Zum Inhalt springen

Partner

Online-Shop für Damenstoffe


kleinermuffin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche Stoffe für mich und unser hiesiges Stoffgeschäft ist mir einfach vieeeeeeeeeeellll zu teurer.

Bei den Onlineshops kenne ich allerdings nur Kinderstoffe...

Also, bitte her mit euren Links.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • willygo

    4

  • darot

    3

  • Foxi

    2

  • kleinermuffin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Die links sind doch schon da! Klick doch einfach einmal Links an oder Hingucker oder.....

Mit der Suchen-Funktion findest Du gewiss auch einiges!

 

Weidmanns-Heil

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..................und jetzt die Frage:

 

Warum schließen immer mehr Stoffgeschäfte ???

- wegen der guten Beratung ?

-oder weil sie Stoffe anbieten, die man ( Frau ) anfassen kann?

-oder, oder, oder ?

 

Nee, weil viele Hobbyschneiderinnen doch lieber bei Onlineshops kaufen !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..................und jetzt die Frage:

 

Warum schließen immer mehr Stoffgeschäfte ???

- wegen der guten Beratung ?

-oder weil sie Stoffe anbieten, die man ( Frau ) anfassen kann?

-oder, oder, oder ?

 

Nee, weil viele Hobbyschneiderinnen doch lieber bei Onlineshops kaufen !!!!

 

Hast du vielleicht auch mal daran gedacht, dass manch eine keinen Stoffladen in der Nähe hat und deshalb auf Online-Shops angewiesen ist???

 

Viele Grüße Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht auch mal daran gedacht, dass manch eine keinen Stoffladen in der Nähe hat und deshalb auf Online-Shops angewiesen ist???

 

Viele Grüße Ramona

 

 

Danke!!

 

Es geht halt nicht immer um "Geiz ist geil", oder?

 

Lg, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..................und jetzt die Frage:

 

Warum schließen immer mehr Stoffgeschäfte ???

- wegen der guten Beratung ?

-oder weil sie Stoffe anbieten, die man ( Frau ) anfassen kann?

-oder, oder, oder ?

 

Nee, weil viele Hobbyschneiderinnen doch lieber bei Onlineshops kaufen !!!!

 

Wir wohnen in einer sehr ländlichen Gegend und da gibt es leider keine Stoff- bzw. Kurzwarenauswahl, mangels Stoffläden.:mad: Daher bin auch ich auf die Online-Shops angewiesen. Verwerflich finde ich das darum aber nicht. Lieber wäre mir natürlich auch, wenn ich die Stoffe vor dem Kauf erst einmal befühlen könnte, so wie z.B. in größeren Städten oder beim Stoffmarkt möglich. Bei uns mußte deswegen auch kein Stoffladen schließen, es gab sowieso keinen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich suche Stoffe für mich und unser hiesiges Stoffgeschäft ist mir einfach vieeeeeeeeeeellll zu teurer.

Bei den Onlineshops kenne ich allerdings nur Kinderstoffe...

Also, bitte her mit euren Links.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Sandra

 

Ich bezog mich auf diese Aussage;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy,

 

Du hast sicher Recht - aber man kann auch nicht darüber hinwegsehen, dass sich die Welt verändert.

Es liegt (nicht nur) in der Verantwortung der Verbraucher hierdrauf zu reagieren. Und viele der Ladengeschäfte sind übrigens auch im Internet tätig.

 

Nicht jede® VerbraucherIn kann sich den Luxus leisten, diesbezüglich verantwortungsbewusst einzukaufen, sondern muss mit dem Geld haushalten.

 

Ich kenne einen Stoffhändler, der seinen "Großhändler" unter Druck gesetzt hat, dieser ist zurückgekehrt zur Preisbindung (die es ja bspw. im Buchhandel auch gibt) - auch für Online-Shops.

 

Ich habe kürzlich eine Digitalkamera gekauft - nicht im Internet - im Laden hier in der Kleinstadt. 30 Euro teurer, als ich sie im Internet bekommen hätte.

(Schön doof - werden viele denken).

Ich habe es dennoch getan nach einer Diskussion mit dem jungen Mann, dem dieses Ladengeschäft gehört.

So kann ich aber immer wieder ruhigen Gewissens (vielleicht auch nicht ganz ruhigens, denn er meinte dieser Preis wäre seine absolute Schmerzgrenze) in dieses Geschäft gehen, mir Tipps holen und Fragen stellen .

Auch meinen PC habe ich übrigens dort gekauft und nicht bei Aldi & Co.

