Zum Inhalt springen

Partner

München - Einkaufstips


Isis

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    5

  • Isis

    5

  • charliebrown

    3

  • knittingwoman

    2

Man sagt ja immer, dass die Kurzwarenabteilung vom Kaufhaus Beck so toll sein soll, aber bei meinem letzten Besuch fand ich das Angebot eher 08/15. Aus Zufall habe ich aber einen kleinen Laden nähe Gärtnerplatz entdeckt, den Kurzwarenrausch http://kurzwarenrausch.de/1.html in der Corneliusstraße 31. Dort gibt es tolle Borten!

 

viele Grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt ja immer, dass die Kurzwarenabteilung vom Kaufhaus Beck so toll sein soll, ...

 

viele Grüße, Constanze

 

das war mal. So vor etwa 100.000 Jahren ... Mittlerweile ist jedes gewöhnliche Kaufhaus besser sortiert

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

viel Auswahl soll es bei organ o.ä. geben. Leider fehlt mir gerade die Zeit um genauer zu googlen, ob der Name so stimmt.

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Ende Juni nach München. Welche Läden sollte eine Hobbyschneiderin unbedingt besuchen? :D

 

Konkretisier das mal:

 

Stoffe - Bekleidung, Wäsche, Heimdeko, pw

Kurzwaren

Handarbeitsgeschäfte

Maschinen

 

gib das Thema auch mal bei der Suche ein, da dürftest Du genügend aktuelles finden (mir fehlt gerad die Zeit dazu :) )

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mir in der Innenstadt so spontan einfällt, ist

 

- Quilt & Textilkunst am Sebastiansplatz

 

- Laden der Schneiderinnung im ORAG Haus (ist wohl im Beitrag oben mit Organ gemeint), große Auswahl an Vlieseline, Futterstoffen und Knöpfen

 

- gleich ums Eck Tracht und Heimat, da gibt es Dirndlstoffe (mehr zum Schauen als zum Kaufen, außer du willst ein stilechtes Dirndl nähen)

 

- Radspieler in der Hackenstraße - Dekostoffe, kann man auch manchmal etwas Bekleidungsgeeignetes finden

 

- die Stoffabteilungen bei Karstadt (Haus am Dom und ehemaliger Hertie am Bahnhof).

 

Ist aber alles nichts, wo man unbedingt hin muss. Aber man kann, wenn sonst Entzug droht. :D

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Suche habe ich nichts finden können, vielleicht habe ich mit den falschen Begriffen gesucht.

 

Mich interessieren vor allem Stoffe, auch Patchwork- und Trachtenstoffe sowie Kurzwaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Suche habe ich nichts finden können, vielleicht habe ich mit den falschen Begriffen gesucht.

Wir hatten mal diesen Thread über München

aber der ist eben nicht topaktuell.

 

Manches davon gibt es allerdings noch.

Ansonsten hilft es vielleicht auch die Gelben Seiten München aufzurufen deine Stichworte einzugeben.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- die Stoffabteilungen bei Karstadt (Haus am Dom und ehemaliger Hertie am Bahnhof).

 

Ist aber alles nichts, wo man unbedingt hin muss. Aber man kann, wenn sonst Entzug droht. :D

 

Liebe Grüße,

Mango

 

naja isis, du bist ja aus hamburg und das ist ja auch eine große stadt.

da bist du wahrscheinlich auch in bezug auf geschäfte ein bißchen verwöhnt und vielleicht hat da mango dann auch recht.:)

für so ein landei wie mich sind die stoffabteilungen in den münchener kaufhäuser schon etwas nicht alltägliches.:D

 

aber vergiß nicht, münchen ist eine wunderschöne stadt, gerade im sommer, da gibt es soviel zu sehen, auch außer stoffgeschäften, die hast du doch sicher in hamburg auch.;)

 

viel spaß in münchen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sind die von Mango genannten Adressen passend.

