Zum Inhalt springen

Partner

Saum bei Stretch-Satin


fleurette

Empfohlene Beiträge

Hallochen :)

nachdem ich nun endlich dank Euch einen Schnitt gefunden habe(es ist der Neue Mode 23266), bin ich schon seit 4Tagen am Nähen.

Am Freitag gehts zum Standesamt.

Jetzt bin ich fast fertig. Anprobe war auch soweit ok.

Nun geht es an den Saum. Da es kurze Ärmel sind, denke ich da reicht es mit der Zwillingsnadel.

Aber am unteren Saum weiß ich nicht was ich machen soll. Soll ich da auch die Zwillingsnadel nehmen? :confused:

In der Beschreibung steht es so, aber da ist ja auch ein Elastik-Jersey gefragt. Bei meinem Satin sieht das vielleicht etwas komisch aus.

Auch habe ich Angst, daß er sich wellt. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fleurette

    12

  • Minga

    1

  • KarLa

    1

  • claudibu2002

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß nicht so recht.

1. weil ich nicht genau weiß, wie er geht und

2. weil er vielleicht nicht besonders gut zu einem festlichen Anlaß paßt.

Gruß

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte man den Saum wohl am besten nicht sehen!

 

Wenn du Schmelzklebefaden hast, könntest du ja mal an einem Stoffrest ausprobieren, wie es aussieht.

Der Schmelzklebefaden wird in Nadel oder Spule gefädelt und mit normalem Garn (jetzt in Spule oder Nadel :D ) mit Geradstich oder Zickzack so auf den Saum genäht, dass die Klebeschicht zwischen die Lagen kommt. Feucht aufbügeln, erkalten lassen, fertig!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nei so etwas habe ich leider nicht. Hört sich aber interessant an. Vielleicht beim nächsten Mal.

Brauch ich denn zu einem Rollsaum ein anderes Füßchen? Ich glaube, das mal gelesen zu haben.

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da brauchst du ein spezielles Füßchen, aber wenn du das noch nie gemacht hast, hm, dann lieber nicht. Man braucht da ein bißchen Übung, finde ich zumindest. Ich kann dir ansonsten auch nicht weiterhelfen, da ich so ganz dehnbare Shirts auch noch nicht genäht habe. Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so super dehnbar ist er auch nicht. Also mit einem Jersey Stoff kein Vergleich.

Bei einer kleinen Probe mit normalen Saum, hat der sich jedenfalls gewellt.

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fleurette,

vielleicht kannst du unten kurbeln (mit Zickzack versäubern), dann umschlagen und schmal absteppen mit Geradstich? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam glaube ich auch, daß ich ihn von Hand annähen werde. Die Ärmel habe ich zwar jetzt mit Zwillingsnaht gemacht, aber so super gefällt mir das nicht.

Meine Schwiegertochter war gerade zur Anprobe da, und soweit paßt alles perfekt.

Nur noch Ärmel fertig annähen(sind grad nur geheftet) und dann den Saum.

Wenn's fertig ist, mach ich auch gleich ein Foto und stell's rein.

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd auch einen hohlsaum per hand vorschlagen, gerade bei satin find ich eine sichtbare steppnaht eigentlich nicht so schön, die stört das "bild"

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Variante 1:

um zu verhindern, dass sich dein Saum bei Verwendung eines Geradstiches wellt,klebst du einfach links und rechts der Linie, auf der dann genäht werden soll, Klebestreifen. Abstand der Klebestreifen zueinander ca. 3mm. Du nähst dann genau dazwischen.

 

Variante 2:

Du bügelst Saumfix auf den Beleg (eine Art Vliesofix-Streifen) und verbindest den Saum durch nochmaliges Bügeln mit dem Rest. Du kannst dann immer noch entscheiden, ob du den Saum ohne oder mit Naht haben möchtest.

 

Variante 3:

Du bügelst auf die Saumkante einen dünnen Streifen Vlieseline (Gewebevlieseline eignet sich hier gut), heftest den Saum in engen Abständen und nähst ihn mit Geradstich an. Durch die Vlieseline kann sich nichts mehr wellen.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

**lloc**n, :*

ic* wollt* *uc* nu* m*l d*s **g*bnis m*in** "Nä*künst*" vo*st*ll*n.

*m Donn**st*g *b*nd ist *s f**tig g*wo*d*n und m*in* Sc*wi*g**toc*t** w** b*g*ist**t.

Ic* *ätt* nu* di* Ä*m*l so wi* d*n S*um unt*n m*c**n soll*n, st*tt mit Zwillingsn**t. *b** di* Z*it **tt* nic*t m*** g***ic*t.

Vi*l*n D*nk noc* m*l fü* *u** Ti**s.

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oops, ich habe das Foto vergessen.

shit, ich bekomm es nich hoch. zu groß. wie kann ich das ändern?eigentlich habe ich meine fotos im kleinsten format.

Gruß

conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...