(Nein, nein, ich habe keinen Heiligenschein und bin auch keine Millionärin :D )

 

....und eine Hand wäscht die andere:

Als ich dann ein paar Wochen später für den Sohn einer Freundin , der noch keine Lehrstelle hatte und auch noch nicht so richtig wusste, was er machen möchte diesen Mann fragte, ob der Sohn bei ihm vielleicht ein 2wöchiges Praktikum machen könne - ging er darauf ein - sehr spontan.

 

Das Ende dieser - sehr schönen - Geschichte ist:

Der Sohn meiner Freundin hat dort nun einen Lehrvertrag und fühlt sich wohl.

 

Ich glaube nicht wirklich, (keine Sorge), dass es daran lag, dass ich dort eingekauft habe, aber dadurch hatte ich ein "offenes Ohr " und ein "offenes Auge" - es kam einfach zu diesem Kontakt.

 

Aber es hat mich dazu gebracht, die Wirschaftwelt manchmal mit anderen Augen zu sehen - vor allem , die kleine um mich herum.

Ich kaufe unsere Bücher im örtlichen Buchgeschäft , sie sind da nicht teurer sind (s. Preisbindung), auch wenn Amazon und Co. mir die an die Haustür liefert. (nicht zu vergessen, dass der Verpackungsmüll des Versandhandels ja auch ganz schön Geld kostet und entsorgt sein muss)

 

Aber auch ich habe meine - finanziellen - Schmerzgrenzen und informiere mich durchaus im Internet - und habe das Musikinstrument für unsere Tochter dort gekauft. (ihr seht: ich habe wirklich keine Heiligenschein).

 

Es schadet aber sicherlich nichts, hier und da auf die Kehrseiten der Medaille aufmerksam zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar, ich danke für Deine nette Art zu schreiben.

 

Ich will hier auch nicht stänkern oder Randale machen - das liegt mir vollkommen fern.

 

Aber man liest und hört immer nur das Gejammere - wieder ein Stoffgeschäft in .....................geschlossen. Ich wollte nur mal einen Denkanstoß geben und das scheint mir ja gelungen.

Für alle die dass falsch verstanden haben sollten:

Asche auf mein Haupt.

 

wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar, ich danke für Deine nette Art zu schreiben.

 

Ich will hier auch nicht stänkern oder Randale machen - das liegt mir vollkommen fern.

 

Aber man liest und hört immer nur das Gejammere - wieder ein Stoffgeschäft in .....................geschlossen. Ich wollte nur mal einen Denkanstoß geben und das scheint mir ja gelungen.

Für alle die dass falsch verstanden haben sollten:

Asche auf mein Haupt.

 

wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende;)

 

@willygo: Ich habe deine Aussage schon als Denkanstoß aufgefasst, ich wollte dazu auch nur sagen, dass nicht jeder die Vorteile von befühlbaren Stoffen in regulären Geschäften vor Ort hat und dann dankbar für die Möglichkeit der online-Bestellung ist.

 

Die Problematik der regulären Geschäft ist mir bewußt, obwohl auch hier so mancher Vorwurf in Richtung realer Gechäftswelt gehen muss.

Denn ist es nicht auch hin und wieder so, dass man allein durch seine bloße Anwesenheit in einem Geschäft so manche Verkäuferin von ihrem netten Plausch mit Kolleginnen oder am Telefon abhält und daher den Eindruck gewinnt, hier zu stören?

Ich habe das leider schon häufiger erleben müssen und da frage ich mich dann doch, ob es nicht mehr Sinn macht im Internet zu bestellen. Zumindest gibt es dann nicht das befremdliche Gefühl, die Verkäuferin bei ihren zwischenmenschlichen Beziehungen zu stören (eben das Gefühl zu haben, das mein Gegenüber denkt: war so schön, bevor du kamst)

Meine Aussage soll ebenfalls kein Gejammere oder gar Gemeckere sein, sondern auch ich möchte einen Denkanstoß geben. Nämlich dazu, wie es eigentlich - gerade bei der heutigen, aktuellen Wirtschaftslage - nicht sein sollte, eine "Servicewüste Deutschland"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

Interessant, was für eine Diskussion daraus entstehen kann ;)

 

Wir haben hier nur einen Laden, vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass solche Läden auch gerne ihre Monopolstellung ausnutzen. Denn nicht jeder hat (auch heutzutage) Internet...

Ich habe mich heute dort umgesehen und wollte eigentlich einen netten BW-Jersey für mich mitnehmen, aber wenn ich bei über 20 Euro für einen Meter liege, dann streikt leider mein Portemonnaie.

