraucht. Also wurde die Puppe eingekleidet. Am besten geeignet hat sich die "Jolina Ballerina", da sie von den Proportionen und Beweglichkeit einem Menschen am nächsten kommt.

Die Puppe und der Schnitt sahen dann so aus:

IMG_2968.jpg.548a0413ddebdc97f8498c33cfb79873.jpg

 

Den Schnitt werde ich kaum mehr abändern, nur etwas größer natürlich!:D

 

Dank des schönen Wetters wurde der hellblaue Jersey bis zum Abend noch trocken, also konnte ich gleich beginnen. Zuerst hab ich eigentlich ein zu kurz geratenes T-Shirt mit überlangen Ärmeln genäht:

IMG_2985.jpg.db77650105d274b576970387fe6d6853.jpg

Ging soweit ganz gut, schön langsam bekomme ich Übung mit den Jerseystoffen. Und wieder einmal bin ich richtig froh, dass ich mir vor 2 Jahren eine Overlockmaschine geleistet habe.

 

Danach hab ich noch den restlichen Zuschnitt für das Oberteil erledigt, zusammengenäht hab ich nur das Rückenteil und das geraffte Vorderteil (sieht etwas anders aus, als beim Puppenschnitt). Wie ich genau weitermachen werde, darüber muss ich noch eine Nacht schlafen.

IMG_2988.JPG.38732edfe9b04a8b2dc6baf15cb7c7b8.JPG

 

Ach ja, habe heute noch Stoffe für den Darth Vader bestellt.

IMG_2967.jpg.8fd7bd0b79681581cc413ca734378f96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich erst einmal die Umhangteile zusammengenäht, zuerst die Schulterpasse an den hinteren Umhangteil, dann das Vorderteil bis zum Ärmeleinschnitt.

IMG_2991.jpg.52f47d901b708c30ed378665356b6379.jpg

 

Dann wurden die zwei Umhangteile am Rand zusammengenäht und ein Gummipaspelband mitgefaßt. Danach die Einschnitte für die Ärmel schneiden und an das Raffteil nähen. Das habe ich übrigens heute nochmal neu zugeschnitten, da es etwas zu steil war und keine schöne Raffung gemacht hat.

IMG_2993.jpg.1b2e3c7128f712685b948fcb6a5fc4d3.jpg

 

Der nächste Schritt ist das T-Shirtteil und das Capeteil zusammenzufügen, wie? Darüber werde ich wieder mindestens eine Nacht schlafen.

IMG_2990.jpg.b786e3e67228cc0f47ada4aa1cb60e3d.jpg

IMG_2992.jpg.a04b19c831b3158a2c93ec6741f87cb2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beeindruckt, dass du jetzt schon an Fasching denkst. Dabei ist doch noch nicht mal Weihnachten. Aber ich schau natürlich auch gerne zu. Schließlich bin ich auch großer Star Wars Fan.

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich dann beim T-Shirtteil zuerst die Unterkante mit dem Paspelgummi versehen, danach ein hautfarbenes Haken und Ösenband aufgenäht.

IMG_3030.jpg.5b2adb80d3d909aba45f1acea8fe9db6.jpg

 

@liabell: Früh genug daran denken! Der Fasching beginnt übrigens offiziell in 12 Tagen (11. 11.):D

IMG_3029.jpg.78e3d5f0341c28cd54b59867e28d5b90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist hinten mit einem Rankenmotiv bedruckt. Ich habe mir das Motiv abgezeichnet, auf eine Kartoffel übertragen und den Umhang ähnlich dem Original bedruckt. Verwendet habe ich ganz normale Acrylfarbe, keine Stofffarbe, denn nach vielen Farbexperimenten meiner Kinder weiß ich, dass die Acrylfarbe auf Stoff viele, viele Waschgänge übersteht.:D

 

IMG_3031.jpg.39a93a0529bb467b1ae1e17c399531a7.jpg

IMG_3033.jpg.a9c354b0fd0ebf0283911723e81f4750.jpg

 

Und hier zum Vergelich das Original

IMG_3032.jpg.5ec661dff1117c1f81672253ec375c33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich grüble gerade über der Kapuze, nach gefühlten 100 Probeteilen sollte sie jetzt endlich halbwegs passen.

 

Und ich glaub, die Grippe krieg ich auch noch. Wenn der Kopf aufhört zu brummen, mach ich wieder weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich muss doch ein wenig grinsen, wenigsten haben nicht nur meine Kids solche Wünsche ;)

Dieses Jahr ging der eine als Paladin, der andere als Yoda, da habe ich aus grünem Fleece eine Yoda "Mütze" mit Yoda Ohren dran gezaubert :D

 

Begeisterte Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenigstens bin ich nicht die Einzige, die ihren Kindern derartige Faschingswünsche realisiert!:D

 

Bei mir ging´s heute mit der Kapuze weiter. So sah sie dann schließlich auf dem Boden ausgebreitet aus.

IMG_3082.jpg.3f4438b32a1f3a3ae95da3bf0fc47295.jpg

 

Ich hab den Stoff wieder gedoppelt und die "Paspelkante" wieder mit meinem Paspelband versehen.

Dann wurde die Kapuze an den Halsauschnitt genäht, hinten mit ein paar kleinen Fältchen. Entlang der Vorderkante wurde die Kapuze nur auf der rechten Seite komplett mit dem Wickelteil vernäht, auf der linken Seite hab ich es offen gelassen, um die Teile später besser herumwickeln zu können. Zum Schluss hab ich dann noch die Kapuze, dort wo sie vorne auf den Verschluss trifft mit ein paar Stichen fixiert. Auf den Fotos kann man die Wickelei nicht so besonders gut erkennen, da der spätere "Inhalt" Gott sei Dank schon im Bett liegt und schläft.

