Zum Inhalt springen

Partner

Konkret: Röcke aushängen lassen


anjac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt muss ich mal ganz konkret nachfragen, da dieses Thema immer wieder hier auftaucht:

 

Das "Warum" ist mir klar.

 

Das "Wann" nicht so ganz. Lässt man jeden Rock aushängen, auch die, die im geraden Fadenlauf geschnitten sind, oder nur die im schrägen Fadenlauf? Lässt man auch Kleider aushängen?

 

Zum "Wie": Rock aufhängen ist klar. Wenn keine Schneiderpuppe da ist, auf einem Bügel. Dann wird hier öfter geschrieben, daß man den Saum beschweren soll. Spicke ich den Saum dann komplett/lückenlos mit Wäscheklammern?

 

Wäre nett, wenn eine/r von euch mein angelesenes Halbwissen etwas vervollständigen könnte.

 

Vielen Dank. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    3

  • nowak

    2

  • katha

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das aushängen ist zwingend notwendig bei röcken im schrägfadenlauf, wenn du keine puppe hast und am bügel aufhängst, nicht in den aufhängschlaufen sondern im querholm des bügels durchgängig festzwickern, den saum hab ich noch nie beschwert, aber wollstoffe habe ich schon mal in die feuchte nachtluft gehängt, dann mit dem rockabrunder an der person abformen.

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschweren kann m.E. sogar kontraproduktiv sein, denn du willst ja nur das abfangen, was der Stoff sich natürlicherweise dehnen würde. Wenn du den Saum beschwerst, erzeugt das zusätzliche Dehnung und wenn du Pech hast, nicht mal in Richtung der "natürlichen" Dehnung des Stoffes, sondern du verdehnst ihn. Und dann wird er bei der nächsten Wäsche mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder etwas verformt sein.

 

Wichtig ist nur, daß du bei Kleidern das Eigengewicht des Rockes nicht an den Schultern hängen hast (im Oberteil willst du ja nicht dehnen) sondern eben nur ab Taille oder Rockansatz. Aber bei Kleidern mit weiten Röcken macht man eh lange Hängeschlaufen auf Taillenhöhe, die kann man dann zum Aushängen auch verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschweren kann m.E. sogar kontraproduktiv sein, denn du willst ja nur das abfangen, was der Stoff sich natürlicherweise dehnen würde. Wenn du den Saum beschwerst, erzeugt das zusätzliche Dehnung und wenn du Pech hast, nicht mal in Richtung der "natürlichen" Dehnung des Stoffes, sondern du verdehnst ihn. Und dann wird er bei der nächsten Wäsche mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder etwas verformt sein.

 

 

Genau das hat mich am Beschweren immer etwas stutzig gemacht, wenn ich davon gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei Kleidern mit weiten Röcken macht man eh lange Hängeschlaufen auf Taillenhöhe, die kann man dann zum Aushängen auch verwenden.

Kannst du das mit den Häkelschlaufen mal erklären, also warum du das machst? Hängst du die Kleider dann später daran an den Bügel? Habe das noch nie gemacht und hänge die Kleider immer so auf, wie ich sie auch anziehen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man ein Kleid, speziell ein langes, nur an den Schultern auf den Bügel hängt, hängt genau dort wieder das gesamte Kleidgewicht. Je nach Verarbeitung, Gewicht, Form des Bügel, voller Kleiderschrank kann sich das Oberteil verziehen. Manchmal sind auch Ausschnitt so groß und Träger so schmal, daß man ein Kleid nicht richtig auf den Bügel hängen kann, es verrutscht, die Trägerchen halten es nicht auf dem Bügel. Dann helfen lange Schlaufen. Sie nehmen Gewicht aus der Taille weg und verteilen es. Oder bei schmalen Trägern fixieren sie es auf dem Bügel. Bei schulterfreien Kleidern sind Schlaufen eine Möglichkeit, überhaupt ein Kleid aufzuhängen. Bei langen Kleidern, schmalen Trägern oder schulterfreien Kleidern hängt man aber generell besser die Kleidertaille über den Steg eines Bügels. Und hängt am besten noch einen leichten Kleidersack drüber. Oder einen alten Bettbezug :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das mit den Häkelschlaufen mal erklären, also warum du das machst?

 

Hängeschlaufe, nicht Häkelschlaufe.

 

Wobei man sie vermutlich auch häkeln kann...

 

Wenn es dir nach Kerstins Beschreibung noch nicht klar sein sollte, dann geh mal zu C&A und guck in die Cocktailkleider. Selbst die haben das. (Teurere sowieso.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...