Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Kinder?


Petronella

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sagt mal, gibt es eigentlich noch Kindernähmaschinen?:verwirrt: Ich hab da zwar schon vor einiger Zeit mal dran gedacht aber dann wieder vergessen,

bis heute eine meiner Enkeltöchter fragte:Oma darf ich auch was nähen?

 

Wenn es auch nicht unbedingt auf Maschínennähen bezogen war,finde ich die Idee garnicht so abwegig!

Allerdings ist sie auch erst 6 Jahere alt aber warum nicht?;)

Nur weiß ich eben nicht ob es sowas noch gibt und ob es sich lohnt dafür Geld auszugeben?!:nix: Ich hab auch überhaupt keine Preisvorstellung!:(

 

Ich bin mir aber fasst sicher das ihr mir auf die Spünge helfen könnt!:wink:

 

Liebe Grüße Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Petronella

    3

  • Zicke67

    3

  • schnufflbaerchen

    2

  • fleurette

    2

Ich weiß, dass meine Freundin eine solche hatte und ich vor Neid ganz grün wurde... (ist auch schon ein paar Jährchen her;) ) Aber wenn ich für mein Töchterchen eine Maschine kaufen würde, dann wäre es eine einfache "normale" Maschine, weil ich damals gesehen hatte, wie "billig" diese waren - die besagte konnte nicht allzu gut nähen. Ich denke, der Spaß am Nähen ist auch das gute Bedinen und anständige Ergebnisse und die bekommt man nicht unbedingt aus so einer "Spielzeug"-Maschine. Man kann ja für eine "große" einen Kinderschutzfuß dazukaufen, bzw. hier selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta!

 

Diese Maschine für Kinder habe ich im Internet gefunden. Ich finde sie super, leider ist mein Töchterchen erst 4 Monate alt;)

Preislich ist das doch auch super.

 

Liebe Grüße

Eiszwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Meine Mutter hatte als Kind mal eine, einen Tag (Geburtstag) lang, dann war sie leider kaputt *g*

 

Und an so ganz unsachgemäßer Behandlung wirds wohl nicht gelegen haben, denn Ihre Mutter war auch Schneiderin.

 

Ich denk die sind noch "billiger" verarbeitet als ein normales "Billigmodel".

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für eure Antworten!:) Ich hab auch schon mal an eine preiswerte zb.von Aldi, Lidl usw. gedacht, aber für eine 6 jährige!?:(

Von der Sicherheit mal ganz abgesehen,da gibt es bestimmt irgendwelche Tricks.Ich sehe eigentlich auch noch immer diese Kindermaschinen von früher.

Ähm, sehr viel früher!:o

Na,ich werd mal mit den Eltern sprechen od. auch nicht und einfach kaufen!?;)

Vielleicht hat noch jemand weitere Tipps!

 

LG. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute gebrauchte mit nicht allzu viel Schnick Schnack (Zierstiche etc.) halte ich für die beste Wahl. Die kann ja durchaus schon älter sein.

 

Einfachste Bedienung und robuste Qualität sind für Kinder wichtige Spaßfaktoren. Wenn schon das einfädeln eine Herausforderung darstellt oder die Maschine das Stöffchen nur mit viel gutem Zureden verarbeitet hält die Begeisterung sicher nicht lange vor.

 

Von den Spielzeugnähmaschinen auch Kindernähmaschinen halte ich nicht viel. Was ich bisher gesehen habe hat mich nicht überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde dir auch er su einer "normalen" Maschine raten.

Die üblichen Kindernähmaschinen z.B. die von Amazon haben keine Funktion und nicht einmal einen Unterfaden!!! Die ganzen abgebildeten knöpfe die die Maschinen haben sollen sind nur Aufkleber.

Einen Zick- Zack - Stich zum versäubern haben die auch nicht.

Es gibt bei Jako-o eine Pfaff für Kinder die liegt aber glaube ich auch um die 200€ und mehr.