Und es gibt dort kaum günstigere Stoffe. :(

Und da nicht jeder den passenden Geldbeutel hat, suche ich halt passende Alternativen. Denn wenn ich nur für den Stoff für ein Shirt schon über 30 Euro ausgeben soll, dann kann ich mir auch gleich ein fertiges in guter Qualität kaufen und habe nicht die Arbeit damit...

 

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die meisten Stoffe (vor allem Kinderstoffe) kaufe ich auch im Internet. Und zwar fast immer im gleichen Shop :) - von daher bin ich doch auch eine treue Kundin ;)

 

Auch Bücher kaufe ich fast nur noch im Internet - zum gleichen Preis und portofrei! Wenn ich hier in den Buchladen gehe und ein bestimmtes Buch kaufen möchte, muss es meist bestellt werden und ich darf nochmal in die Stadt fahren. Viel zu umständlich und zeitraubend!

 

Im Sommer habe ich einen Hilco-Stoff (der bei Hilco direkt oder auch in den Shops ungefähr den gleichen Preis hatte) in einem Stoffgeschäft hier vor Ort gesehen und dort hätte ich pro Meter über € 5,00 mehr bezahlt. Die wissen einfach, dass die Auswahl an Geschäften nicht mehr groß ist und nutzen es aus.

 

Zurück zu deiner Frage:

bei: http://www.michas-stoffecke.de werde ich oft auch für mich fündig :D

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn ihr Stoffe einer bestimmten Preiskategorie sucht, schreibt doch bitte dazu, welche das ist. Was der Stoff in "euerem" Laden kostet können wir über das Internet wahrlich nicht sehen. In Köln kann ich "erwachsene" Stoffe für 5-8 EUR/m im Schnäppchenmarkt kaufen oder auch für 140 EUR (oder mehr) bei Stoff Müller. (Nein, nicht in gleicher Qualität, die Unterschiede sind natürlich sichtbar.) Und alles dazwischen. 140 EUR zu unterbieten ist leicht, bei 5 EUr wird es schwieriger. :o

 

2. Was ist denn ein "Erwachsenenstoff"? Ich trage roten Niki, türkises Leinen oder schwarzen Fleece... das bekomme ich oft in den "Kinderstoffläden". Suche ich graues Wolltuch oder bestickte Seide gehe ich woanders hin.

 

Viele der "Kinderstoffläden" haben genauso Angebot für Erwachsene. Beim Kongress in Aachen waren z.B. groness und Scherzkeks-Stoffe, die beide sog. Konzept-Händler von BBG (BizzKids) sind, das heißt die haben nicht nur die BizzKids und Roos Kinderstoffe, sondern das komplette Angebot, inklusive der Stoffe aus der F.i.m.i Damenkollektion. Was mehrere hundert Stoffe und ich glaube etwa ein Drittel der Gesamtkollektion, ausmacht.

 

3. Woher der Glaube kommt, im Internet sei alles automatisch billiger weiß ich auch nicht. Versand macht ja dafür deutlich mehr Arbeit als Ladenverkauf. Alleine das Photographieren und Einstellen der Artikel in den Onlineshop, vom Verpacken und den Versand organisieren ganz zu schweigen. Wenn ich den Stoffladen mit passendem Angebot vor Ort habe, kaufe ich dort in der Gesamtheit oft billiger. Selbst wenn ein Stoff mal etwas teurer ist. (Was auch nicht immer der Fall ist.) Denn ich habe keine Versankosten und wer hat noch nie was "mitbestellt", damit sich die Versandkosten "lohnen", was er im Endeffekt nicht gebraucht hat und nie verwendet hat? (Also mir... passiert das immer wieder.) Also eigentlich Geld unnütz ausgegeben.

 

Andererseits gibt es auch bei mir Sachen, die ich bestelle. Sei es, weil ich sie vor Ort nicht bekomme, weil der Online-Händler die kompetentere Beratung hat oder weil ich einfach keine Zeit habe, in den Laden zu gehen.

 

3. Preise in Deutschland sind oft hoch, ja. Denn jeder der produziert, jeder der Personal hat, zahlt über die Sozialabgaben auch für die Arbeitslosen und die Kranken mit und über die Steuern zahlen wir (auch Firmen und Arbeitgeber) auch für alle anderen nicht erwerbstätigen mit.

