Zum Inhalt springen

Partner

Auf der Suche nach der ultimaten, problemlos Jersey vernähenden Maschine für ca €1800


DorisL

Empfohlene Beiträge

Aus meiner Sicht würde ich noch die Organ Super Stretch Nadel probieren und auch kleine Abnäher mit Zickzackstich nähen. ;)

 

Wenn das alles nichts hilft, genau die gleiche Situation mit den Wunschmaschinen Deiner Wahl probieren und Probe nähen.

 

Viel Erfolg.

 

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DorisL

    7

  • stoffmadame

    4

  • veilchen

    4

  • Pferdle

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Was sagt denn der Händler von der 350 dazu? Denn das muss sie können - anständige Abnäher in Jersey. Also wirklich. Und nicht bloß mit Fixierung. Würde jetzt eher denken, das ist eine Einstellungssache. Denn das ist eine rundum gute Maschine, soweit ich weiß. Bei meiner ACE war das Problem bei Jersey glaub ich der zu feste Fußdruck, damit hat sie den leichten Jersey- Stoff leicht gewellt. Das hab ich mit og Mitteln versucht auszugleichen - ging so lala.

 

Aber ich will dir keine neue bessere Maschine ausreden. Ich meine nur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke sie ist damit nicht glücklich....

Genau das wollte ich mit meiner Frage weiter oben auch ausdrücken.

Der Leidensdruck muss schon ziemlich hoch sein, wenn man sich entschließt soviel Geld für eine saubere Naht auszugeben!

Und jeder hat dabei einen anderen Anspruch. Und je höher der Anspruch, desto feiner sind die individuell erkennbaren Unterschiede.

Da ist dann auch eine gute Beratung schwierig. Als Berater kann ich da nur eine grobe Vorauswahl treffen und dann zum Testen anregen.

Da habe ich dann schon die tollsten Überraschungen erlebt :)

Ich habe übrigens nicht ohne Grund eine nette Auswahl Maschinen zu Hause, denn es gibt einfach nicht DIE ultimative Näh - Maschine!

Aber ich suuuche intensiv weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

 

Nachtrag: Man sollte sich schon merken, welche Nähmashcine man hat. Ich besitze eine Innovis-150 und nicht die 350 *andenkopfklatsch*.

 

Der Leidensdruck muss schon ziemlich hoch sein, wenn man sich entschließt soviel Geld für eine saubere Naht auszugeben!

 

Genau so ist es :-).

 

Mich stören natürlich noch mehr Sachen an meiner jetzigen Nähmaschine, aber damit könnte ich mich arrangieren. Auch wenn es in meinem Posting ein bisschen nach einer spontanen Entscheidung klingt reift der Gedanke nach einer neuen Maschine schon eine Weile in mir. Der Frust ist nur momentan besonders hoch, da meine letzten 3 Nähversuche gescheitert sind. Ich leide, wie viele hier, unter akutem Zeitmangel, und mag diese kostbare Zeit dann nicht damit verbringen, den Stoff wieder aus meiner Stichplatte hervor zu pulen.

 

Aber ich werde noch mal ein paar Stunden an den Einstellungen herumspielen und sollte es immer noch nicht klappen, dann werde ich mit den Stoffen, an denen ich gescheitert bin auf anderen Maschinen Probe nähen.

 

LG,

 

Doris

Bearbeitet von DorisL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber die 150 ist doch bloß das einfachere Modell aus der gleichen Reihe? So gesehen... ;)

Aber leichter Jersey ist auch nicht mein Ding (meiner Nämas)... Ich denke mal, Janome/Elna oder Bernina sind da richtig... (das macht Spaß aus dem hohlen Bauch bzw. gesammelten Angelesenen zu argumentieren :D)

 

Ich wünsch dir jedenfalls eine dich beim Nähen glücklich machende Näma!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eine sehr alte Bernina - sie bekommt das meiste an Jersey völlig ohne Tricks und ohne Probleme genäht.

Wenn meine 40 Jahre alte Maschine das kann (übrigens mit ganz normalem Standardfüsschen), dann gehe ich doch mal davon aus, daß auch die neueren Berninas da kein Problem mit haben sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ööö, ich denke immer noch daran, wie die Aurora 435, die ja wohl wie die 450 ist - zumindest was Stichbreite und Greifer angeht, beim Nähen von Dessous (=flutschiger Jersey) nicht so gut im Rennen lag, allerdings nur bei "Verdickungen". Da musste dann der Obertransportfuß ran, dann ging es aber gut. Vielleicht ist da wirklich jede Maschine anders, nicht nor die "Baureihe", denn viele sagen ja: kein Problem. (Nichtsdestotrotz möchte ich immer noch gern eine Bernina.)