Frag doch mal einfach beim nächsten Händler ob er nicht ein gebrauchtes Modell günstig abzugeben hat, bei der Gelegenheit könnte man gleich mal fragen für welche Maschinen es Kindersicherungen gibt.

Sollte sich keine gebrauchte auffinden lassen sind die aus Aldi oder Lidl auch nicht so schlecht. Meine "Nähkarriere" hat auch auf einer Aldi-Maschine gestartet und die näht bei einer Freundin heute immer noch! Sicher nicht mit einer teuren Maschine zu vergleichen aber für Kinder garnicht übel.

Ich bin mir überings ziemlcih sicher das da schon ein Sicherheitsbügel dran war, sozusagen "serienmäßig".

 

Schöne Grüße

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als Kind so eine Kindermaschine - von singer.

Und ich besitze sie immer noch. durch die ganze Renovierung in letzter Zeit ist sie aus der Versenkung gekommen und mein Kleiner ist ganz begeistert von ihr.

Und die hatte einen Unterfaden. Nur hab ich irgendwo die Spule verschlampt.

Allerdings bin ich fest davon überzeugt, daß sie noch wo in der Wohnung ist. denn ich denke ich hab sie vor nicht allzu langer Zeit gesehen.

vielleicht kommt sie bei der Renovierung des Nähzimmer raus.

Als Kind hab ich mit ihr durchaus brauchbare Puppensachen genäht.

 

Aber jetzt extra kaufen zu so einem Preis würde ich die jetzt auch nicht.

Da hat deine Kleine an einer normalen billigen Maschine sicherlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch zu einer billigen normalen Nähmaschine raten.

Habe für meine Tochter zwar eine Kindernähmaschine gekauft, doch die steht jetzt im Keller, abgesehen von 1x ausprobiert, nie benutzt.

Meine Tochter spielt nur Fußball!!!

Überlege es Dir gut,

gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als Kind so eine Kindermaschine - von singer.

Und ich besitze sie immer noch. durch die ganze Renovierung in letzter Zeit ist sie aus der Versenkung gekommen und mein Kleiner ist ganz begeistert von ihr.

Und die hatte einen Unterfaden. Nur hab ich irgendwo die Spule verschlampt.

Allerdings bin ich fest davon überzeugt, daß sie noch wo in der Wohnung ist. denn ich denke ich hab sie vor nicht allzu langer Zeit gesehen.

vielleicht kommt sie bei der Renovierung des Nähzimmer raus.

Als Kind hab ich mit ihr durchaus brauchbare Puppensachen genäht.

 

Aber jetzt extra kaufen zu so einem Preis würde ich die jetzt auch nicht.

Da hat deine Kleine an einer normalen billigen Maschine sicherlich mehr.

 

Hallo, ich habe selbst erst mit nähen angefangen und meine Mom hat diese Tage aus dem Keller eine Kindernähmaschine von Singer herausgefischt mit der Ich wohl schon vor 30 Jahren genäht habe. Mit Fusspedal und Unterfaden und einer roten Transportbox. Als ich Sie für meine Tochter startklar machen wollte habe ich leider an der Unterfadenspule ( sieht aus wie ein kleiner Kinderfinger) etwas metallenes abgebrochen. Vielleicht findet sich ja bei einem von euch noch eine Spule, wenn euer Maschinchen nicht mehr funktioniert. Mein Mann hat schon gemeckert, dass ich in 10 Sekunden was kaputtbringe was meine Mom so lange gehütet hat.

