Zum Inhalt springen

Partner

Knopflöcher längst oder quer!


nähtussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ihr mir so tolle Tipps für die Knöpfe/Knopflöcher gegeben habt, ist dies sicherlich auch eine leichte Frage für euch!? Wonach richtet es sich, ob die Knopflöcher längst oder quer geschneidert werden? :confused:

Ich danke jetzt schon! Gruß Nähtussi!:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ma-san

    1

  • HannesS

    1

  • Minou

    1

  • nähtussi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei Mänteln, Jacken und Hosenbündchen (natürlich auch bei Röcken) mache ich die Knopflöcher immer quer. So halten sie besser der Belastung stand.

Ich habe man einen Mantel gesehen mit längs Knopflöchern - furchtbar, weil sie sich gedehnt hatten und auf standen.

 

Längs Knopflöcher mache ich nur bei Blusen und Hemden (außer Kragen und Manschetten, da quer).

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim paspelknopfloch-kurs in aachen wurde diese frage auch gestellt (von mir :D ).

kalima sagte uns, dass bei mäntel und jacken die knopflöcher quer genäht werden, und bei blusen und hemden längs. das ist ein guter anhaltspunkt. ich überlege aber bei jedem kleidungsstück auf's neue wie es mir am besten gefällt. das ist dann auch abhängig von material und schnitt.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist dann auch abhängig von material und schnitt.

 

kristina

Wie wahr, wie wahr!

 

An dem Gehrock für meine Abiturientin hab ich es erst auf einem Rest ausprobiert, denn der Stoff war querelastische Gabardine. Und siehe da: quer (wie es sich für einen Mantel gehören würde) führte zu schrecklich aussehenden Ks, Typ "frog mouth" wie unsere cousines outre-atlantique zu sagen pflegen!

Ergo gab es hier längs-genähte Ks. Sahen dann auch besser aus. (Irgendwann stell ich auch mal Bilder davon ein)

 

Leider immer noch kränkelnde Grüße von

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...