Zum Inhalt springen

Partner

egwenes Reich: Stoffe, Kleider und noch mehr


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 361
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    101

  • sikibo

    36

  • AndreaS.

    23

  • haniah

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich nicht letztes Jahr einen Mantel im Nähkurs genäht hätte, würde ich mir das wahrscheinlich alleine nicht zutrauen. Aber so ist es ok.

Ich habe schon überlegt, ob ich einen WIP machen soll, was meint ihr?

Oh jaaaaa :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Himbeerkuchen: Danke und herzlich willkommen.

 

Ok, ihr habt mich überzeugt, dann werde ich einen WIP starten, wird aber vermutlich erst am Wochenende was. Ich stell dann den link hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Himbeerkuchen: Danke und herzlich willkommen.

 

Ok, ihr habt mich überzeugt, dann werde ich einen WIP starten, wird aber vermutlich erst am Wochenende was. Ich stell dann den link hier rein.

 

Das ist super :hug: da schau ich auch sehr gerne zu ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Himbeerkuchen: Danke und herzlich willkommen.

 

Ok, ihr habt mich überzeugt, dann werde ich einen WIP starten, wird aber vermutlich erst am Wochenende was. Ich stell dann den link hier rein.

 

Wie schön, Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer umziehen möchte, hier ist der link zum Mantel-WIP.

Gestern habe ich auf dem Stoffmarkt einen, wie ich finde, wunderschönen Futterstoff gefunden!

Wie umziehen? Gehts denn hier nicht weiter?:D Der Futterstoff ist übrigens Wunderhübsch, ich habe ihn "drüben" schon bewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schiebe ich das ein oder andere kleine Teil dazwischen, vor allem, wenn nicht bald meine Nähmaschine aus der Wartung kommt....Außerdem brauche ich dringend eine Jogging/Faulenz/auf der Couch liege-Hose. Weiß jemand einen schönen Schnitt dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Jerseyhose dazwischen geschoben. Es ist Modell 135 aus Burda 11/2012. Der Stoff ist nicht besonders toll, weder von der Farbe, noch von der Qualität. Aber er lag schon seit zehn Jahren im Schrank, jetzt sind nur noch unbrauchbare 30cm übrig. Damit es nicht ganz so fad wird, habe ich die Bündchen mit hellem Stoff abgesetzt. Für die Hosenbeine habe ich sogar "richtige" Bündchenware genommen. Die lagen auch seit mindesten zehn Jahren im Schrank.

 

2013-10-03-Jerseyhose.JPG.539d4f474181525f6b782eea3756a8b9.JPG

 

Die Hose ist ok, der Schnitt gut, mit besserem Stoff würde es mir auch besser gefallen. Aber ich habe gemerkt, dass ich eigentlich von dem "Schlamperlook" weg wollte. Muss ja auch noch was anderes zwischen Jeans und Jogginghose geben, was gemütlich ist.

Und ich nähe eigentlich viel lieber Kleider und Webstoffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo egwene,

 

die Hose kommt ein wenig vom Schlamperlook weg, je höher Du alle Bündchen machst (und hängt natürlich immer vom Stoff ab). Aber sie ist sehr bequem und ich mag meine sehr. Ich glaube, Du wirst Deine auch noch zu schätzen lernen ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachtrag zur Hose: gemütlich ist sie, aber der Stoff, den ich oben fürs Bündchen genommen habe, leiert ganz schnell aus.

 

Heute habe ich ein "tailors ham" gemacht. Ich weiß nicht, wie das auf deutsch heißt. Jedenfalls braucht man es zum Bügeln, wenn man Rundungen hat Ich habe mir bisher immer mit einem zusammengerollten Handtuch beholfen. Vor einiger Zeit schon hatte ich im Netz eine schöne Anleitung gefunden. Heute vom einkaufen dann erstmal Kleintierstreu mitgebracht:

 

2013-10-26-Streu.JPG.8d078000c8ed326a80d562c26a7c467a.JPG

 

Das ist dann aber auch das einzige, was nicht vorhanden war. Für die Stoffe habe ich meine Restekiste durchsucht, und einen festen Baumwollstoff und einen (leider nicht ganz so festen) Wollstoff gefunden, sowie Nessel, den hab ich ja eh immer rumliegen:

 

2013-10-26-Stoffteile.JPG.f57d61100335c0f77a6da025d86fd76d.JPG

 

Der Nessel wird unter den Stoff geheftet, dann werden beide Teile rechts auf rechts zusammengenäht und die Rundungen eingekerbt:

 

2013-10-26-eingekerbt.JPG.5dda5fc8f3f85f8e1f11e89b66841fba.JPG

 

Durch die Öffnung wenden und dann heißt es Stopfen. Ich hatte nur ein recht kleines Loch gelassen, da konnte ich nur mit einem Teelöffel die Streu einfüllen. Zwischendurch habe ich immer wieder mit dem Stiel von einem Kochlöffel alles festgestampft:

 

2013-10-26-stopfen.JPG.ce0221c257c00f87ccdab3227afa99bb.JPG

 

Am Schluss die Öffnung schließen:

 

426505133_2013-10-26-zunhen.JPG.8dc9a7cceef883c7b3f933f243fd4587.JPG

 

und fertig ist das "Ei":

 

1890010635_2013-10-26-fertigesEi.JPG.77beef34ede47a0025ab339d4045cdac.JPG

 

Es ist kleiner geworden, als ich dachte, aber sehr fest. Ich hätte am Anfang noch besser die Streu in die Ecken drücken müssen, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt bin ich gespannt, wie es sich bewähren wird.

2013-10-26-geheftet.JPG.201a4ee151b6249ba7f97b5e642e8bbb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, sowas wollte ich mir schon lange machen und jetzt brauche ich es gerade auch ganz dringend. Ich werd alles vorbereiten und Montag morgen gleich Streu holen gehen. Die ganze Zeit scheiterte es nämlich an der Füllung.

Könntest du aber so lieb sein und die fertigen Maße des Bügeleis sagen?

Vielen Dank

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Bügel-Ei! Das will ich irgendwann auch mal machen...also, irgendwann :cool:

 

Bei meiner Burda-Hose habe ich auch einen zu weichen Jersey genommen, so dass der Bund zu labberig ist. Dabei fällt mir ein, dass die immer noch im Nähzimmer liegt, um da irgendwie Abhilfe zu schaffen...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flocke, das Ei ist ca. 20cm lang und unten 12 cm breit. Ob das nun geeignet ist oder zu klein, kann ich leider (noch) nicht sagen, hab sowas ja noch nie benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...