Ich bin ja mit meiner Elna 6600 gut zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ööö, ich denke immer noch daran, wie die Aurora 435, die ja wohl wie die 450 ist - zumindest was Stichbreite und Greifer angeht, beim Nähen von Dessous (=flutschiger Jersey) nicht so gut im Rennen lag, allerdings nur bei "Verdickungen". Da musste dann der Obertransportfuß ran, dann ging es aber gut. Vielleicht ist da wirklich jede Maschine anders, nicht nor die "Baureihe", denn viele sagen ja: kein Problem. (Nichtsdestotrotz möchte ich immer noch gern eine Bernina.)

Ich bin ja mit meiner Elna 6600 gut zufrieden.

 

 

ich kann mit der aurora auch keine dessous nähen. warum weiß ich nicht, es klappt einfach nicht gut.

mit meiner 2058 oder auch mit der horizon ist das kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche hast du denn? Vielleicht liegt es bei der 450 an der großen Stichbreite?

Ich war letztens mal in der Stadt in einem Stoffgeschäft und sah, dass sie 1. u.a. Berninas verkaufen und 2. Dessouskurse anbieten. Als ich von meiner "Pleite" berichtete, sagte die Verkäuferin, sie hätte ihre Dessous auf einer Aurora 440 problemlos genäht (ha, die hat weniger Stichbreite und ich glaube, ein anderes Greifersystem) und das läge ja wohl an Können und Erfahrung der Näherin. Mir kamen fast die Dampfwölkchen aus der Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, an der stichbreite liegt das ganz bestimmt nicht. ich habe die 440.

mit der pfaff 2058 (9mm) nähe ich am liebsten dessous.

ich habe aber schon von mehreren dessous näherinnen gelesen, daß sie dessous am liebsten mit pfaff nähen.(auch wenn noch ne andrer maschine vorhanden ist)

allerdings klappt es mit der horizon (7mm)auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Dessous, das hängt ja sehr von den Stoffen ab. Habe Freundinnen, die ganz viele schöne Dessous mit der 6 600 nähen, aber ich meine, das sind eher feste Microfasern plus Spitzenstoffe.

Nicht so labberig, wie el. Jerseys oft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe keine anständige Maschine, deswegen bekomme ich ja einen halben Zusammenbruch :-).

 

 

 

 

Was nicht klappt:

  • Abnäher in Stretchjersey nähen
  • Spagettiträger aus Interlock nähen
  • Halsausschnittbündchen mit Zickzack-Stich absteppen, ohne dass sich alles wellt
  • Mit der Zwillingsnadel einen sauberen Saum nähen
  • Falzgummi an Interlock annnähen

 

Die Maschine ist schon mehrmals durchgecheckt worden und näht andere Stoffe recht problemlos, nur bei dehnbaren Stoffen streikt sie.

 

LG,

 

Doris

 

Hallo Doris,

 

wenn Du doch eine Cover hast, dann besorge Dir diesen Doppelschrägbandeinfasser, damit bekommst Du ohne viel Aufwand und Zeit super Spaghettiträger hin. Ich würde damit dann auch säumen, das sieht viel professioneller aus als mit der Zwillingsnadel. Wenn Du den Nähfußdruck veränderst, dann wellt sich auch nichts beim Nähen mit der "normalen" Nähmaschine.

Halsausschnitte kannst Du auch super mit der Cover absteppen und für Dein Problem mit dem Falzgummi, da gibt es doch diesen genialen Fuß von Ebay.com...für ganz viele Maschinen!

 

Ich habe die Bernina Aurora 450 und die Artista 730 und beide nähen Jersey ohne Probleme, egal welches Garn ich verwende. Da sie beide eine Stichbreite von 9 mm haben, nehme für feine Stoffe und zum Sticken die Geradstichplatte, da kann dann nichts "gefressen" werden.

 

Ich habe nun auch endlich meinen Obertransportfuß ausprobiert, den ich schon vor langer Zeit hier im Forum gekauft hatte und muß sagen, problemloser kann man wirklich nicht nähen. Die Nähte werden alle perfekt, ich nähe jetzt fast alles damit! Das ist eine lohnende Investition.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe aber schon von mehreren dessous näherinnen gelesen, daß sie dessous am liebsten mit pfaff nähen.

 

*lach* Und ich kenne einige, die sich eine andere Maschine gekauft haben, weil ihre Pfaff mit Dessous und elastischen Stoffen gar nicht klar kam.

 

Da hängt wohl einiges von der einzelnen Maschine an sich ab. Und vom Stoff. Und vom Geschmack der Näherin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hängt wohl einiges von der einzelnen Maschine an sich ab.

Sachichja.

Also wirklich am besten ein paar von den bösen Stöffchen mitnehmen und probenähen. Vorzugsweise in einen Laden, der möglichst viele Fabrikate/Modelle da hat. Und dann genau die Maschine einpacken lassen, auf der man gut genäht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, stimmt. die maschine muß einem persönlich liegen. oder man hat mehrere, dann kann man für jede aufgabe eine andere maschine benutzen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...