Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinder-Nähideen mit der Nähmaschine?


elchi13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Heute habe ich das erste Mal mit meiner Nichte (7 Jahre) mit der Nähmaschine genäht. Es hat super geklappt - hätte ich gar nicht gedacht! Als Projekt habe ich mir eine Tasche ausgedacht. Sie hat alle Nähte allein gemacht und nach 2,5 Std. war die Tasche komplett fertig und sie sehr stolz! War schön anzusehen! Dann wollte sie sofort weitermachen und einen Pulli nähen. Das haben wir dann auch noch gemacht, obwohl ich viele Nähte an der Overlock genäht habe. Es war ein T-Shirt-Stoff. Da wollte ich sie (noch) nicht dranlassen.

 

Jetzt suche ich Nähideen, die ich mit ihr gut umsetzen kann. Es sollte schon etwas mit Kleidung zu tun haben. Also Pullis, Schal, Mütze etc.. Aber einfach vom Schnittmuster...

 

Den Tread von NoZi habe ich auch gefunden. Dort ging es aber mehr um das Nähen mit der Hand. (Trotzdem waren ganz tolle Sachen dabei) Die Links von Seti waren auch schon mal toll (vielen Dank an dieser Stelle).

 

Habt ihr Ideen, was ich mit meiner kleinen Nähwütigen Nichte machen kann? So ein zukünftiges Hobbyschneiderin-Talent darf ja nicht brachliegen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elchi13

    3

  • KatjaR

    3

  • Skeldt

    1

  • schnufflbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elchi,

 

in den Sommerferien haben wir im Rahmen des Ferienprogramms einen Nähtag angeboten. Die Kinder durften sich eine Shorts nähen. Den Schnitt habe ich aus einem Faschingsheft genommen, weil er nur aus einem einzigen Teil bestand. Genauso gut kannst du einen Schnitt für Leggings verwenden, oder auch schon einen der auch außen eine Seitennaht hat.

 

Für Shorts ist es jetzt natürlich zu kalt (die Kinder durften bei uns übrigens die Länge wählen, die meisten haben sich für eine Länge bis übers Knie entschieden), aber einige haben mir erzählt, sie tragen sie jetzt eben als Schlafanzugshose. (Man kann sie aber auch durchaus in der Öffentlichkeit tragen.)

 

Ich muß jetzt gleich weg, vielleicht finde ich später noch ein Bild von der Aktion.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestärke Deine Nichte, einfache Schnitte findet ihr in allen Heften. Mit den Freunden meiner Tochter (nur sie hat kein Interesse) habe ich schon ganz früh genäht. Ein Sweat ist auch gut mit der Maschine zu nähen, auch wenn es mit der Overlock viel schneller geht.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du könntest sie eine alte Jeans von ihr oberhalb der Beine abschneiden lassen (also möglichst eine Jeans die oben passt, aber unten zu kurz ist). und dann immer längere Stoffbahnen kräuseln und annähen. Ich weiß jetzt nicht wie die Röcke heißen - Stufenröcke? Na ja, so im Carmen-Stil halt, wie's jetzt modern ist. Da kann sie gleich kräuseln lernen, ansonsten sind's auch nur gerade Nähte und sie hat ein supersüßes Kleidungsstück.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor ein paar Wochen habe ich mit einer Zwölfjährigen ein Poncho genäht. Schnitt irgendwo aus den Teifen des Internets. Ging Bestens.

Ansonsten: Kissen in allen Formen (Fisch, Hase, Monster, Schlange), Fleece-Schal und Fleece-Mütze (Schlauch der oben durch ein Band zusammengefasst wird, die Fransen stehen lustig darüber hoch), Muff (für Handschuh-Hasser), Stulpen (allerdings wären die leichter gestrickt).

 

Schau doch mal bei Burda easy bei der 1-Punkt-Schnitten.

