Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pucksack auch im Sommer?


sinann_eire

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Bekannte von mir soll am 1. Juni ihr erstes Kind bekommen. Ich möchte ihr gerne eine Kleinigkeit schenken. Da ich aber nicht genau weiß, was sie schon hat und auch meistens schon Strampler und ähnliches im Übermaß da sein wird, habe ich überlegt ihr einen Pucksack zu nähen (es sollte auch was genähtes sein, da ich es viel persönlicher finde, als mal eben eine Kleinigkeit zu kaufen, und außerdem macht es ja auch noch Spaß). Nur, ist der Pucksack auch was für den Sommer (oder angehenden Sommer). Was für Stoffe kann ich dafür nehmen? Für Außen hätte ich noch einen Baumwollstoff. Nur was nehme ich für Innen? Reicht einfacher dünner T-Shirtstoff (Jersey oder so was?)

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Gruß Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    2

  • australiakatze

    2

  • oberbuergermeisterin

    2

  • Muschka

    2

Ja, pucken kann man auch im Sommer! In der Wohnung ist es ja doch zumeist nicht soo heiß und wenn ich da an den letzten Sommer denke:eek: ...

 

Gut sind innen alle weichen Materialien aus Baumwolle. Es geht also ein Jersey sehr gut. Ich persönlich finde ja auch außen eine weicheres Material gut; also ebenfalls Jerey. Aber Tschibo hat die auch mal mit baumwolle außen verkauft.

 

Wichtig: beide Stoffe bei 60°C vorwaschen, am besten auch in den Trockner; damit sie sich später nicht unterschiedlich verhalten.

 

Schön als Geschenkidee finde ich auch diese Einschlagtücher. Die sind hier schon öfter mal gezeigt worden- passen auch in den Maxicosi.

 

Oder Babydecken mit dem Namen des Kindes. Schau mal in die Galerie. Ich habe dort ein paar eingestellt und als Thema war das auch schon mal.

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela!

Ich habe 2 Sommerkinder und sage Dir: nix besser als ein Pucksack!!! Ich habe sie mir gekauft, ging schneller als nähen :D, und sie sind beide aus Jersey, bzw. einer ist außen aus Baumwolle und innen aus Jersey und der bund besteht aus einem breiten gerippten Bund(Bündchenstoff???)

Auf jeden Fall liegst Du mit der Idee richtig gut.

Viel Spaß und Gutes Gelingen

LG

Friedlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mein kleiner ist jetzt 2 Jahre und hat noch einen Pucksack.

Gerade wenn wir viel im Wohnwagen sind möchte ich schon das er gut zugedeckt ist. Mit einer Bettdecke kann er nicht viel anfangen. Nachts liegt sie immer neben ihn.

 

Ich habe da auch nur 1 dünnen Stoff doppelt genommen und oben ein Bund.

An hat er ein Hemdchen oder Shirt und eine Unterhose.

Er soll ja nicht schwitzen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mir doch mal bitte was ein Pucksack ist??? Ich dachte zuerst, daß ich mich verlesen hätte und es Rucksack heißen müßte.

Da ich die Zeit mit kl .Kindern schon lange hinter mir habe bin ich nicht so auf dem Laufenden. Ist das so eine Art Schlafsack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich Margot an,

stehe auch total auf dem Schlauch, noch nie davon gehört.

 

Wahrscheinlich ist das nur ein neumodisches Wort für etwas was man schon lange kannte? Bin echt neugierig.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

ein Pucksack ist eine Art "halber Schlafsack" für ein Baby. Im Prinzip ist es der untere Teil eines Schlafsacks, der bis zur Taille geht. In der Taille ist dann ein breites Rippbündchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das ist ein Säckchen wo sich die Kleinen wie in Mamas Bauch fühlen.

Ich kenne viele die nehmen die gleich nach der Geburt und da bleiben die Hände und Arme dann noch drin.

An haben die kleinen nur ein Hemdchen und ne Windel ansonsten spüren sie sich wie im Mamas Bauch.

 

In Russland hat man das auch viel gemacht wenn die Baby´s nach der Geburt sich nicht beruhigen konnten da wurden sie in Wolldecken eingewickelt, (gepuckt) natürlich auch mit den Armen drinen. Die Kinder sind weniger schreckhaft.

 

Viele kennen das ja das se ihre Arme immer so aufschlagen als wenn se runterfallen ....

