Zum Inhalt springen

Partner

Farbfolge bei geteilten Stickmustern


Teddy 2

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Helfer in der Not,

 

ich brauche mal wieder Hilfe und hoffe mein Problem deutlich genug zu beschreiben. Und zwar komme ich immer in Schwierigkeiten bei geteilten Mustern. Das Muster hat z.B. insgesamt 11 Farbwechsel, stickt dann bis Ende Teil 1, sagen wir mal bis Farbe 6, sagt fertig, dann muß ich ja auf Teil 2 einstellen und dann zeigt sie mir an, Color 1. Ist das jetzt Farbe 1 von den ganzen 11 Farben oder ist damit die 1. Farbe von Teil 2, also bei diesem Beispiel wäre es dann fortlaufend die Farbe 7, gemeint? Alles klar? Kann mir jemand helfen?

 

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddy 2

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • halinas

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christel,

verrät Dir Deine Maschine nicht den Namen der Farbe?

Druck Dir das Motiv geteilt aus. Auf dem Ausdruck ist die Reihenfolge der Farben angegeben.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christel,

 

ist abhängig von der Musterteilung und der Maschine. Hast du dann 2 separaten Muster, die du separat an die Maschine schickst? Wenn ja, dann sollte 2-tes Muster bei der Farbe 7 anfangen und die Maschine nennt es 1. Wenn du aber ein Muster an die Maschine schickst und dann wird die Maschine es teilen (weiss gar nicht ob so was gibts:confused:), dann wäre es 1=1.

 

Kannst du dann nicht im Stickprogramm oder an der Maschine anschauen? Ich kann es normalerweise sehen (z.b. Farbe 1 von 6).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela, wußte nicht, daß man die Muster auch geteilt ausdrucken kann. Werde es versuchen, Danke

 

 

 

Hallo halinas, ich habe die Pfaff 7570 und die teilt dann das gesendete Motiv. Ich habe es auch so gemacht wie du geschrieben hast, 1=1, nur habe ich dann manchmal Farben übrig.

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erkläre ich es am aktuellen Stickmotiv. Gestern habe ich das Muster Retro Owl Corner von embroidery Library gestickt.

Farbe 1 Olive #1106

Farbe 2 Burnt brown #1230

Farbe 3 Dark Pine Green# 1393

Farbe 4 Golden Tan #1070

Farbe 5 Dark Gold Brown#1192

Farbe 6 Light Yellow#1135

Farbe 7 Dark Gold #1025

Farbe 8 Dark Dark Tan#1144

Farbe 9 Golden Brown#1056

Farbe 10 White #1001

Farbe 11 Dark Dark Brown #1129.

 

Die Maschine stickt nun den ersten Teil des Musters, in diesem Fall Col. 1-6. Soweit ist alles klar. Den 2. Teil fängt sie mit " Farbenwechsel Farbe 1" an. Ist das nun Farbe 1 oder 7? Nach diesem Farbenwechsel Farbe 1 ist das Muster dann beendet. Was ist denn mit den Farben 8,9,10,11? Ich blicke da nicht durch. Die Eule sieht zwar auch so schön aus, aber richtig ist das doch nicht.

 

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christl

 

ich kenne die Pfaff leider nicht. Und meine Maschine ist eben von der "früheren" Generationen, deswegen kann sie das noch nicht ;)

 

Da ich eine Bernina habe, habe ich auch Software dazu, und diese kann ja auch Designs teilen. Und da kommt z.b. vor, das die Farben sich "vermehren" aber sicher nicht umgekehrt :confused: Du kannst doch sicher die Anzahl Stiche prüfen, oder nicht? Siehst du bei deiner Maschine wie viele Stiche jede Farbe hat? Kann es sein, dass die Farben so wenig unterschiedlich sind, dass die Maschine mehrere Farben als eine interpretiert? Ich glaube über Stichanzahl könnte man das nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch.

Ich habe auch mal gesehen "nach Farben teilen", aber das bringt doch nichts, wenn das Motiv für den Rahmen zu groß ist. Da kann doch theoretisch in jedem Teilmotiv jede Farbe vorkommen?

Oder musst du bei deiner Maschine oder bei dem verwendeten Rahmen immer abwechselnd Teil 1 und Teil 2 sticken? Also: Farbe 1 von Teil 1, dann Farbe 1 von Teil 2, dann wieder Teil 1 mit Farbe 2 usw sticken?

Verzeiht meine Unwissenheit, aber ich versuche immer, was aufzuschnappen wenns um sticken und teilen geht.

PS: Teddy 2, du kommst ja aus der Nachbarschaft, ich wohne Bonn-Brüser Berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erinnere mich dunkel, daß die Pfaff bei mir da auch Probleme machte, während die brother alles frisst. Nachfrage beim Händler: "die kann das nicht anders". Der Tip vom Händler, der tatsächlich half, wenn auch etwas umständlich: Nadel raus und "leer" weitersticken bis zu dem Motivteil, wo's in Deinem Fall mit Nr. 7 weiter geht.

Meine 7570 ziehrt sich z.B., wenn ich über die "Hilfe" unterbreche, sie fängt dann wieder mit dem allerersten Motivteil an, statt dort weiterzumachen, wo sie gestoppt wurde.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß halt nur fragen und schon lernt man wieder dazu. Danke für die Tipps, ich werde alles probieren und dann berichten. Sehr hilfreich der Rat mit dem "leeren" sticken von Kerstin. Bisher habe ich dann immer mit Taste 0 oder 9 entweder 6 Stiche vor oder zurück. Je nach Muster ist das natürlich ein langwieriger Zeitvertreib.

Danke für eure Hilfe.

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nadel raus und "leer" weitersticken ...

Hallo,

das klappt wahrscheinlich nur, wenn der Oberfadenwächter der Maschine nicht

"(Ober-)faden bruch"
oder so ähnlich meldet. Dann hilft, den Oberfaden so zu spannen, daß die Fadenanzugfeder unter Spannung steht, und den Faden solange zu fixieren.

 

Frohes Sticken!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es klappte immer; ich hatte/ habe bei der alten Pfaff gar keine andere Möglichkeit. Man kann auch gleich ganz ausfädeln, schließlich steht eh ein Fadenwechsel an. Nadel raus deshalb, damit das Gewebe, bestehende Stickerei nicht zusätzlich perforiert wird.

 

Ob diese Methode Christl's Problem löst, bleibt auszuprobieren. Viel mehr Frust kann sie kaum mehr entwickeln ;)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...