 

Daß wir hier ein soziales Sicherungssystem haben, daß letztlich jeden auffängt, notfalls Sozialhilfe (egal ob die jetzt Hartz IV heißt) sogar lebenslänglich zahlt, daß es hier vergleichsweise wenige Menschen gibt, die auf der Straße leben, in Pappkartons wohnen oder irgendwo in einer dunklen Ecke verhungern und sterben, daß wir ein bei allen Schwächen funktionsfähiges Schulsystem haben, das jedem Kind offen steht, das verdanken wir auch den hohen Preisen. (Ja, ich weiß, es gibt hier und da Probleme und Ungerechtigkeiten... man könnte einiges besser machen... aber grosso modo leben wir in Deutschland angenehm, die meisten Menschen haben ein komfortables Dach über dem Kopf, eine Heizung und was zu essen, meist reicht es sogar für Fernseher und Zigaretten.) Denn das bezahlen wir alles mit.

 

Und jedesmal, wenn ich etwas kaufe, das deswegen billig ist, weil nicht in die soziale Sicherung eingezahlt wird, weil Steuern vielleicht nicht gezahlt werden oder weil es von Menschen unter billigeren (weil frei von der Verantortung für andre) Bedingungen hergestellt wurde... dann säge ich letztlich an meiner eigenen sozialen Sicherung. Falls ich auch mal Arbeitslosengeld, Rente oder Hartz IV benötigen sollte.

 

Nein, auch ich habe keinen Heiligenschein, kaufe mal hier, mal da, besitze jede Menge Produkte, die in China hergestellt wurden... es geht auch nicht darum zu bewerten, ob es "gut" oder "schlecht" ist auf die eine oder andere Weise einzukaufen, ob jemand sein Geld anders ausgeben könnte oder nicht... es ist einfach die Konsequenz.

 

Jeder kann und darf handeln und kaufen wie er mag! Nur bitte hinterher nicht beschweren, wenn die Konsequenz eintritt.

 

Konsequenz schert sich nicht um Gründe, sie tritt ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf mal zu den ganzen Argumenten des Für und Widers mal noch folgendes ein ... (neben dem schlagkräftigen Argument des "immer weniger Geld zur Verfügung haben")

 

... viele sogenannten "Großhändler" oder "Industrie/Händler-Zulieferer" verkaufen immer mehr (auch über ebay) direkt an Privatkunden... das finde ich zum k.... - die machen die Preise kaputt

 

ob's allerdings auch auf Stoffe zutrifft weiss ich nicht, aber auf viele, viele andere Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne hier im Raum Frankfurt/M., da gibt es praktisch von den Kaufhäuser nur noch Karstadt, die Stoffe führen, eine Verkäuferin sagte mir, dass sie mit Stoffen praktisch Minus machen und nur noch dadurch existieren, da die Abteilung mit Bett-/Tischwäsche zusammengelegt wurde, die anscheinend bessere Umsätze macht. Mir fällt allerdings auf, dass in der Innenstadt einige Stoffläden bzw. Nähzubehörläden neu eröffnen.

Die meisten Leute können heute nicht mehr die einfachsten Sachen nähen - wie Hose kürzer machen usw. Wer soll denn auch da noch Stoffe kaufen, das ist wohl inzwischen ein Exotenhobby.

Allerdings könnte ich mir nie einen Stoff im Internet bestellen, weil ich ihn unbedingt anfassen möchte.

Der Onlinehandel hat aber ganz allgemein auch deswegen so großen Zulauf, weil eben manche Leute erst um 20:00 Uhr aus dem Büro kommen und einfach keine Zeit haben, durch Geschäfte zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wir haben hier nur einen Laden, vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass solche Läden auch gerne ihre Monopolstellung ausnutzen. Denn nicht jeder hat (auch heutzutage) Internet...

Ich habe mich heute dort umgesehen und wollte eigentlich einen netten BW-Jersey für mich mitnehmen, aber wenn ich bei über 20 Euro für einen Meter liege, dann streikt leider mein Portemonnaie.

Und es gibt dort kaum günstigere Stoffe. :(

 

 

Viele Grüße

Sandra

 

Hallo Sandra!

 

Genau das ist der Grund, warum ich immer auf den Hannover Stoffmarkt warte und ansonsten in den online-Shops bestelle.

Hier gibts wirklich nur diesen einen Laden und die Auswahl ist mehr als mickrig. Und die Preise ....

