Zum Inhalt springen

Partner

nähen lassen oder doch von der Stange???


StettenerBraut

Empfohlene Beiträge

ich mach mir im Moment gedanken darüber, ob ich mir Mein Brautkleid nähen lass oder eins kaufen soll.

Mein Traumkleid wäre so in dieser art

 

Höllenfensterkleid (Link gelöscht, da Shoplinks in diesem Forenbereich nicht erlaubt.)

 

allerdings n weng abgeändert. hätte das Unterkleid gern mit kleiner schleppe. und andere Farben.

 

nun zu meiner Frage, wieviel meter Stoff braucht man dazu? hab sonst Grösse 56 ich bin 1,83m gross.

und wieviel würde eine schneiderin dafür ungefähr verlangen.

ich möchte nur gern eine ungefähre preiseinschätzung wissen. damit ich ungefähr weiss mit was ich rechnen muss.

 

vielen lieben dank und allen schöne Weihnachten.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Chrissie

    1

  • Liese2010

    1

  • StettenerBraut

    1

Preise für solche Sachen haben einen extrem breiten Spielraum, das hängt ja schon mal davon ab, welcher Stoff verwendet wird. (Es gibt Stoffe für 1 EUR/m und welche für 1000 EUR/m, um mal die Extreme zu verwenden.)

 

Und je nach dem wo die Schneiderin sitzt hat sie ganz unterschiedliche Kosten für Miete etc.

 

Such einfach eine, die das anbietet und frage. Du mußt dich nicht genieren, wenn du es dann doch nicht machen läßt. Das ist ganz normal, daß man erst mal fragt und sich dann überlegt, was der Geldbeutel her gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

frag' doch einfach mal bei einer Schneiderin nach.

 

Leider habe ich mit solchen Kleidern keine Erfahrung, wohl aber mit Tanzsportkleidung, die sehr oft auch maßangefertigt wird. Bei einfachen Kleidern geht es so mit ca. 400€ los, bei aufwendigeren Kleidern mit besonderen Stoffen oder Strass können das auch gerne mal 2000€ oder mehr werden.

 

LG Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr für meine Freundin ein Brautkleid im ähnlichen Stil genäht... Stoffverbrauch (Seide 90cm breite Stoffbahn) ca. 12m in Gr. 54. Dazu hatte ich ein Korsett aus den Seidenresten genäht und das Kleid abgefüttert (ca. 6m Futtertaft).

 

Reine Materialkosten ca. 240 Euro

 

Nähzeit genau eine Woche, da ich so lange Urlaub hatte und mich bei ihr breit gemacht hatte (sie wohnt in der Schweiz ich in Deutschland ;-))

Ca. 50 Arbeitsstunden stecken im Kleid und Korsett... 50 x 20 Euro Stundenlohn= 1000 Euro.

 

Hier kannst Du es Dir anschauen:Brautkleid

 

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. Eine schöne Hochzeit wünsche ich Dir jedenfalls jetzt schon mal!

 

Ganz liebe Grüße

Chrissie

Bearbeitet von Chrissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mal helfen? In der Google Bildersuche kann man sich ein Bild von dem gewünschten Stil machen.

Ist da Dein Traumkleid dabei? Wenn ja: Ich habe den Eindruck, dass das Überkleid nicht sooo ein Problem darstellt, aber das Unterkleid müsste wirklich gut sitzen. Bist Du mit Schnittanpassungen und Anprobe vertraut? Dann trau Dich drüber. Die Sache ist nämlich die, dass die Kaufschnitte immer von einer ungefähren Größe 36/38 aus gradiert werden. Und dann kommt man bei Gr. 54 auf Schultern wie ein Rugbyspieler. Außerdem musst Du auf jeden Fall Längenänderungen vornehmen, weil die Schnitthersteller noch immer für eine Körpergröße von 168 cm konstruieren.

Das heißt: Du nimmst einmal am Papierschnitt die vorhersehbaren Änderungen vor und brauchst dann sicher eine Freundin, die Dir die ganzen Änderungen am Probemodell überprüft und absteckt. Oder Du hast selbst einen guten Blick und die Geduld, das alleine zu machen. Änderungen am Vorderteil kann man selbst gut vornehmen, aber bei denen im Rücken heißt es abschätzen, Kleid ausziehen, Änderung heften, Kleid wieder anziehen usw. bis es passt.

Eine Schneiderin kann das natürlich viel effektiver erledigen.

Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, sich ein Brautkleid auszuleihen. Vorteil: wird von der Schneiderin des Brautsalons angepasst und ist trotzdem nicht so teuer wie ein neues Kleid. Außerdem nimmt es anschließend keinen Stauraum in der Wohnung weg.

Andrerseits gibt es auch Mädels, die sich ihr Hochzeitskleid aufheben wollen.

 

LG

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

eine Schneiderin in meinem Bekanntenkreis rechnet 30 Euro/Stunde plus Mehrwertsteuer, und das finde ich nicht viel. Nun mag ihr manches schneller von der Hand gehen als einer Hobbyschneiderin, aber mit einer Woche Arbeit solltest du in jedem Fall mindestens rechnen. Dazu kommt noch der Stoff - da kannst du dich festhalten und loslassen. Dann betätige mal deinen Taschenrechner......

 

lG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

wenn Du Dir das Kleid nähen läßt, kannst Du noch eigene Ideen mit

einbringen, was beim fertigen Kleid nicht der Fall ist. Auch sitzt es

wahrscheinlich besser. Und Du kannst den Stoff selber wählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: die Threaderstellerin hat sich nach ihrem einzigen Beitrag vom 21. Dezember nicht mehr gemeldet, vermutlich ist die Hochzeit schon Geschichte QUOTE]

 

Sie hat vielleicht hier eine billige Schneiderin gesucht!;)

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...