Zum Inhalt springen

Partner

WIP Jogginghose für Rollstuhlfahrer


NataschaP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem immer mal wieder Fragen nach spezieller Rollimode bzw. Schnitten dafür kommen, möchte ich zeigen, wie einfach ein normaler Schnitt abgewandelt werden kann. Ich nehme einen Jogginghosenschnitt für Kinder aus einer alten Ottobre. Mein Sohn ist zwar kein Kind mehr aber eher schmal und so passen Kinderschnitte doch am besten.

 

Als Grundlage kann man auch jeden anderen Jogginghosenschnitt nehmen.

Ottobre.JPG.ebbfd5cc347467a53d718bff5cde03e4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NataschaP

    6

  • stoffmadame

    3

  • hoppsala

    1

  • Spotzal-81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da setz ich mich doch gleich mal mit dazu. Mein Neffe sitzt auch im Rolli und passende Hosen zu kaufen, die hinten höher sind, gibt es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt abpausen etc. erspare ich euch. Wichtig ist nur, dass beim hinteren Schnittteil mehr Höhe eingeplant wird. Die Bögen sind nur zur Probe eingezeichnet und werden nicht auf den Stoff übertragen. Das andere Bild zeigt die zugeschnittene Hinterhose. Hier sieht man, dass ich sicherheitshalber noch mehr Höhe gelassen habe.

Folienschnitt.JPG.23be383bda206a8afe049931c8c81022.JPG

Schnittteil.JPG.f0c8b075deabeabf7a9172a097b703c2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Zuschneiden werden ganz normal die Taschen aufgenäht (oder ein-), wobei man überlegen sollte, ob die sinnvoll und im Sitzen (und evtl. angeschnallt) gut zugänglich sind. Ich habe sie jetzt gelassen, da mein Sohn Jogginghosen mehr zu Hause auf der Couch als im Rolli unterwegs trägt.

 

Dann werden wie immer die Beinnähte geschlossen. Bei der Länge der Hose verlasse ich mich auch nicht auf den Schnitt sondern stecke im Sitzen ab (im Sitzen braucht man mehr Länge als mit gestreckten Beinen).

1121788781_Hoseunbeschnitten.JPG.f3dfaf035e9de86be339de20a006adbe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das sieht schon gut aus :)

Sehe ich das richtig, dass bisher die unterschiedliche Länge der Vorder- und Hinterhose nicht "verbunden" ist, sondern da einfach ein ca 10cm Abstand ist zwischen den beiden Teilen oben am Bundbereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem bis jetzt noch alles ziemlich nah am Fußgängerschnitt war, kommt jetzt die Anpassung:

 

Dazu lasse ich meinen Sohn die Hose anprobieren und markiere die Taille im Sitzen. Am einfachsten finde ich das mit einem Gummi, das mit einer Sicherheitsnadel geschlossen ist. Dazu wird am Gummi entlang markiert, ich habe einen Kreidestift genommen, aber Seife, Schneiderkreide etc. geht natürlich genauso.

 

Bei uns Fußgängern ist die Taille ziemlich gerade, bei Rollifahrern aber nicht. Jetzt sieht man auch, wozu wir die zusätzliche Länge hinten brauchen.

 

Beachtet bitte das Chaos in meinem Nähzimmer nicht.

802854557_Bundanpassen.JPG.2143a2f4ad7335fc4e305e98f691b293.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat man die Kurve der Taille (seht ihr, deshalb hinten höher als vorne). Die Seitennähte sind auf original Fußgänger-Höhe, die vordere Mitte ist niedriger und die hintere höher.

 

Die Linie muss natürlich noch etwas begradigt und vor allem symetrisch gemacht werden. Leider ließ sich das nicht gut fotographieren.

 

Danach gibt es für den Bund 2 Varianten:

Ein angesetzter Bund kann aus dem Hosenstoff oder auch aus Bündchenstoff genäht werden.

Mein Stoff ist sehr schön weich und dehnbar, so dass ich den Stoff einfach umgeklappt habe, Gummi eingezogen fertig.

 

Je nach Bundvariante wird dann parallel zur Taillenlinie abgeschnitten, bei eingesetztem Bund bleibt nur die Nahtzugabe oder hier bei ungeklapptem Bund entsprechend mehr. (Bild 1)

 

Ich hätte am Rand der Vorderhose über den Taschen auch besser noch mehr Stoff eingeplant. Es kam aber doch noch hin mit 2 schmalen Gummis für den Bund statt einem breiten. Fertig! (Bild 2)

1236928450_rundabgeschnitten.JPG.ec89efc597ac96d6fb32dcbfb6b5d272.JPG

Rolli-Jogginghose.JPG.b5000684cb4a5af31e5e02f8ed7f9115.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Danke, für diesen sehr informativen WIP. Die Hose ist echt toll geworden.

Ich muss gestehen, dass mir beim Lesen der Überschrift "WIP Jogginghose für Rollstuhlfahrer", direkt der Gedanke kam:

"Na, wo soll denn da schon ein Unterschied sein?"... Aber nun bin ich schlauer. Und dank Deiner Bilder ist es auch sehr gut nachzuvollziehen. :super:

 

Lieben Gruß,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...