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

wie wäre es mit einem Fleece-Shirt jetzt da es kälter wird. Fleece lässt sich ganz gut verarbeiten und ihr bräuchtet noch nicht mal die Ovi.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal was zum Spielen/Kuscheln? Knuffelpferdchen oder so.

LG Katja

 

Ups sorry, hat natürlich nichts mit Kleidung zu tun. :banghead:

Aber auch ne süße Idee. LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hat auch nicht direkt mir Kleidung zu tun, kommt aber gut bei kl. Kindern an. Kuschelkissen 40 mal 40 cm.groß.Ich habe mit meiner 7 jährigen Enkelin auch mit Kissen angefangen, erst für sie, dann für die kl. Schwester, dan Mamm Papa Uromi usw.usw.:D, wir haben sie auch noch mit der Stickmasch. bestickt, es hat ihr viel Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos kuscheln...wie wärs mit einem schal aus verschiedenen stücken kuscheligen stoffs? da könnte sie gleich mit farben und materialien experimentieren und passend dazu dann einen muff- bestimmt totschick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

meine tochter (fast 3) wollte jetzt auch mal mitnähen als ich ihren pullover genäht habe :D - mein mann hat dann aus einem alten t-shirt (sollte eigentlich in die altkleidersammlung) einfach ein rechteck ausgeschnitten und das haben sie dann zusammengenäht, so pi mal daumen, so dass eine stulpe draus geworden ist:D . sie war sooooo stolz....dauert zwar noch bis sie es wirklich alleine machen kann, aber immerhin....also ich würde auch sowas wie stulpen, schal, eine einfache fleecemütze oder so nähen.... und wenn´s dann schon richtig gut klappt, dann die idee mit dem fleece-pulli aufgreifen *findichgut*

 

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen tausend Dank für die tollen Ideen! Da ist ja schon einiges dabei!

 

Toll ist die Idee mit Fleece zu arbeiten - da kann man sich ja gleich das versäubern sparen. Schön fand ich auch die Idee einen Schal aus verschiedenen Stoffen zu stückeln. Farblich passend einen Muff und eine Mütze - Klasse!!

 

Kissen ist auch eine tolle Idee - vielleicht mit schönen Applikationen. Den Jeansrock hebe ich mir für den Sommer auf.

 

Und Poncho finde ich auch klasse - kann man auch gut aus Fleece machen!

 

Wie ist das bei den Burda Easy Schnitten - gibt es die auch für Kinder? Sie hat Größe 140. Muss ich mal bei Burda nachsehen! Dann wäre das auch eine gute Idee!

 

Ach, wie schön! Vielen Dank! Das hat mir heute so ein Spaß gemacht - das möchte ich auf jeden Fall wiederholen. Sie meinte zu mir ich wäre eine tolle Nählehrerin! Was will man mehr! :)

 

Wenn noch jemand eine Idee hat - immer her damit! Ich muss ja auch damit rechnen, dass die "Schülerin" das ein oder andere nicht so dolle findet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja!

 

Was sind denn Knuffelpferdchen , ich meine wie sehen die denn aus???? Mein zwei Töchter sind auch ganz wild darauf zu nähen und nun hab ich von einer Tante die Nähmachine geerbt, an die kann ich die Kids lassen . Meine gute wollte ich nicht so gerne zum Nähen mit den Kindern nehmen. Würde mich echt interessieren wie deine Knuffelpferdchen aussehen, denn meine beiden reiten regelmäßig auf echten Knuffelpferdchen, :D

 

Alles liebe

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich versuche mal ein Pferd mit anzuhängen.

Mal sehen ob es klappt. Bei Farbenmix kannst du viele Beispiele dazu ansehen.

Meine beiden Mäuse sind ganz wild darauf. LG Katja

10.6.jpg.8d45f2d5544a4798e30d1040e1970d91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wie wärs mit nem ganz einfachen rock mit gummizug? es gibt so einen in der burda 08/2006, vielleicht hast du die ja. da gibts auch noch n puppen kleid... vielleicht wär das ja was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.