 

Hier ist mal ein Schönes Stück von meinen Säcken.

100_2582.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt aber an den Schlitz für den Sicherheitsgurt vom Maxi-Cosi!!!!

LG,sewing-gum

 

Ihr habt mich gerade auf die Idee gebracht, das wäre ein nettes Geschenk, denn meine Freundin erwartet bald Zwillinge.

 

Aber einen Schlitz werde ich nicht einarbeiten. Soll doch ein Schlafsack für die Kleinen sein:nix: Zum Autofahren können sie sicher was anderes anziehen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gerade ganz Kleine schlafen genau dann, wenn Du es nicht erwartest und auch nicht immer in ihrem Bettchen, Stubenwagen... Und Du kannst sicher sein, dass Du (oder wer auch immer) gerade dann los musst, wenn die Süßen gerade so schön schlafen. Ich habe mich bei unseren immer über die fehlenden Schlitze geärgert (hatte noch keine Näma damals). Mittlerweile gibt es die auch so mit Schlitzen zu kaufen.

Aber wieso nur zum Schlafen???

In den ersten drei Monaten waren Pucksäcke normale Bekleidungsstücke, da sie

a) sehr schnell an- und ausgezogen sind (Windel wechseln bei schlafendem Kind z.B. :D ),

b) sie warm genug eingepackt sind, ohne sich bloß strampeln zu können

c) sie ihr eigen Fleisch und Blut spüren können.

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo sewing-gum,

 

wo müßte man denn da den Schlitz einarbeiten? Ich finde dein Argument gut und soviel mehr Aufwand kann das ja wohl nicht sein, wenn es dann praktischer ist. Ich freue mich auf deine Antwort, möchte so einen Sack auch gerne als Geschenk machen.

 

Liebe Grüße

 

Wanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Gibt es eine Größenangabe für soll ein Pucksack?

Wie lang ,wie breit,und wie eng muss der Bund oben sein.

Möchte auch einen machen.

Unser 4 tes Enkelkind wird so hoffen wir (am Sonntag ist Termin ) nicht mehr so lange auf sich warten lassen,

bin schon ganz gespannt.

 

Werd euch mitteilen wann es da ist

Gruß Dombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle diskutierenden,

 

Pucksack - JAAAA unbedingt! Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und hat heute zum ersten mal eine Strampelhose an - weil sie ihren Wollpucksack

schwungvoll be* hat - und die Jersey-Pucksäcke ZU KALT sind!

Wollja: zu kalt! Also trotz Sommerkind: unbedingt auch Wolle haben, denn wenn die Lütten 37 konstante Grad von außen gewohnt sind, dann ist ihnen bei 25 Grad erstmal einfach kalt!

 

@Dombi:

Die original Puck's Pucksäcke (laut meiner Hebammenfreundin die einzigen, deren Bündchen eng genug sind) haben ein Bündchen von 30 cm Länge (einfach!) und sind ca. 10,5 cm hoch (d.h., den Bündchenstoff 30x21 cm zuschneiden und einmal falten). Das Sackteil ist 30 x 45 cm (2x, gell? :) ). Das Bündchen wird dann gedehnt rechts auf rechts genäht.

Ich habe nur den Bündchenstoff gekauft und ansonsten alte T-Shirts verwendet. Da ist schon alles Gift rausgewaschen... geht aber natürlich nur für die eigenen...

 

@wannergu

Frag Deine Bekannte, wo die Gurtschlitze bei ihr sitzen müssen - nicht alle haben wirklich einen Maxi Cosi... (wir zum Beispiel :D ) und ansonsten: ab ins nächste Babyfachgeschäft und ausmessen! Sollte funktionieren...

 

Liebe Grüße,

die begeistert puckende Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra!

Da konnte ich nun doch tatsächlich zum ersten mal jemand weiterhelfen... das war bis jetzt immer umgekehrt...

Tag ist gerettet, jetzt kann ich in Bett :D

 

Gut's Nächtle,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für meine Kids damals Pucksäcke mit Trägern. Die hatte meine Ma noch von mir aufgehoben. Die ersten Wochen habe ich die Kleinen meist gelurt(?). Später bekamen sie den Pucksack. Die normalen Schlafsäcke mochten meine alle nicht. Beim Drehen hat sich unten alles verwurstelt.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.