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Nichte an meine Nähmaschine gelassen. Allerdings zeigte sie erst mit knapp 8 Jahren Interesse. Ich war recht erstaunt, wie gut sie mit der Nähmaschine von Anfang an klarkam und ganz schnell hat sie dann für sich ein Stofftier und anschließend 2 Taschen genäht. Total begeistert war und ist sie von den Zierstichen, die dann auch reichlich eingesetzt werden :)

 

Lange Rede - Kurzer Sinn

Ich würde Dir auch raten eine richtige Nähmaschine für Deine Enkelin anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine Tochter (6,5 Jahre ) hat diese Kindernähmaschine die aussieht wie von Pfaff mal zu Weihnachten bekommen und hat auch nur den einen Abend gehalten. Habe jetzt eine normale , da nähen meine Beiden nun mit und sind begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Kind Spaß haben soll und damit das Hobby eine Chance bekommt, muss die Maschine von Anfang an kooperativ sein und möglichst viele Ziertiche anbieten.

 

Am wichtigsten ist, dass die Maschine auch langsam nähen kann - entweder durch einstellbare Geschwindigkeitsdrosselung oder durch ein sensibles Pedal - bei den billigen geht es oft erst los wenn man einmal durchgedrückt hat und dann gleich im Affentempo, langsam ist nur im Auslauf möglich - da kommt nur Frust auf und gefährlich ist es auch.

 

Einige Billigmaschinen funktionieren durchaus, wenn davor ein trainierter Könner sitzt ("man kann auch mit dem Traktor nach Spanien fahren"- schrieb jemand,

 

Aber Kind und Mutter etc. haben garantiert mehr Spaß an einer "guten" Maschine. Die lohnt sich dann auch deswegen, weil sie viele Jahre nützlich ist, während teuerstes Spielzeug eben kein gutes Werkzeug ersetzt.

 

Hätt ich ein Kind zu beglücken, gäb es vermutlich eine Janome Deco oder die Platinum. Und wenn das mit dem Nähen nix wird, weil das Kind die falschen Gene hat, findet sich für eine gute Maschine immer noch sinnvolle Verwendung.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe selbst erst mit nähen angefangen und meine Mom hat diese Tage aus dem Keller eine Kindernähmaschine von Singer herausgefischt mit der Ich wohl schon vor 30 Jahren genäht habe. Mit Fusspedal und Unterfaden und einer roten Transportbox. Als ich Sie für meine Tochter startklar machen wollte habe ich leider an der Unterfadenspule ( sieht aus wie ein kleiner Kinderfinger) etwas metallenes abgebrochen. Vielleicht findet sich ja bei einem von euch noch eine Spule, wenn euer Maschinchen nicht mehr funktioniert. Mein Mann hat schon gemeckert, dass ich in 10 Sekunden was kaputtbringe was meine Mom so lange gehütet hat.

Jutta

 

Hey, sieht so aus, als ob wir diesselbe haben. Eben roter Deckel und fußpedal.

Is ja irre.

Wenn ich nur die spule wiederfinden würde.

Bei mir sinds nur fast schon 35 Jahre, daß ich sie bekam. iCH glaub zur einschulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Enkelin erstmal an meine Maschine lassen um zu sehen, ob sie wirklich Spaß daran hat.

Dann würde ich eine einfache, aber schon gute Maschine kaufen- mit etwas Umschaun findet sich ja auch etwas- nur zu den Supermarktschnäpchen würde ich nicht unbedingt greifen- da habe ich schon zuviel schlechtes gehört.

Gebraucht oder Auslaufmodell- Austellungsstück - eine günstige von z.B. Quelle, die eigentlich eine Brother oder Janome ist- hauptsache die Maschine läßt sich gut händeln und automatische Fadenspannung finde ich wichtig.

Ich würde nur nicht gleich eine Maschine kaufen, weil die Enkelin mal mit der Maschine nähen möchte und nicht durfte, aus Angst die Maschine könnte kaputt gehen könnte oder so.

Da würde ich vorher schon ein paar Teile mit ihr zusammen nähen, allein um den Umgang mit der Maschine zu erlernen und zu sehen ob sich die eigene Maschine auch lohnen würde.

Ansonsten muss man ja auch eigentlich zum Anfang daneben sitzen und aufpassen, dass die Hände nicht in die Nadel kommen, oder sich das Kind an der Feststellschraube beim Nähen klemmt (das hab ich nämlich schon mal mit einer Billigmaschine geschafft, bei meiner Pfaff kann man das nicht) da fängs schon an was an einer Billigmaschine so alles an bösen Überraschungen geben kann...