 

Was meiner Meinung nach unbedingt besuchenswert ist:

Posamenten-Müller, St.-Paul-Strasse 10. Hinter der Paulskirche an der Theresienwiese. Wunderschöne Posamenten, Quasten, Troddeln etc. Der Chef ist zuständig für den Wohnbereich (klassisch wie bekannt und sehr chice moderne Sachen), die Chefin deckt den modischen Schnickschnack ab: Taschenanhänger, Schlüsselanhänger, flotte Verschlüsse und Deko für Kleidung und alles mögliche. Ich hatte kürzlich eine Quaste dort gesehen: türkis Seidenfädchen, türkis Federchen, Köpfchen in mattem Metall. Ich hab schweren Herzens widerstanden (türkis ist nicht meine Farbe).

 

Und Donaco in der Schwanthalerstrasse Ecke Paul-Heyse-Strasse.

Ein Stoff(-grusch-)geschäft mit ziemlich großer Auswahl u.a. für hochelastische Sportbekleidung (enganliegende Trikots z.B. oder auch Bademode).

 

Orag hat unter anderem eine sehr große Auswahl an Knöpfen, Amann Nähgarne (die meisten führen Gütermann, Amann ist feiner und glatter)

und große Garnrollen in allen Farben.

 

Nebenan ist ein Handarbeitsgeschäft, spezialisiert auf Handsticken: Kolmsperger. U.a. mit einer tollen, weil ausgefallenen Auswahl an Büchern (und Vorlagen) zum Thema.

 

Zu den Kurzwaren bei Beck: die Auswahl ist nicht mehr sehr groß, aber dafür von sehr guter Qualität. Beispiel Satinbänder: sehr gut für Kleidungsdeko, Bindegürtel etc. geeignet. Aus dem gleichen Material in deutlich größerer Auswahl (Farben, Breiten) bei Karstadt am Dom, aber, da steifer, eher nur für Deko, Geschenkverpackung und Bastelarbeiten geeignet.

 

Näh-basteln: Idee im Stachus Untergeschoss, der Einkaufsbereich unterhalb des Mathäser Kino Centers - fast alles, was das Herz begehrt.

 

Für Schmuckstücke (fädeln, häkeln oder aufnähen): Schmuckstein- und Perlenschnüre: Orkide, am Färbergraben 5

 

Rohsteine, gefasst und ungefasst, Mineralien und Kristalle: Kristalldruse, Oberanger 6 (einer meiner Lieblingsläden, wenn man Steine selbst fassen oder sonstwie verarbeiten möchte), mit der Goldschmiedin läßt sich über Schmuck und Stein fachsimpeln, mit dem Vekaufspersonal eher über die Steine. Wen's interessiert: auch die Fachliteratur zum Thema Mineralien ist vorhanden - Bücher, Zeitschriften.

 

Stricken, häkeln und für Modeschmuck und Gebembel: Wolle Rödel in der Rosenstrasse, kurz vor'm Viktualienmarkt. Sehr schöne Garne zum stricken, häkeln, sticken, alle Arten an dazu notwendigem Werkzeug (auch für Tunesisch häkeln), ein sehr großes Sortiment an Perlen und Perlchen und notwendigemm Zubehör. Handarbeitsbücher und -hefte.

 

Leder, Felle, Werkzeug zur Lederbe- und verarbeitung, Lederfarbe: Leder-Baumann. Seit kurzem in der Kreuzstrasse 9, kurz vor'm Sendlinger-Tor-Platz.

Feines Leder für Kleidung für Kleidung, Handschuhe genauso wie mittlere Stärken für Taschen, Pantöffelchen z.B. oder stabiles für derbere Objekte.

 

Fast alle Geschäfte sind in einem Umkreis von ca. 500 bis 1000 Meter vom Marienplatz ausgehend.

 

Reicht das vorerst?