 

Also insgesammt ist das Teil jetzt ganz schön schwer geworden. Ich vernähe ja nicht besonders oft Jersey´s, die letzten Male ausgemusterte T-Shirts zu Puppenkleidung, daher habe ich das Gewicht des Stoffes etwas unterschätzt.

 

IMG_3085.jpg.5076ae031a8c0f3c3e9cd758aa7b83b4.jpg

IMG_3083.jpg.ee05b5ee33b9d788cb700e295266198d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der letzten Anprobe ist mir aufgefallen, dass das Wickelteil durch die doppelte Lage Stoff von der Kapuze doch sehr stark aufträgt. Also auftrennen, die doppelte Lage Stoff so abschneiden, dass es am fertigen Teil nicht auffällt und wieder neu zusammennähen. Ich sag euch, Jersey so auftrennen, dass er danach keine Löcher hat ist eine hundige Aufgabe.

Danach hab ich mit ein paar Handstichen das Wickelteil im Bereich der Schultern etwas gerafft, hinten auch nochmal, dann so gekürzt, dass hinten noch etwas Platz bleibt. Dort habe ich schmälere Bänder angenäht, damit man das Oberteil hinten mit einer Masche binden kann, ohne recht dick zu werden.

 

Ich überleg schon die ganze Zeit, wie ich den Rock machen soll. Auf den Bildern des Originals fällt auf, dass darunter entweder eine kurze Leggings, oder ein kurzer enger Rock steckt.

Aber aus was soll ich den machen? Aus dem Bodystoff, hat der genug Stand? Was soll in den Bund hinein, damit der später mit dem nach unten gerafften Mittelteil hält?

Ich befürchte, dass durch das Gewicht des Stoffes sonst der Bund nach außen hängt. Außerdem ist es bei Kindern immer schwierig, den Bund dort zu halten, wo er hin soll. (Madame schwingt zwar schon ganz kräftig ihre Hüften, doch die richtigen weiblichen Rundungen fehlen ihr noch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Rutschen des Rockes zu verhindern, könntest du ihn am Body mit ein paar Häkchen und Ösen sichern..

Um Stand in den Bund zu bekommen wirst du einen undehnbaren Stoff verstärken müssen und darüber den Jersey drapieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffnachschub ist unterwegs und sollte am Montag kommen, juchuu!

 

Ach ja, der Herr Sohn möchte jetzt doch lieber als Spiderman gehen, so wie ca. 100 Andere auch.

Allerdings waren wir heute im Spielzeuggeschäft und es gibt ein wirklich cooles Laserschwert mit Geräuschen. Das hat er sich jetzt zum Geburtstag gewünscht und möchte seit heute doch wieder als Darth Vader gehen! Ich hoffe, dabei bleibt´s jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschieden als Unterbau für den Rock eine Leggings zu nähen, hinten etwas höher, vorne etwas niedriger. Den Schnitt habe ich von einer gut sitzenden gekauften abgenommen.

Als Bund habe ich im Fundus einen 4cm breiten Bundgummi gefunden, der meiner Meinung nach eigentlich halten sollte.

 

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell so ein Teil aus Jersey eigentlich fertig ist - wenn nicht grad die Ovi wieder einen Faden verliert.

Bilder gibt´s dann am Abend, jetzt wird noch das Fönwetter ausgenützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die versprochenen Bilder:

1. Die Leggings, auf die ich den Rest montieren werde

IMG_3086.JPG.03e5e43b16f96048094ef740932dc24a.JPG

 

2. Der Zuschnitt für den Rock:

IMG_3087.JPG.530a83ca2cd5b433ebabae9fbdd4e39d.JPG

 

Für den Rock habe ich beim seitlichen Vorderteil oben etwas Stoff zugegeben, damit ich mehr Stoff zum Raffen zur Verfügung habe. Im Nachhinein gesehen, wäre das nicht nötig gewesen, besser wäre etwas Zugabe unten an der Saumkante. Zuerst die seitlichen Vorderteile ans Rückteil nähen, danach hab ich die seitlichen Raffungen gemacht. Einfach in einer Dreierreihe gestiftlelt, angezogen und die Enden vernäht. Das auf beiden Seiten. Danach das Vorderteil angenäht. Dieses hab ich dann quer gestiftelt, ca. 7 Reihen, angezogen und vernäht. Die Breite des Vorderteils hab ich im Vorfeld an einem Probestück grob abeschätzt, damit es 6cm breit wird waren 30cm Stoff notwendig. Damit die Falten schöner werden, habe ich sie mit dem Oberstoff gedoppelt.

IMG_3089.JPG.8bc8c5596d9d39213fbd7d335d8b8e80.JPG

So sieht´s von innen aus:

IMG_3090.JPG.cd74a1f08a3512e7e6fc175d340c1909.JPG

Und so fertig verstürzt mit der Leggings:

IMG_3091.JPG.089b94d67f7093865c71405356a62491.JPG

Oben in den Bund kam noch mein Gummi. Morgen gibt´s die große Anprobe. Ich hoffe es paßt, denn dann muss ich nur noch den Saum nähen.

IMG_3088.JPG.f3833aadf83a7a132bf5340fc4233702.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es voll toll dass du für deine Kinder so großartige Kostüme nähst!

Der Druck auf der Rückseite des Capes ist toll - sieht dem Original täuschend ähnlich!

 

Ich bin schon sehr gespannt wie es am lebenden Modell aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es super, was du für deine Tochter zauberst. Und liebend gern würde ich auch Bilder am lebenden Objekt sehen.

 

Gerne, nur hat das Fotomodell ihren eigenen Kopf und läßt sich nur dann einkleiden und fotografieren, wenn es ihr paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.