Der Reiz nähen zu wollen kann aber auch einfach daran liegen genau mit Omas Maschine nähen zu wollen, weil die vieleicht so viele schöne Funktionen hat und nicht mit irgendeiner Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann vor 3-4 Monaten war in Babyzimmer-Näht Forum die gleiche Diskussion. Und dann hat dort eine Lehrerin geantwortet, dass für Kinder in dem Alter (6-8 Jahre) ist noch gar keine Nähmaschine zu empfehlen ist. Die sollten richtig mit der Hand nähen lernen, auch verschiedene Stiche, und versäubern. Und anstatt Zierstiche zu benutzen könnten die Mädchen Sticken lernen (ohne Maschine). Ich bin in ehemaliger Sow.Union aufgewachsen und da war in der Schule sehr viel Handarbeit in Untericht. Jetzt bin ich sehr dankbar dafür. Ich kann praktisch alles: Stricken Häkeln, Sticken, Makrame etc. Die andere Frage ob ich es jetzt tue (nicht), aber ich finde auc, dass Handarbeit in diesem Alter viel besser ist für Ausdauer, Feinmotorik und auch Kreativität. Meine Tochter ist 4. Und sie kommt mir nicht an die NäMa bevor sie vernüftig mit der Hand nähen kann.

Ist nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sagt mal, gibt es eigentlich noch Kindernähmaschinen?:verwirrt: Ich hab da zwar schon vor einiger Zeit mal dran gedacht aber dann wieder vergessen,

bis heute eine meiner Enkeltöchter fragte:Oma darf ich auch was nähen?

 

 

Ja, gibt es, die Meinungen dazu kannst du schon in verschiedenen Threads nachlesen.

Hier mal was die Suche hergiebt: Kindernähmaschine???

Ich glaube eher, man kann sich das Geld für eine "KIndernähmaschine" sparen, und die Kinder eher an eine richtige Nähmaschine heranführen.

Etwa ab 8 Jahren möglich. Bei manchen Kindern auch erst später oder sogar früher.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu Jutta,

frag doch bei nächster Gelegenheit Bea mal. Die hat letztes Jahr soweit ich weiß Nähunterricht in einer Grundschule gegeben. Die kann dir sicher auch einen Tipp geben welche Maschine geeignet ist.

Ich hab damals auf der Tretmaschine meiner Oma gelernt, die konnte auch nur geradeaus nähen und kein Zick-Zack, das war aber für Barbykleider auch nicht notwendig.

Ansonsten eine alte rubuste Pfaff hält auch Kinderhände aus.

ABer wie gesagt Bea kann dir sicherlich weiterhelfen, wenn sie nach der Creativa wieder Luft holen kann.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fleurette,

das ist ja mal ein Ding. Mal schaun ob mein Mann das "oldtimer" Teil wieder zum laufen bringt. So was altes hab ich von mir glaub sonst gar nicht mehr.

Irgendwo wirst du das kleine Dingens aufgehoben haben weil du grad nicht wusstest wo das wohl hingehört. Meist so, oder? Gruss Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jutta,

Ich habe zwei Kindernähmaschinen ohne Unterfaden - sie waren wohl billig, das sind aber die einzigen Vorzüge...-auf dem Speicher. Geschenke für meine Tochter, mit denen sie nie richtig was anfangen konnte, weil sie so miserabel nähen.

Mit 6 Jahren saß sie an meiner alten Elna, da hatt sie richtig Spaß dran! Und die fertigen Werke haben sich auch nicht gleich wieder aufgetrennt, weil sie eben mit Unterfaden genäht waren!

Kinder sind so geschickt, ich habe schon mit einigen genäht, noch keines hat sich verletzt. Ich würde lieber eine einfache, robuste alte Maschine ohne viel Schnickischnacki schenken.