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die Stoffboutique in der Tegerseer Landstraße 11 nur empfehlen. Es ist ein süßer kleiner Laden in dem sich die Stoffballen bis unter die Decke stapeln. Auch das Angebot an Knöpfen u. div. Bändern u. Borten ist recht groß. Außerdem ist er von der Stadtmitte mit der Tram 27 Richtung Schwanenseestraße (Haltestelle Ostfriedhof) in ca. 10 Min. erreichbar. In diesem Laden bin ich schon des öfteren schwach geworden :D

Liebe Grüße

 

P.S. Viel Spass in München :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid großartig - ganz herzlichen Dank für die vielen Tips!!! :super: Da ist etliches für mich dabei. :klatsch1: Hamburg ist zwar groß, hat aber stoff- und handarbeitstechnisch nicht gerade viel zu bieten. Dann werde ich mir mal eine Tour zusammenstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese gerade bei Deiner Anfrage: Trachtenstoffe.

 

Im gleichen Haus wie Orag (Schneidereibedarf) und Kolmsperger (handsticken) ist auf der Seite zum Oberanger das "Heimatwerk U. Fröhmer):

Münchner Trachtenmieder, Tostmann Dirndl, überhaupt Dirndlkleider und Stoffe, Stoffe, Stoffe. Sehenswert (einkaufenswert sowieso, wenn man Trachtenstoffe mag). Baumwollstoffe, Wolljacquards, Leinen. Die Druckstoffe (Leinen, BW) teils mit ausgefallenen Modeln handbedruckt, teils maschinell aber auch hier mit ungewöhnlichen Mustern und in sehr schönen Farben.

Die Trachtenstoffe selbst müssen ja keinesfalls klassisch trachtig verarbeitet werden. Sommerliche Stufenröcke mit hübschen Blüschen und derbem breiten Ledergürtel sieht genauso toll aus wie ein braunes Winterleinen als Glockenrock mit Stiefeln und schmalem Rolli sowie abgewetztem Ledergürtel.

Oder ein handbedrucktes Leinen zu einer miederartigem Bluse verarbeiten und zu Jeans tragen. Für schöne Trachtenstoffe gibt's also genügend Verwendungsmöglichkeiten. Geh mal dort vorbei, schau Dich um, schwätz mit den Damen vom Verkauf und der Schneiderin. Sie haben viele Tipps parat und bringen Dich auf etliche gute Ideen.

Und sie haben schöne Schnürschneckerl :)

Nur billig sind sie nicht ....

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stoffgeschäft fehlt noch: Das Casa Tessuti in Schwabing, in der Nordendstr. nahe dem Kurfürstenplatz, auch schnell mit der Tram 27 erreichbar.

Der Laden ist klein, hat aber sehr feine, hochwertige, v.a. italienische Stoffe.

Die Inhaberin ist dieselbe, die vor langer Zeit, vielleicht vor 15 Jahren, auch ein Stoffgeschäft in der Kurfürstenstr. hatte.

Vielleicht kann sich jemand noch daran erinnern?

LG

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, du bist ein Schatz - du hast auch noch die passenden Ideen zur Verarbeitung der Stoffe - Klasse! Da werde ich auf jeden Fall hingehen - super, vielen Dank! :klatsch1: :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind vom 20. - 23.06. in München. Mein Mann hat schon mal vorsichtig angefragt, ob ich auch shoppen will. Tja, nun hat er mir nach dem Auszug meiner Tochter ein schönes Nähzimmer eingerichtet, da muss er auch mit Folgekosten rechnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hei,

 

ihr seid echt klasse :) Hab grad auf der suche nach shopping-möglichkeiten in MUC diesen fred gefunden. Bin zwar aus München, aber schon soooo lange weg :( Damals hatte ich mit nähen noch nix am hut.

 

Die genannten adressen werd ich aber sicher abklappern. Bin jetzt im Juli wida amoi dahoam :D

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...