Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Mantel Detail im schrägen FL nötig?


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

In der aktuellen Burda ist dieser Kurzmantel. Vorder- und Rückenteil haben jeweils unten ein angesetztes Stück, das im schrägen FL zugeschnitten werden soll.

Ist das aus schnittechnischen Gründen notwendig, z.B. damit der Mantel einen besonderen Fall hat o.ä. oder ist das wegen des Streifendesigns (so, wie man auch bei Karostoffen manche Teile schräg zuschneidet, damit die Karos nicht verschoben werden)?

Mein Stoff ist nicht in irgendeinem Streifenrapport, deshalb weiß ich nicht, ob ich das auch gerade schneiden kann oder nicht. Mein Stoff ist all-over-gemustert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    4

  • 3kids

    2

  • lea

    2

  • corvuscorax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist das untere Teil sehr gebogen wie ein Schößchen? Dann fällt es je nach Stoff schöner, aber als Hauptgrund würde ich das Muster sehen. Wie fällt denn dein Stoff, diagonal und gerade, ist das sehr anders?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs mir grad im Heft angeschaut (hab auf der HP keine techn Zeichnung gefunden oder bin ich blind)

 

ich würds ansetzen, absteppen, oder gleich in einem Stück, denke schräger FL brauchst nur um ein Muster abzusetzen, Schößcheneffekt is ja keiner da

und die MEgataschen sitzen ja auch drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs mir grad im Heft angeschaut (hab auf der HP keine techn Zeichnung gefunden oder bin ich blind)

Das ist mir auch aufgefallen.

Wahrscheinlich darf man jetzt nicht mal mehr die TZ sehen, bevor man den Schnitt kauft :rolleyes:

ich würds ansetzen, absteppen, oder gleich in einem Stück, denke schräger FL brauchst nur um ein Muster abzusetzen, Schößcheneffekt is ja keiner da

Seh ich genauso. Schnitttechnisch könnte man die Naht genausogut weglassen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tz ist doch da. man muss nur die bilder 'weiterscrollen'. das letzte ist es dann.

Tatsächlich...! :o

Sonst war die tz immer direkt darunter und der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die TZ gefunden, da hinten eine Falte eingebaut ist, ist der Schrägfadenlauf vllt. doch sinnvoll,wenn der Stoff einen schwereren Fall hat. Andererseits erinnere ich mich an die "Zeltmäntel" der 80ger mi Rückenfalte, die hatten auch keinen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die TZ gefunden, da hinten eine Falte eingebaut ist, ist der Schrägfadenlauf vllt. doch sinnvoll,wenn der Stoff einen schwereren Fall hat. Andererseits erinnere ich mich an die "Zeltmäntel" der 80ger mi Rückenfalte, die hatten auch keinen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch die Zeichnung geguckt, das ist schon lange so, dass die Zeichnung das letzte Bild ist. Ob man sie sofort sieht oder erst hinklicken muss, liegt an der Anzahl der Modell Bilder. Da ich ein Verfechter vieler Modellbilder bin, kann ich gut damit leben. Hatten wir das nicht sogar gefordert?

Erkennen kann man das auch an dem kleinen Pfeilchen. Wobei ich nicht weiß, wie das aussieht, wenn man nicht über Tablet mit Chrome schaut.

 

Zum Thema, ich denke das ist echt nur in Abhängigkeit von verwandten Stoff zu entscheiden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach viermal hin- und herklicken mit den Pfeilen hab ich die Zeichnung jetzt auch endlich sehen können, gestern half alles Probieren nicht - da war nichts mit Zeichnung :confused:

 

für mich sieht das so aus, als ob durch das Schrägfadenlaufteil etwas mehr Weite zum Saum kommt, glockig etwa.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heft und schnitt hier.

mmn ist der schräge fadenlauf ausschliesslich aus optischen gründen. da is nix glockig oder hat extraweite.

is aber trotzdem ein wenig unglücklich designt, da das "versetzte" muster ohnehin nicht zur geltung kommt durch die grossen aufgesetzten taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man die Anleitungen des Heftes herunterladen.

burda 09/16

Dort kann man sehen, daß es nur eine optische Sache sein wird, die Ansätze schräg zuzuschneiden.

Ich mit meiner Vorliebe für Symmerie könnte damit nicht leben, mir würde es so nicht gefallen...

Trotzdem der Mantelschnitt gefällt mir...nur leider nicht meine Größe..wieder mal

Bearbeitet von sisue
allgemeinen Shoplink ersetzt durch direkten Link zum Anleitungsheft-PDF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man die Anleitungen des Heftes herunterladen.

*editiert*

Dort kann man sehen, daß es nur eine optische Sache sein wird, die Ansätze schräg zuzuschneiden.

 

Wie kann man da die Anleitung sehen? Bei mir kommt nix.

Auch bei anderen Modellen, wie z.B. der Bluse Mod 101 sehe ich keine Anleitung. :confused:

Bearbeitet von sisue
allgemeinen Shoplink aus dem Zitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man da die Anleitung sehen? Bei mir kommt nix.

Auch bei anderen Modellen, wie z.B. der Bluse Mod 101 sehe ich keine Anleitung. :confused:

 

wenn du auf das banner mit den bildern klickst, dort steht auch + nähanleitung, kommen die anleitungen aus dem aktuellen heft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du auf das banner mit den bildern klickst, dort steht auch + nähanleitung, kommen die anleitungen aus dem aktuellen heft

Danke! (Versteckt wie ein Geheimcode :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich überezugt, das ist wegen der Optik. Im Schnitt sind sogar Orientierunglinien für den Rapport enthalten, aber die brauche ich nicht. Ich werde es gerade zuschneiden, aber trotzdem nicht in einem Stück, wie jemand hier meinte, das wäre dann doch etwas sehr großflächig. Soll ja keine Leinwand werden.

Ich finde auch, dass das Schräge bei dem Originalstoff schon gar nicht mehr richtig auffällt, sieht eher aus wie "Stoff nicht gereicht" noch dazu, wenn das nicht gegenläufig ist. Karo mit schrägem Karo sähe vielleicht ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.