Lieber Gruß Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden wir wohl die "alte" von der Oma holen und "meine Alte" zu den Erinnerungen wieder in den Keller packen.

Euch allen noch einen schönen Abend im Forum - ich muss jetzt leider essen machen und dann bügeln. Tschüüüüüüsss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Janome eine Kleinserie. Das ist eine "richtige" Nähmaschine. Sie macht einen Doppelsteppstich, ist kleiner und leichter, als die normalen Maschinen und hat einen Greifer und einen Transporteur aus Kunststoff. Angetrieben wird sie von einem kleinen 12V Motörchen mit einem eigenen Netzteil.

Die näht bis zu weichen Jeansmaterialien alles sehr schön weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade heute wieder einen Kindernähkurs gehalten und die sitzen alle vor "richtigen" Nähmaschinen. Das Alter der Kinder ist von 6 - 11 Jahren. Heute waren es 9 - 10 jährige. Und die hatten einhellig die Meinung, dass mit der Hand nähen doof ist (zumindest in der Schule - denn bei mir haben sie ganz brav ihre Knöpfe und Verzierungen an die Taschen mit der Hand genäht - fast hätten sie's gar nicht germerkt :D ). An Nähmaschinen hab ich eine ganz alte Atlas, eine von Norma und meine Brother. Und alle Nähmaschinen sind recht für die Kinder. Von einer extra Kindernähmaschine würde ich ganz und gar abraten. Kinder wollen ernst genommen werden und ein Hobby macht nur dann Spaß, wenn das Werkzeug stimmt. So sehen wir das doch in den verschiedensten Diskussionen immer wieder. Warum sollte es Kindern da anders gehen?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu Jutta,

frag doch bei nächster Gelegenheit Bea mal. Die hat letztes Jahr soweit ich weiß Nähunterricht in einer Grundschule gegeben. Die kann dir sicher auch einen Tipp geben welche Maschine geeignet ist.

Ich hab damals auf der Tretmaschine meiner Oma gelernt, die konnte auch nur geradeaus nähen und kein Zick-Zack, das war aber für Barbykleider auch nicht notwendig.

Ansonsten eine alte rubuste Pfaff hält auch Kinderhände aus.

ABer wie gesagt Bea kann dir sicherlich weiterhelfen, wenn sie nach der Creativa wieder Luft holen kann.

 

LG Brit

Hi Brit,

 

so eine robuste alte Pfaff hab ich sogar noch,steht zur Zeit bei uns im Nähkurs!Soweit hab ich garnicht gedacht.:klatsch: :o

Es ist eine alte Pfaff 97 und ziemlich stabil,das heisst schwer,da noch ganz aus Metall.

Das war mal meine erste Maschine, hab ich mir nach meiner Ausbildung gekauft,ist nun schon einige Jährchen her.:rolleyes:Ähm!

Deine Idee ist super gut und du hast recht,ich werde mal Bea fragen!:super:

Ich hab heute Bea eine SMS geschickt und garnicht daran gedacht das sie ja auf der Creativa war,wie blöd,da hatte sie bestimt etwas anderes zu tun als sich bei mir zu melden!:o

Vielen Dank auch an alle anderen für ihre Tipps!!!!!!!!

 

Ach,noch etwas, gibt es für so ein altes Schätzchen wohl noch einen Fingerschutz?:(

 

LG. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist 4. Und sie kommt mir nicht an die NäMa bevor sie vernüftig mit der Hand nähen kann.

Ist nur meine persönliche Meinung.

 

 

Wenn es danach ginge, dann dürfte ich heute noch nicht an die Nähmaschine. :o Ich konnte nie, ich kann nicht und werde auch nie gescheite Nähte mit der Hand nähen können.

 

 

Meine Kids sind auch sehr an meiner Nähmaschine interessiert und ich habe hin- und herüberlegt, was ich machen soll, hat jemand Erfahrung mit so einer Nähfee? Die habe ich auch schon recht günstig gesehen.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...