Ausserdem ist bei den onlineShops auch noch die Beratung besser (zumindest bei denen ich bisher bestellt habe) und der Service. Und mein Stoff ist meistens auch schon nach 2-3 Tagen da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zuerst mal noch ein schöner Damenstofflink:

http://www.annemone-stoffe.de

 

 

Und zur immer wieder gern geführten Diskussion kann ich sagen, daß ich hier vor Ort nur kaufen kann, was die Geschäfte dahaben. Wir haben zwei Stoffgeschäfte und Karstadt, für ne Kleinstadt schon ne Riesenauswahl. Aber trotzdem find ich nicht alles, was ich suche! Schade! Da muss ich dann halt anderswo gucken, am einfachsten Online. Aber Garn und Reissverschlüsse kauf ich fleissig in meinem Lieblingsladen vor Ort!

 

Viele Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits gibt es auch bei mir Sachen, die ich bestelle. Sei es, weil ich sie vor Ort nicht bekomme, weil der Online-Händler die kompetentere Beratung hat oder weil ich einfach keine Zeit habe, in den Laden zu gehen.

 

... oder sei es, weil der nette Händler leider zugemacht hat, als Konsequenz daraus, weil so viele Kunden dachten, im Internet sei es billiger. So geschehen vor meiner Nase, und es war einer meiner Lieblingsläden. (Hier ging's gerade mal nicht um Stoff, aber den Service, den er anbot, gibt's dann nicht mehr in der Stadt, und ich muß auswärts suchen gehen.)

 

... oder sei es, weil ein Händler meint, es lohne sich nicht, mir oder jemand anders etwas zu verkaufen, weil man mir unterstellt, das Produkt sei so teuer, daß ich das sicherlich nicht bezahlen will. Komisch, wenn ich aber ein Auto kaufen will, dann reißen sich alle um mich.

 

Verdrehte Welt. Ich mag eigentlich nicht gerne im Internet kaufen (nur wenn's sein muß), aber das Verhalten vieler zwingt mich langsam dazu. Schade.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ihr Lieben Hobbyschneiderinnen,

 

ich danke Euch für die vielen Antworten. Es war und ist schön, die verschiedenen Meinungen zu lesen. Ich muss gestehen, es sind einige Punkte dabei gewesen, die ehrlich nicht bedacht habe ( Manchmal denkt Mann eben nicht um die Ecke).:rolleyes: :rolleyes:

Einige von Euch haben geschrieben, das der Service im Internet sehr gut ist. Kann ich nicht nachvollziehen. Was für ein Service bietet das Internet ??

Ich bin mit meiner Frau, hier in Bremen, in einem Stoffgeschäft gewesen, wo gerade 2 Patchworkerinnen, ihre angefangene Arbeit ( ich glaub ne Tagesdecke ) auf dem Zuschneidetisch ausgebreitet hatten und Unmengen an PW-Stoffen lagen daneben. Es wurde angehalten und farblich angepasst, was das Zeug hielt. Die Verkäuferin ließ die beiden Damen gewähren und fragte nur zwischen durch mal ob sie helfen könnte. Nach ca. 1 Std. hatten sich die beiden Damen entschieden und ließen sich Ihre Kleinmengen ( 20 – 60 cm Streifen ) abschneiden. Sie hatten sich so ca. 6 oder 7 Stoffe ausgesucht, auf dem Tisch lagen aber mindestens 25 – 30 Stoffballen. Nach dem die beiden Damen dann das Geschäft verlassen hatten , ging die Verkäuferin dabei und ordnete die Stoffe wieder ins Regal.

Ich konnte in diesem Moment nicht anders und fragte diese Verkäuferin:

das muss doch nervig sein, soviel Unordnung für ein bisschen Stoff.

Ich glaube das hätte ich nicht sagen dürfen, die Antwort: Das ist das, was uns auszeichnet, hier kann und darf man anhalten und probieren. Und hier ist auch keiner böse, wenn man mal nichts gefunden hat, dann halt vielleicht beim nächsten mal.

 

Bekomme ich diesen Service auch im Internet ??

 

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen – ich bin kein Internetgegner und ich will hier im netten Forum auch niemanden auf die Füße treten, aber es interessiert mich nun mal.

 

Und ich danke noch mal für die vielen Antworten – Egal ob Pro oder Kontra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy,

 

mir als Nähanfänger, der bei null anfängt, geht es nun so, dass ich für meine ersten, ganz einfachen Schnitte hauptsächlich Sommerstoffe benötige. In unserer ländlichen Gegend sind die leider momentan in keinem der 3 Läden, in denen ich war (und dabei über 40 km mit dem Auto rumgegurkt bin), zu bekommen. Also blieb mir in diesem Fall nur die Hoffnung auf das Internet.

 

Liebe Grüße

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...